“Flexibility is our advantage”

26.04.2018 von Ines Godazgar in Featured, Science
The Weinberg Campus is a high-tech location. In the last 25 years around one billion euros has been invested in a site that is also the heart of the university’s scientific campus. The density of research institutes is high on the nearly 134-hectare site. This is accompanied by numerous successful companies that have often emerged from start-ups. Important drivers of the process are technology and founders’ centres. The first one opened in 1993 and the technology park was born. Professor Reinhard Neubert - a scientist, Prorector and entrepreneur - is one of the pioneers of this development. He talks with Ines Godazgar in an interview.
There from the start. Without Reinhard Neubert the Weinberg Campus would not have become what it is today.
There from the start. Without Reinhard Neubert the Weinberg Campus would not have become what it is today. (Foto: Michael Deutsch)

In the 1990s did you ever dream that something of this magnitude would evolve on the Weinberg Campus? 
Neubert: No, however before you tackle such a project you need a vision. Besides, right from the start you can leave nothing to chance. It was therefore only logical that the Rector’s Office, of which I was a member, made structural decisions at that time at MLU that have benefitted today’s structure. One was the decision to move all of the university’s scientific departments, which were distributed throughout the city, to the Weinberg Campus. This created effective networks that now greatly facilitate cooperation between the individual university departments and between the university and non-university research institutes. When developing the site, we didn’t lose sight of the fact that we wanted to strengthen the university’s profile. In other words, we focused on our core research areas. These remain – in the natural sciences –  the biosciences, above all protein and plant research, as well as material sciences. 

How did it all begin 25 years ago?
Even 25 years ago the site was not a blank canvas. Some university institutions were already located there, for example the pharmacy department where I worked, as well as the future Leibniz Institute for Plant Biochemistry and the Max Plank Institute for Microstructure Physics, two former institutes of the GDR’s Academy of Sciences. We were able to take advantage of this sturdy foundation. Another positive factor was that the Rector’s Office at MLU had recognized right from the start that such a settlement would provide opportunities for the university. It was also beneficial that Wolfgang Lukas, a professor of engineering and a true mover and shaker with good connections, took on the role of coordinator of the first Technology and Founders’ Centre (TGZ). In addition, funding was made available right from the beginning. This support enabled the first TGZ building to be constructed which back then provided just 3,500 square meters of space. 

That marked the start of a tremendous amount of building work. 
Yes. Especially given the fact that, at some points, the site of the Weinberg Campus was expanded to encompass the former military barracks in Heide-Süd, which the natural science departments of the university gradually moved into. In 1998 the BioCentre also opened. Nowadays there are a total of eight founders’ centres throughout the entire site which are home to many small and medium-sized companies. Some are young entrepreneurs who graduated from MLU and took advantage of the excellent founders’ network when setting up their own start-ups. Others have come from different states. Now they have 27,000 square metres at their disposal. They all share the common dream of turning innovative ideas into reality and find perfect conditions here to do this. Our figures are also proof of this: since the beginning we have supported the foundation of more than 200 companies. Currently there are 100 companies active on the Weinberg Campus, from small start-ups to a global chemical company. A total of 5,500 people are employed here.  

Meanwhile a new generation is heading up the TGZ GmbH.  Are there new prospects?
In 2014, Wolfgang Lukas, the former long-time managing director, handed over operations to Ulf-Marten Schmieder. Schmieder is a product of MLU and no stranger to us. We worked for a long time together on start-ups and knowledge transfer. Schmieder had also worked on the campus since 2004 as the head of the Univations Institute, an affiliated institute of the university. Thanks to his dedication, the federal government made MLU one of ten founder universities. This has enabled him to systematically grow into his current role. He knows stakeholders both locally and in the state capital. These are ideal prerequisites. 

The proximity between university and non-university research institutes continues to be a positive aspect… 
It is a blessing! Many institutions work on similar projects. This provides ample opportunity for cooperation. One example: The Centre for Integrative Biodiversity Research iDiv is a large research centre and is governed by the three Central German universities of Halle, Jena and Leipzig as well as the Helmholtz Centre for Environmental Research UFZ. It is represented on campus through several projects. Research is jointly conducted, in part, by working groups at MLU, the UFZ and the Leibniz Institute for Plant Biochemistry (IPB). There is a lot of synergy here.  
There is also collaboration between various working groups within MLU. A current example is the Protein Centre which was recently built on campus and is now regarded as a core element of protein research on the campus. Forty-five million euros in state and federal funding has been invested in the innovative building. Currently biochemists from MLU, as well as a working group from the pharmacy department and three working groups from the Faculty of Medicine are moving in. The short distances make scientific exchange easier since they are working on similar topics.

What sets the location apart from the rest?
We benefit from our flexibility. And we offer good service. Thanks to our well-functioning network, we are able to support young entrepreneurs from their initial idea to the founding of their own company. Moreover, we have large spaces at our disposal. Expansion was and remains an option on the Weinberg Campus. This is a decisive factor for further growth and sets us apart from similar locations where there is often little room for additional settlement. 

You know what you are talking about. You are, yourself, a founder of Skinomics GmbH. A model that you would recommend to other scientists?
Yes, of course. When university professors found companies themselves it enriches the location and creates high-quality jobs for our graduates. When you have been active in basic research for as long as I have, you know which direction the trends are moving, and which ideas are suitable for marketing. However, that, in and of itself, does not produce success. The transfer from research to final application is a long process which requires a lot of support. I profited by help from Univations when I started my company in 2008. I am happy to pass on my experience to today’s young entrepreneurs.  

The Weinberg Campus Association was founded in 2004. What does it actually do?
It was designed as a sort of superstructure. A trademark under which you can present yourself and pursue mutual goals. We started in 2004 with only eight members. Now there are around 100. A lot has already been achieved: we have been able to integrate the adjoining community of Heide-Süd into the campus. Guest housing has been built there which can be used by out-of-town scientists and visitors. Further developing the infrastructure is one of our top priorities. We have campaigned for a long time to expand Gimritzer Damm, the access road to the campus. We are very pleased that the city has now incorporated the construction of a round-about in their planning. In addition, we are continuing to push for increased family friendliness and improved quality of life on the campus.  

What are your hopes for the future?
Many local companies conduct basic research. This is enormously important, however it does not always lead directly to a practical application and is very cost-intensive. The necessary funding cannot be raised alone by the university or the participating companies. We would like to see more support from the state government. Not only financial, but also strategic.
 

The person:

Professor Reinhard Neubert was born on 21 July 1949 in Bärenstein in Saxony. He studied pharmacy at Martin Luther University in Halle. In 1992 he was appointed professor for drug dosage forms and biopharmaceutics, a post which he occupied until 2015. From 1996 to 2017 he was the chair (since 2017 deputy chair) of the affiliated Institute for Applied Dermatopharmacy (IADP). Between 2000 and 2006 he was also Prorector for research and junior scientists at MLU. Since the establishment of the technology park, Neubert has been committed to its development. He was a member of the advisory board of the Helmholtz Centre for Environmental Research, a member of the institutional board of the Leibniz Institute for Plant Biochemistry, and is the holder of 29 patents.

Categories

FeaturedScience

Tags

Further articles

26.04.2018 in Featured, Miscellaneous

Cutting-Edge Research Where Vineyards Once Grew

The area between the Heide district in Halle and the river Saale was used in the past for very different things. The land-use demarcation “vineyard” (Weinberg in German) was based on the fact that vineyards had been officially documented multiple times on this land since the 13th century. The fruit played such an important role in Mediaeval wine culture that in 1750 the chronicler Dreyhaupt compared the good wine to that of the Rhine Valley. Read more

26.04.2018 in Featured, Research

Halle’s Physicists on a Pathway to Success

Knowledge transfer is only successful when it is coupled with excellent basic research. The staff at the Institute of Physics are doing just that. The institute is not only home to three collaborative research centres (CRC) of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) and one Alexander von Humboldt professorship. Its researchers have excellent international ties and have regularly attracted notice through articles published in renowned journals. Read more

26.04.2018 in Featured, Research

Entrepreneurs perfect the solid-state battery

Employees at enspring GmbH on the Weinberg Campus are on the lookout for the ideal material for capacitors and lithium-ion batteries. They are able to take advantage of the excellent working environment and the university’s scientific expertise. Falk Lange, a PhD student at MLU and the founder of enspring, now also wants to gain a foothold in China. Hence, the story of enspring GmbH is also the story of basic researchers who have become business people active on the international stage. Read more

26.04.2018 in Featured

Anniversary at the Weinberg Campus: Images of the High-Tech Site

From a vineyard to a technology park: The Weinberg Campus unites the natural sciences of the University of Halle in one location. It is also home to the University Hospital and many renowned non-university research institutions. Numerous successful companies have also settled in the technology and founders’ centres. This year the campus is celebrating its 25th anniversary. Several image galleries provide an impression of the innovation location and its central buildings. Read more

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

„Flexibilität ist unser Vorteil“

26.04.2018 von Ines Godazgar in Im Fokus, Wissenschaft
Hightech-Standort Weinberg Campus: Auf dem Areal, das auch Herzstück des naturwissenschaftlichen Campus der Universität ist, wurde in den vergangenen 25 Jahren rund eine Milliarde Euro investiert. Die Dichte an Forschungseinrichtungen, die sich auf dem rund 134 Hektar großen Gelände angesiedelt haben, ist hoch. Dazu kommen erfolgreiche Unternehmen, die oft aus Start-ups hervorgegangen sind. Wichtige Motoren des Prozesses sind die Technologie- und Gründerzentren. Das erste öffnete 1993, der Technologiepark war geboren. Prof. Dr. Reinhard Neubert gehört zu den Wegbereitern dieser Entwicklung – als Wissenschaftler, Prorektor und nicht zuletzt als Gründer. Im Interview spricht er darüber.
Von Anfang an dabei: Ohne Reinhard Neubert wäre der Weinberg Campus wohl nicht zu dem geworden, was er heute ist.
Von Anfang an dabei: Ohne Reinhard Neubert wäre der Weinberg Campus wohl nicht zu dem geworden, was er heute ist. (Foto: Michael Deutsch)

Haben Sie sich in den 1990er Jahren träumen lassen, dass auf dem Weinberg Campus einmal so etwas Großes entsteht?
Neubert: Nein, aber bevor man ein solches Projekt angeht, braucht man eine Vision. Außerdem darf man von Anfang an nichts dem Zufall überlassen. Insofern war es nur folgerichtig, dass das Rektorat, dem ich auch angehörte, seinerzeit an der MLU Strukturentscheidungen getroffen hat, die das heutige Gefüge begünstigt haben. Eine davon war, die naturwissenschaftlichen Fächer, die bis dato noch auf das Stadtgebiet verteilt waren, auf dem Weinberg Campus zu konzentrieren. So konnten sich effektive Netzwerke bilden, die heute die Zusammenarbeit, sowohl unter einzelnen Uni-Instituten als auch zwischen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, enorm erleichtern. Bei der Entwicklung des Standorts hatten wir seitens der Universität stets eine Profilstärkung im Blick. Soll heißen: Wir haben uns auf unsere Forschungsschwerpunkte konzentriert. Das sind bis heute die Biowissenschaften, allen voran die Proteinforschung, und die Materialwissenschaften.

Wie ging es damals vor 25 Jahren los?
Der Standort war auch vor 25 Jahren kein unbeschriebenes Blatt. Dort gab es bereits einige Uni-Einrichtungen, zum Beispiel den Bereich Pharmazie, in dem ich selbst tätig war, und mit dem späteren Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik auch zwei ehemalige Institute der Akademie der Wissenschaften der DDR. Diese Grundlage konnten wir nutzen. Positiv wirkte sich außerdem aus, dass das Rektorat der MLU von Anfang an erkannt hatte, welche Chancen für die Uni in einer solchen Ansiedlung liegen. Dass mit Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lukas ein echter Macher mit guten Verbindungen die Koordination für das erste Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) übernommen hatte, war ebenfalls sehr förderlich. Hinzu kam, dass von Anfang an Fördermittel bereitstanden. Mit dieser Unterstützung entstand binnen weniger Monate ein erstes TGZ-Gebäude, das damals gerade mal 3.500 Quadratmeter Fläche bot.

Das markiert den Beginn einer gewaltigen Aufbauleistung.
Ja. Vor allem, weil der Standort auf dem Weinberg Campus irgendwann um die ehemalige Kaserne in Heide-Süd erweitert worden ist, in deren Gebäude sukzessive naturwissenschaftliche Uni-Institute einzogen. 1998 eröffnete außerdem das Biozentrum. Inzwischen gibt es auf dem gesamten Gelände acht TGZ, in denen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen angesiedelt haben. Einige sind junge Gründer, die zuvor schon bei uns an der MLU studiert haben und die das exzellente Gründernetzwerk zum Aufbau ihres eigenen Start-ups in Anspruch genommen haben. Andere sind aus anderen Bundesländern dazu gekommen. Ihnen stehen inzwischen 27.000 Quadrat­meter Fläche zur Verfügung. Sie alle eint, dass sie innovative Ideen umsetzen wollen und hier optimale Bedingungen zur Verwirklichung vorfinden. Das belegen auch unsere Zahlen: Seit dem Start haben wir mehr als 200 Firmen bei ihrer Gründung begleitet. Derzeit sind auf dem Weinberg Campus rund 100 Firmen tätig, vom kleinen Start-up bis zum global agierenden Chemiekonzern. Insgesamt sind 5.500 Menschen hier beschäftigt.

Inzwischen hat es in der Chef-Etage der TGZ GmbH einen Generationenwechsel gegeben. Gibt es neue Perspektiven?
2014 hat Wolfgang Lukas, der langjährige Geschäftsführer, die Geschäfte an Dr. Ulf-Marten Schmieder übergeben. Schmieder ist ein Eigengewächs der MLU und kein Unbekannter. Wir haben lange gemeinsam im Bereich Gründung und Wissenstransfer gearbeitet. Schmieder war auch seit 2004 auf dem Campus als Chef des Univations-Instituts, einem An-Institut der Universität, tätig und hat sich mit dafür engagiert, dass die MLU 2011 von der Bundesregierung zu einer von zehn Gründerhochschulen ernannt worden ist. So konnte er systematisch in seine jetzige Aufgabe hineinwachsen. Er kennt die Akteure vor Ort ebenso wie die in der Landeshauptstadt. Das sind optimale Voraussetzungen.

Auch die Nähe von Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist immer wieder positiv…
Sie ist ein Segen! Viele Einrichtungen arbeiten an ähnlich gelagerten Projekten. Da ergeben sich viele Möglichkeiten für Kooperationen. Ein Beispiel: Das Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung iDiv, das als großes Forschungszentrum von den drei mitteldeutschen Universitäten Halle, Jena und Leipzig und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) getragen wird, ist auf dem Campus durch einzelne Projekte vertreten. Sie werden zum Teil gemeinsam von Arbeitsgruppen der MLU, dem UFZ und dem Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) bearbeitet. Da gibt es viele Synergieeffekte.
Aber auch innerhalb der MLU konnte die Zusammenarbeit verschiedener Arbeitsgruppen gebündelt werden. Aktuelles Beispiel ist das neu gebaute Proteinzentrum, das nun quasi als Kernstück der Proteinforschung auf dem Campus sichtbar wird. 45 Millionen Euro haben Land und Bund in den innovativen Bau gesteckt. Gerade ziehen dort die Biochemiker der MLU sowie eine Arbeitsgruppe aus dem Bereich Pharmazie und drei aus der Medizin ein. Die damit verbundenen kurzen Wege erleichtern auch ihnen den fachlichen Austausch, denn sie arbeiten an ähnlichen Fragestellungen.

Was zeichnet den Standort gegenüber anderen aus?
Unser Vorteil ist unsere Flexibilität. Und wir bieten Service. Durch unser gut funktionierendes Netzwerk sind wir zum Beispiel in der Lage, junge Gründer von der ersten Idee bis zur eigenen Firma zu begleiten. Außerdem verfügen wir über große Flächen. Somit war und ist auf dem Weinberg Campus immer die Option zur Erweiterung gegeben. Das ist ein entscheidender Vorteil für weiteres Wachstum und unterscheidet uns zum Beispiel von ähnlichen Standorten, wo oft kaum noch Platz für weitere Ansiedlungen vorhanden ist.

Sie wissen, wovon Sie reden. Gründer sind Sie mit der Skinomics GmbH auch selbst gewesen. Ein Modell, das Sie anderen Wissenschaftlern empfehlen?
Ja natürlich. Wenn Hochschullehrer selbst gründen, bereichert das den Standort und schafft hochwertige Arbeitsplätze für unsere Absolventen. Wenn man, wie ich, lange genug in der Grundlagenforschung tätig ist, weiß man irgendwann, wohin die Trends gehen und welche Ideen sich eventuell zur Vermarktung eignen. Doch das allein bringt noch keinen Erfolg. Der Transfer von der Forschung bis zur Anwendung ist ein langer Prozess, bei dem man Unterstützung gut gebrauchen kann. Ich selbst habe bei der Gründung meiner eigenen Firma 2008 die Hilfe von Univations in Anspruch genommen. Meine eigenen Erfahrungen gebe ich heute gern an junge Gründer weiter.

2004 wurde der Weinberg Campus-Verein gegründet. Was macht der eigentlich?
Das Ganze ist als eine Art Überbau gedacht. Eine Marke, unter der man auftritt und gemeinsame Ziele verfolgt. Wir haben 2004 mit nur acht Mitgliedern begonnen, inzwischen sind es rund 100. Vieles ist schon erreicht worden: So ist es uns gelungen, den angrenzenden Stadtteil Heide-Süd in den Campus einzubinden. Dort sind Gästehäuser entstanden, die auswärtige Wissenschaftler und Besucher nutzen können. Vor allem die weitere Entwicklung der Infrastruktur liegt uns am Herzen. Wir setzen uns seit Langem für den Ausbau des Gimritzer Damms, der Zufahrtsstraße zum Campus, ein. Es freut uns, dass die Stadt inzwischen den Bau eines Kreisverkehrs in ihre Planung aufgenommen hat. Darüber hinaus wollen wir uns für die Verbesserung von Familienfreundlichkeit und Lebensqualität auf dem Campus einsetzen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Viele der hiesigen Unternehmen betreiben Grundlagenforschung. Sie ist enorm wichtig, mündet allerdings nicht unmittelbar in eine praktische Anwendung und sie ist sehr kostenintensiv. Die dafür erforderlichen Mittel können weder die Universität noch die beteiligten Firmen allein aufbringen. Dafür wünschen wir uns noch mehr Unterstützung der Landesregierung. Nicht nur finanziell, sondern auch strategisch.

Zur Person:

Prof. Dr. Reinhard Neubert wurde am 21. Juli 1949 in Bärenstein geboren. Er studierte Pharmazie an der Martin-Luther-Universität in Halle. 1992 wurde er dort auf eine Professur für Arzneiformenlehre und Biopharmazie berufen, die er bis 2015 innehatte. Von 1996 bis 2017 war er Vorsitzender (seit 2017 stellvertretender Vorsitzender) des An-Instituts für Angewandte Dermatopharmazie (IADP). Zwischen 2000 und 2006 war er zudem Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Seit Gründung des Technologieparks engagiert sich Neubert für dessen Entwicklung. Er war Mitglied im Aufsichtsrat des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung Leipzig-Halle, Mitglied im Institutsrat des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie und ist Inhaber von 29 Patenten.

Weitere Artikel zum Thema

26.04.2018 in Im Fokus, Varia

Einst Weinbau, jetzt Spitzenforschung

Das Areal zwischen Heide und Saale wurde in der Vergangenheit höchst unterschiedlich genutzt. Die Flurbezeichnung „Weinberg“ entstand, weil auf diesem Gebiet seit dem 13. Jahrhundert in der Tat mehrere urkundlich belegte Weinberge lagen, deren Früchte von Bedeutung für die mittelalterliche Weinkultur waren, so dass sie der Chronist Dreyhaupt 1750 sogar mit den guten Tropfen aus dem Rheintal verglich. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus, Forschung

Halles Physiker auf Erfolgskurs

Erfolgreicher Wissenstransfer funktioniert nur mit sehr guter Grundlagenforschung. Die betreiben an der Universität unter anderen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Physik: Dort sind nicht nur drei Sonderforschungsbereiche (SFB) der Deutschen Forschungsgemeinschaft und eine Alexander von Humboldt-Professur angesiedelt. Die Forscherinnen und Forscher sind auch international bestens vernetzt und machen regelmäßig mit Publikationen in renommierten Fachjournalen auf sich aufmerksam. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus, Forschung

Gründer arbeiten am perfekten Feststoffspeicher

Die Mitarbeiter der enspring GmbH auf dem Weinberg Campus sind auf der Suche nach dem optimalen Material für Kondensatoren und Li-Ion-Akkumulatoren. Sie profitieren vom guten Umfeld und auch von der wissenschaftlichen Expertise der Universität. Falk Lange, MLU-Doktorand und enspring-Gründer, will mit seiner Firma nun auch in China Fuß fassen. Und so ist die Geschichte der enspring GmbH auch die Geschichte von Grundlagenforschern, die zu international tätigen Geschäftsleuten werden. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus

Jubiläum am Weinberg Campus: Bildimpressionen vom Hightech-Standort

Vom Weinberg zum Technologiepark: Der Weinberg Campus vereint die Naturwissenschaften der Universität Halle auf einem Areal. Weiterhin ist er Standort des Universitätsklinikums und vieler renommierter Forschungseinrichtungen. Dazu kommen zahlreiche erfolgreiche Unternehmen, die sich in den Technologie- und Gründerzentren angesiedelt haben. In diesem Jahr feiert der Campus sein 25-jähriges Jubiläum. Mehrere Bildergalerien geben einen Überblick über den Innovationsstandort und seine zentralen Gebäude. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden