Cutting-Edge Research Where Vineyards Once Grew

26.04.2018 von Ines Godazgar in Featured, Miscellaneous
The area between the Heide district in Halle and the river Saale was used in the past for very different things. The land-use demarcation “vineyard” (Weinberg in German) was based on the fact that vineyards had been officially documented multiple times on this land since the 13th century. The fruit played such an important role in Mediaeval wine culture that in 1750 the chronicler Dreyhaupt compared the good wine to that of the Rhine Valley.
The Institute of Chemistry at MLU, inaugurated on the Weinberg Campus on 3 September 1964.
The Institute of Chemistry at MLU, inaugurated on the Weinberg Campus on 3 September 1964. (Foto: UAHW, Rep.40 V, Nr. 398)

The first verifiable settlement was the former “State Nursing Home in Nietleben” in 1844. It was closed in 1935 and its buildings were integrated into the nearby army and air force communication school that had been built in 1934. Ultimately an army garrison was built along Heideallee.  

During the GDR up to 9,000 Soviet soldiers were stationed on the Heide-Süd site. The area was enclosed by a wall and nearly hermetically sealed off from the outside world until the troops pulled out in 1991.

The western half of the site saw somewhat more activity. The Institute of Chemistry was built between 1952 and 1955 in what is now Kurt-Mothes-Strasse. More buildings were constructed in subsequent years, including the Institute of Pharmacy which was constructed between 1963 and 1965 in today’s Wolfgang-Langenbeck Strasse. Furthermore, 1974 saw the start of the construction of the University Hospital, which rose up in Ernst-Grube-Strasse. Originally designed to mainly treat the inhabitants of Halle-Neustadt, its ownership passed to MLU in 1979.

There was also growth from outside the university: in 1958 biochemist Kurt Mothes founded the Institute for Plant Biochemistry on behalf of the German Academy of Sciences of the GDR. After the fall of the Berlin wall it became the Leibniz Institute for Plant Biochemistry. In 1960 the Institute for Solid-State Physics and Electronmicroscopy was founded, also an institute of the GDR Academy of Sciences, which became the Max Plank Institute for Microstructure Physics in 1992.

Following the Reunification of Germany, plans were made to establish several new university research institutions on the site. In addition, non-university institutions were increasingly moving to the location, including one of the first institutions – the Fraunhofer Gesellschaft – in 1992; today the Fraunhofer Institute for Microstructure of Materials and Systems IMWS is located here.

The first Technology and Founders’ Centre was built in 1993. Just five years later the BioCentre was inaugurated that henceforth acted as an interface between applied research, development and production. That sparked off the settlement of many more research institute and companies. Together they make up the largest technology park in Central Germany, which is likewise the largest location for innovation in the region.

Tags

Further articles

26.04.2018 in Featured, Science

“Flexibility is our advantage”

The Weinberg Campus is a high-tech location. In the last 25 years around one billion euros has been invested in a site that is also the heart of the university’s scientific campus. The density of research institutes is high on the nearly 134-hectare site. This is accompanied by numerous successful companies that have often emerged from start-ups. Important drivers of the process are technology and founders’ centres. The first one opened in 1993 and the technology park was born. Professor Reinhard Neubert - a scientist, Prorector and entrepreneur - is one of the pioneers of this development. He talks with Ines Godazgar in an interview. Read more

26.04.2018 in Featured, Research

Halle’s Physicists on a Pathway to Success

Knowledge transfer is only successful when it is coupled with excellent basic research. The staff at the Institute of Physics are doing just that. The institute is not only home to three collaborative research centres (CRC) of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) and one Alexander von Humboldt professorship. Its researchers have excellent international ties and have regularly attracted notice through articles published in renowned journals. Read more

26.04.2018 in Featured, Research

Entrepreneurs perfect the solid-state battery

Employees at enspring GmbH on the Weinberg Campus are on the lookout for the ideal material for capacitors and lithium-ion batteries. They are able to take advantage of the excellent working environment and the university’s scientific expertise. Falk Lange, a PhD student at MLU and the founder of enspring, now also wants to gain a foothold in China. Hence, the story of enspring GmbH is also the story of basic researchers who have become business people active on the international stage. Read more

26.04.2018 in Featured

Anniversary at the Weinberg Campus: Images of the High-Tech Site

From a vineyard to a technology park: The Weinberg Campus unites the natural sciences of the University of Halle in one location. It is also home to the University Hospital and many renowned non-university research institutions. Numerous successful companies have also settled in the technology and founders’ centres. This year the campus is celebrating its 25th anniversary. Several image galleries provide an impression of the innovation location and its central buildings. Read more

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Einst Weinbau, jetzt Spitzenforschung

26.04.2018 von Ines Godazgar in Im Fokus, Varia
Das Areal zwischen Heide und Saale wurde in der Vergangenheit höchst unterschiedlich genutzt. Die Flurbezeichnung „Weinberg“ entstand, weil auf diesem Gebiet seit dem 13. Jahrhundert in der Tat mehrere urkundlich belegte Weinberge lagen, deren Früchte von Bedeutung für die mittelalterliche Weinkultur waren, so dass sie der Chronist Dreyhaupt 1750 sogar mit den guten Tropfen aus dem Rheintal verglich.
Das Chemische Institut der MLU, aufgenommen am 3. September 1964 auf dem Weinberg Campus.
Das Chemische Institut der MLU, aufgenommen am 3. September 1964 auf dem Weinberg Campus. (Foto: UAHW, Rep.40 V, Nr. 398)

Die erste nachweisbare Besiedlung war 1844 die ehemalige „Landes- und Pflegeanstalt zu Nietleben“. 1935 wurde sie geschlossen und ihre Gebäude in die seit 1934 in unmittelbarer Nachbarschaft entstandene Heeres- und Luftnachrichtenschule integriert. Schließlich wurde entlang der Heideallee eine Kaserne gebaut.
Zu DDR-Zeiten waren auf dem Gelände in Heide-Süd bis zu 9.000 sowjetische Soldaten stationiert. Das Gelände war von einer geschlossenen Mauer umgeben und damit bis zum Abzug der Truppen 1991 für die Außenwelt nahezu hermetisch abgeriegelt.

Etwas mehr tat sich im westlichen Teil des Areals. Dort wurde die Universität aktiv. Zwischen 1952 und 1955 war in der heutigen Kurt-Mothes-Straße bereits das Chemische Institut gebaut worden. In den nächsten Jahren folgten weitere Gebäude, darunter das Institut für Pharmazie in der heutigen Wolfgang-Langenbeck-Straße, das zwischen 1963 bis 1965 entstand. Außerdem fiel Anfang der 70er Jahre der Startschuss für den Bau des Universitätsklinikums, das fortan entlang der Ernst-Grube-Straße in die Höhe wuchs. Ursprünglich vor allem gedacht zur Versorgung der Einwohner Halle-Neustadts, ging es 1979 in den Besitz der MLU über.

Aber auch im außeruniversitären Bereich gab es Zuwachs: 1958 gründete der Biochemiker Kurt Mothes im Auftrag der Deutschen Akademie der Wissenschaften der DDR das Institut für Biochemie der Pflanzen, aus dem nach der Wende das heutige Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie hervorging. 1960 folgte die Gründung des Instituts für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie, ebenfalls eine Einrichtung der DDR-Akademie der Wissenschaften, das später zum Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik wurde.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands begannen die Planungen für die Ansiedlung mehrerer neuer universitärer Forschungseinrichtungen. Außerdem ließen sich zunehmend außeruniversitäre Institutionen nieder, darunter 1992 als eine der ersten die Fraunhofer-Gesellschaft; heute ist das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS hier angesiedelt.

1993 entstand das erste Technologie- und Gründerzentrum. Bereits fünf Jahre danach wurde das Bio-Zentrum eingeweiht, das fortan als Schnittstelle zwischen angewandter Forschung, Entwicklung und Produktion fungierte. Das war eine Initialzündung für die Ansiedlung vieler weiterer Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Sie alle bilden heute den größten Technologiepark Mitteldeutschlands, der zugleich der größte Innovationsstandort der Region ist.

Kategorien

Im FokusVaria

Schlagwörter

Weinberg Campus

Weitere Artikel zum Thema

26.04.2018 in Im Fokus, Wissenschaft

„Flexibilität ist unser Vorteil“

Hightech-Standort Weinberg Campus: Auf dem Areal, das auch Herzstück des naturwissenschaftlichen Campus der Universität ist, wurde in den vergangenen 25 Jahren rund eine Milliarde Euro investiert. Die Dichte an Forschungseinrichtungen, die sich auf dem rund 134 Hektar großen Gelände angesiedelt haben, ist hoch. Dazu kommen erfolgreiche Unternehmen, die oft aus Start-ups hervorgegangen sind. Wichtige Motoren des Prozesses sind die Technologie- und Gründerzentren. Das erste öffnete 1993, der Technologiepark war geboren. Prof. Dr. Reinhard Neubert gehört zu den Wegbereitern dieser Entwicklung – als Wissenschaftler, Prorektor und nicht zuletzt als Gründer. Im Interview spricht er darüber. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus, Forschung

Halles Physiker auf Erfolgskurs

Erfolgreicher Wissenstransfer funktioniert nur mit sehr guter Grundlagenforschung. Die betreiben an der Universität unter anderen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Physik: Dort sind nicht nur drei Sonderforschungsbereiche (SFB) der Deutschen Forschungsgemeinschaft und eine Alexander von Humboldt-Professur angesiedelt. Die Forscherinnen und Forscher sind auch international bestens vernetzt und machen regelmäßig mit Publikationen in renommierten Fachjournalen auf sich aufmerksam. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus, Forschung

Gründer arbeiten am perfekten Feststoffspeicher

Die Mitarbeiter der enspring GmbH auf dem Weinberg Campus sind auf der Suche nach dem optimalen Material für Kondensatoren und Li-Ion-Akkumulatoren. Sie profitieren vom guten Umfeld und auch von der wissenschaftlichen Expertise der Universität. Falk Lange, MLU-Doktorand und enspring-Gründer, will mit seiner Firma nun auch in China Fuß fassen. Und so ist die Geschichte der enspring GmbH auch die Geschichte von Grundlagenforschern, die zu international tätigen Geschäftsleuten werden. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus

Jubiläum am Weinberg Campus: Bildimpressionen vom Hightech-Standort

Vom Weinberg zum Technologiepark: Der Weinberg Campus vereint die Naturwissenschaften der Universität Halle auf einem Areal. Weiterhin ist er Standort des Universitätsklinikums und vieler renommierter Forschungseinrichtungen. Dazu kommen zahlreiche erfolgreiche Unternehmen, die sich in den Technologie- und Gründerzentren angesiedelt haben. In diesem Jahr feiert der Campus sein 25-jähriges Jubiläum. Mehrere Bildergalerien geben einen Überblick über den Innovationsstandort und seine zentralen Gebäude. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden