Halle’s Physicists on a Pathway to Success

26.04.2018 von Tom Leonhardt in Featured, Research
Knowledge transfer is only successful when it is coupled with excellent basic research. The staff at the Institute of Physics are doing just that. The institute is not only home to three collaborative research centres (CRC) of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) and one Alexander von Humboldt professorship. Its researchers have excellent international ties and have regularly attracted notice through articles published in renowned journals.
Thomas Thurn-Albrecht, Ingrid Mertig and Georg Woltersdorf (from left to right) head three collaborative research centres at the Institute of Physics.
Thomas Thurn-Albrecht, Ingrid Mertig and Georg Woltersdorf (from left to right) head three collaborative research centres at the Institute of Physics. (Foto: Michael Deutsch)

Gut gelaunt sitzen Prof. Dr. Ingrid Mertig, Prof. Dr. Thomas Thurn-Albrecht und Prof. Dr. Georg Woltersdorf in einem Büro im Institut für Physik. Die drei haben sich viel zu erzählen. Über gemeinsame Projekte, anstehende und zurückliegende Dienstreisen sowie vielversprechende Studierende in ihren Vorlesungen. Der regelmäßige Austausch ist bei den Physikern Alltag. „Das Markenzeichen unseres Instituts ist, dass wir viel und vor allem gut zusammenarbeiten“, fasst Ingrid Mertig zusammen. Ihre beiden Kollegen nicken zustimmend.

Die drei Wissenschaftler eint, dass sie alle Sprecher oder stellvertretende Sprecher je eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichs sind: Mertig leitet den seit 2008 bestehenden SFB 762 „Funktionalität oxidischer Grenzflächen“. Thomas Thurn-Albrecht ist Sprecher des gemeinsam mit der Universität Leipzig 2011 etablierten Transregio-SFB 102 „Polymere unter Zwangsbedingungen“. Georg Woltersdorf gelang es im vergangenen Jahr, gemeinsam mit der Freien Universität Berlin den neuen Transregio-SFB 227 „Ultraschnelle Spin­dynamik“ einzuwerben.

Alle drei Initiativen sind eingebettet in den naturwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkt „Materialwissenschaften – Nanostrukturierte Materialien“ an der Universität, der sich mit der Entwicklung neuartiger Materialien und innovativer Messmethoden befasst.  Hier ist auch das Zentrum für Innovationskompetenz „SiLi-nano“ angesiedelt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.

A Strong Network

There is a long history of success at the Physics Institute. “Oxide interfaces, polymer physics and photovoltaics have been the core research areas of our institute for many years,” explains Mertig. She points to the non-university partners on site that have strong research capabilities: the Max Planck Institute for Microstructure Physics (MPI), the Fraunhofer Institute for Microstructure of Materials and Systems IMWS and the Fraunhofer Centre for Silicon Photovoltaics. “A lot of what we have achieved today would not be possible without the cooperation with our non-university partners.”

When Mertig was appointed professor of quantum theory of the solid state in 2001, many professors at her institute in Halle had just retired or were close to retirement. “That was a good opportunity to further raise the institute’s profile,” the physicist recalls. Together with colleagues, she developed a new research profile for the institute. Research focused on solid state materials and polymers, while other activities were put on hold. The vacant professorships were to be developed accordingly and strategically filled by promising researchers.  

“Our guiding principle is the establishment of core groups in Halle in order to attract further projects,” explains Thomas Thurn-Albrecht, a professor of polymer physics in Halle since 2003. This network is a strong asset of the physics institute that, with 14 professors, is otherwise rather small. Often various groups share research equipment. This strengthens scientific exchange and fosters collaboration, which, in an ideal case, results in the successful funding of projects.

Georg Woltersdorf, who is a prime example of the strategic appointment process, has been nurturing the latest success. After the assessment of CRC 762 it became apparent that the research profile in Halle could profit from the addition of ultrafast dynamics – Woltersdorf’s speciality. In 2013 Woltersdorf was appointed professor of optics in Halle. Just four years later, the researcher was able to obtain funding for a new CRC in collaboration with Freie Universität Berlin. The subject: ultrafast spin dynamics.

Physics in Halle Draws International Attention

Halle’s Institute of Physics has made an international name for itself – both as a location for international conferences and as a host institute of highly regarded guest researchers. In partnership with MPI, its physicists were able to attract to Halle Professor Stuart Parkin, the inventor of modern hard drive technology, through an Alexander von Humboldt professorship – Germany’s most highly endowed international research award. French Nobel Laureate in physics, Professor Albert Fert has also been a guest of the institute since 2014. And just a few weeks ago, Dr Manuel Bibes from the renowned Centre national de la recherche scientifique (CNRS) Thales received the Friedrich Wilhelm Bessel Research Award from the Alexander von Humboldt Foundation, which allows him to work for several months in Halle.

Despite their many successes the three professors remain unassuming. “We are always en route,” says Thomas Thurn-Albrecht, referring to two more topics that are near and dear to him: teaching and junior scientists. “It’s a pleasure to be able to share creative moments during my work with highly talented young people,” adds Mertig. The institute is well-placed in terms of PhD positions thanks to the CRC funding. One sticking point, however, is the lack of permanent positions at the institute and at the university as a whole once students finish their PhD studies. “It hurts to lose excellent colleagues because we are unable to offer them reliable prospects,” says Woltersdorf. Here the three researchers see an area for improvement in the future.

They will continue to work on the profile of their institute in the future even though it takes time and effort. Georg Woltersdorf’s face lights up when he explains how the small physics institute in Halle is able to selectively contribute to top international research. “This kind of success is fun!”

Tags

Further articles

26.04.2018 in Featured, Science

“Flexibility is our advantage”

The Weinberg Campus is a high-tech location. In the last 25 years around one billion euros has been invested in a site that is also the heart of the university’s scientific campus. The density of research institutes is high on the nearly 134-hectare site. This is accompanied by numerous successful companies that have often emerged from start-ups. Important drivers of the process are technology and founders’ centres. The first one opened in 1993 and the technology park was born. Professor Reinhard Neubert - a scientist, Prorector and entrepreneur - is one of the pioneers of this development. He talks with Ines Godazgar in an interview. Read more

26.04.2018 in Featured, Miscellaneous

Cutting-Edge Research Where Vineyards Once Grew

The area between the Heide district in Halle and the river Saale was used in the past for very different things. The land-use demarcation “vineyard” (Weinberg in German) was based on the fact that vineyards had been officially documented multiple times on this land since the 13th century. The fruit played such an important role in Mediaeval wine culture that in 1750 the chronicler Dreyhaupt compared the good wine to that of the Rhine Valley. Read more

26.04.2018 in Featured, Research

Entrepreneurs perfect the solid-state battery

Employees at enspring GmbH on the Weinberg Campus are on the lookout for the ideal material for capacitors and lithium-ion batteries. They are able to take advantage of the excellent working environment and the university’s scientific expertise. Falk Lange, a PhD student at MLU and the founder of enspring, now also wants to gain a foothold in China. Hence, the story of enspring GmbH is also the story of basic researchers who have become business people active on the international stage. Read more

26.04.2018 in Featured

Anniversary at the Weinberg Campus: Images of the High-Tech Site

From a vineyard to a technology park: The Weinberg Campus unites the natural sciences of the University of Halle in one location. It is also home to the University Hospital and many renowned non-university research institutions. Numerous successful companies have also settled in the technology and founders’ centres. This year the campus is celebrating its 25th anniversary. Several image galleries provide an impression of the innovation location and its central buildings. Read more

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Halles Physiker auf Erfolgskurs

26.04.2018 von Tom Leonhardt in Im Fokus, Forschung
Erfolgreicher Wissenstransfer funktioniert nur mit sehr guter Grundlagenforschung. Die betreiben an der Universität unter anderen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Physik: Dort sind nicht nur drei Sonderforschungsbereiche (SFB) der Deutschen Forschungsgemeinschaft und eine Alexander von Humboldt-Professur angesiedelt. Die Forscherinnen und Forscher sind auch international bestens vernetzt und machen regelmäßig mit Publikationen in renommierten Fachjournalen auf sich aufmerksam.
Thomas Thurn-Albrecht, Ingrid Mertig und Georg Woltersdorf (v.l.) leiten am Institut für Physik drei ­Sonderforschungsbereiche.
Thomas Thurn-Albrecht, Ingrid Mertig und Georg Woltersdorf (v.l.) leiten am Institut für Physik drei ­Sonderforschungsbereiche. (Foto: Michael Deutsch)

Gut gelaunt sitzen Prof. Dr. Ingrid Mertig, Prof. Dr. Thomas Thurn-Albrecht und Prof. Dr. Georg Woltersdorf in einem Büro im Institut für Physik. Die drei haben sich viel zu erzählen. Über gemeinsame Projekte, anstehende und zurückliegende Dienstreisen sowie vielversprechende Studierende in ihren Vorlesungen. Der regelmäßige Austausch ist bei den Physikern Alltag. „Das Markenzeichen unseres Instituts ist, dass wir viel und vor allem gut zusammenarbeiten“, fasst Ingrid Mertig zusammen. Ihre beiden Kollegen nicken zustimmend.

Die drei Wissenschaftler eint, dass sie alle Sprecher oder stellvertretende Sprecher je eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichs sind: Mertig leitet den seit 2008 bestehenden SFB 762 „Funktionalität oxidischer Grenzflächen“. Thomas Thurn-Albrecht ist Sprecher des gemeinsam mit der Universität Leipzig 2011 etablierten Transregio-SFB 102 „Polymere unter Zwangsbedingungen“. Georg Woltersdorf gelang es im vergangenen Jahr, gemeinsam mit der Freien Universität Berlin den neuen Transregio-SFB 227 „Ultraschnelle Spin­dynamik“ einzuwerben.

Alle drei Initiativen sind eingebettet in den naturwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkt „Materialwissenschaften – Nanostrukturierte Materialien“ an der Universität, der sich mit der Entwicklung neuartiger Materialien und innovativer Messmethoden befasst.  Hier ist auch das Zentrum für Innovationskompetenz „SiLi-nano“ angesiedelt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.

Stark im Verbund

Dass das Physik-Institut heute so erfolgreich aufgestellt ist, hat eine längere Vorgeschichte: „Seit vielen Jahren gehören oxidische Grenzflächen, die Polymerphysik und die Photovoltaik zu den Forschungsschwerpunkten unseres Hauses“, sagt Mertig und verweist auch auf die forschungsstarken außeruniversitären Partner vor Ort: das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik (MPI), das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS und das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik. „Ohne die Kooperation mit unseren außeruniversitären Partnern wäre vieles nicht möglich, was wir heute leisten.“

Als Mertig 2001 als Professorin für die Quantentheorie des Festkörpers berufen wurde, waren viele der Professoren in der Physik bereits im Ruhestand oder standen kurz davor. „Das war eine gute Möglichkeit für die weitere Profilierung des Instituts“, erinnert sich die Physikerin. Gemeinsam mit Kollegen erarbeitete sie ein neues Forschungsprofil für das Institut. Die Forschung wurde auf Festkörper und Polymere konzentriert, andere Aktivitäten zurückgestellt. Die frei werdenden Professuren sollten entsprechend ausgerichtet und strategisch mit vielversprechenden Forschern besetzt werden.

„Unsere Leitidee ist, dass wir in Halle Kerngruppen etablieren, um die sich weitere Projekte ansiedeln“, erklärt Thomas Thurn-Albrecht, seit 2003 Professor für Polymerphysik in Halle. Dieser Verbund sei die Stärke des mit 14 Professuren sonst vergleichsweise kleinen Physik-Instituts: Häufig arbeiten verschiedene Gruppen gemeinsam an Forschungsgeräten. Das stärkt den wissenschaftlichen Austausch und befruchtet die Zusammenarbeit, was sich dann im Idealfall in erfolgreich eingeworbenen Projekten niederschlägt.

Der jüngste Erfolg wird von Georg Woltersdorf begleitet, der selbst ein Paradebeispiel für eine strategische Berufung ist: Bereits nach der Begutachtung des SFB 762 wurde es offensichtlich, dass das Forschungsprofil in Halle durch eine Erweiterung um die ultraschnelle Dynamik profitieren könnte – Woltersdorfs Spezialgebiet. 2013 wurde Woltersdorf als Professor für Optik in Halle berufen. Gerade einmal vier Jahre später konnte der Forscher gemeinsam mit Physikern der Freien Universität einen neuen SFB einwerben. Das Thema: ultraschnelle Spindynamik.

Die Physik in Halle wird international sichtbar

Die hallesche Physik hat sich auch weltweit einen Namen gemacht – sowohl als Veranstaltungsort für internationale Tagungen als auch als Einrichtung für hochangesehene Gastwissenschaftler. Gemeinsam mit dem MPI gelang es den Physikern 2013, den Erfinder der modernen Festplattentechnologie Prof. Dr. Stuart Parkin, über eine Alexander von Humboldt-Professur – Deutschlands höchstdotierten internationalen Forschungspreis – nach Halle zu holen. Auch der französische Physik-Nobelpreisträger Prof. Dr. Albert Fert gehört seit 2014 zu den Gästen des Instituts. Und erst vor wenigen Wochen erhielt Dr. Manuel Bibes vom renommierten Centre national de la recherche scientifique (CNRS) Thales den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung, um für mehrere Monate in Halle zu arbeiten.

Trotz der vielen Erfolgsmeldungen geben sich die drei Professoren bescheiden. „Wir sind immer auf dem Weg“, sagt Thomas Thurn-Albrecht und verweist auf zwei weitere Themen, die ihnen am Herzen liegen: die Lehre und der wissenschaftliche Nachwuchs. „Es macht einfach Spaß, die kreativen Momente während der Arbeit mit hochbegabten jungen Menschen zu teilen“, ergänzt Mertig. Im Bereich der Promotionsstellen sei das Institut dank der SFB-Förderungen gut aufgestellt. Ein Knackpunkt sei aber die Anzahl an unbefristeten Stellen nach der Promotion, die am Institut wie an der Universität insgesamt fehlen würden. „Es ist bitter, wenn man sehr gute Mitarbeiter verliert, weil man ihnen keine verlässliche Perspektive bieten kann“, sagt Woltersdorf. Hier sehen die drei SFB-Sprecher für die Zukunft noch Nachholbedarf.

Die Arbeit am Profil ihres Instituts werden sie auch künftig weiter vorantreiben, auch wenn es viel Zeit und Mühe kostet. Und dann ist doch die Freude bei Georg Woltersdorf erkennbar, wenn er erzählt, dass das kleine Physik-Institut in Halle mit ausgewählten Beiträgen zur internationalen Spitzenforschung beitragen kann, „solche Erfolge machen eben auch Spaß!“

Schlagwörter

Physik

Weitere Artikel zum Thema

26.04.2018 in Im Fokus, Wissenschaft

„Flexibilität ist unser Vorteil“

Hightech-Standort Weinberg Campus: Auf dem Areal, das auch Herzstück des naturwissenschaftlichen Campus der Universität ist, wurde in den vergangenen 25 Jahren rund eine Milliarde Euro investiert. Die Dichte an Forschungseinrichtungen, die sich auf dem rund 134 Hektar großen Gelände angesiedelt haben, ist hoch. Dazu kommen erfolgreiche Unternehmen, die oft aus Start-ups hervorgegangen sind. Wichtige Motoren des Prozesses sind die Technologie- und Gründerzentren. Das erste öffnete 1993, der Technologiepark war geboren. Prof. Dr. Reinhard Neubert gehört zu den Wegbereitern dieser Entwicklung – als Wissenschaftler, Prorektor und nicht zuletzt als Gründer. Im Interview spricht er darüber. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus, Varia

Einst Weinbau, jetzt Spitzenforschung

Das Areal zwischen Heide und Saale wurde in der Vergangenheit höchst unterschiedlich genutzt. Die Flurbezeichnung „Weinberg“ entstand, weil auf diesem Gebiet seit dem 13. Jahrhundert in der Tat mehrere urkundlich belegte Weinberge lagen, deren Früchte von Bedeutung für die mittelalterliche Weinkultur waren, so dass sie der Chronist Dreyhaupt 1750 sogar mit den guten Tropfen aus dem Rheintal verglich. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus, Forschung

Gründer arbeiten am perfekten Feststoffspeicher

Die Mitarbeiter der enspring GmbH auf dem Weinberg Campus sind auf der Suche nach dem optimalen Material für Kondensatoren und Li-Ion-Akkumulatoren. Sie profitieren vom guten Umfeld und auch von der wissenschaftlichen Expertise der Universität. Falk Lange, MLU-Doktorand und enspring-Gründer, will mit seiner Firma nun auch in China Fuß fassen. Und so ist die Geschichte der enspring GmbH auch die Geschichte von Grundlagenforschern, die zu international tätigen Geschäftsleuten werden. Artikel lesen

26.04.2018 in Im Fokus

Jubiläum am Weinberg Campus: Bildimpressionen vom Hightech-Standort

Vom Weinberg zum Technologiepark: Der Weinberg Campus vereint die Naturwissenschaften der Universität Halle auf einem Areal. Weiterhin ist er Standort des Universitätsklinikums und vieler renommierter Forschungseinrichtungen. Dazu kommen zahlreiche erfolgreiche Unternehmen, die sich in den Technologie- und Gründerzentren angesiedelt haben. In diesem Jahr feiert der Campus sein 25-jähriges Jubiläum. Mehrere Bildergalerien geben einen Überblick über den Innovationsstandort und seine zentralen Gebäude. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden