Peas with a twist

30.04.2019 von Ines Godazgar in Featured, Knowledge Transfer
At first glance, legumes are not necessarily what one would call hipster food. Their image fluctuates between cosy home-cooked meals and flatulence – without merit, counters Emilie Wegner. A graduate of MLU, the nutritionist has now founded her own company called “Hülsenreich”. She will begin producing tasty snacks from this underestimated local produce. Her project has already wo a award.
Emilie Wegner is confident about her legume snacks.
Emilie Wegner is confident about her legume snacks. (Foto: Maike Glöckner)

It's time for their daily brainstorming session. Hülsenreich’s small team sits in front of the board on which is written a chain of terms that whet the appetite: Chickpea sweet potato jalapeno, for example. Or red lentil tomato chilli and white bean spinach sesame. Recipes that will later be used to create new dips for dipping black bean tortilla chips. “We are currently experimenting with an avocado-free guacamole,” says Emilie Wegner.

The development of another product is further along, driven forward in recent months at the small start-up on the Weinberg Campus: crispy cajun and curry-flavoured chickpeas and field beans, also available coated in chocolate. These will soon be launched on the market as Hülsenreich’s initial products. “We have experimented a lot,” says the 23-year-old founder, who together with Simon Vogt and Gunnar Schulze, forms the core team at Hülsenreich.

Some of the experiments were conducted in the laboratory of the Ideas Incubator, made possible by MLU's Transfer and Start-up Service. This gives students or employees who are interested in setting up a company a hands-on opportunity to perfect their own ideas. There is also a twin-screw extruder in which the pre-developed recipes can be processed into chips using pressure and heat. “These were excellent conditions for us,” says Emilie Wegner, “because they enabled us to produce smaller quantities of our products under industry-like conditions.”

Born in Berlin, Wegner has always been a fan of good food. During a year abroad in New Zealand, she lived with a nutritionist whose enthusiasm inspired her to eat healthily. As a result, Emilie Wegner began writing a food blog in which she published her own recipes. She then began studying nutrition science at MLU, graduating with a bachelor’s degree in 2017.

Some of the snacks
Some of the snacks
(Foto: Maike Glöckner)

But how do you go from being a graduate to the founder of a company? “If I don't know something, I want to try it out,” says Emilie Wegner. One day, while in search of new ingredients for her experimental kitchen, she discovered chickpeas. She ordered a ten-kilo sack of chickpea flour off the Internet. “They didn’t sell smaller packages, so I had to figure out what to do with it.” The result were savoury puddings, quiches and crackers, all based on chickpeas. The latter were so delicious that Emilie Wegner was increasingly asked where her creations could be purchased. This inspired her to found her own company.

Armed with a tin full of chickpea crackers, she presented her idea to the MLU Transfer and Start-up Service as early as 2016. They were quite receptive to her idea and helped her to take the next steps. The company's feasibility had to be checked, a business plan had to be drawn up, a laboratory and backers had to be found, and financial funding opportunities had to be examined. Finally, the company succeeded in obtaining start-up funding from the EU. This enabled Emilie Wegner and her team to be employed as scientific researchers at MLU until April 2019. “This meant we could look after our project without any pressure,” she says.

And things are taking shape. The company will officially launch in May, and the products are expected to be sold online and in the first organic food stores in Halle starting in June. This will be followed shortly thereafter by initial listings with two retail chains. The Hülsenreich team has already achieved a lot of success: In December 2018, it received the state’s Hugo Junkers Award in the category “Most innovative projects in the food industry”, which comes with prize money totalling 10,000 euros. The Hugo Junkers Award is conferred every year to outstanding research and innovation projects in Saxony-Anhalt. Awarding a total of 80,000 euros, it is the state’s most highly endowed award. It was awarded in four categories in 2018.

Emilie Wegner believes in her idea and her product. The fibre content of legumes is extremely high. “Word has gotten out,” she says. And in terms of sustainability, legumes are an excellent source of a healthy diet. After all, they thrive in their native regions and are relatively simple to grow. According to Emilie Wegner: “These are major advantages that will become increasingly important in the future.”

Emilie Wegner
Hülsenreich
Telephone + 49 151-59114799.
email: hallo@huelsenreich.de

Further articles

30.04.2019 in Featured, Research

Food of the future

Nutrition research at MLU is broad-based. It goes far beyond the boundaries of traditional disciplines, because its subject matter is as extensive as it is complex. The scientists are working on counteracting the progression of diseases through targeted changes in nutrition. Read more

30.04.2019 in Featured, Research

Uncovering the secrets of fat cells

Professor Martin Gericke investigates inflammatory reactions in adipose tissue. One aspect he is investigating is why not all obese people suffer from typical diseases of affluence associated with obesity, such as high blood pressure and diabetes. Read more

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Erbsen einmal anders

30.04.2019 von Ines Godazgar in Im Fokus, Wissenstransfer
Auf den ersten Blick sind Hülsenfrüchte nicht unbedingt das, was man als hippe Speise bezeichnen würde. Ihr Image schwankt zwischen betulicher Hausmannskost und Blähungen - zu Unrecht, wie Emilie Wegner meint. Die Ernährungswissenschaftlerin hat an der MLU studiert, gründet ihre eigene Firma. „Hülsenreich“ heißt sie und stellt künftig aus den unterschätzten heimischen Früchten leckere Snacks her. Schon jetzt ist das Projekt preisgekrönt.
Emilie Wegner in ihrem Element - aus Hülsenfrüchten stellt sie Snacks und Dips her.
Emilie Wegner in ihrem Element - aus Hülsenfrüchten stellt sie Snacks und Dips her. (Foto: Maike Glöckner)

Es ist Zeit für das tägliche Brainstorming. An der Tafel im Büro des kleinen Teams von „Hülsenreich“ stehen Begriffsketten, die Appetit machen: Kichererbse-Süßkartoffel-Jalapeno zum Beispiel. Oder Rote Linse-Tomate-Chili und Weiße Bohne-Spinat-Sesam. Rezepturen, aus denen später neuartige Dips entstehen sollen, in die schwarze Tortilla-Chips auf Bohnenbasis getunkt werden können. „Aktuell experimentieren wir mit einer avocadofreien Guacamole“, erzählt Emilie Wegner.

Wesentlich weiter fortgeschritten ist inzwischen die Entwicklung eines anderen Produkts, dessen Konzeption in den vergangenen Monaten in dem kleinen Startup auf dem Weinberg Campus vorangetrieben worden ist: knusprige Kichererbsen und Ackerbohnen in den Sorten Cajun und Curry sowie im dunklen Schokoladenmantel. Diese sollen nun auch als erste Hülsenreich-Produkte auf den Markt gebracht werden. „Dafür haben wir sehr viel ausprobiert“, sagt die 23-jährige Gründerin, die gemeinsam mit Simon Vogt und Gunnar Schulze das Kernteam von Hülsenreich bildet.

Einige Experimente fanden im Labor des Ideen-Inkubators statt, den der Gründerservice der MLU ermöglicht hat. Darin haben an einer Firmengründung interessierten Studierende oder Mitarbeiter die Möglichkeit, in der Praxis an der Vervollkommnung einer eigenen Idee zu arbeiten. Dort steht auch ein so genannter Doppelschnecken-Extruder, in dem die vorher entwickelten Rezepturen unter Druck und Hitze zu Chips verarbeitet werden können. „Das waren für uns hervorragende Bedingungen“, sagt Emilie Wegner, „denn so konnten wir kleinere Mengen unserer Produkte quasi unter industrienahen Bedingungen herstellen.“

Schon immer war die gebürtige Berlinerin eine Anhängerin guten Essens. Während eines Auslandsjahres in Neuseeland wohnte sie bei einem Ernährungswissenschaftler, der sie zusätzlich noch mit seiner Begeisterung für gesunde Ernährung ansteckte. Die Folge: Emilie Wegner begann, einen Foodblog zu schreiben, in dem sie eigene Rezeptideen veröffentlichte. Und schließlich nahm sie an der MLU ein Studium der Ernährungswissenschaften auf, das sie 2017 mit dem Bachelor abschloss.

Eine Reihe von Snacks lässt sich aus den Früchten herstellen.
Eine Reihe von Snacks lässt sich aus den Früchten herstellen.
(Foto: Maike Glöckner)

Doch wie wird man von der Absolventin zur Firmengründerin? „Wenn ich etwas nicht kenne, dann will ich es ausprobieren“, meint Emilie Wegner. Und so kam es, dass sie eines Tages auf der Suche nach neuen Zutaten für ihre Experimentalküche auf die Kichererbse stieß. Sie bestellte sich im Internet einen Zehn-Kilo-Sack Kichererbsenmehl. „Kleiner waren sie nicht zu haben, und so musste ich mir überlegen, was ich damit anfangen könnte.“ Heraus kamen zum Beispiel herzhafte Puddings, Quiches und Cracker, alles auf Basis von Kichererbsen. Letztere waren so lecker, dass Emilie Wegner zunehmend auch gefragt wurde, ob man die Eigenkreationen irgendwo kaufen könne. Und so war die Idee für die Gründung einer eigenen Firma geboren.

Mit einer Dose voller Kichererbsen-Cracker stellte sie ihre Idee schon 2016 beim Gründerservice der MLU vor. Dort zeigte man sich ziemlich aufgeschlossen und half ihr bei den weiteren Schritten. So musste die Machbarkeit des Unternehmens gecheckt werden, ein Businessplan aufgestellt und ein Labor sowie Mitstreiter gefunden sowie außerdem finanzielle Fördermöglichkeiten geprüft werden. Schließlich gelang es, eine so genannte Vorgründungsförderung aus EU-Mitteln einzuwerben. Durch sie war es möglich, dass Emilie Wegner und ihr Team bis April 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiter an der MLU angestellt wurden. „Dadurch konnten wir uns ohne Druck um unser Projekt kümmern“, sagt sie.

Und das nimmt immer mehr Gestalt an. Im Mai wird das Unternehmen offiziell gegründet, voraussichtlich ab Juni sollen die Produkte im Online-Shop und ersten Bio-Länden in Halle verkauft werden. Auch eine Listung bei zunächst zwei Handelsketten ist bald darauf geplant. Einen großen Erfolg konnte das Hülsenreich-Team schon zuvor für sich verbuchen: Im Dezember 2018 erhielt es den Hugo-Junkers-Preis des Landes in der Kategorie „Innovativste Projekte der Ernährungswirtschaft, verbunden mit 10.000 Euro Preisgeld. Der Hugo-Junkers-Preis wird jedes Jahr an herausragende Forschungs- und Innovationsprojekte in Sachsen-Anhalt vergeben, er ist mit einer Gesamtsumme von 80.000 Euro der höchstdotierte Landespreis. 2018 wurde er in vier Kategorien verliehen.

Emilie Wegner glaubt an ihre Idee und an ihr Produkt. Der Ballaststoffgehalt von Hülsenfrüchten ist enorm hoch. „Das hat sich inzwischen herumgesprochen“, sagt sie. Und auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit seien Hülsenfrüchte eine hervorragende Quelle für gesunde Ernährung. Schließlich gedeihen sie in heimischen Gefilden und sind relativ anspruchslos. Emilie Wegner: „Das sind wichtige Vorteile, die künftig immer stärker in den Fokus treten werden.“

Emilie Wegner
Hülsenreich
Tel. + 49 151-59114799.
E-Mail: hallo@huelsenreich.de

Weitere Artikel zum Thema

30.04.2019 in Im Fokus, Forschung

Die Lebensmittel der Zukunft

Die Ernährungsforschung an der MLU wird längst über die klassischen Fächergrenzen hinaus betrieben, wohl auch deshalb, weil ihre Inhalte gleichermaßen umfänglich wie komplex sind. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten daran, durch gezielte Veränderungen in der Ernährung der Entstehung von Erkrankungen entgegenzuwirken. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden