“The culture needs to shift”

21.10.2020 von Katrin Löwe in Featured, Science
Professor Johanna Mierendorff has been the university’s Vice-President for Strategic Resource Planning since September 2018. We talked with the educational scientist about the challenges of career and junior staff development, gender equality, and a strategy for MLU.
Johanna Mierendorff
Johanna Mierendorff (Foto: Markus Scholz)

You have been in office for two years. What has been the biggest challenge for you when it comes to human resources development?
To fully comprehend what human resources development can mean for universities. That it is actually an overall strategy rather than just a collection of individual measures. It is something that hadn’t been established at universities until recently. Halle, too, is only just beginning to systematically develop such a strategy.

Is there an area where you feel there is the greatest need for action?
Human resources development needs to be on the radar of more than just the Human Resources Department and the Prorector’s Office; it has to permeate into day-to-day business. The process I went through must also be implemented to a certain degree in the faculties where they know the employees. Another big challenge is to devise an HR development concept for the science-supporting departments similar to what has already been developed for the scientific departments. To do this, we have established a separate working group as part of the Rectorate Commission for Human Resources Development, which was established in 2019.

If we could touch briefly on the concept’s specific areas of action within the scientific departments, the keyword being young scientists. What changes have already been made and what is the goal?
There has been much more scrutiny about career dead ends and career opportunities. But more needs to happen. For example, we need to begin talking to doctoral students one and a half to two years before their contracts end. What are they planning to do next? Is there a way forward in science if that is what they want to pursue? If so, what is the next step? Which professional circles do I need to become active in? As a young scientist, where do I need to become visible? Jobs do not simply fall from the sky.

In 2019, the university was awarded nine assistant professorships with tenure tracks. How significant was this for human resources development and career planning?
First of all, they offer young people real prospects. The Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) has found that more women stay in science when they have career prospects after they finish their doctorate; a job that allows them to think about family leave - of whatever length. This seems to increase the rate of those who choose to remain after receiving their doctorate.

Women make up about half of all doctoral students at MLU. In contrast, they account for only 34 per cent of those who are doing their habilitation. What else can be done?
They need good advice and mentoring. Once I attended an event at the Leopoldina with scientists who were receiving an ERC grant. There was only one woman at the podium and she was asked how she had managed it. Her answer has stuck with me. She told that, at the points on her CV where she had to make a decision, she always had someone behind her telling her that she could do it. When I did my habilitation, none of the women around me had children. Things have moved on since then, even for doctoral students. The more women there are in science who have children and who have gotten to positions like mine, the more this may encourage others. But this is only one part of the picture. There still needs to be family-friendly working times; consideration needs to be given to the fact that children have certain rhythms and that one needn’t always be having to apologise about this. I think the MLU is doing pretty well in this regard. Another point is that when vacancies are being filled, there needs to be a stronger recognition of child-raising periods. Maternity leave is maternity leave; there’s not a lot you can publish during this time. It would be detrimental to only count the number of publications - the culture needs to shift.

What do you think of the term “promotion of women”? Critics say that it suggests that women have deficits and can’t manage otherwise.
I do understand women who say that. For a long time, I also thought that it was just a new form of discrimination. However, the support that is provided here by gender equality programmes is extremely good - mentoring and coaching, for example. That ties in a little with what I previously mentioned: having someone external who mirrors, reflects, demonstrates the way forward. Whatever names we give them, these are important instruments for supporting women which can be developed to become part of the regular programme. But I need to insert a semicolon here: Men need this too! There are also fathers, men, who have to decide whether they want to remain at the university, go into non-university research or switch to industry. Both men and women must be given the time to concentrate on their own coaching and careers - that is human resources development. Now we’ve come full circle.

You mentioned a path towards non-university research or industry. How dramatic is it to leave a university after graduating with a doctorate?
These are different life paths. You have to want to stay in science and it must be viewed as a fulfilling path. At the same time, conditions need to be established to make it actually possible. My aim would not be for a quota. But if you enjoy science, it has to be possible and gender issues cannot be what’s stopping you. For example, some faculties have started actively recruiting women when a professorship is advertised. I think this is very good.

Finally, please briefly complete this sentence: It would be desirable to have more women in science, because...
… I believe that it is encouraging for young women to see that there are women in science.

 

About

Professor Johanna Mierendorff was born in Berlin in 1966. After studying educational sciences at TU Berlin, she received her doctorate from the University of Bremen in 1996. In 2009 she did her habilitation at the University of Hildesheim and, in the same year, she accepted a professorship at MLU in social education with a focus on early childhood education. Johanna Mierendorff is a mother of two.

Professor Johanna Mierendorff
Vice-President for Strategic Resource Planning 
Telephone +49 345 55-21460
Mail: johanna.mierendorff@rektorat.uni-halle.de

Categories

FeaturedScience

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

„Es braucht eine andere Kultur“

21.10.2020 von Katrin Löwe in Im Fokus, Wissenschaft
Seit September 2018 ist Prof. Dr. Johanna Mierendorff Prorektorin für Personalentwicklung und Struktur an der Universität. Ein Gespräch mit der Erziehungswissenschaftlerin über Herausforderungen in Karriere- und Nachwuchsförderung, Gleichstellung und eine Strategie für die MLU.
Johanna Mierendorff
Johanna Mierendorff (Foto: Markus Scholz)

Sie sind seit zwei Jahren im Amt. Was war für Sie die größte Herausforderung in der Personalentwicklung?
Johanna Mierendorff: Überhaupt zu begreifen, was Personalentwicklung für Universitäten bedeuten kann. Dass sie mehr ist als ein Strauß an Einzelmaßnahmen, sondern wirklich eine Gesamtstrategie. Das ist etwas, was sich an Universitäten erst seit wenigen Jahren durchsetzt. Auch Halle fängt gerade erst an, systematisch eine Strategie zu entwickeln.

Gibt es einen Bereich, wo Sie den größten Handlungsbedarf sehen?
Personalentwicklung kann nicht nur eine Personalabteilung oder ein Prorektorat im Blick haben, sie muss ins Alltagsgeschäft einsickern. Der Prozess, den ich durchlaufen habe, muss in gewisser Weise auch an den Fakultäten vollzogen werden, dort, wo man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennt. Eine große Herausforderung ist auch ein Personalentwicklungskonzept für den wissenschaftsunterstützenden Bereich, so wie wir es für den Wissenschaftsbereich schon erarbeitet haben. Dafür haben wir in der seit 2019 existierenden Rektoratskommission für Personalentwicklung eine eigene Arbeitsgruppe gegründet.

Lassen Sie uns einen Blick auf einzelne Handlungsfelder des Konzepts für den Wissenschaftsbereich werfen. Stichwort wissenschaftlicher Nachwuchs: Welche Veränderungen hat es da bereits gegeben, wo ist das Ziel?
Es hat eine viel stärkere Auseinandersetzung gegeben mit Karrieresackgassen und Karrieremöglichkeiten. Da müsste aber noch mehr passieren. Zum Beispiel, dass man bereits eineinhalb oder zwei Jahre, bevor ein Vertrag endet, mit Promovierenden ins Gespräch kommt: Was wird danach? Ist, wenn er denn gewollt ist, ein Weg in der Wissenschaft möglich? Was muss dann getan werden, in welchen Fachkreisen muss ich mich tummeln, wo muss ich sichtbar werden als junger Wissenschaftler, junge Wissenschaftlerin? Die Stellen fallen ja nicht einfach vom Himmel.

Die Universität hat 2019 den Zuschlag für neun Juniorprofessuren mit Tenure Track erhalten. Welche Bedeutung haben sie für Personalentwicklung und Karriereplanung?
Sie bieten jungen Menschen erst einmal eine echte Perspektive. Von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt es eine Untersuchung, dass gerade Frauen sehr viel stärker in der Wissenschaft gehalten werden können, wenn sie nach der Promotion einen Anschluss haben, eine reale Stelle, mit der Familienphasen möglich sind – welcher Länge auch immer. Dass scheint die Quote derer, die nach der Promotion nicht abbrechen, zu erhöhen.

Tatsächlich liegt an der MLU der Anteil an Frauen bei Promotionen noch etwa bei der Hälfte, bei Habilitationen sind es dagegen 34 Prozent. Was kann man da noch tun?
Sehr gut beraten und betreuen. Es gab mal eine Veranstaltung bei der Leopoldina mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die einen ERC Grant erhalten haben. Auf dem Podium saß nur eine Frau und sie wurde gefragt, wie sie das geschafft habe. Ihre Antwort ist mir als Konzept im Kopf geblieben. Sie erzählte, dass sie an den Stellen im Lebenslauf, wo sie sich habe entscheiden müssen, immer jemanden hinter sich gehabt habe, der ihr sagte, dass sie das schaffe. Als ich mich habilitiert habe, hatte um mich herum keine Frau Kinder. Inzwischen ist das anders, auch schon während der Promotion. Umso mehr Frauen in der Wissenschaft sind, die Kinder haben und auf solche Posten gekommen sind wie ich, umso stärker ist vielleicht auch der Mut dazu bei anderen. Das ist aber nur ein Teil des Ganzen. Der andere ist nach wie vor das Einhalten familienfreundlicher Zeiten; dass darauf Rücksicht genommen wird, dass Kinder bestimmte Rhythmen haben und man sich nicht immer wieder dafür entschuldigen muss. Da ist die MLU, finde ich, gar nicht so schlecht. Und ein Punkt ist auch eine stärkere Anerkennung von Kindererziehungszeiten in Besetzungsverfahren. Mutterschutz ist Mutterschutz, da kann man nicht viel publizieren. Wenn man nur die Publikationen zählt, wird das negativ ausgelegt – da braucht es eine andere Kultur.

Was halten Sie von dem Begriff Frauenförderung? Kritische Stimmen sagen, er suggeriere, Frauen hätten Defizite und schaffen es ohne nicht.
Ich kann Frauen verstehen, die das sagen. Ich habe auch lange gedacht, das ist eine neue Form von Diskriminierung. Andererseits ist die Förderung, die hier über Gleichstellungsprogramme läuft, ausgesprochen gut – das Mentoring oder das Coaching zum Beispiel. Das knüpft ein bisschen an das an, was ich eben gesagt habe: Dass es extern jemanden gibt, der spiegelt, reflektiert, Wege aufzeigt. Begriffe hin oder her: Es sind wichtige Instrumente, mit denen Frauen gefördert werden und die noch ausgebaut werden können, so dass sie zum Regelangebot gehören. Und nun kommt ein Semikolon: Männer brauchen das auch! Es gibt auch Familienväter, Männer, die sich klar werden müssen, ob sie in der Universität bleiben wollen, in die außeruniversitäre Forschung gehen oder ganz in die Wirtschaft. Männer wie Frauen müssen die Zeit bekommen, sich auch einmal auf das eigene Coaching und die eigene Karriere zu konzentrieren – das ist Personalentwicklung. Hier schließt sich der Kreis.

Sie haben den Weg in die außeruniversitäre Forschung oder die Wirtschaft angesprochen. Wie dramatisch ist es, nach der Promotion eine Universität zu verlassen?
Es sind Lebenswege. In der Wissenschaft zu bleiben, das muss man wollen und darin für sich einen erfüllten Lebensweg sehen können. Gleichermaßen müssen Bedingungen dafür geschaffen werden, dass er tatsächlich möglich wird. Ich würde gar nicht auf eine Quote zielen. Aber wenn man Spaß hat an der Wissenschaft, muss es möglich sein und darf nicht an Fragen des Geschlechts scheitern. Einige Fakultäten haben zum Beispiel angefangen mit aktivem Recruitment, bei dem Frauen gezielt angesprochen werden, wenn eine Professur ausgeschrieben ist. Das finde ich sehr gut.

Zum Schluss vervollständigen Sie bitte kurz: Mehr Frauen in der Wissenschaft wären wünschenswert, weil …
… ich glaube, dass es für junge Frauen ermutigend ist zu sehen, dass es Frauen in der Wissenschaft gibt.

Aus der Vita

Prof. Dr. Johanna Mierendorff ist 1966 in Berlin geboren, wurde nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaften an der TU Berlin 1996 an der Universität Bremen promoviert. 2009 habilitierte sie sich an der Universität Hildesheim, im gleichen Jahr trat sie eine Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt für Pädagogik der frühen Kindheit an der MLU an. Johanna Mierendorff ist Mutter zweier Kinder.

 

Prof. Dr. Johanna Mierendorff
Prorektorin für Personalentwicklung und Struktur
Tel. +49 345 55-21460
Mail: johanna.mierendorff@rektorat.uni-halle.de

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden