Successful women scientists

21.10.2020 in Featured
Whether in physics, law, theology or psychology, successful women scientists do research in all areas of the university. Who are they, what are they working on? And what are the challenges of career and junior staff development and gender equality at MLU?
Die weibliche Seite der Universität
Die weibliche Seite der Universität (Foto: Agentur Kappa GmbH)

When proteins assemble

Maria Ott in the lab at the Institute of Biochemistry and Biotechnology
Maria Ott in the lab at the Institute of Biochemistry and Biotechnology (Foto: Jens Schlüter)

Dr Maria Ott heads a junior research group at the Institute of Biochemistry an Biotechnology. She is investigating the self-assembly of various molecules. The mother of two has pursued her scientific career for many years, also on a part-time basis. read more >>

The consumer protectionist

Caroline Meller-Hannich at the District Court of Halle
Caroline Meller-Hannich at the District Court of Halle (Foto: Markus Scholz)

Whether it has to do with the diesel scandal, brokerage costs or the sharing economy - the expertise of Professor Caroline Meller-Hannich is in demand when it comes to protecting consumers. She is just one of a handful of women whose expert opinions and statements are shaping German civil law. read more >>

“Inclusion is not egalitarianism”

Ulrike Witten did a post-doctoral degree in the Faculty of Theology.
Ulrike Witten did a post-doctoral degree in the Faculty of Theology. (Foto: Markus Scholz)

Hard to believe: Ulrike Witten is the first woman to do a post-doctoral degree in the Faculty of Theology. She held her test lecture just before the onset of the coronavirus crisis. Her topic is inclusion within religious education studies. She hopes to inspire students and bring about awareness. read more >>

Psychology for everyone

Annegret Wolf in the studio - the psychologist now has experience working in front of the camera.
Annegret Wolf in the studio - the psychologist now has experience working in front of the camera. (Foto: Maike Glöckner)

Psychologist Dr Annegret Wolf conducts research on topics such as the fear of crime and the credibility of witness statements in court. However, her work produces more than just scientific publications. For years the scientist has also been sought-after by the media for her expertise. read more >>

“The culture needs to shift”

Johanna Mierendorff
Johanna Mierendorff (Foto: Markus Scholz)

Professor Johanna Mierendorff has been the university’s Vice-President for Strategic Resource Planning since September 2018. We talked with the educational scientist about the challenges of career and junior staff development, gender equality, and a strategy for MLU. read more >>

Categories

Featured

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Der Erfolg von Wissenschaftlerinnen

21.10.2020 in Im Fokus
Ob in der Physik, der Rechtswissenschaft, der Theologie oder der Psychologie: In allen Bereichen der Universität forschen erfolgreiche Wissenschaftlerinnen. Wer sind sie, woran arbeiten sie? Und was sind Herausforderungen in der Karriere- und Nachwuchsförderung sowie Gleichstellung an der MLU?
Die weibliche Seite der Universität
Die weibliche Seite der Universität (Foto: Agentur Kappa GmbH)

Wenn Eiweiße sich ansammeln

Maria Ott im Labor
Maria Ott im Labor (Foto: Jens Schlüter)

Dr. Maria Ott leitet eine Nachwuchsgruppe am Institut für Biochemie und Biotechologie. Sie beobachtet die Selbstorganisation von verschiedenen Molekülen. Ihre wissenschaftliche Karriere hat die zweifache Mutter jahrelang auch in Teilzeit vorangetrieben. Artikel lesen >>

Die Verbraucherschützerin

Caroline Meller-Hannich im Landgericht Halle
Caroline Meller-Hannich im Landgericht Halle (Foto: Markus Scholz)

Ob Dieselskandal, Maklerkosten oder Sharing Economy – wenn es um den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher geht, ist die Expertise von Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich gefragt. Sie ist eine der wenigen Frauen, die mit Gutachten und Stellungnahmen an der Gestaltung des deutschen Zivilrechts mitwirken. Artikel lesen >>

„Inklusion ist keine Gleichmacherei“

Ulrike Witten in den Franckeschen Stiftungen - sie hat sich an der Theologischen Fakultät habilitiert.
Ulrike Witten in den Franckeschen Stiftungen - sie hat sich an der Theologischen Fakultät habilitiert. (Foto: Markus Scholz)

Kaum zu glauben: PD Dr. Ulrike Witten ist die erste Frau, die sich an der Theologischen Fakultät habilitiert hat. Noch kurz vor der Corona-Krise hat sie ihre Probevorlesung gehalten. Ihr Thema ist Inklusion innerhalb der Religionspädagogik. Studierende möchte sie dafür sensibilisieren und begeistern. Artikel lesen >>

Psychologie für alle

Annegret Wolf im Studio - die Psychologin hat inzwischen einige Kamera-Erfahrung.
Annegret Wolf im Studio - die Psychologin hat inzwischen einige Kamera-Erfahrung. (Foto: Maike Glöckner)

Die Psychologin Dr. Annegret Wolf forscht zu Themen wie der Kriminalitätsfurcht oder der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen vor Gericht. Ihre Arbeit mündet aber nicht nur in wissenschaftliche Publikationen: Die Wissenschaftlerin ist seit Jahren auch gefragte Expertin für Medien. Artikel lesen >>

„Es braucht eine andere Kultur“

Johanna Mierendorff
Johanna Mierendorff (Foto: Markus Scholz)

Seit September 2018 ist Prof. Dr. Johanna Mierendorff Prorektorin für Personalentwicklung und Struktur an der Universität. Ein Gespräch mit der Erziehungswissenschaftlerin über Herausforderungen in Karriere- und Nachwuchsförderung, Gleichstellung und eine Strategie für die MLU. Artikel lesen >>

Kategorien

Im Fokus

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden