The consumer protectionist

21.10.2020 von Matthias Münch in Featured, Science, Research
Whether it has to do with the diesel scandal, brokerage costs or the sharing economy - the expertise of Professor Caroline Meller-Hannich is in demand when it comes to protecting consumers. She is just one of a handful of women whose expert opinions and statements are shaping German civil law.
Caroline Meller-Hannich at the District Court of Halle
Caroline Meller-Hannich at the District Court of Halle (Foto: Markus Scholz)

In November 2018, a new instrument was introduced into German law called the declaratory model action. The timing was no coincidence - just two months later, the claims of nearly three million car owners affected by the diesel scandal would have been time-barred. The amended legislation is intended to offer a large number of similarly injured parties the opportunity to assert their claims - in this specific case against the Volkswagen Group - without major bureaucratic and financial expense. “The declaratory model action is a true novelty for consumer protection in Germany because German law functions according to the principle of protecting the rights of individuals. This means that the admissibility of a lawsuit is based on the assumption that one’s own subjective rights have been violated,” explains Caroline Meller-Hannich, who is a professor and holder of the Chair of Civil Law, Civil Procedure Law and Commercial Law at MLU. She is also one of the most distinguished researchers in consumer law in Germany.

Expert reports for the Association of German Jurists

As a jurist, Meller-Hannich has been closely followed the diesel scandal and its aftereffects, writing scientific publications, statements and expert opinions, for example for the Association of German Jurists. “I have proposed the introduction of class action lawsuits to make it easier for people who have had major damages to obtain justice,” she says. She takes a critical view of the declaratory model action brought by an association acting as an interest group: “The procedure only preliminarily establishes whether a law has been violated. At first there are no consequences – each injured party must later sue individually.”

Caroline Meller-Hannich was born in 1970 in Bochum. She was raised there in the Ruhr area and began studying law at the Ruhr-University Bochum. She later moved to the University of Bonn, where she received her doctorate in 1997, writing her dissertation on foreclosure law. She obtained a post-doctoral degree in 2005 with her thesis on consumer law. After completing her second state examination in 1998, she worked as a lawyer in a firm specialising in international commercial and tax law in Cologne. In 2006 she started her professorship at MLU. Her academic work focuses primarily on civil procedural law, European private law, and consumer law. “Legislation and jurisprudence change as society changes,” she says. “The opportunity to actively participate in the shaping of civil law has always appealed to me. And I try to convey this fascination to my students as well.”

The sharing economy is one example of just how quickly established rules can reach their limitations. On behalf of the German Federal Ministry of Justice, Caroline Meller-Hannich examined the rights of consumers and so-called prosumers – an amalgamation of the words “producer” and “consumer” - in the collaborative economy. “It can be difficult to delineate between a provider of private services and a commercial entrepreneur,” she explains. “This is not only a problem for the tax authorities, but also for the enforcement of laws in the case of a dispute.  When consumer goods are sold on eBay, accommodation is rented through Airbnb, people are transported by BlaBlaCar, cars are shared on SnappCar, or loans are arranged through auxmoney, the first thing that needs checking is whether the nature and frequency of the services constitute a commercial activity.

There are open legal questions about liability and warranty for almost all services offered through such internet platforms. Says Meller-Hannich: “Consumers often don’t even know who the contractual partner is. The platform operator? The party providing the service?” Conflicts are usually settled via the complaint infrastructure provided on the platform – e.g. help pages and FAQs, which do not examine individual cases, provide a judicially independent adjudication, or offer enforcement procedures. According to Meller-Hannich, creating genuine transparency - about the private or commercial status of the provider and about who the contract has been concluded with – is a crucial step towards protecting consumers. Even though many new business models are being devised by the sharing economy, there is not always the need for new laws. Consumers in Germany are also well protected by existing laws. 

Founding a network

The expertise of the consumer law expert is in high demand. Caroline Meller-Hannich is on the scientific advisory board of the Competence Center of Consumer Research North Rhine-Westphalia. She is also a member of the Private Law Teachers’ Association (Zivilrechtslehrervereinigung) and the Association of Civil Procedure Law Teachers (Vereinigung der Zivilprozessrechtslehrer), the Scientific Association of International Procedural Law (Wissenschaftlichen Vereinigung für Internationales Verfahrensrecht) and the Association of German Jurists (Deutscher Juristentag). A few years ago, she founded a German-Brazilian research network with colleagues from Brazil and Germany, which is very active in the area of consumer protection. She also supervises doctoral students from many countries.  She is often an expert witness - as in the case a few months ago for the Legal Affairs Committee of the German Bundestag on the planned amendment to the law governing the distribution of brokerage costs when selling land and homes. Of the nine experts consulted, she was the only woman. “This is unfortunately par for the course,” she says. “When I look at the proportion of women shaping German law, for example through expert opinions at the German Jurists Forum or in the scientific associations, then a little more female influence would be nice.”

Professor Caroline Meller-Hannich
Department of Law
Telephone +49 345 55-23230
Mail: caroline.meller-hannich@jura.uni-halle.de

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Die Verbraucherschützerin

21.10.2020 von Matthias Münch in Im Fokus, Wissenschaft, Forschung
Ob Dieselskandal, Maklerkosten oder Sharing Economy – wenn es um den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher geht, ist die Expertise von Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich gefragt. Sie ist eine der wenigen Frauen, die mit Gutachten und Stellungnahmen an der Gestaltung des deutschen Zivilrechts mitwirken.
Caroline Meller-Hannich im Landgericht Halle
Caroline Meller-Hannich im Landgericht Halle (Foto: Markus Scholz)

Im November 2018 ist ein neues Instrument in das deutsche Recht eingeführt worden: die sogenannte Musterfeststellungsklage. Der Zeitpunkt war kein Zufall – nur zwei Monate später wären die Ansprüche von knapp drei Millionen vom Dieselskandal betroffenen Autobesitzerinnen und -besitzern verjährt gewesen. Die Gesetzesänderung soll einer Vielzahl gleichartig Geschädigter die Möglichkeit bieten, ihre Ansprüche – im konkreten Fall gegen den Volkswagen-Konzern – ohne größeren bürokratischen und finanziellen Aufwand durchzusetzen. „Die Musterfeststellungsklage ist ein echtes Novum im deutschen Verbraucherschutz, denn das deutsche Recht funktioniert nach dem Prinzip des Individualrechtsschutzes. Das heißt, für die Zulässigkeit einer Klage wird die Verletzung eigener, subjektiver Rechte vorausgesetzt“, erklärt Caroline Meller-Hannich. Sie ist Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozess- und Handelsrecht an der MLU und zählt zu den profiliertesten Forschenden im Verbraucherrecht in Deutschland.

Gutachten für Juristentag

Meller-Hannich hat den Dieselskandal und seine Folgen intensiv begleitet – mit wissenschaftlichen Publikationen, Stellungnahmen und Gutachten, beispielsweise für den Deutschen Juristentag. „Ich habe die Einführung von Gruppenklagen vorgeschlagen, damit Menschen, die von größeren Schadensereignissen betroffen sind, einfacher zu ihrem Recht kommen“, sagt sie. Die Musterfeststellungsklage, die ein Verband als Interessenvertreter anstrengt, sieht sie nämlich kritisch: „Das Verfahren dient zunächst nur dazu, einen Rechtsverstoß festzustellen. Das hat erst einmal keine Konsequenzen – jeder und jeder Geschädigte muss im Anschluss individuell klagen.“

Caroline Meller-Hannich, Jahrgang 1970, stammt aus dem Ruhrgebiet. Sie ist in Bochum geboren und aufgewachsen, begann an der Ruhr-Universität ihr Studium der Rechtswissenschaften und wechselte an die Universität Bonn, wo sie 1997 mit einer Arbeit zum Zwangsvollstreckungsrecht promoviert wurde und sich 2005 mit einer Schrift zum Verbraucherrecht habilitiert hat. Zwischenzeitlich – nach ihrem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 1998 – arbeitete sie als Rechtsanwältin in einer internationalen Wirtschafts- und Steuerrechtskanzlei in Köln. 2006 trat sie ihre Professur an der MLU an. Zivilprozessrecht, Europäisches Privatrecht und Verbraucherrecht – vor allem diesen Gebieten hat sie sich mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit verschrieben. „So, wie die Gesellschaft sich ändert, so ändern sich mit ihr auch die Gesetzgebung und Rechtsprechung“, sagt sie. „Die Möglichkeit, an der Gestaltung des Zivilrechts aktiv mitzuwirken, hat mich schon immer gereizt. Und ich versuche, diese Faszination auch den Studierenden zu vermitteln.“

Wie schnell bewährte Regelungen an ihre Grenzen stoßen können, zeigt beispielsweise die Sharing Economy. Im Auftrag des Bundesjustizministeriums hat Caroline Meller-Hannich das Recht von Verbraucherinnen/Verbrauchern und sogenannten Prosumern – eine Wortschöpfung aus den Begriffen Producer und Consumer – in der kollaborativen Wirtschaft untersucht. „Der Übergang vom Anbieter privater Leistungen zum gewerblichen Unternehmer ist fließend“, sagt sie. „Das ist nicht nur für den Fiskus interessant, sondern auch für die Rechtsdurchsetzung bei etwaigen Streitigkeiten.“ Wenn also Konsumgüter bei eBay verkauft, Unterkünfte via Airbnb vermietet, Personen über BlaBlaCar befördert, Autos bei SnappCar geteilt oder Kredite durch auxmoney vermittelt werden – dann gilt es zunächst einmal zu prüfen, ob die Art und Häufigkeit der Leistungen eine gewerbliche Tätigkeit begründen oder nicht.

Hinsichtlich Haftung und Gewährleistung gibt es bei fast allen Dienstleistungen, die über solche Internetplattformen angeboten werden, offene Rechtsfragen. Meller-Hannich: „Die Verbraucher wissen häufig nicht einmal, wer eigentlich Vertragspartner ist. Der Plattformbetreiber? Der ausführende Dienstleister?“ Konflikte werden zumeist über die Beschwerdeinfrastruktur der Plattform geregelt – über Hilfeseiten und FAQs, die weder eine individuelle Fallprüfung noch eine richterliche unabhängige Urteilsfindung oder gar Vollstreckungsmöglichkeiten bieten. Als wichtigsten Ansatz zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher schlägt Meller-Hannich deshalb die Schaffung echter Transparenz vor – über den privaten oder gewerblichen Status des Anbieters ebenso wie über die Frage, mit wem der Vertrag zustande kommt. Auch wenn die Sharing Economy viele neue Geschäftsmodelle hervorbringt, so bedürfe es nicht in jedem Fall neuer Gesetze: Die Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland seien auch durch geltendes Recht gut geschützt.

Netzwerk gegründet

Die Expertise der Verbraucherrechtlerin ist von vielen gefragt: Caroline Meller-Hannich ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, in der Zivilrechtslehrervereinigung und in der Vereinigung der Zivilprozessrechtslehrer, in der Wissenschaftlichen Vereinigung für Internationales Verfahrensrecht und im Deutschen Juristentag. Vor einigen Jahren hat sie mit Kolleginnen und Kollegen aus Brasilien und Deutschland ein sehr aktives deutsch-brasilianisches Forschungsnetzwerk zum Verbraucherschutz gegründet und betreut Doktorandinnen und Doktoranden aus vielen Staaten. Nicht selten wird sie als Sachverständige gehört – so wie vor wenigen Monaten vom Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags zur geplanten Gesetzesänderung, die die Verteilung der Maklerkosten beim Verkauf von Grundstücken und Eigenheimen neu regelt. Von den neun hinzugezogenen Sachverständigen war sie übrigens die einzige Frau. „Das ist leider keine Ausnahme“, sagt sie. „Wenn ich mir den Anteil von Frauen bei der Gestaltung des deutschen Rechts anschaue, etwa bei Gutachten auf dem Juristentag oder in den wissenschaftlichen Fachvereinigungen, dann wäre etwas mehr weiblicher Einfluss schon wünschenswert.“

Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich
Juristischer Bereich
Tel. +49 345 55-23230
Mail: caroline.meller-hannich@jura.uni-halle.de

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden