Psychology for everyone

21.10.2020 von Katrin Löwe in Featured, Science, Research
Psychologist Dr Annegret Wolf conducts research on topics such as the fear of crime and the credibility of witness statements in court. However, her work produces more than just scientific publications. For years the scientist has also been sought-after by the media for her expertise.
Annegret Wolf in the studio - the psychologist now has experience working in front of the camera.
Annegret Wolf in the studio - the psychologist now has experience working in front of the camera. (Foto: Maike Glöckner)

Dr Annegret Wolf still remembers the first time she was contacted. Parking - and the supposed differences between men and women - was the topic on the Morning Show of the radio station MDR Sputnik and she, as a psychologist, was brought on to explain. That was five years ago. Since then, the now 32-year-old has been repeatedly contacted by the press, radio and television - by regional newspapers as well as by MDR, Deutschlandfunk or ZDF – in order to give a science-based explanation of human behaviour. The corona pandemic has meant that she has been in greater demand than ever. Why do people hoard toilet paper? What are the effects of quarantine and self-isolation? Does the crisis make people more open to conspiracy theories? These are some of the many questions that Wolf has answered, for example, in an MDR podcast alongside moderator Raimund Fichtenberger – first on a daily basis, then weekly, and later on a case-by-case basis.

Researcher and service provider

The involvement of researchers in conveying knowledge to the general public has been scrutinised for years, and in crisis situations, such as the corona pandemic, this debate has certainly intensified. Arguments such as the lack of systematic incentives or even disapproval by the scientific community due to the alleged profanation of research have played a role in this. Nevertheless, Annegret Wolf is at no loss to explain why she is undeterred about communicating science: “I regard myself as a type of service provider.” As a researcher of human behaviour, it makes logical sense not to be doing this somewhere hidden away. Instead it is important to provide psychological findings to those who are affected by them. Moreover, she believes knowledge transfer is by no means one-sided. Thanks to the media inquiries as well as the feedback on her podcasts, she herself has learned what motivates people - and what other perspectives research could take, says Wolf.

Media inquiries about the events on New Year’s Eve in 2015 in Cologne or the phenomenon of “angry citizens” have also prompted two of her recent studies on the fear of crime in Germany. With the help of an online survey, Wolf investigated the role a person’s overall feeling of dissatisfaction plays. She found that people who are dissatisfied with politics, who feel that East Germany has been “left behind”, or who are less well-off economically are more afraid of becoming victims of crime. The researcher concluded that statistics on falling crime rates are therefore not the only deciding factor when it comes to perceived safety.

Wolf studied psychology in Halle until 2012 and in 2019 she received her doctorate from MLU. Topics of her final dissertation included aggressiveness and aggression, for example the question of how certain personality traits influence how information is processed. “People who are more confrontational themselves are quicker to perceive anger and aggression in other people and misinterpret these in their facial expressions,” she explains. In her dissertation, the psychologist extended this to include the question of when this distorted perception leads to physical aggression.

Wolf’s general focus is on legal psychology, also in her own career. In preparation for becoming a legal psychologist, she studied legal topics as part of her minor at university. Now she plans to become a therapist, studying part-time for at least three years while working. This qualification will optimally prepare her for her role as an expert consultant. And, finally, she is committed to establishing a new psychotherapy study programme at the university.

Yin and Yang

The researcher from Halle has also examined the psychology of testifying and the credibility of what people say in court. “We are terrible at recognising lies,” she says. This raises the question of whether there are people who are better at distinguishing between the truth and a lie due to their own personality traits. In this line of research, Wolf, a research associate in the Department of Psychological Diagnostics and Differential Psychology, has even found links to positive psychology and playfulness, topics studied by Professor René Proyer. At first glance, these seem incongruous with her rather negative research topics. Wolf jokingly calls it the “department’s yin and yang”. She has discovered that playful people are less inclined to be truthful and consider themselves to be convincing liars. In court this would mean “that you have to look at more than just the testimony,” says Wolf, but also at personality.

Her ability to communicate all this and more about her subject in a relaxed and practical manner to non-scientists is what has made Wolf the media’s go-to person in recent years. She has since developed her own routines. These include polling the target group for whom the article or radio feature is being produced, as well as discussing the topic in detail in advance. And when there are phenomena that she hasn’t studied herself, she prepares herself by reading existing studies. “It can be exhausting, but it’s also fun,” she says. Science has never suffered from her efforts – if anything, it’s been her free time. But these efforts have also “paid off” in a private sense: she is now in a civil partnership with MDR presenter Raimund Fichtenberger. And the production of the corona podcast has recently even shifted to their own home at the weekends.

Dr Annegret Wolf
Psychology Department
Telephone +49 345 55-24323
Mail: annegret.wolf@psych.uni-halle.de

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Psychologie für alle

21.10.2020 von Katrin Löwe in Im Fokus, Wissenschaft, Forschung
Die Psychologin Dr. Annegret Wolf forscht zu Themen wie der Kriminalitätsfurcht oder der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen vor Gericht. Ihre Arbeit mündet aber nicht nur in wissenschaftliche Publikationen: Die Wissenschaftlerin ist seit Jahren auch gefragte Expertin für Medien.
Annegret Wolf im Studio - die Psychologin hat inzwischen einige Kamera-Erfahrung.
Annegret Wolf im Studio - die Psychologin hat inzwischen einige Kamera-Erfahrung. (Foto: Maike Glöckner)

An die erste Anfrage kann sich Dr. Annegret Wolf noch gut erinnern: In der Morning-Show des Radiosenders MDR Sputnik ging es um das Einparken – und vermeintliche Unterschiede zwischen Mann und Frau, die sie als Psychologin erklären sollte. Fünf Jahre ist das her. Jahre, in denen die heute 32-Jährige von Presse, Funk und Fernsehen – von Regionalzeitungen ebenso wie von MDR, Deutschlandfunk oder ZDF – immer wieder kontaktiert wurde, wenn es darum ging, menschliches Verhalten wissenschaftlich fundiert zu erläutern. Dabei war sie aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt gefragt wie nie: Warum hamstern Menschen Klopapier? Welche Auswirkungen haben Quarantäne und Ausgangsbeschränkungen? Macht die Krise anfälliger für Verschwörungstheorien? Viele Fragen, die Wolf zum Beispiel gemeinsam mit Moderator Raimund Fichtenberger in einem MDR-Podcast beantwortete – anfangs fast täglich, später wöchentlich, dann anlassbezogen.

Forscherin und Dienstleisterin

Das Engagement von Forschenden in der Vermittlung von Wissen an die breite Öffentlichkeit wird schon seit Jahren diskutiert, in Krisensituationen wie der Corona-Pandemie durchaus intensiver. Dabei haben bisher auch Argumente wie die fehlende systematische Belohnung oder gar die Missbilligung durch die wissenschaftliche Gemeinschaft wegen vermeintlicher Profanisierung von Forschung eine Rolle gespielt. Annegret Wolf fällt es trotzdem nicht schwer zu erklären, warum die Wissenschaftskommunikation sie alles andere als abschreckt: „Ich fühle mich in gewisser Art und Weise als Dienstleisterin.“ Für sie, die das Verhalten der Menschen erforscht, sei es logische Konsequenz, dies nicht im stillen Kämmerlein zu tun. Sondern psychologische Erkenntnisse auch denen mitzugeben, die sie betreffen. Zudem ist Wissenstransfer für sie keineswegs einseitig. Allein durch Medienanfragen, aber auch durch das Feedback auf Beiträge erfahre sie selbst, was Menschen bewegt – und welche Perspektiven die Forschung noch einnehmen könnte, sagt Wolf.

Durch Anfragen im Zusammenhang mit den Silvester-Vorfällen 2015 in Köln oder dem Phänomen der „Wutbürger“ wurden auch zwei ihrer jüngsten Studien initiiert, zur Kriminalitätsfurcht in Deutschland. Für Wolf stellte sich die Frage, welche Rolle dabei die allgemeine Unzufriedenheit von Menschen spielt, untersucht hat sie das mit Hilfe einer Online-Befragung. Das Ergebnis: Menschen, die unzufrieden mit der Politik sind, den Osten Deutschlands als „abgehängt“ empfinden oder wirtschaftlich schlecht dastehen, haben mehr Angst, Opfer von Straftaten zu werden. Statistiken über sinkende Kriminalitätsraten, schlussfolgert die Forscherin, sind somit nicht allein entscheidend, wenn es um gefühlte Sicherheit geht.

Wolf hat bis 2012 in Halle Psychologie studiert, 2019 wurde sie an der MLU promoviert. Themen ihrer Abschlussarbeiten waren Aggressivität und Aggression, zum Beispiel bei der Frage, wie bestimmte Persönlichkeitsmerkmale die Informationsverarbeitung beeinflussen. „Menschen, die selbst eher auf Krawall gebürstet sind, nehmen Ärger und Aggression im Gegenüber schneller wahr und interpretieren diese auch fälschlich in Gesichtsausdrücke anderer hinein“, sagt sie. Erweitert hat die Psychologin dies in ihrer Dissertation um die Frage, wann diese verzerrte Wahrnehmung zu physischer Aggression führt.

Grundsätzlich richtet Wolf ihren Fokus auf die Rechtspsychologie, auch in der eigenen Karriereplanung. Für ihr Ziel, rechtspsychologische Gutachterin zu werden, hat sie sich schon während des Studiums im Nebenfach mit juristischen Themen befasst. Jetzt plant sie eine mindestens dreijährige berufsbegleitende Therapeutenausbildung, um bestmöglich für die Sachverständigentätigkeit qualifiziert zu sein. Und sie engagiert sich nicht zuletzt bei der Etablierung eines Psychotherapie-Studiengangs an der Uni.

Yin und Yang

In ihrer Forschung hat sich die Hallenserin auch mit der Aussagepsychologie befasst, mit der Glaubhaftigkeit dessen, was Menschen vor Gericht von sich geben. „Wir sind grottenschlecht darin, Lügen zu erkennen“, sagt sie. Das werfe etwa die Frage auf, ob es Menschen gibt, die aufgrund eigener Persönlichkeitsmerkmale besser darin sind, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. In diesem Forschungsbereich hat Wolf, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, sogar Verknüpfungspunkte zum Themengebiet von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. René Proyer gefunden, zu dem die Positive Psychologie und Verspieltheit gehören. Das scheint auf den ersten Blick nicht zu ihren eher negativen Forschungsthemen zu passen – scherzhaft spricht Wolf vom „Yin und Yang der Abteilung“. Was sie herausgefunden hat: Verspielte Menschen sind durchaus dazu geneigt, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen und halten sich auch für überzeugende Lügner. Vor Gericht hieße das, „dass man nicht nur auf die Aussage schaut“, sagt Wolf – sondern auch auf die Persönlichkeit.

Dass sie all das und mehr aus ihrem Fach locker und lebensnah auch Laien vermitteln kann, ist es, was Wolf über die vergangenen Jahre zur gefragten Ansprechpartnerin für die Medien gemacht hat. Mittlerweile hat sie dafür eigene Routinen entwickelt. Dazu gehört die Abfrage der Zielgruppe, für die ein Beitrag produziert wird, ebenso wie das genaue Besprechen des Themas im Vorfeld. Und bei Phänomenen, zu denen sie nicht selbst forscht, die fundierte Vorbereitung mit Hilfe vorliegender Studien. „Das ist manchmal anstrengend, macht aber Spaß“, sagt sie. Unter dem Aufwand habe die Wissenschaft nie gelitten – höchstens ihre Freizeit. Dafür gab es einen privaten „Bonus“: Mit MDR-Moderator Raimund Fichtenberger verbindet sie inzwischen eine Lebenspartnerschaft. Die Produktion des Corona-Podcasts konnte so zuletzt sogar auf die Wochenenden in die eigene Wohnung verlegt werden.

Dr. Annegret Wolf
Institut für Psychologie
Tel. +49 345 55-24323
Mail: annegret.wolf@psych.uni-halle.de

Schlagwörter

Psychologie

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden