When proteins assemble

21.10.2020 von Roland Knauer in Featured, Science, Research
Dr Maria Ott heads a junior research group at the Institute of Biochemistry and Biotechnology. She is investigating the self-assembly of various molecules. The mother of two has pursued her scientific career for many years, also on a part-time basis.
Maria Ott in the lab at the Institute of Biochemistry and Biotechnology
Maria Ott in the lab at the Institute of Biochemistry and Biotechnology (Foto: Jens Schlüter)

It starts with the appearance of tiny individual accumulations of protein structures between brain cells; later there are more. Then nerve cells begin to die, the mental abilities of the affected person diminish, and their memory deteriorates. Years later the patient dies. There is still no cure for Alzheimer’s disease. Neither do doctors and biochemists know how the tiny - mostly 42 amino acids long - protein structures find each other at the beginning and how more and more of these peptides then attach to each other forming small and well-ordered structures called “fibrils” that announce the beginning of the end of the brain in Alzheimer’s patients. It is precisely this process that physicist Dr Maria Ott from the Institute of Biochemistry and Biotechnology is investigating. The scientist is not aiming to find a drug to treat the disease. Instead she wants to find answers to some very fundamental questions: How do the peptides that later form the dangerous structures self-assemble? And how does their immediate environment affect this process?

Starting with a part-time position

The 40-year-old scientist has been leading a junior research group at the Institute of Biochemistry and Biotechnology for two years. Four women and two men make up Maria Ott’s research team. For a long time, the scientist pursued her career on a part time basis. Shortly after the birth of her first child in 2010, who was born during her two-year stay abroad at the renowned Weizmann Institute in Israel, she returned to Germany. She wanted to take advantage of parental leave, says Ott – which, despite its child-friendliness, Israel does not offer.

In 2011, the young mother started a part-time physics job in Halle, which increased to an 80 per cent position in 2015 when she was promoted to project leader in the Collaborative Research Centre TRR 102 “Polymers Under Multiple Constraints”. You have to be well-organised, she says today. But she felt that it was also important to make time for her family. “It requires acceptance, something that I experienced,” says Ott. Talking with assistant professors as part of the mentoring program of the Central German University Alliance Halle-Jena-Leipzig and with her former supervisor also helped her prepare for her managerial tasks.
 
Now the scientist is a mother of two and has been working full-time for a year - on projects like the one on self-assembling peptides. Perhaps the answers to these basic questions will also lead to a drug that can treat Alzheimer’s patients and other illnesses one day many years from now. But first, Maria Ott is concentrating on observing the tiny peptides that combine to form larger structures. The physicist attaches a dye to these protein structures, which she can then excite to fluoresce so that she can observe them under a confocal fluorescence microscope. But which dye is best suited for this process? After all, it needs to adhere firmly to the tiny protein particle, but in no way block the sites where the peptides will later attach. This is precisely the process that needs to be studied. Maria Ott started by examining the adhesion of different dyes to the peptides. She began this work in the Collaborative Research Centre “Polymers Under Multiple Constraints”. She finally found a dye called “Atto488” that binds to one end of the peptide and shimmers green at a wavelength of 488 nanometres when excited.

Different wavelengths of diode lasers are used to excite fluorescent dye molecules.
Different wavelengths of diode lasers are used to excite fluorescent dye molecules. (Foto: Jens Schlüter)

Maria Ott only labels every fiftieth peptide with this dye so that the individual steps in the formation of the structures are impacted as little as possible. All of the other molecules can therefore interact with each other in a completely natural way. Then the researcher observes under a confocal fluorescence microscope how tiny green dots move inside a very minute part of a tiny droplet of solution, which is only a millionth of a millionth of a millilitre. Physicists call this volume a “femtolitre”.

Sometimes the green shimmering dots slow down as they diffuse through this teeny-tiny volume of solution. “Then one of the tiny peptides attaches itself to the labelled biomolecule,” explains Maria Ott. Later, the dye that is drifting through the solvent gradually slows down again when the next peptide attaches itself.

Maria Ott and her colleagues do not have to observe these processes themselves. Sensors and a computer programme written by Ott assume this task. “In the end, we compare the measurement results with model predictions and obtain the decisive clue as to how the peptides come together,” explains the biophysicist. The initial results are already emerging. The peptides often seem to assemble on surfaces such as the walls of the reaction vessels. Some researchers are considering whether the dangerous structures are in fact forming on cell membranes in the brains of Alzheimer’s patients. This isn’t a big surprise to physicists because similar processes also often begin on surfaces. For example, the moisture in the air often begins to condense onto tiny, floating particles like dust.

There are now indications from various laboratories that the fibrils themselves cause much less damage in the brain than previously suspected. Smaller units, which consist of much fewer peptides and are only at an intermediate stage, appear to be much more dangerous. Maria Ott is investigating the formation of precisely these particles.

Working on hormones

The biophysicist also examines the formation of larger structures of other biomolecules, which seemingly pose no threat to the organism. Parathyroid glands produce the parathyroid hormone that regulates an organism’s important calcium balance. This hormone also forms larger protein structures which are stored in so-called “granules”. When the organism needs larger amounts of the parathyroid hormone, these granules and the protein structures dissolve and the hormones can quickly be utilised. “Of course, we would really like to understand the differences between the formation of the parathyroid hormone structures and the fibrils that play a role in Alzheimer’s disease,” explains Maria Ott. Once again tiny dots of colour move around inside tiny droplets. Some of these droplets contain parathyroid hormones in which individual amino acids have been replaced using biotech methods and which may therefore behave differently from the unmodified hormone.

Maria Ott is also interested in the parathyroid hormone for a completely different reason. Only a small proportion of its 84 amino acids assemble themselves into larger units with a relatively rigid structure. The structure of the remaining amino acids is highly flexible. When Maria Ott attaches a different dye to each of the ends of such a flexible protein, which can excite each other to fluoresce, she is able to observe the movements of the two ends. And over time, she is able to discover the different structures that these highly malleable biomolecules adopt. Such investigations are also of scientific interest because the structure of around 40 per cent of all proteins is flexible and scientists currently know very little about them.

In any case, the scientist enjoys tackling research projects that have received little attention in the past. For example, thin films made of special plastics, which can transform sunlight into electricity in organic solar cells, are produced in solvents that have an enormous influence on their properties. It is precisely this joining together of polymers in solutions that can be investigated well using Maria Ott’s methods and which could one day lead to improvements in the production of this inexpensive alternative to conventional solar cells.

Such experiments have allowed the researcher to return to her roots - to physics. After all, she graduated with a degree in classical physics from MLU in 2005. After returning to Halle from Israel, Maria Ott spent seven years working at the Institute of Physics in different research groups that specialised in polymer physics. In 2018, her junior research group moved from the Faculty of Natural Sciences II to the Institute of Biochemistry and Biotechnology in the Faculty of Natural Sciences I, where it has since been applying the methods of physics to protein research. Starting last year, Ott has also begun passing on her expertise to the next generation of young researchers as the project leader of the Research Training Group 2467 “Intrinsically Disordered Proteins”, thereby filling a permanent mid-level academic position, something that has become so rare.

Her next goal is to do a post-doc degree. When her second child starts school in two years, she wants to have mastered this career step - again in physics. She has not stepped away completely from the subject, though, as Maria Ott is currently teaching at the Faculties of Natural Science I and II.

Dr Maria Ott
Institute of Biochemistry and Biotechnology
Tel. +49 345 55-24946
Mail: maria.ott@bct.uni-halle.de

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Wenn Eiweiße sich ansammeln

21.10.2020 von Roland Knauer in Im Fokus, Wissenschaft, Forschung
Dr. Maria Ott leitet eine Nachwuchsgruppe am Institut für Biochemie und Biotechnologie. Sie beobachtet die Selbstorganisation von verschiedenen Molekülen. Ihre wissenschaftliche Karriere hat die zweifache Mutter jahrelang auch in Teilzeit vorangetrieben.
Maria Ott im Labor
Maria Ott im Labor (Foto: Jens Schlüter)

Erst tauchen einzelne, winzig kleine Ansammlungen von Eiweiß-Strukturen zwischen den Zellen des Gehirns auf, später werden es mehr. Dann sterben zunehmend Nervenzellen ab, die geistigen Fähigkeiten des Betroffenen schwinden und besonders das Gedächtnis verschlechtert sich, Jahre später stirbt der Patient. Heilen lässt sich die Alzheimer-Krankheit bis heute nicht. Genauso wenig wissen Ärzte und Biochemiker bisher, wie sich die winzigen, meist 42 Aminosäuren langen Eiweiß-Strukturen anfangs finden und wie sich dann immer mehr dieser Peptide aneinander heften, aus denen am Ende die „Fibrillen“ genannten kleinen und gut geordneten Strukturen entstehen, die bei Alzheimer-Patienten den Anfang vom Ende des Gehirns ankündigen. Genau diesen Prozess beobachtet daher die Physikerin Dr. Maria Ott am Institut für Biochemie und Biotechnologie. Dabei zielt die Wissenschaftlerin nicht etwa auf einen Wirkstoff zur Behandlung des Leidens, sondern möchte sehr grundlegende Fragen klären: Wie organisieren sich die Peptide selbst, die später die gefährlichen Strukturen bilden? Und welchen Einfluss hat ihre unmittelbare Umgebung auf diesen Prozess?

Start mit halber Stelle

Maria Ott, 40 Jahre alt, leitet seit zwei Jahren eine Nachwuchsgruppe am Institut für Biochemie und Biotechnologie, mit ihr gemeinsam forschen darin vier Frauen und zwei Männer. Ihre eigene Karriere hat die Wissenschaftlerin lange in Teilzeit-Arbeit vorangebracht. Kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes, das während eines zweijährigen Auslandsaufenthalts am renommierten Weizmann-Institut in Israel zur Welt kam, kehrte sie 2010 nach Deutschland zurück. Sie habe die Elternzeit nutzen wollen, sagt Ott – die es in Israel trotz Kinderfreundlichkeit so nicht gebe.

2011 begann die junge Mutter in Halle mit einer halben Stelle in der Physik, aus der 2015 80 Prozent wurden, als sie zur Projektleiterin im Sonderforschungsbereich TRR 102 „Polymere unter Zwangsbedingungen“ aufstieg. Sich selbst gut zu organisieren gehöre dazu, sagt sie heute. Aber auch die Zeit für die Familie blieb ihr wichtig. „Dafür braucht man Akzeptanz. Die habe ich erfahren“, so Ott. Gespräche mit Junior-Professorinnen im Mentoring-Programm des Universitätsbunds Halle-Jena-Leipzig oder mit ihrem früheren Vorgesetzten hätten ihr zudem geholfen, sich auf Führungsaufgaben vorzubereiten.
 
Mittlerweile ist die Wissenschaftlerin zweifache Mutter, arbeitet seit einem Jahr in Vollzeit – an Projekten wie dem zur Selbstorganisation der Peptide. Vielleicht liefern die Antworten auf die grundlegenden Fragen auch Hinweise auf einen Wirkstoff, mit dem in vielen Jahren einmal Alzheimer-Patienten und andere Kranke behandelt werden können. Zunächst einmal aber muss Maria Ott die winzigen Peptide beobachten, die sich zu größeren Strukturen zusammenfinden. Dazu heftet die Physikerin an diese Eiweiß-Strukturen einen Farbstoff, den sie später zum Leuchten anregen kann, um diese Fluoreszenz im konfokalen Fluoreszenz-Mikroskop zu beobachten. Welcher Farbstoff aber eignet sich am besten für diese Methode? Schließlich soll er sich zwar fest an das winzige Eiweiß-Partikel heften, dabei aber keinesfalls die Stellen blockieren, an denen später die Peptide zusammenkommen.  Genau diesen Prozess will man ja beobachten. Zunächst nahm Maria Ott daher das Anheften etlicher Farbstoffe an die Peptide unter die Lupe. Begonnen hatte sie diese Arbeit – im Sonderforschungsbereich „Polymere unter Zwangsbedingungen“. Und wurde schließlich bei einem „Atto488“ genannten Farbstoff fündig, der sich an ein Ende des Peptids bindet und nach Anregung bei einer Wellenlänge von 488 Nanometern grün schimmert.

Diodenlaser unterschiedlicher Wellenlängen werden zur Anregung fluoreszenter Farbstoffmoleküle verwendet.
Diodenlaser unterschiedlicher Wellenlängen werden zur Anregung fluoreszenter Farbstoffmoleküle verwendet. (Foto: Jens Schlüter)

Um die einzelnen Schritte beim Entstehen der Strukturen möglichst wenig zu beeinflussen, markiert Maria Ott nur jedes fünfzigste Peptid mit diesem Farbstoff. Alle anderen Moleküle können daher völlig natürlich miteinander agieren. Danach beobachtet die Forscherin unter dem konfokalen Fluoreszenz-Mikroskop, wie sich winzige, grüne Pünktchen innerhalb eines super winzigen Teils eines Mini-Tröpfchens einer Lösung bewegen, der gerade einmal den Millionstel Teil eines Millionstel Milliliters umfasst. Dieses Volumen wird in der Sprache der Physiker „Femtoliter“ genannt.

Während die grün schimmernden Punkte durch dieses Super-Mini-Volumen diffundieren, werden sie manchmal deutlich langsamer. „Dann hat sich eines der winzigen Peptide an das markierte Biomolekül gehängt“, erklärt Maria Ott. Später wird der allmählich durch das Lösungsmittel driftende Farbstoff erneut langsamer, wenn sich gerade das nächste Peptid angehängt hat.

Diese Vorgänge müssen sie und ihre Mitarbeiter allerdings nicht selbst beobachten. Übernehmen doch Sensoren und ein von Maria Ott geschriebenes Computer-Programm diesen Job. „Am Ende  vergleichen wir die Messergebnisse mit Modellvorhersagen und erhalten daraus den entscheidenden Hinweis, wie die Peptide zusammenkommen“, erklärt die Biophysikerin. Dabei zeichnen sich bereits erste Ergebnisse ab. So scheinen die Peptide oft auch an Oberflächen wie den Wänden der Reaktionsgefäße zusammen zu finden. Tatsächlich überlegen einige Forscher, ob sich die gefährlichen Strukturen im Gehirn von Alzheimer-Patienten an den Membranen von Zellen bilden. Für Physiker ist das keine allzu große Überraschung, weil ähnliche Vorgänge häufig ebenfalls an Oberflächen beginnen. So fängt zum Beispiel die Feuchtigkeit in der Luft oft an winzigen, schwebenden Teilchen wie Staub zu kondensieren an.

Inzwischen gibt es auch Hinweise aus verschiedenen Labors, dass die Fibrillen selbst im Gehirn viel weniger Schaden anrichten als bisher vermutet. Viel gefährlicher scheinen vielmehr kleinere Einheiten zu sein, die aus viel weniger Peptiden bestehen und nur eine Zwischenstufe sind. Das aber sind die Partikel, deren Werdegang Maria Ott beobachtet.

Arbeit an Hormonen

Obendrein nimmt die Biophysikerin auch von anderen Biomolekülen die Bildung größerer Strukturen unter die Lupe, die für den Organismus anscheinend überhaupt nicht gefährlich sind: So produzieren die Nebenschilddrüsen das Parathormon, das den wichtigen Kalzium-Haushalt des Organismus reguliert. Auch dieses Hormon bildet größere Protein-Strukturen, die in „Granula“ genannten Vorratsspeichern verpackt werden. Benötigt der Organismus größere Mengen des Parathormons, kann er diese Granula und die Protein-Strukturen auflösen und die Hormone rasch verwenden. „Wir würden natürlich sehr gerne wissen, welche Unterschiede es zwischen dem Entstehen der Parathormon-Strukturen und den Fibrillen gibt, die bei der Alzheimer-Krankheit eine Rolle spielen“, erklärt Maria Ott. Und wieder bewegen sich winzige Farbpünktchen in Mini-Tröpfchen. In einigen davon schwimmen auch Parathormone, bei denen mit den Methoden der Biotechnologie einzelne Aminosäuren ausgetauscht wurden und die sich daher vielleicht anders verhalten als das unveränderte Hormon.

Das Parathormon interessiert Maria Ott auch noch aus einem ganz anderen Grund. Nur ein kleinerer Teil seiner 84 Aminosäuren organisiert sich mit einer relativ starren Struktur zu größeren Einheiten. Die Struktur der restlichen Aminosäuren ist dagegen hochflexibel. Hängt Maria Ott nun an jedes Ende eines solchen flexiblen Proteins einen anderen Farbstoff, die sich gegenseitig zur Fluoreszenz anregen können, kann sie die Bewegungen der beiden Enden beobachten. Und mit der Zeit herausfinden, welche verschiedenen Strukturen diese hochbeweglichen Biomoleküle annehmen. Solche Untersuchungen sind auch deshalb sehr interessant, weil rund 40 Prozent aller Proteine eine solche flexible Struktur haben, über die bisher noch fast gar nichts bekannt ist.

Ohnehin packt die Wissenschaftlerin in ihrer Forschung gern Projekte an, die bisher kaum beackert wurden. So beeinflussen Lösungsmittel die Eigenschaften der in ihnen hergestellten dünnen Filme aus speziellen Kunststoffen enorm, die in organischen Solarzellen aus Sonnenlicht elektrischen Strom machen. Genau dieses Zusammenlagern von Polymeren in Lösungen aber kann Maria Ott mit ihren Methoden sehr gut untersuchen und damit vielleicht die Herstellung dieser preiswerten Alternative zu herkömmlichen Solarzellen verbessern.

Mit solchen Experimenten kehrt die Forscherin auch ein wenig zu ihren Wurzeln zurück – zur Physik. Schließlich hat sie 2005 an der MLU ihr Diplom in der klassischen Physik erhalten. Nach ihrer Rückkehr aus Israel forschte Maria Ott in Halle sieben Jahre lang in verschiedenen Fachgruppen im Bereich der Polymerphysik des Instituts für Physik. 2018 wechselte ihre Nachwuchsgruppe von der Naturwissenschaftlichen Fakultät II zur Biochemie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät I, trägt dort seitdem die Methoden der Physik in die Protein-Forschung. Ott gibt ihr Know-how seit dem vergangenen Jahr zudem als Projektleiterin im Graduiertenkolleg 2467 „Intrinsisch ungeordnete Proteine“ an die nächste Generation junger Forscherinnen und Forscher weiter. Und das sogar auf einer der im akademischen Mittelbau so selten gewordenen unbefristeten Stellen.

Ihr nächstes Ziel ist die Habilitation. Wenn ihr zweites Kind in zwei Jahren in die Schule kommt, will sie auch diesen Karriereschritt gemeistert haben – übrigens wieder in der Physik. Ganz verlassen hatte sie die ohnehin nicht, in der Lehre ist Maria Ott heute an den Naturwissenschaftlichen
Fakultäten I und II aktiv.

Dr. Maria Ott
Institut für Biochemie und Biotechnologie
Tel. +49 345 55-24946
Mail: maria.ott@bct.uni-halle.de

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden