The Centre for Teacher Training celebrates ten years as a contact point for student teachers

16.10.2017 von Friederike Stecklum in Campus, Study and Teaching, Featured
This year the Centre for Teacher Training (ZLB) at the University of Halle is celebrating its ten-year anniversary. JLB’s annual meeting on 15 November will devote itself to the anniversary and its theme will be “Education for Sustainable Development in Teacher Training”. In an interview, the centre’s director Professor Thomas Bremer and its managing director Dr Marie-Theres Müller look back at the centre’s inception and discuss its future tasks.
Prof. Dr. Thomas Bremer
Prof. Dr. Thomas Bremer
(Foto: Karsten Möbius)

This year the Centre for Techer Training is celebrating its tenth anniversary. What prompted the founding of the ZLB back then?
Thomas Bremer: It was prompted by the restructuring of study programmes as part of the Bologna Process. In the course of these reforms, the University of Halle wanted to set up a central point of contact for student teachers. Back then there was discussion of whether or not to establish a School of Education that would unite all didactic courses and the educational sciences in a separate faculty. These plans were quickly shelved. The only remaining option was to establish a centre that would span all faculties and serve the interests of all student teachers.

Marie-Theres Müller: In the past we were never sure if we were reaching all of the students. That changed with the establishment of the new Centre for Teacher Training. Our work commenced as the first students began enrolling in the modular teacher training programme, which culminates in state examinations.

What are the tasks of the ZLB? What does it offer students?
Müller: The ZLB unites under one roof the internship office and the examination board for all teaching qualifications. The offices for communication and inclusion, as well as the alumni office are also located here. In addition, we have various projects at the centre including the KALEI teacher training quality offensive. Day-to-day business also includes student counselling in cooperation with other institutes at the university. We are also the port of call for students when they want to change the form of school or subject they are studying for. Another element of our work is to design courses of study. The board of directors is in charge of making all the decisions pertaining to this. Above all, we are the liaising body between the university and Saxony-Anhalt’s Ministry of Education and the state’s examination board for teaching qualifications.    

Bremer: We also offer a wide-ranging student support programme. For instance, we proudly offer a voice check as part of this programme. The voice is very important for future teachers and the students gladly take advantage of this offer.

When you look back at the past ten years, what are the most important milestones of the ZLB from your point of view?
Müller: I believe the biggest milestone was that we were considered for the teacher training quality offensive two years ago. Looking back it is also great to see that study course regulations are working. We have also been able to increase the number of student teachers. One important aspect has been our ability to keep up with the demands of the times. The subject of inclusion is one example of this. When inclusion became an issue, we were asked to devise something for the teaching programme and we were able to deliver good results. We reacted quickly when many children with a migration and refugee background arrived in 2015 - not only by adding the supplementary course of study “German as a Second Language”, but also with many courses that our students could benefit from.

Dr. Marie-Theres Müller
Dr. Marie-Theres Müller
(Foto: Karsten Möbius)

Do other teacher training centres often exchange information with you or ask for tips?
Müller: Yes, for example there is an annual Germany-wide meeting. We also work in close partnership with the centres in Jena, Leipzig and Magdeburg. Thanks to the KALEI project, working in conjunction with other teacher training centres has been taken to a new level.  

Bremer: Recently we have strengthened our international contacts. A second delegation from Japan visited us and obtained information on migration and refugee issues in the teaching programme. A delegation from the USA visited us this year which wants to expressly collaborate with us on matters pertaining to teacher training. Colleagues also visited from Mongolia.   

Are there challenges that the ZLB will face in the future?
Bremer: Currently the biggest challenge we are facing is a lack of teachers. In the next five to ten years we will be dealing with the fact that the need for teachers has been underestimated everywhere in the federal republic. This means we are expected to educate more teachers off the cuff. This requires additional funding and teachers cannot be trained from one year to the next. We are also dealing with how to fulfil this demand by including people who are entering the teaching profession through other professions.  

Müller: Quality is particularly important in this respect. Knowledge of the subject alone isn’t enough. Didactic methods and knowledge about teaching are also necessary. 

Bremer: Another aspect we are dealing with is the question of funding. Most of our money comes from the Higher Education Pact. Currently it is unclear what will happen to this funding in the negotiations between the federal government and the states.

Will the ZLB continue in the future and if so in what capacity?
Bremer: We have always been able to address political requirements and current developments. From our point of view, we are happy for things to continue in such a positive vein.  

Müller: Our wishes were granted when we moved into our premises in Dachritzstrasse. We also get a lot of support from the Rector’s Office. From my point of view things can continue being as good as they are.

The ZLB’s annual meeting will take place on 15 November. The motto will be “Education for Sustainable Development in Teacher Training”. The meeting will begin at 9:30 am in the auditorium of the Löwengebäude at Universitätsring 11. Saxony-Anhalt’s Minister of Education Marco Tullner will greet guests with a welcome speech.

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Zehn Jahre Zentrum für Lehrerbildung: Eine Anlaufstelle für alle Lehramtsstudierenden

16.10.2017 von Friederike Stecklum in Campus, Studium und Lehre, Im Fokus
In diesem Jahr feiert das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Halle sein zehnjähriges Bestehen. Die Jahrestagung des ZLB am 15. November findet im Zeichen des Jubiläums statt und steht unter dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium“. Im Interview sprechen der Direktor Prof. Dr. Thomas Bremer und die Geschäftsführerin Dr. Marie-Theres Müller über die Anfänge und blicken auf zukünftige Aufgaben.
Prof. Dr. Thomas Bremer
Prof. Dr. Thomas Bremer
(Foto: Karsten Möbius)

Dieses Jahr feiert das Zentrum für Lehrerbildung zehnjähriges Jubiläum. Was gab damals den Anlass, das ZLB zu gründen?
Thomas Bremer: Die Umstrukturierung der Studiengänge im Zuge der Bologna-Reform gab den Anstoß. Im Zuge dessen wollte man an der Uni Halle auch einen zentralen Anlaufpunkt für die Lehramtsstudierenden einrichten. Damals stand zur Debatte, ob man eine School of Education gründet, bei der man alle Didaktiken und Erziehungswissenschaften in einer gesonderten Fakultät vereint. Diese Pläne wurden aber schnell ad acta gelegt. Und damit blieb nur die Option ein Zentrum zu gründen, das quer zu den Fakultäten liegt und die Belange der Lehramtsstudierenden bündelt.

Marie-Theres Müller: Wir hatten früher nie die Gewissheit, ob wir alle Studierenden erreichen. Das änderte sich mit dem neu eingerichteten Zentrum für Lehrerbildung. Wir haben unsere Arbeit aufgenommen, als sich die ersten Studierenden für die modularisierten Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen eingeschrieben haben.

Was sind die Aufgaben des ZLB? Welche Angebote gibt es für die Studierenden?
Müller: Wir vereinen das Praktikumsbüro und das Prüfungsamt für Lehrämter unter dem Dach des ZLB. Außerdem gibt es hier die Stellen für Kommunikation und Inklusion sowie die Alumni-Stelle. Darüber hinaus haben wir verschiedene Projekte im Haus, unter anderem die Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit KALEI. Zum Tagesgeschäft gehört auch die Studienberatung in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen an der Uni. Außerdem sind wir die Anlaufstelle für Notlagen, wenn sich Studierende beispielsweise neu orientieren wollen, was die Schulformen und Fächer angeht. Ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit ist die Konzeption von Studiengängen. Alle Entscheidungen dazu treffen wir im Direktorium. Und vor allem sind wir die Verbindungsstelle von der Universität zum Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt und dem staatlichen Landesprüfungsamt für Lehrämter .

Bremer: Wir bieten auch ein vielfältiges Studienbegleitprogramm an. So sind wir zum Beispiel stolz darauf, dass wir einen Stimmcheck im Programm haben. Die Stimme ist schließlich für zukünftige Lehrer sehr bedeutend und die Studierenden nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

Wenn Sie auf die vergangenen zehn Jahre zurückblicken: Was sind aus Ihrer Sicht die größten Meilensteine des ZLB?
Müller: Aus meiner Sicht ist der größte Meilenstein, dass wir vor zwei Jahren bei der Qualitätsoffensive Lehrerbildung berücksichtigt wurden. Und rückblickend ist es toll zu sehen, dass die Ordnungen für die Studiengänge funktionieren. Außerdem konnten wir die Anzahl der Lehramtsstudierenden steigern. Ein wichtiger Aspekt ist, dass wir immer mit den Erfordernissen der Zeit mithalten konnten. Ich nenne nur das Thema Inklusion: Als das aufkam und wir entsprechend für das Lehramt etwas initiieren sollten, ist uns das gut gelungen. Oder als 2015 viele Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund kamen, haben wir schnell reagiert. Nicht nur mit dem Ergänzungsstudiengang Deutsch als Zweitsprache, sondern mit vielen Kursen, die unsere Studierenden nutzen können.

Dr. Marie-Theres Müller
Dr. Marie-Theres Müller
(Foto: Karsten Möbius)

Kommt es vor, dass sich andere Zentren für Lehrerbildung mit Ihnen austauschen und Tipps holen?
Müller: Ja, es gibt zum Beispiel ein jährliches Bundestreffen. Wir arbeiten zudem eng mit den Zentren in Jena, Leipzig und Magdeburg zusammen. Durch das KALEI-Projekt ist die Zusammenarbeit außerdem auf einem ganz anderen Level mit den Zentren für Lehrerbildung angekommen.

Bremer: Neuerdings haben wir verstärkt internationale Kontakte. Wir haben jetzt zum zweiten Mal eine Delegation aus Japan gehabt, die sich über Migrations- und Flüchtlingsfragen im Lehramt informiert hat. Eine Delegation aus den USA war in diesem Jahr zu Besuch, die in Lehramtsproblemen ausdrücklich mit uns zusammenarbeiten will, und Kollegen aus der Mongolei waren hier.

Gibt es Herausforderungen, vor denen das ZLB zukünftig stehen wird?
Bremer: Die große Herausforderung ist momentan der Lehrermangel. Denn in den nächsten fünf bis zehn Jahren beschäftigt uns die Frage der Unterschätzung des Bedarfs überall in der Republik. Was dazu führt, dass wir aus dem Stand mehr Studierende ausbilden sollen. Das muss zusätzlich finanziert werden und Lehrer werden nicht von einem Jahr auf das andere fertig. Uns beschäftigt auch, wie man den Bedarf mit Quer- und Seiteneinsteigern füllen kann.

Müller: Dabei ist uns besonders die Qualität wichtig. Fachwissen alleine reicht nicht, Didaktik und das pädagogische Wissen gehören auch dazu.

Bremer: Was uns außerdem beschäftigt, ist die Frage nach den Finanzierungen. Wir bekommen vor allem Gelder aus dem Hochschulpakt. Und derzeit ist nicht richtig klar, wie es mit diesen Mitteln in den Verhandlungen mit Bund und Ländern weitergeht.

Wie kann und darf es mit dem ZLB in Zukunft weitergehen?
Bremer: Wir waren immer in der Lage, auf politische Vorgaben und aktuelle Entwicklungen einzugehen. Aus unserer Sicht darf es gerne so positiv weitergehen.

Müller: Unsere Wünsche sind erfüllt worden, als wir hier in der Dachritzstraße Heimat gefunden haben. Außerdem bekommen wir viel Unterstützung aus dem Rektorat. Aus meiner Sicht darf es so gut bleiben.

Am 15. November findet die Jahrestagung des ZLB statt. Sie steht unter dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium“ und beginnt um 9.30 Uhr in der Aula des Löwengebäudes am Universitätsring 11. Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt Marco Tullner wird die Gäste mit einer Festrede begrüßen.

Weitere Artikel zum Thema

13.10.2017 in Im Fokus, Forschung

Zwischen „Bonzenschule“ und „Gymnasium für Arme“

Gute Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb suchen Eltern nach den besten Schulen für ihre Kinder und Schulleiter bemühen sich um einen exzellenten Ruf ihrer Einrichtung. Das Ausmaß dieser Entwicklungen und die Bedeutung für die Gesellschaft untersucht seit 2011 die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung“ an der Uni Halle. Im Interview fassen die Sprecher der Gruppe Prof. Dr. Werner Helsper und Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger ausgewählte Ergebnisse zusammen. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden