The trail leads to Cornwall

21.10.2019 von Ines Godazgar in Featured, Science, Research
The Nebra Sky Disc was discovered 20 years ago. Researchers from Halle have been studying the spectacular find – including its 32 grams of inlaid gold.
Gregor Borg panning for gold in Cornwall
Gregor Borg panning for gold in Cornwall (Foto: Nicolas Meyer)

Hardly any other archaeological object has been as intensively studied in recent years as the Nebra Sky Disc. The Sky Disc is the oldest concrete depiction of the cosmos and was discovered by looters on Mittelberg hill near Wangen. Since 2004, it has undergone scientific scrutiny many times at MLU. The Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) set up a research unit to examine many aspects of the more than 3,600-year-old artefact. Spectacular research findings have emerged again and again, for example, the astronomical and calendrical functions of the depiction of the sky have been deciphered, which has excited both the scientific community and the public. The Sky Disc has a cult following and this is not likely to change anytime soon. Even more so as its secrets are still being unlocked today.

One of the questions surrounding it involved figuring out the origin of its approximately 32 grams of inlaid gold. Investigations into this started at the time that work on the Sky Disc began. But comparisons of natural gold from Europe with the gold on the Sky Disc came up with no matches. Finally, there were clear scientific indications that the gold originated in Cornwall, England, however there was no concrete evidence to back this hypothesis.

In May 2017, luck took centre stage in this scientific thriller. At the time, Harald Meller, the State Archaeologist of Saxony-Anhalt, Director of the State Museum of Prehistory in Halle and an honorary professor at MLU, and Gregor Borg, a geologist and expert in economic geology at MLU, were just about to head off to England. The two men were scheduled to hold a talk on the gold of the Sky Disc at the Royal Cornwall Museum in Truro. Meller also wanted to see the Carnon River which flows through the area. There were suspicions that it too might have played an important role in gold mining in the former mining region. Shortly before leaving, Borg received a call from Courtenay Smale. The 84-year-old Briton was president of the Royal Institution of Cornwall. He is also a passionate mineral collector and the curator of the mineral collection at Caerhays Castle, a manor house overlooking a picturesque bay on the English Channel. Smale indicated that he had discovered something interesting in the castle’s collection: While combing through its inventory, he came across a box containing several gold nuggets, each measuring one to two centimetres and weighing up to ten grams. They had most likely been found in Cornwall and he asked Borg if he wanted to examine them. He conjectured that they could have the same composition as the gold on the Sky Disc.

Gregor Borg could hardly believe his luck. “That would prove that our previous hypotheses on the subject were correct.” On site, the experts noticed the very high silver content and other characteristic metals in the nuggets. Small black inclusions were also detected on them. “It was assumed that this was cassiterite, i.e. tin oxide,” explains Borg, adding: “This is a special feature of the mines in Cornwall. Gold and tin appear together there because gold nuggets and cassiterite were transported down the nearby Carnon River when mining was conducted in the region. The cassiterite inclusions stand out for their two very different shapes: well-rounded and sharp-edged angular grains.”

First the inclusions underwent non-destructive testing in the laboratory using X-ray analysis equipment. Then images were created using a 3-D microscope. The testing confirmed that it was indeed cassiterite. And there was more: “Cassiterite associations in which these two different forms of grain occur together are extremely rare. However, precisely these grain forms had been described years ago as being typical to industrial tin production along the Carnon River.” – Another indication that the nuggets came from the Carnon River in Cornwall, explains Borg. “The nuggets and the cassiterite provided us with enough proof that our assumption was correct.”

As early as 2011, the researchers were able to prove the characteristic geochemical similarity of the gold from the Carnon River with that of the Sky Disc through museum samples. However, discovering the geological origins of the special composition of gold required additional research and an explanation. “This additional work enabled us to provide unequivocal proof,” says Borg.

Looking back today, the case sounds absolutely watertight. But what now seems like an open book to scientists has been the culmination of wrong turns, dead ends, happy coincidences and strokes of luck. “Research and knowledge gains are not always in sync with the cycle of DFG projects,” says Borg. In fact, research often comes to a standstill at the end of a project’s funding phase. The fact that this did not happen in the case of the Nebra Sky Disc, is, of course, down to the significance of the find, but also because the many pieces of the jigsaw puzzle, though they surfaced at different times, have always turned out to fit. 

Gold as a long-time companion

Gregor Borg is an eminent expert in the search for and the mining of gold. In the 1980s and 1990s he discovered two gold mines on behalf of the German government and the country of Tanzania as well as an international mining company. Today their value totals around 2.55 billion US dollars. The 62-year-old first discovered his love for the precious metal during his doctoral studies. At that time, he learned to rely on his instinct during excavations. As a doctoral student he had stumbled across gold in a mine in Namibia, even though the operating company had assured him that he would never find anything there. “A pivotal experience”, says Borg. But gold has an aesthetic value for him as well. It’s a warm, soft metal and “calming to the touch”. And, in Borg’s experience, it regularly causes a stir. “In the course of my career I have learned that there are two things in life that make people act irrationally: gold and cars.”

As part of his work on the Sky Disc, Borg initially compared its gold to that of other archaeological finds. He used a database that contained around 4,000 gold artefacts from Europe that had been catalogued in the 1970s. This revealed that specific types of gold artefacts occurred in different parts of Europe. Based on this finding, the first DFG subproject under Borg’s leadership was initiated in 2005. Over a period of six years, samples were taken and analysed from around 200 gold deposits in Europe. Two doctoral students worked their way first from the deposits in Central Germany to those on the Rhine and later to the Alps and Transylvania. They produced nearly 1,500 gold analyses. However, success was a long time in coming. None of these gold deposits were a geochemical match with the gold of the Sky Disc. “That was frustrating,” says Borg, adding, “all the work we put in was nevertheless important and insightful. After all, it enabled us to rule out certain regions as the places of origin of the gold on the Sky Disc.”

It was not until 2008 that Anja Ehser, another doctoral student, began studying gold deposits in Spain, Ireland and Cornwall. Success came in early 2011 when she identified the closest match for the gold on the Sky Disc in Cornwall. In the same year, Borg and his team were able to publish the findings. This enabled an important conclusion to be drawn: “This discovery suggests that there were economic ties between Central Germany and Cornwall during the Bronze Age,” says Borg.

Though the mystery surrounding the gold has finally been solved, the Sky Disc will probably not let go of Gregor Borg so easily. “As soon as there is a new line of inquiry, research will most certainly start up again,” he says. He also points to scientists from the British Museums in Cardiff and Edinburgh who are applying for funding for a research project to investigate artefact gold and natural gold found in the British Isles. The investigations into the gold of the Sky Disc will serve as a blueprint. Says Borg: “The British have already asked me to be their scientific advisor.”

Borg and Meller’s extensive knowledge of the Sky Disc is frequently in demand. As recently as September, a documentary film was broadcast as part of the ZDF series “Terra Xpress” on which both had collaborated. Borg has also worked intensively on an article on the subject for the Journal of the Royal Institution of Cornwall in which he reviewed the research conducted over the past 15 years. And just a few months ago, Harald Meller published his latest book on the subject in collaboration with science journalist Kai Michel. It is thanks to his hard work, but also to his presence and enthusiasm, that the Nebra Sky Disc at the National Museum of Prehistory has been repeatedly brought to the public’s attention and was even included in the UNESCO World Heritage List in 2013. “Starting in November 2020, we want to satisfy the unwavering fascination for the object through a major special exhibit at the State Museum in cooperation with the British Museum,” says Meller.

Professor Gregor Borg
Institute of Geosciences and Geography
Telephone: +49 345 55-26080
Mail: gregor.borg@geo.uni-halle.de

Professor Harald Meller
State Office for Heritage Management and Archaeology
Telephone: +49 345 5247310
Mail: hmeller@lda.stk.sachsen-anhalt.de

Tags

Further articles

21.10.2019 in Featured

Gold fever

Researchers solve mystery surrounding the Nebra Sky Disk – with a precious metal playing a decisive role in more than just the famous Bronze Age discovery. Read more

21.10.2019 in Featured, Science, Research

Early networks

For eight years, Professor François Bertemes coordinated research on the context of Nebra Sky Disc. The discovery of the disc has prompted archaeologists to completely rethink their notions about life in the Early Bronze Age. Read more

17.10.2019 in Featured, Science, Research

The tiny philosopher’s stone

The bacterium C. metallidurans is most notable for its perseverance, thriving in areas contaminated with heavy metals. It has attracted the attention of a research group in Halle, led by Professor Dietrich H. Nies, but for an entirely different reason: it produces microscopic gold nuggets. Read more

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Die Spur nach Cornwall

21.10.2019 von Ines Godazgar in Im Fokus, Wissenschaft, Forschung
Vor 20 Jahren wurde die Himmelsscheibe von Nebra entdeckt. Forscherinnen und Forscher aus Halle beschäftigen sich mit dem spektakulären Fund – unter anderem mit 32 Gramm Gold, die darauf geprägt sind.
Gregor Borg beim Goldwaschen in Cornwall
Gregor Borg beim Goldwaschen in Cornwall (Foto: Nicolas Meyer)

Wohl kaum ein archäologisches Objekt ist in der jüngeren Vergangenheit so intensiv untersucht worden wie die Himmelsscheibe von Nebra, jene älteste konkrete Darstellung des Himmels, die von Raubgräbern auf dem Mittelberg bei Wangen entdeckt wurde. Seit 2004 ist sie an der MLU immer wieder Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtungen. Es gab eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingerichtete Forschergruppe, in deren Rahmen viele Aspekte des mehr als 3.600 Jahre alten Artefakts unter die Lupe genommen wurden. Und es gab immer wieder spektakuläre Forschungsergebnisse, zum Beispiel die Aufklärung der astronomischen und kalendarischen Funktionen der Himmelsdarstellungen, die sowohl die Wissenschaftsgemeinde als auch das Laienpublikum elektrisierten. Die Himmelsscheibe ist Kult, und daran dürfte sich so schnell nichts ändern. Auch, weil sich ihr selbst heute noch Geheimnisse entlocken lassen.

Eine Frage war zum Beispiel, aus welcher Gegend die auf ihr aufgebrachten etwa 32 Gramm Gold stammen. Darüber ist seit Beginn der Arbeiten geforscht worden. Doch bei europaweiten Vergleichen von Naturgold mit dem Gold der Himmelsscheibe stellte sich immer wieder heraus, dass keines dem der Himmelsscheibe glich. Schließlich gab es zwar eindeutige wissenschaftliche Anhaltspunkte dafür, dass das Gold aus dem englischen Cornwall stammt. Doch konkrete Beweise für die Plausibilität dieser Hypothese fehlten.

Im Mai 2017 übernahm der Zufall eine Rolle in diesem Wissenschaftskrimi. Zu jener Zeit wollten Harald Meller, Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt, Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle sowie Honorarprofessor an der MLU, und Prof. Dr. Gregor Borg, Geologe und Experte für Lagerstättenkunde an der MLU, nach England aufbrechen. Am Royal Cornwall Museum in Truro sollten beide einen Vortrag über das Gold der Himmelsscheibe halten. Und Meller wollte sich den dort fließenden Fluss Carnon ansehen, weil es Vermutungen gab, dass auch er bei der Goldgewinnung in der früher als Bergbaugebiet bekannten Gegend eine wichtige Rolle gespielt haben könnte.

Kurz vor dem Aufbruch erhielt Borg einen Anruf von Courtenay Smale. Der 84-jährige Brite war Präsident der Royal Institution of Cornwall, außerdem ist er selbst leidenschaftlicher Mineraliensammler und Kurator der Mineraliensammlung von Caerhays Castle, einem Herrenhaus direkt über einer malerischen Bucht am Ärmelkanal. Smale verwies darauf, in der Sammlung des Schlosses auf etwas Merkwürdiges gestoßen zu sein: Beim Durchforsten des Bestandes habe er in einer Schachtel mehrere Goldnuggets entdeckt, jedes ein bis zwei Zentimeter groß und bis zu zehn Gramm schwer. All das seien vermutlich Fundstücke aus Cornwall und er fragte Borg, ob er sie untersuchen wolle. Er vermutete, sie könnten die gleiche Zusammensetzung haben wie das Gold auf der Himmelsscheibe.

Gregor Borg konnte sein Glück kaum fassen. „Das wäre der Beweis dafür gewesen, dass wir mit unseren bisherigen Hypothesen zu diesem Thema richtig lagen.“ Vor Ort fielen den Experten bei den Nuggets der sehr hohe Silbergehalt und weitere charakteristische Metalle auf. Außerdem waren auf ihnen kleine schwarze Einschlüsse zu erkennen. „Dabei – so die Vermutung – musste es sich um Kassiterit handeln, also Zinnstein“, erklärt Borg und ergänzt: „Das ist eine Besonderheit der Minen in Cornwall. Dort kommen Gold und Zinn vereint vor, weil während des Bergbaus in der Region Goldnuggets und Zinnstein im nahegelegenen Carnon River gemeinsam transportiert worden sind. Dabei fallen die Zinnsteineinschlüsse durch zwei sehr unterschiedliche Formen auf, gut gerundete und scharfkantig eckige Körner.“

Besagte Einschlüsse wurden zunächst im Labor mit einem Röntgenanalysator zerstörungsfrei untersucht und außerdem mit einem 3-D-Mikroskop visualisiert. Und in der Tat, die Untersuchung bestätigte, dass es sich um Zinnstein handelt. Mehr noch: „Zinnsteinassoziationen, bei denen diese beiden charakteristischen Kornformen gemeinsam auftreten, sind äußerst selten, aber für den Fluss Carnon wurde genau diese Kornformen bereits vor Jahren als typisch bei der industriellen Zinngewinnung beschrieben.“ – Ein weiteres Indiz für die Herkunft der Nuggets aus dem Carnon River in Cornwall, erklärt Borg und ergänzt: „Damit hatten wir durch die Nuggets und den Zinnstein den Beweis für die Richtigkeit unserer Annahme erhalten.“

Zwar konnten die Forscher schon 2011 anhand von Museums-Proben die charakteristische geochemische Ähnlichkeit des Goldes aus dem Carnon mit dem der Himmelsscheibe beweisen. Aber die Frage, wie diese charakteristische Zusammensetzung des Goldes in ihrer Besonderheit geologisch zustande gekommen war, bedurfte zusätzlicher Forschung und einer Erklärung. „Und die konnten wir jetzt durch die zusätzliche Arbeit zweifelsfrei liefern“, so Borg.

Heute, in der Rückschau betrachtet, klingt all das absolut wasserdicht. Doch was inzwischen wie ein geöffnetes Buch vor den Wissenschaftlern liegt, war zwischendurch auch immer wieder das Ergebnis von Irrwegen, von Pausen, aber auch von glücklichen Zufällen und Fügungen. „Forschung und Erkenntnisgewinn halten sich nicht immer an den Zyklus von DFG-Projekten“, sagt Borg. Mehr noch, in vielen Fällen komme die Forschung nach dem Ende der Förderphase eines Projekts zum Erliegen. Dass das im Fall der Himmelsscheibe von Nebra nicht dauerhaft so war, sei natürlich der Bedeutung des Fundes geschuldet, aber auch der Tatsache, dass sich hier viele Puzzleteile zwar zeitlich versetzt, aber doch immer wieder als passend herausgestellt haben.

Gold als Wegbegleiter

Gregor Borg gilt seit Jahren als Experte für den Abbau und die Suche nach Gold. Bereits in den 1980er und 1990er Jahren hat er im Auftrag der Bundesregierung und des Landes Tansania sowie für einen internationalen Bergbaukonzern zwei Goldminen entdeckt. Beide zusammen haben einen derzeitigen Wertinhalt von rund 2,55 Milliarden US-Dollar. Zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Edelmetall kam der 62-Jährige während seiner Promotion. Damals hat er auch gelernt, sich bei Grabungen auf seinen Instinkt zu verlassen. Schon als Doktorand war er in einer Mine in Namibia auf Gold gestoßen, obwohl ihm die Betreiberfirma versichert hatte, dass er dort niemals etwas finden würde. „Ein Schlüsselerlebnis“, wie Borg sagt. Aber Gold besitzt für ihn auch einen ästhetischen Wert. Ein weiches und warmes Metall sei es, „ein Handschmeichler“. Und es erhitzt nach seiner Erfahrung regelmäßig die Gemüter, denn, so Borg: „Im Lauf meiner Beschäftigung habe ich gelernt, dass es zwei Dinge im Leben gibt, bei denen die Menschen irrational reagieren: Gold und Autos.“

In seiner Arbeit mit der Himmelsscheibe hatte Borg anfangs deren Gold mit dem anderer archäologischer Funde verglichen. Grundlage dafür war eine Datenbank, in der bereits in den 1970er Jahren rund 4.000 in Europa gefundene Gold-Artefakte katalogisiert worden waren. Anhand dieser Arbeit ließ sich feststellen, dass in bestimmten Gegenden Europas jeweils verschiedene Typen von Artefaktgold existierten. Aufbauend auf diesem Befund fand unter Borgs Leitung seit 2005 das erste von der DFG bewilligte Teilprojekt statt, in dem über sechs Jahre von rund 200 europäischen Goldvorkommen Proben genommen und analysiert wurden. Zwei Doktoranden arbeiteten sich von den Lagerstätten aus Mitteldeutschland zunächst unter anderem zu jenen am Rhein und später in die Alpen sowie nach Siebenbürgen vor. Fast 1.500 Goldanalysen entstanden so. Jedoch ließ der Erfolg auf sich warten. Es passte keines dieser Goldvorkommen geochemisch zum Gold der Himmelsscheibe. „Das war frustrierend“, sagt Borg und ergänzt, „all diese Arbeiten waren trotzdem richtig und wichtig. Denn immerhin konnten wir damit bestimmte Regionen als Herkunft für das Gold der Himmelsscheibe sicher ausschließen.“

Erst wesentlich später, ab dem Jahr 2008, nahm sich mit Anja Ehser eine weitere Doktorandin die Goldvorkommen in Spanien, Irland und Cornwall vor. Anfang 2011 dann endlich ein Treffer: Sie fand für die Funde aus Cornwall die größte Übereinstimmung mit dem Gold der Himmelsscheibe. Noch im gleichen Jahr konnten Borg und sein Team die Erkenntnisse publizieren. Verbunden mit einer wichtigen Schlussfolgerung: „Offensichtlich hat es in der Bronzezeit eine wirtschaftliche Verbindung von Mitteldeutschland nach Cornwall gegeben. Das legt der Fund nahe“, so Borg.

Doch selbst, wenn die Goldfrage nun endgültig geklärt ist, so ganz wird die Himmelsscheibe Gregor Borg wahrscheinlich nicht loslassen. „Sobald es einen neuen Aspekt gibt, wird sicher auch wieder daran geforscht werden“, sagt er. Außerdem verweist er auf Wissenschaftler der britischen Museen in Cardiff und Edinburgh: Sie wollen ein Forschungsprojekt beantragen, in dessen Rahmen das Gold von Artefakten und auf den Britischen Inseln vorkommendes Naturgold untersucht werden sollen. Dabei dienen die Untersuchungen zum Gold der Himmelsscheibe als Blaupause. Borg: „Die Briten haben mich deshalb schon als wissenschaftlichen Berater hinzugezogen.“

Das umfangreiche Wissen über die Himmelsscheibe von Borg und Meller ist überhaupt oft gefragt: Erst im September ist in der ZDF-Reihe „Terra Xpress“ ein dokumentarischer Spielfilm ausgestrahlt worden, in dem beide mitgewirkt haben. Außerdem hat Borg intensiv an einem Artikel zum Thema für das Journal der Royal Institution of Cornwall gearbeitet, in dem er die vergangenen 15 Jahre Forschung noch einmal Revue passieren ließ. Und Harald Meller hat erst vor wenigen Monaten gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Kai Michel das jüngste Buch zum Thema veröffentlicht. Seiner Umtriebigkeit, aber auch seiner Präsenz und seinem Enthusiasmus ist es zu verdanken, dass die Himmelsscheibe von Nebra am Landesmuseum für Vorgeschichte immer wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt wurde und 2013 sogar in das Weltdokumentenerbe der UNESCO eingetragen wurde. „Der ungebrochenen Faszination für das Objekt wollen wir ab November 2020 in einer großen Sonderausstellung im Landesmuseum in Kooperation mit dem British Museum Rechnung tragen“, so Meller.

Prof. Dr. Gregor Borg
Institut für Geowissenschaften und Geographie
Tel. +49 345 55-26080
Mail: gregor.borg@geo.uni-halle.de

Prof. Dr. Harald Meller
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Tel. +49 345 5247310
Mail: hmeller@lda.stk.sachsen-anhalt.de

Schlagwörter

Geowissenschaften

Weitere Artikel zum Thema

21.10.2019 in Im Fokus

Goldfieber

Forscher lösen Rätsel um die Himmelsscheibe von Nebra, die vor 20 Jahren gefunden wurde. Aber nicht nur bei dem berühmten Fund aus der Bronzezeit spielt das Edelmetall eine entscheidende Rolle. Artikel lesen

21.10.2019 in Im Fokus, Wissenschaft, Forschung

Frühe Netzwerke

Prof. Dr. François Bertemes hat acht Jahre lang Forschungen zum Kontext der Himmelsscheibe von Nebra koordiniert. Nach dem Fund der Scheibe haben Archäologen völlig neue Sichtweisen auf das Leben in der Frühbronzezeit entwickelt. Artikel lesen

17.10.2019 in Im Fokus, Wissenschaft, Forschung

Der winzige Stein der Weisen

Das Bakterium C. metallidurans ist vor allem für seine Hartnäckigkeit bekannt: Es gedeiht in Gegenden, die mit Schwermetallen verseucht sind. In Halle interessiert sich die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dietrich H. Nies auch aus einem anderen Grund dafür: Es bildet mikroskopisch kleine Goldnuggets. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden