Heat accumulators of the future

27.02.2020 von Katrin Löwe in Science, Research
Saving energy will play a crucial role in protecting the climate, and this could be achieved by the new heat storage systems for buildings that are currently being researched at the Institute of Chemistry. The results have already impressed at the Hugo Junkers Awards.
Thomas Hahn (left) and Felix Marske in the laboratory. They are working on a new latent heat storage that is currently available in a cylindrical form.
Thomas Hahn (left) and Felix Marske in the laboratory. They are working on a new latent heat storage that is currently available in a cylindrical form. (Foto: Markus Scholz mit Ingo Bartussek/stock.adobe.com)

When Professor Thomas Hahn and his team appeared at the transHAL innovation day hosted by the university in May 2019, the second global climate strike was fresh in everyone’s minds. Just a few days before, around 1,000 young people had demonstrated in Halle for greater climate protection and a rapid withdrawal from coal-fired power – and 350,000 others had done the same throughout Germany. In their presentation entitled “Fridays for Halle’s Future – Why We Should Now Invest in Thermal Storage Materials”, the technical chemists made a deliberate reference to the climate protests launched by the Swedish activist Greta Thunberg. They presented a product that can store up to 14 times more heat than conventional building materials like concrete or plaster by changing its physical state, thus potentially helping to save energy in buildings in the future. The development managed to impress as early as December, when the chemists came in second place in the category “Most Innovative Basic Research Project” at the Hugo Junkers Awards, the largest monetary prize of its kind in the State of Saxony-Anhalt.

The relevance of this topic is clear to the researchers – according to statistics provided by the International Energy Agency, the building sector accounts for around 34 percent of the world’s energy needs, the majority of which is required for the heating and cooling of properties. “That’s obviously way too much”, says Felix Marske, a doctoral student working with Thomas Hahn. As part of his doctoral studies, the 27-year-old has spent the past two years examining latent heat storage in phase change materials (PCMs). These materials are special, because they can change from a solid to a liquid to absorb and store an enormous amount of heat, which is emitted as soon as they solidify again. These qualities are best reflected by hand-warming pads, which ensure cosy temperatures in coat pockets throughout the winter months. The storage material used here is a salt hydrate, while organic compounds like wax and fatty acids are now being used in other fields.

This form of heat storage became a talking point during the oil crisis in the 1970s, says Marske. “Phase change materials now have many industrial applications, but they’re yet to be used as frequently in the building sector”. However, they have been commercially available for a few years as a powder that is added to concrete during construction. Marske identifies one of the problems: The amount of the phase change material added to walls built in this way must remain relatively low, because their mechanical stability will otherwise be particularly impaired.

The aim of the Halle-based research project is therefore to produce panels that can be used to clad walls like traditional insulation materials. Their PCM content is much greater (around 85%), so they have a much greater thermal storage capacity but remain stable. “They can be cast as panels and attached to inside walls like normal plasterboard, which would be an option during renovations”, says Thomas Hahn. Marske has calculated that a panel measuring almost four square metres in size and two centimetres in thickness would save so much energy in a 40 square metres home that the investment could pay off in just 14 months.

The latent heat storage system developed at the Institute of Chemistry practically consists of harmless fatty acids, such as those found in soaps and hand creams. In the laboratory, a silicate structure is built around tiny droplets of these fats, each measuring under a thousandth of a millimetre in size, to lock the material in its liquid state. Immense capillary forces then prevent it from escaping. “You could even hammer a nail in the wall without the material leaking”, explains Professor Hahn. The PCM melts at 21 degree, automatically storing excess heat from the environment and preventing rooms from becoming even warmer in summer. If the room temperature falls to 18 degree or lower, the material solidifies and emits heat again. Unlike conventional insulation panels, there are no problems with mould formation.

The research results from Halle have since appeared in “RSC Advances”, a journal published by the Royal Society of Chemistry. But the development is far from over. “We’re now trying to improve the material and change its synthesis”, explains Marske. The scientists also want to reproducibly simulate the production of large panels – the product is currently only available as a sample in the form of white cylinders with a diameter of just a few centimetres. They will probably patent the production process and the optimised material in the future. Interest has already been shown by the industry, even though it might not have come from the construction sector; the research team has received an enquiry from a car manufacturer that wants to use the product to manage the thermal energy generated by electric vehicle batteries.

Professor Thomas Hahn
Institute of Chemisty
Telephone: +49 345 55-25910
Mail: thomas.hahn@chemie.uni-halle.de

Felix Marske
Institute of Chemisty
Telephone: +49 345 55-25912
Mail: felix.marske@chemie.uni-halle.de

Categories

ScienceResearch

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Wärmespeicher der Zukunft

27.02.2020 von Katrin Löwe in Wissenschaft, Forschung
Energiesparen ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Helfen können dabei auch neue Wärmespeicher für Gebäude, die aktuell am Institut für Chemie erforscht werden. Die Ergebnisse haben bereits im Wettbewerb um den Hugo-Junkers-Preis überzeugt.
Thomas Hahn (links) und Felix Marske im Labor. Sie arbeiten an einem neuen Latentwärmespeicher, der bisher in Zylinderform vorliegt.
Thomas Hahn (links) und Felix Marske im Labor. Sie arbeiten an einem neuen Latentwärmespeicher, der bisher in Zylinderform vorliegt. (Foto: Markus Scholz mit Ingo Bartussek/stock.adobe.com)

Als das Team von Prof. Dr.-Ing.Thomas Hahn im Mai 2019 auf dem Innovationstag transHAL an der Universität auftrat, war der zweite globale Klimastreik erst wenige Tage her. Rund 1.000 junge Menschen hatten in Halle für mehr Klimaschutz und einen raschen Kohleausstieg demonstriert, 350.000 waren es in ganz Deutschland. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich Technische Chemie haben auf die von der Schwedin Greta Thunberg initiierten Klimaproteste damals bewusst Bezug genommen. Unter dem Titel „Fridays for Halle's Future - Warum wir jetzt in Wärmespeichermaterialien investieren sollten“ präsentierten sie beim Innovationstag ein Produkt, das über einen Wechsel seines Aggregatzustandes bis zu 14 Mal mehr Wärme speichern kann als herkömmliche Baustoffe wie Beton oder Gips. Damit könnte es künftig in Gebäuden zum Energiesparen beitragen. Die Entwicklung hat offensichtlich bereits überzeugt: Im Wettbewerb um den Hugo-Junkers-Preis, den höchstdotierten Preis des Landes Sachsen-Anhalt, wurden die Chemiker für ihre Entwicklung im Dezember mit Platz zwei in der Kategorie „Innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung“ ausgezeichnet.

Die Relevanz des Themas liegt für die Forschenden auf der Hand. Rund 34 Prozent des weltweiten Energiebedarfs entfallen nach einer Statistik der International Energy Agency auf den Gebäudesektor, der größte Teil davon wird für die Erwärmung und Kühlung von Immobilien benötigt. „Das ist natürlich viel zu viel“, sagt Felix Marske, Doktorand im Arbeitskreis von Thomas Hahn. Im Rahmen seines Promotionsstudiums befasst sich der 27-Jährige seit gut zwei Jahren mit so genannten Latentwärmespeichern, auch Phasenwechselmaterial (PCM) genannt. Das Besondere an ihnen ist, dass sie durch einen Wechsel vom festen in einen flüssigen Zustand enorm viel Wärme aufnehmen und speichern können, die sie umgekehrt wieder abgeben, sobald sie erstarren. Bekanntestes Beispiel dafür sind Handwärmekissen, die in Wintermonaten für mollige Temperaturen in der Manteltasche sorgen. In ihrem Fall wird ein Salzhydrat als Speichermaterial verwendet, in anderen Anwendungsgebieten kommen heute auch organische Verbindungen wie Wachs oder Fettsäuren zum Einsatz.

Thema war diese Form der Wärmespeicherung bereits in den 1970er Jahren während der Ölkrise, sagt Marske. „Heute werden die Phasenwechselmaterialien in der Industrie schon viel genutzt, aber noch nicht so häufig im Gebäudesektor.“ Dabei sind sie im Handel bereits seit einigen Jahren als Pulver erhältlich, das beim Bauen dem Beton beigemischt wird. Ein Problem aus Marskes Sicht: Der Anteil des Phasenwechselmaterials in einer so gebauten Wand muss relativ gering bleiben, weil sonst insbesondere die mechanische Stabilität leidet.

Der Ansatz des halleschen Forschungsprojekts ist es nun, Platten herzustellen, die wie klassische Dämmmaterialien vor Wände gesetzt werden. Sie bestehen zu einem weit höheren Anteil – rund 85 Prozent – aus dem Phasenwechselmaterial, haben also eine deutlich größere Wärmespeicherkapazität, sind aber dennoch stabil. „Man kann sie wie eine normale Gipskartonplatte in Plattenform gießen und an der Innenwand anbringen. Das würde sich beispielsweise bei Sanierungen anbieten“, sagt Thomas Hahn. Mit einer knapp vier Quadratmeter großen und zwei Zentimeter dicken Platte könnte dann in einer 40-Quadratmeter-Wohnung so viel Energie gespart werden, dass sich die Investition im günstigsten Fall bereits nach 14 Monaten auszahlt, hat Marske berechnet.

Praktisch besteht der am Institut für Chemie entwickelte Latentwärmespeicher aus ungefährlichen Fettsäuren, wie sie auch in Seifen oder Handcremes vorkommen. Um winzig kleine Tröpfchen dieser Fette – weniger als einen tausendstel Millimeter groß - wird im Labor ein Silikatgerüst aufgebaut, welches das Material auch im flüssigen Zustand „einsperrt“. Enorme Kapillarkräfte hindern es dann am Austreten. „Man kann dann auch einen Nagel in die Wand schlagen, ohne dass Material ausläuft“, so Professor Hahn. Konkret schmilzt das PCM bei 21 Grad und speichert dabei automatisch überschüssige Wärme aus der Umgebung – im Sommer trägt es so auch dazu bei, dass sich Räume nicht weiter erhitzen. Fällt die Temperatur im Raum auf 18 Grad oder darunter, erstarrt das Material und gibt Wärme wieder ab. Im Gegensatz zu klassischen Wärmedämmplatten gibt es dabei keine Probleme mit Schimmelbildung.

Mittlerweile sind die Forschungsergebnisse aus Halle in der Fachzeitschrift „RSC Advances“ der Royal Society of Chemistry veröffentlicht. Beendet ist die Entwicklung freilich noch nicht. „Wir sind gerade dabei, das Material zu verbessern und die Synthese zu verändern“, sagt Marske. Zudem soll reproduzierbar die Produktion großer Platten simuliert werden – bisher liegt das Produkt erst als Probe in Form von weißen Zylindern mit einem Durchmesser von wenigen Zentimetern vor. Denkbar ist, dass sowohl das Herstellungsverfahren als auch das optimierte Material später zum Patent angemeldet wird. Interesse aus der Industrie gibt es im Übrigen bereits, wenn auch nicht aus der Baubranche: Das Forschungsteam hatte eine Anfrage von einem Autohersteller, der das Produkt für die das Wärmemanagement bei Akkus in E-Mobilen nutzen will. 

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden