Marx unplugged

04.05.2018 von Tom Leonhardt in Science, Research
Karl Marx was born 200 years ago. Even today his work influences the thinking and behaviour of many people, yet a lot do not know exactly what he actually wrote. The “Marx-Engels-Gesamtausgabe” (complete historical-critical edition of the works of Karl Marx and Friedrich Engels, MEGA) aims to change that. The huge project is being supervised by Halle’s political scientist Prof Harald Bluhm.
Harald Bluhm ist Projektleiter der Marx-Engels-Gesamtausgabe.
Harald Bluhm ist Projektleiter der Marx-Engels-Gesamtausgabe. (Foto: Maike Glöckner)

Only one book by Karl Marx and Friedrich Engels can be found in the office of Professor Harald Bluhm. A contradiction? After all, since 2008 he has been working on the “Marx-Engels-Gesamtausgabe”, an extensive editing project that will culminate in more than 110 volumes. “A large portion of the MEGA can be digitally accessed on the Internet, other volumes are available in my office in Berlin,” explains the professor of political theory and history of ideas at the University of Halle. He is on the road a lot these days as the MEGA’s project manager and as a researcher who himself studied the class concept of Marx as part of his doctorate. “Marx still influences the thinking of many people today,” says Bluhm. Since the financial crises in the 2000s, his theories and works have again received a lot of attention.

“Anyone who wants to seriously understand Marx needs to consult the MEGA. It is the world’s first, unique, international and ideology-free edition project on Marx and Engels. It is the gold standard of Marx research,” Bluhm is convinced. The core principles of the edition include absolute completeness, original language, a strictly chronological arrangement of the texts, a text structure that faithfully reproduces the original while retaining orthography and punctuation, as well as an exhaustive account of the text genesis of the manuscript and print versions. There are also comprehensive explanations of the text indexing.

The major project is divided into four sections: “The first section contains all the works, writings, articles and speeches by Marx and Engels, including the surviving preliminary drafts, later revisions and translations,” explains Bluhm. It does not include “Das Kapital” – the most famous book of Marx and Engels –, its extensive manuscripts or its various editions which are dealt with in the second section. All of the correspondence to and from Marx and Engels is summarised in the third section. The complete body of excerpts and notebooks will be processed in the fourth and final section of the MEGA. Teams of scientists in Germany, Russia, France, the Netherlands, the USA and Japan are working together on indexing and completing the MEGA, which is set for 2032. The work is very laborious, as Harald Bluhm can attest to: “Marx’s handwriting is difficult to decipher. There are even wine stains on some pages of the manuscript.” But it’s worth the effort: Over 62 volumes have been published so far, which are used by researchers from all over the world. The MEGA also forms the basis of almost all international editions of Marx.

How did Marx work?

Viele Menschen auf der Welt feiern am 5. Mai seinen 200. Geburtstag: Karl Marx
Viele Menschen auf der Welt feiern am 5. Mai seinen 200. Geburtstag: Karl Marx
(Foto: Public Domain)

According to Bluhm, the last section, which contains all the excerpts and notebooks of Marx, is especially illuminating for researchers. “His excerpts enable you to peer over Marx's shoulder while he works. He had excerpted and commented on texts since his student days. He searched for revealing quotations by his adversaries. He also kept a meticulous record of quotations, ticking them off as he used them to make sure he didn’t repeat himself.” Another detail becomes clear in the excerpts. Karl Marx not only edited an enormous body of texts, he was well-read in a variety of topics: from economics to philosophy, mathematics, geology, electrical engineering and chemistry. “Marx wanted to be a universal scholar,” states Bluhm, adding: “Marx didn’t publish anything after the mid-1870s. If we want to draw conclusions about his thinking, we have to take a close look at his excerpts and letters.” Apropos letters: As a 19th-century citizen, Marx maintained intensive correspondence around the world. Many letters deal with the organisation of the international labour movement or with political, personal, literary and social matters. “The letters reveal a writer who is interested in many things, who expresses himself very openly in his dealings with his partner Engels, but otherwise likes to be tactical,” says Bluhm.

There isn’t only one Marx

Their meticulous and systematic way of working enables the MEGA staff to clear up some of the fiction surrounding Marx. “Marx must not be considered as an author who pursued a strict programme from the outset. As a social scientist, he studied mountains of data, material, and theories that have repeatedly forced him to change his positions.” Even “Das Kapital” is not a uniform work: “Marx altered his draft five times: First everything was focused on England, later on the USA. He even relativizes the falling profit rate, initially a key principle of his theory.” Of the three volumes that make up the work today, Marx only completed the first. The other two were finalised and published by Engels after Marx’s death. “The two volumes are based on manuscripts that Marx wrote before the first volume.” The section in the MEGA on “Das Kapital” comprises 15 volumes with more than 20,000 pages, documenting each intermediate step and each modification.

These countless manuscripts and revisions lead Bluhm to conclude that Marx failed in his self-imposed task of creating a holistic and critical representation of the capitalist mode of production - the real goal of “Das Kapital”. But they also show something else. “Marx was an empirical scientist through and through, who constantly checked himself and also revised himself in the face of the many developments of the bourgeois world.” The first modern sociology of knowledge emerged with Marx, which demands that the interests in knowledge be reflected and uncovered by the researchers.

In the current ‘Year of Marx’ there is a flood of publications and activities in honour of the great intellectual. Some of them are based on the work and findings of the MEGA. Others can only be described as peculiar: For example, the city of Trier, where Marx was born, sells ‘0 euro bills’ with a portrait of Marx on them for three euros. Capitalism in its purest form. “Marx, who had been expecting communism since the mid-19th century, had no idea of the developments of the 20th century and of our capitalist system today,” says Bluhm. Nevertheless, Marx had many basic insights, for example on crises, conflicts and capitalism, which have remained valid to this day. And it is worth taking a look at the original in order to understand them accurately.   

 

The history of the MEGA

Only 30 years after Marx's death there were attempts in Russia to publish a complete edition of his work. The first volumes of this MEGA precursor appeared in the 1920s. Work on them was completely halted a short time later. It was not until the 1960s that the project resumed its pace in the GDR, opposed by high-level party members who had great reservations about a historically critical edition. This characteristic, however, ensured that the project received support from the very beginning by the International Institute for Social History (ISSH) in Amsterdam. The edition nevertheless remained a party affair. The volume’s introduction and the commentaries were ideologically tinged; in some cases this also applied to the presentation of the text.

After the reunification of Germany and an intensive assessment, it was agreed that the project should continue. In 1990, the International Marx Angels Foundation was founded in Amsterdam under the umbrella of the ISSH. Since 1992, the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities has continued the undertaking in the form of an academy project.

 

Categories

ScienceResearch

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Marx unplugged

04.05.2018 von Tom Leonhardt in Wissenschaft, Forschung
Sein Name ist dieser Tage wieder in aller Munde: Karl Marx. Am 5. Mai jährt sich der Geburtstag des linken Vordenkers zum 200. Mal. Viele Mythen ranken sich um sein ausuferndes Werk. Im Rahmen der „Marx-Engels-Gesamtausgabe“ (MEGA) der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften arbeiten internationale Forscherteams seit vielen Jahren an einer ersten vollständigen und unverfälschten Edition seiner Schriften. Betreut wird das Mammutprojekt vom halleschen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Harald Bluhm.
Harald Bluhm ist Projektleiter der Marx-Engels-Gesamtausgabe.
Harald Bluhm ist Projektleiter der Marx-Engels-Gesamtausgabe. (Foto: Maike Glöckner)

Nur ein Buch von Karl Marx und Friedrich Engels findet sich im Büro von Prof. Dr. Harald Bluhm. Ein Widerspruch? Schließlich begleitet er seit 2008 die Marx-Engels-Gesamtausgabe, ein umfangreiches Editionsprojekt, an dessen Ende mehr als 110 Bände stehen werden. „Ein Großteil der MEGA ist digital im Netz verfügbar, andere Bände stehen in meinem Berliner Büro“, erklärt der Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Uni Halle. Als Projektleiter der MEGA und Forscher, der selbst über den Klassenbegriff von Marx promoviert wurde, ist er in diesen Tagen viel unterwegs. „Marx beeinflusst auch heute noch das Denken vieler Menschen“, sagt Bluhm. Besonders seit den Finanzkrisen der 2000er Jahre erlebten seine Theorien und Werke wieder einen Hype.

„Wer Marx ernsthaft verstehen will, muss zur MEGA greifen. Sie ist das erste, weltweit einzige internationale und ideologiefreie Editionsprojekt zu Marx und Engels. Sie ist der Goldstandard der Marxforschung“, ist Bluhm überzeugt. Die Kernprinzipien der Edition sind: absolute Vollständigkeit, Originalsprachlichkeit, eine strikt chronologische Textanordnung, eigene Textkonstitution mit originalgetreuer Wiedergabe unter Beibehaltung der Orthographie und Interpunktion sowie die vollständige Darstellung der Textgenese bei Manuskript- und Druckfassungen: Hinzu kommen umfassende Erläuterungen der Texterschließung.

Das Großprojekt, das seine Anfänge in den 1960er Jahren hat, ist in vier große Abteilungen untergliedert: „In der ersten Abteilung sind alle Werke, Schriften, Artikel und Reden von Marx und Engels versammelt, inklusive der überlieferten Vorstufen, späterer Revisionen und Übersetzungen“, erläutert Bluhm. Ausgenommen sind hier das Werk „Das Kapital“ und dessen umfangreiche Manuskripte sowie verschiedener Auflagen, denen die zweite Abteilung vorbehalten ist. Der gesamte überlieferte Briefwechsel von und an Marx sowie Engels ist in der dritten Abteilung zusammengefasst. Die kompletten Exzerpthefte und Notizbücher werden in der vierten und letzten Abteilung der MEGA aufgearbeitet. Wissenschaftlerteams in Deutschland, Russland, Frankreich, den Niederlanden, den USA und Japan arbeiten gemeinsam an der Erschließung und der Fertigstellung der MEGA, die auf 2032 datiert ist. Die Arbeit ist mitunter sehr mühsam, wie Harald Bluhm weiß: „Marx hat eine nur schwer entzifferbare Handschrift, auf einigen Manuskriptseiten befinden sich zum Beispiel auch Weinflecken.“ Doch die Mühe lohnt sich: Über 62 Bände sind bislang erschienen, die von Forscherinnen und Forschern aus der ganzen Welt genutzt werden. Zudem ist die MEGA Basis fast aller internationalen Marx-Ausgaben.

Wie hat Marx gearbeitet?

Viele Menschen auf der Welt feiern am 5. Mai seinen 200. Geburtstag: Karl Marx
Viele Menschen auf der Welt feiern am 5. Mai seinen 200. Geburtstag: Karl Marx
(Foto: Public Domain)

Speziell die letzte Abteilung mit allen Exzerpten und Notizbüchern von Marx sei für die Forschung erhellend, so Bluhm: „Anhand seiner Exzerpte kann man Marx bei der Arbeit über die Schulter schauen. Seit seiner Studienzeit hat er Texte exzerpiert und kommentiert. Bei seinen Feinden suchte er etwa nach entlarvenden Zitaten. Auch über die Verwendung von Zitaten führte er akribisch Buch und hakte etwa verwendete Zitate ab, um sich nicht zu wiederholen.“ In den Exzerptheften wird noch ein weiteres Detail deutlich: Karl Marx hat nicht nur ungeheuerlich große Textmengen verarbeitet, er hat sich zu sehr unterschiedlichen Themen belesen: von der Ökonomie über Philosophie, Mathematik, Geologie, Elektrotechnik und Chemie. „Marx selbst will ein Universalgelehrter sein“, konstatiert Bluhm und ergänzt: „Marx hat seit Mitte der 1870er Jahre nichts mehr veröffentlicht. Wenn wir Rückschlüsse auf sein Denken ziehen wollen, müssen wir uns seine Exzerpte und auch seine Briefe genau anschauen.“ Apropos Briefe: Marx pflegte als Bürger des 19. Jahrhunderts eine intensive und international stark vernetzte Korrespondenz. Viele Briefe befassen sich mit der Organisation der internationalen Arbeiterbewegung oder mit politischen, persönlichen, literarischen sowie sozialen Fragen. „Die Briefe zeigen einen vielseitig interessierten Verfasser, der sich im Umgang mit seinem Kompagnon Engels sehr offen äußert, ansonsten aber gerne taktiert“, sagt Bluhm.

Durch ihre akribische und systematische Arbeitsweise können die MEGA-Mitarbeiter mit einigen Fiktionen um Marx aufräumen: „Es gibt nicht den einen Autor Marx, der von Anfang an ein stringentes Programm verfolgt hat. Als Sozialwissenschaftler studierte er Berge von Daten, Materialien und Theorien, die ihn immer wieder zu Veränderungen seiner Positionen gezwungen haben.“ Auch „Das Kapital“, das zeige sich anhand der vielen Manuskripte und Vorstufen, sei kein einheitliches Werk: „Marx hat seinen Plan fünf Mal geändert: Zunächst hatte er alles auf England ausgerichtet, später auf die USA. Sogar die tendenziell fallende Profitrate, zunächst ein Schlüsselgesetz in seiner Theorie, relativiert er später.“ Von den drei Bänden, aus denen das Werk heute besteht, hat Marx lediglich den ersten Band fertiggestellt. Die anderen beiden Bände wurden von Engels erst nach dem Tod von Karl Marx finalisiert und veröffentlicht. „Die beiden Bände basieren auf Manuskripten, die Marx vor dem ersten Band verfasste.“ In der MEGA macht die Abteilung zu „Das Kapital“ 15 Bände mit mehr als 20.000 Seiten aus, die jeden Zwischenschritt und jede Veränderung dokumentieren.

Es gibt nicht den einen Marx

Diese unzähligen Manuskripte und Revisionen lassen Bluhm zu dem Schluss kommen, dass Marx an der selbstgestellten Aufgabe gescheitert ist, eine ganzheitliche und kritische Darstellung der kapitalistischen Produktionsweise zu erstellen – das eigentliche Ziel von „Das Kapital“. Sie zeigen aber auch noch etwas Weiteres: „Marx war durch und durch ein empirisch arbeitender Wissenschaftler, der sich selbst permanent überprüfte und sich angesichts der vielen Entwicklungen der bürgerlichen Welt auch revidierte.“ Mit Marx, so Bluhm, entstehe so auch die erste moderne Wissenssoziologie, die fordert, dass die Erkenntnisinteressen von den Forschern reflektiert und offengelegt werden müssen.

Im „Marx-Jahr“, das seinen 200. Geburtstag markiert, gibt es eine regelrechte Flut von Publikationen und Aktion zu Ehren des großen Intellektuellen. Einige davon basieren auf der Arbeit und den Erkenntnissen der MEGA. Andere dagegen lassen sich nur als kurios beschreiben: Die Stadt Trier etwa, in der Marx geboren ist, verkauft für drei Euro „0-Euro-Scheine“, auf denen ein Porträt von Marx zu sehen ist. Kapitalismus in Reinform. „Marx, der seit Mitte des 19. Jahrhunderts den Kommunismus erwartete, hatte von den Entwicklungen des 20. Jahrhunderts und von unserem heutigen kapitalistischen System keine Ahnung“, so Bluhm. Trotzdem gebe es viele Grundeinsichten bei Marx, etwa zu Krisen, Konflikten und dem Kapitalismus, die bis heute ihre Gültigkeit behalten hätten. Und um diese genau zu verstehen, lohnt sich der Blick ins Original.

Die Geschichte der MEGA

Bereits 30 Jahre nachdem Marx 1883 in London gestorben war, gab es in Russland erste Versuche, sein Werk in einer Gesamtausgabe herauszugeben. Die ersten Bände dieses ersten MEGA-Vorläufers erschienen in den 1920er Jahren, die Arbeit wird aber durch das stalinistische Regime in den 1930er Jahren zunächst politisch gesteuert und später für viele Jahre komplett eingestellt. Erst in den 1960er Jahren nahm das Projekt in der DDR erneut Fahrt auf, gegen den Widerstand hoher Parteivertreter, die große Bedenken gegenüber einer historisch-kritischen Ausgabe hatten. Genau dieser Charakter sicherte dem Projekt aber von Anfang an die Unterstützung des Internationalen Instituts für Sozialgeschichte (ISSH) in Amsterdam. Die Edition blieb dennoch eine Parteiangelegenheit. Die Bandeinleitung und Kommentare waren ideologisch eingefärbt; in Einzelfällen betraf dies auch die Textdarbietung.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands stellte sich die Frage, wie man mit den bis 1990 erschienenen Bänden und mit dem Restprogramm der MEGA weiter verfahren sollte. Nach einer intensiven Begutachtung entschloss man sich dafür, das Projekt weiterzuführen: 1990 wurde in Amsterdam unter dem Dach des ISSH die Internationale Marx-Engels-Stiftung gegründet. 1992 folgte ein Kooperationsvertrag zwischen der Stiftung und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, um das Projekt künftig als Akademievorhaben weiterzuführen.

Kommentar schreiben