Cultural Atlas of Change

21.10.2022 von Katrin Löwe in Featured, Science, Research
Climate change and the energy transition are two of the defining issues of our time. The literary scientist and sociologist, Professor Ingo Uhlig, explores how art and literature are able to contribute to this debate and to a greater acceptance.
Ingo Uhlig directs the digital atlas “artwork.earth”
Ingo Uhlig directs the digital atlas “artwork.earth” (Foto: Maike Glöckner)

Glimpses into an imaginary flat in London in the year 2050: vegetables are grown in a tiny space under artificial light. On the table is a recipe for mealworm burgers, on the wall is one for fox stew - the need for self-sufficiency due to food shortages resulting from climate change is clearly visible. This is accompanied by the voice of a narrator who “is looking back at our naive present from a future that can no longer afford to be naive,” says Professor Ingo Uhlig. The scientist has held an extraordinary professorship at MLU since 2019 and is also currently working at the Institute for Climate Protection, Energy and Mobility (IKEM) in Berlin. He is focusing on how art and literature tackle the topics of climate change and the energy transition. The installation described above was created by the London-based design agency Superflux. Entitled “Mitigation of Shock”, it shows a flat and life in the future and is part of a digital atlas under Uhlig’s direction called “artwork.earth”. A website of the same name now lists around 200 art projects from all over the world that deal with ecological developments, climate change and fossil and renewable resources. “It includes a wide range of artwork. The idea was to collect them, organise them, and present them in such a way that they contribute to more than just art discourse,” explains Uhlig.

He implemented the idea as part of the WindNODE project, which was funded by the federal government from 2017 to 2021 through the programme “Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende (Sinteg)”. No comparable archive deals with transformation in this way. “The transformation is going to happen. We can either shape it or it will become an emergency project. I am definitely in favour of making it a design project,” says the scientist. The atlas is intended to help create an understanding - and even enthusiasm - among the general population for the tackling of global challenges. Further scientific work could follow on the back of it - or virtual exhibitions on topics such as the coal transformation on different continents.

A project by artist Olafur Eliasson: Small solar lamps make sustainable energy accessible to all.
A project by artist Olafur Eliasson: Small solar lamps make sustainable energy accessible to all. (Foto: Merklit Mersha)

According to Uhlig, the art projects can be roughly divided into two areas. One negotiates aspects of fear - with depictions of sinking cities and sinking people. “Where the tides ebb and flow” by Pedro Marzorati, for example, features several blue sculptures of men standing in the water, some of whom are almost completely submerged. The artist is thus drawing attention to the consequences of rising sea levels. “But there are also many pieces, especially in the visual arts, that deal with new concepts of mobility, energy, nutrition and housing.” A collaboration with science, business, civil society and politics that uses their core competency: being able to shape things. Uhlig mentions examples such as the British art collective Assemble, the Australian artist Natalie Jeremijenko or - probably the most popular representative - the Danish artist Olafur Eliasson, who, along with an engineer, developed a small solar lamp titled “Little Sun”. It is intended to provide solar power in regions with poor grid coverage so that people can read, for example. “There are a number of projects that work in a similar way: experimental, participatory, i.e., in cooperation with people.” Uhlig mentions that one of the great historical examples of a piece on transformation that transcends different fields of knowledge is incidentally located in Central Germany: the Bauhaus, which connects design expertise and industry.

Uhlig is a sociologist by training who later moved to media and literary studies. He completed his habilitation at MLU, initially having worked in a more historical field. But at some point, he says, he became preoccupied with the question of how, as a humanities scholar, one reacts to something that will occupy us in the future. His research was once described as exotic at a conference of natural scientists and engineers working on energy transition issues. This status of exotic, however, quickly disappeared. “Energy research has, itself, discovered the topic,” says Uhlig - also in light of the realisation that it is already technically very advanced. “The energy transition can be implemented - even quickly. But cultural blockades and biases are slowing it down.”

The tasks that arise as part of the transformation cannot be solved in any other way than by a chorus of disciplines, says the scientist, who is himself a member of Scientists for Future in Halle. Narratives, too, are “not just accessories, but critical to decision-making.” A lot can be learned about the role of interpretive powers and art from historical energy upheavals. Interestingly, in the late 19th century, steam power was described as antiquated and masculine, while electricity was progressive and female. One of the most famous novels that presents the transformation to electrification is “Travail” by Émile Zola.

In recent months, Uhlig has been working on a volume of essays dealing with historical energy upheavals from the Goethe period to the Fridays for Future movement. How were they narrated, how were they illustrated? How do they differ? The ecological situation at the global level is new, says Uhlig. “It didn’t play a role in Goethe’s time, nor when steam power was introduced or nuclear energy was discovered.” The last time there was literature dedicated to energy and environmental policy was in the 1980s, he says. Back then, the novel “Das Windrad” (The Windmill) by Peter Härtling introduced renewable energies to literary history. It is about two quirky dropouts who want to build a windmill in the Swabian Alb. In 1981, Monika Maron published her novel “Fly Ash”, which looks at coal power and environmental pollution in the Bitterfeld area of the GDR. After this time, environmental topics fell by the wayside, says Uhlig. Literary fantasies were preoccupied with the German Reunification and the time after the fall of the Berlin Wall, while the technical focus was on digital innovation. This did not change until a decade ago. Remarkably, today there are many thrillers that involve wind power, but not as much realistic literature that deals with the opportunities and future prospects of the energy transition. “Surprisingly, literature is less willing to experiment.” While the visual arts have long been engaged with partners in designing new living spaces, literature is still largely stuck describing the problems resulting from climate change or arising in structurally weak regions with little acceptance for the energy transition. In his view, however, that change can happen by creating an ecological sensibility - for example, through the genre of “nature writing”.

Today, Uhlig summarises all this under the term “energy culture”. This, he concludes, deserves to have a greater presence.

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Kultur-Atlas des Umbruchs

21.10.2022 von Katrin Löwe in Im Fokus, Wissenschaft, Forschung
Klimaveränderungen und Energiewende sind zwei der prägenden Themen dieser Zeit. Der Literaturwissenschaftler und Soziologe Prof. Dr. Ingo Uhlig erforscht, was Kunst und Literatur zu den Debatten darüber und einer größeren Akzeptanz beitragen können.
Ingo Uhlig leitet den digitalen Atlas „artwork.earth“
Ingo Uhlig leitet den digitalen Atlas „artwork.earth“ (Foto: Maike Glöckner)

Es sind Blicke in eine imaginäre Wohnung in London im Jahr 2050: In ihr wird auf kleinstem Raum Gemüse unter künstlichem Licht angebaut. Auf dem Tisch liegt ein Rezept für Mehlwurmburger, an der Wand hängt eines für Fuchseintopf – die Notwendigkeit der Selbstversorgung durch Nahrungsknappheit als Folge des Klimawandels wird deutlich sichtbar. Dazu kommt die Stimme eines Erzählers, der „einen Blick zurück wirft in unsere naive Gegenwart aus einer Zukunft, die sich diese Naivität nicht mehr leisten kann“, sagt Prof. Dr. Ingo Uhlig. Der Wissenschaftler, seit 2019 außerplanmäßiger Professor an der MLU und derzeit zudem am Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) in Berlin tätig, befasst sich damit, wie Kunst und Literatur die Themen Klimawandel und Energiewende verhandeln. Die eben beschriebene Installation der Londoner Designagentur Superflux, die unter dem Titel „Mitigation of Shock“ die Wohnung und das Leben der Zukunft zeigt, ist Bestandteil eines unter seiner Leitung stehenden digitalen Atlas namens „artwork.earth“. Auf einer gleichnamigen Website sind mittlerweile rund 200 Kunstprojekte aus aller Welt gelistet, die sich mit ökologischen Entwicklungen, dem Klimawandel sowie mit fossilen und erneuerbaren Ressourcen auseinandersetzen. „Es gibt eine breite Palette an solchen Arbeiten. Die Idee war, sie zu sammeln, zu systematisieren und so aufzubereiten, dass sie nicht nur dem Kunstdiskurs dienen“, sagt Uhlig.

Umgesetzt hat er die Idee im Rahmen des Verbundprojekts WindNODE, das von 2017 bis 2021 über das Programm „Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende (Sinteg)“ vom Bund gefördert wurde. Es gebe kein vergleichbares Archiv, das sich in dieser Form mit Transformation beschäftigt. „Die Transformation wird kommen. Wir können sie entweder gestalten oder wir machen sie zu einem Notfallprojekt. Ich bin definitiv dafür, sie zu einem Gestaltungsprojekt zu machen“, sagt der Wissenschaftler. Der Atlas soll nicht nur dazu beitragen, in der breiten Bevölkerung Verständnis oder gar Begeisterung für die Bewältigung der globalen Herausforderungen zu schaffen. Auf seiner Basis könnten sich weitere wissenschaftliche Arbeiten anschließen – oder virtuelle Ausstellungen zu Themen wie der Kohletransformation auf verschiedenen Kontinenten.

Ein Projekt des Künstlers Olafur Eliasson: Kleine Solarlampen machen nachhaltige Energie für alle zugänglich.
Ein Projekt des Künstlers Olafur Eliasson: Kleine Solarlampen machen nachhaltige Energie für alle zugänglich. (Foto: Merklit Mersha)

Die Kunstprojekte, so Uhlig, lassen sich grob in zwei Bereiche gliedern. Der eine verhandele den Resonanzraum der Ängste – mit der Darstellung versinkender Städte, versinkender Menschen. „Where the tides ebb and flow“ von Pedro Marzorati etwa besteht aus mehreren blauen Skulpturen von Männern, die im Wasser stehen, manche davon schon fast gänzlich untergegangen. Der Künstler macht damit auf die Konsequenzen des steigenden Meeresspiegels aufmerksam. „Es gibt aber gerade in der bildenden Kunst auch sehr viele Arbeiten, die sich mit neuen Mobilitäts-, Energie-, Ernährungs- und Wohnkonzepten auseinandersetzen.“ Die mit Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik kollaborieren und dabei mit ihrer Kernkompetenz arbeiten: etwas gestalten zu können. Als Beispiel nennt Uhlig das britische Kollektiv Assemble, die australische Künstlerin Natalie Jeremijenko oder ¬– als wohl populärsten Vertreter – den dänischen Künstler Olafur Eliasson, der mit einem Ingenieur unter dem Titel „Little Sun“ eine kleine Solarlampe entwickelt hat. Sie soll in Regionen mit schlechter Netzabdeckung für die Bereitstellung von Solarstrom sorgen, um etwa Lektüre zu ermöglichen. „Es gibt eine ganze Reihe von Projekten, die ähnlich funktionieren: als Experiment, partizipativ, also mit den Menschen gemeinsam.“ Eines der großen historischen Beispiele für eine Wissensgebiete übergreifende Arbeit an Transformation verortet Uhlig übrigens in Mitteldeutschland: das Bauhaus mit seiner Verbindung zwischen gestalterischer Expertise und der Industrie.

Uhlig, studierter Soziologe, der später zur Medien- und zur Literaturwissenschaft fand und sich an der MLU habilitierte, hatte zunächst selbst eher historisch gearbeitet. Doch irgendwann, sagt er, habe ihn die Frage beschäftigt, wie man auch als Geisteswissenschaftler darauf reagieren kann, was uns in der Zukunft beschäftigen wird. Unter all den Naturwissenschaftlern und Ingenieuren, die sich mit Fragen der Energiewende befassen, ist seine Forschung auf einer Konferenz einmal als exotisch bezeichnet worden. Der Exotenstatus habe sich aber schnell gegeben. „Die Energieforschung hat das Thema für sich entdeckt“, so Uhlig – auch angesichts der Erkenntnis, dass sie technisch bereits sehr weit sei. „Die Energiewende ist umsetzbar, sogar schnell umsetzbar. Aber kulturelle Blockaden und Voreingenommenheiten bremsen.“

Die Aufgaben, die sich in der Transformation stellen, seien gar nicht anders zu lösen als in einem Chor von Disziplinen, sagt der Wissenschaftler, der selbst Mitglied bei den Scientists for Future in Halle ist. Auch Narrative, also Erzählungen, seien dabei „nicht nur Beiwerk, sondern entscheidungskritisch“. Aus historischen Energieumbrüchen könne man einiges über die Rolle von Deutungsmächten und der Kunst lernen. Auffällig im späten 19. Jahrhundert sei zum Beispiel, dass Dampfkraft als antiquiert und männlich, Elektrizität aber progressiv und als Frauengestalt beschrieben wurde. Einer der bekanntesten Romane, der die Transformation zur Elektrifizierung nachvollzieht, ist „Travail (Arbeit)“ von Émile Zola.

In den vergangenen Monaten hat Uhlig an einem Essay-Band gearbeitet, der sich mit historischen Energieumbrüchen von der Goethe-Zeit bis zur Fridays-for-Future-Bewegung befasst. Wie wurden sie erzählt, wie bebildert? Was unterscheidet sie? Die globale ökologische Situation sei neu, so Uhlig. „Die hat keine Rolle gespielt in der Goethe-Zeit, bei der Einführung der Dampfkraft oder der Entdeckung der Atomkraft.“ Energie- und umweltpolitisch engagierte Literatur gab es zuletzt vor allem in den 1980er Jahren, sagt er. Der Roman „Das Windrad“ von Peter Härtling hat erneuerbare Energien damals in die Literaturgeschichte eingeführt - er handelt von zwei kuriosen Aussteigern, die ein Windrad auf der schwäbischen Alb bauen wollen. Monika Maron veröffentlichte 1981 ihren Roman „Flugasche“, der sich insbesondere mit der Kohlekraft und der Umweltverschmutzung in der DDR, im Raum Bitterfeld, auseinandersetzt. Später seien Umweltthemen ins Hintertreffen geraten, so Uhlig. Die deutsche Wiedervereinigung und die Postwendezeit hätten literarische Fantasien beschäftigt, technisch seien eher digitale Innovationen ein Thema gewesen. Erst im vergangenen Jahrzehnt habe sich das wieder geändert. Heute gebe es auffallend viele Krimis zur Windkraft, seltener jedoch realitätsnahe Literatur, die sich mit Chancen und Zukunftsperspektiven durch die Energiewende befasst. „Überraschenderweise ist die Literatur da weniger experimentierfreudig.“ Während sich die bildende Kunst längst mit Partnern für die neue Gestaltung von Lebensräumen engagiere, bleibe die Literatur noch weitgehend in der Beschreibung der Probleme, die aus dem Klimawandel resultieren oder in strukturschwachen Regionen mit wenig Akzeptanz für die Energiewende entstehen. Was sie aus seiner Sicht freilich dennoch für den Wandel bewirken können: eine ökologische Empfindsamkeit schaffen – etwa durch das Genre „Nature Writing“.

Uhlig fasst das alles heute unter dem Begriff „Energiekultur“ zusammen. Der, bilanziert er, hätte es verdient präsenter zu werden.

Schlagwörter

Germanistik

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden