Enzyme adhesive for combating cancer

06.05.2020 von Matthias Münch in Featured, Science, Knowledge Transfer
René Wartner, Andreas Simon and Marcus Böhme have developed a technology that can be used to treat tumours with pinpoint accuracy. Their enzyme adhesive should allow toxins to bind to antibodies and be transported in a targeted way to cancer cells. The three biochemist entrepreneurs plan to market their idea.
The three founders -  Andreas Simon, Marcus Böhme  and René Wartner (from left) - conduct research at the university’s new Protein Centre.
The three founders - Andreas Simon, Marcus Böhme and René Wartner (from left) - conduct research at the university’s new Protein Centre. (Foto: Maike Glöckner)

Physicians began using drugs to fight cancer around 70 years ago. Chemotherapy treatment involves the use of substances known as cytostatics. Even though they do not directly detect the tumour, they do react to a particular property of cancer cells: an ability to divide quickly. However, targeting this marker has one crucial disadvantage in that healthy cells that divide quickly are also attacked. This is why the dosage of chemotherapy drugs cannot be increased arbitrarily. At the same time, the drugs often cause severe side effects that, in turn, need to be treated.

Cancer research is therefore intensively searching for therapies which transport the toxins directly to the tumour rather than disseminating them throughout the body. One promising approach has been around for a few years: antibody-drug conjugates. ADCs are based on artificially produced proteins that are programmed to attach to antigens of certain types of cancer and only dock onto these cells. The antibodies act as couriers - they are loaded with drugs, carrying them on “piggyback” so to speak, and release them at the target site where they can be most effective.

Multiple weapons

However, current ADC therapies that have been approved or are undergoing testing do have their limitations: “The sticking point is the conjugation, i.e. the linking of the antibodies to the respective toxins,” says René Wartner. “Current strategies rely on a reaction between naturally occurring groups of substances. This greatly limits the range of possible combinations.” For around five years, Wartner has been working with Andreas Simon and Marcus Böhme at the Institute for Biochemistry and Biotechnology on a method that makes loading toxins onto proteins easier and helps to exploit the full potential of ADCs.

Now the three PhD students from the Natural Products Biochemistry Research Group, led by Professor Frank Bordusa, have taken an important step towards a new generation of ADCs. At the heart of their molecular technology, which they have named TrypCo, is an enzyme that functions as a biochemical adhesive. This adhesive ensures that active ingredients can dock at precisely defined points on the antibody - under mild reaction conditions, i.e. without catalysts or special excipients. Thanks to TrypCo, the antibodies can be loaded with two or three different toxins instead of just one. This makes ADC much more effective if the tumour cells develop a resistance to certain toxins. “We want to reach the cancer with pinpoint accuracy and then defeat it with several weapons at once,” explains René Wartner.

Spin-off company planned

In the future, Wartner, Simon and Böhme will market their TrypCo technology through their own company. They have already filed two patents for their technology. The three researchers met as biochemistry students at MLU and they plan to base their joint start-up in Halle. In about two years’ time, they hope to support pharmaceutical companies in developing more effective and more tolerable drugs for treating cancer. “We are already in the process of establishing cooperation projects in which we combine our technology with innovations developed by other partners,” says René Wartner. In order to continuously improve their method, the business partners will remain in contact with researchers at the university once their spin-off is up and running.

Until then, they are working hard to prepare for self-employment while continuing to conduct their research work. The three founders will receive support from the state. “We applied for the ego.-Gründungstransfer program and were awarded the grant, which of course we are very happy about,” says Wartner. Saxony-Anhalt is supporting innovative start-up projects at universities through the Ego Programme using money from the European Regional Development Fund (ERDF). Wartner, Simon and Böhme will each receive 75,000 euros, which they can use to cover personnel expenses as well as material and operating costs. This support has enabled them to hire a business economist to survey the market and put the start-up on a solid economic footing.

MLU’s Transfer and Entrepreneurship Office also offers support in many aspects of business planning. For more than a year now, doctoral students have been receiving advice and information on available funding, how to submit successful applications, which workshops they can attend and how they can get in touch with mentors, sponsors and companies. Says Wartner, “It offers intensive support and the experts are highly committed. This enables us to continue to focus on our scientific work while preparing for the spin-off.”

René Wartner, Andreas Simon, Marcus Böhme
Institute of Biochemistry and Biotechnology
Tel. +49 345 55-24902
Mail: rene.wartner@biochemtech.uni-halle.de

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Enzym-Klebstoff gegen Krebs

06.05.2020 von Matthias Münch in Im Fokus, Wissenschaft, Wissenstransfer
René Wartner, Andreas Simon und Marcus Böhme haben eine Technologie zur punktgenauen Bekämpfung von Tumoren entwickelt. Ihr Enzym-Klebstoff soll es ermöglichen, Toxine an Antikörper zu binden und gezielt zu Krebszellen zu transportieren. Das Konzept wollen die drei Biochemiker als Unternehmer vermarkten.
Andreas Simon, Marcus Böhme und René Wartner (v. li.) forschen im neuen Proteinzentrum.
Andreas Simon, Marcus Böhme und René Wartner (v. li.) forschen im neuen Proteinzentrum. (Foto: Maike Glöckner)

Vor etwa 70 Jahren haben Mediziner begonnen, Krebserkrankungen mit Medikamenten zu bekämpfen. In der Chemotherapie werden Stoffe eingesetzt, sogenannte Zytostatika, die den Tumor zwar nicht direkt erkennen, aber auf ein besonderes Merkmal von Krebszellen reagieren: ihre Fähigkeit, sich schnell zu teilen. Die Ausrichtung auf diesen Marker hat allerdings einen entscheidenden Nachteil, denn auch gesunde Zellen mit hoher Teilungsfähigkeit werden angegriffen. Aus diesem Grund kann die Dosis von Chemotherapeutika nicht beliebig erhöht werden, dennoch verursachen sie häufig schwere Nebenwirkungen, die ihrerseits behandelt werden müssen.

Die Krebsforschung sucht deshalb intensiv nach Therapieverfahren, bei denen die Toxine nicht im gesamten Körper verteilt, sondern direkt zum Tumor transportiert werden. Seit wenigen Jahren gibt es einen erfolgversprechenden Ansatz: sogenannte Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (AWK). Basis sind künstlich hergestellte Proteine, die auf Antigene bestimmter Krebsarten programmiert sind und nur an diesen Zellen andocken. Die Antikörper fungieren als Kuriere – sie werden mit Medikamenten beladen, nehmen sie gewissermaßen „huckepack“ und laden sie am Zielort ab, wo sie ihre konzentrierte Wirkung entfalten.

Mit mehreren Waffen

Therapien mit bislang zugelassenen oder getesteten AWK sind jedoch mit Einschränkungen verbunden: „Knackpunkt ist die Konjugation, also die Verbindung der Antikörper mit den jeweiligen Toxinen“, sagt René Wartner. „Bisherige Strategien setzen darauf, dass natürlich vorkommende Stoffgruppen miteinander reagieren, was das Spektrum möglicher Kombinationen stark limitiert.“ Seit rund fünf Jahren forscht Wartner gemeinsam mit Andreas Simon und Marcus Böhme am Institut für Biochemie und Biotechnologie an einer Methode, die das Beladen von Proteinen mit Toxinen einfacher macht und dabei hilft, das volle Potenzial von AWK auszuschöpfen.

Nun ist den drei Doktoranden der Abteilung Naturstoffbiochemie, die von Prof. Dr. Frank Bordusa betreut werden, der entscheidende Schritt hin zu einer neuen Generation von AWK gelungen. Kern ihrer molekularen Technologie, die sie TrypCo getauft haben, ist ein Enzym, das gewissermaßen als biochemischer Klebstoff fungiert. Dieser Kleber sorgt dafür, dass Wirkstoffe an genau definierten Punkten des Antikörpers andocken können – und zwar unter milden Reaktionsbedingungen, also ohne Katalysatoren oder spezielle Hilfsstoffe. Dank TrypCo können die Antikörper nicht nur mit einem, sondern mit zwei oder drei verschiedenen Toxinen beladen werden – das macht AWK deutlich effektiver, falls die Tumorzellen Resistenzen gegen bestimmte Gifte entwickeln. „Wir wollen den Krebs punktgenau erreichen und ihn dann gleich mit mehreren Waffen schlagen“, erklärt René Wartner.

Ausgründung geplant

Ihre TrypCo-Technologie, für die bereits zwei Patente angemeldet sind, werden Wartner, Simon und Böhme künftig in einer eigenen Firma vermarkten. Die drei Forscher kennen sich seit ihrem Biochemie-Studium an der MLU und sie sind sich darin einig, dass auch ihr gemeinsames Start-up in Halle angesiedelt sein soll. In etwa zwei Jahren wollen sie dann Pharmaunternehmen dabei unterstützen, wirksamere und zugleich verträglichere Medikamente gegen Krebs zu entwickeln. „Wir sind bereits dabei, Kooperationsprojekte aufzubauen, in denen wir unsere Technologie mit Innovationen anderer Partner zusammenbringen“, sagt René Wartner. Um ihre Methode stetig weiter zu verbessern, werden sie auch nach ihrer Ausgründung mit der universitären Forschung verbunden bleiben.

Bis dahin heißt es, sich parallel zur wissenschaftlichen Arbeit optimal auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. Dabei erhalten die drei Gründungswilligen Unterstützung vom Land: „Wir haben uns beim Ego-Gründungstransfer-Programm beworben und den Zuschlag erhalten, was uns natürlich sehr freut“, erzählt Wartner. Mit dem Ego-Programm fördert Sachsen-Anhalt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) innovative Gründungsprojekte an Hochschulen. Wartner, Simon und Böhme erhalten je 75.000 Euro, mit denen sie Personalausgaben sowie  Material- und Verbrauchskosten decken können. Diese Förderung hat es ihnen beispielsweise ermöglicht, einen Betriebswirt einzustellen, der den Markt sondieren und das Start-up auf eine solide wirtschaftliche Basis stellen soll.

Unterstützung in vielen Fragen der Unternehmensplanung bietet aber auch der Transfer- und Gründerservice der MLU. Seit gut einem Jahr lassen sich die Doktoranden hier beraten und erfahren, welche Fördertöpfe es gibt, wie man erfolgversprechende Anträge stellt, welche Workshops man besuchen kann, wo man mit Mentoren, Förderern und Unternehmen in Kontakt kommt. Wartner: „Die Betreuung ist intensiv und das Engagement der Experten sehr groß. So können wir uns parallel zur Vorbereitung auf die Ausgründung weiter auf die wissenschaftliche Arbeit konzentrieren.“

René Wartner, Andreas Simon, Marcus Böhme
Institut für Biochemie und Biotechnologie
Tel. +49 345 55-24902
Mail: rene.wartner@biochemtech.uni-halle.de

Schlagwörter

Biochemie

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden