Epigenetics

15.10.2018 von Katrin Löwe in Science, Research, Context
Epigenetics is an emerging branch of biological research. Its findings will help us understand how information outside DNA can be passed on from cell to cell throughout a person’s life and partially even inherited from generation to generation. Bioinformatician Professor Ivo Grosse explains what epigenetic modifications are all about and how they can be affected by environmental factors.
The epigenomes of twins Mark and Scott Kelly were examined during the NASA Twins Study.
The epigenomes of twins Mark and Scott Kelly were examined during the NASA Twins Study. (Foto: NASA/Robert Markowitz)

Ever since the famous experiments carried out by Oswald Avery, Colin MacLeod and Maclyn McCarty in 1944 and by Alfred Hershey and Martha Chase in 1952, we have known that genetic information is carried by DNA rather than by proteins. It was long assumed that only genetic information carried by DNA could be passed on to daughter cells in ontogenesis or to children in the course of reproduction. However, we now know that so-called “epigenetic information” can also be passed on from parent cells to daughter cells, and partially even from generation to generation. Epigenetic modifications are considerably more dynamic than mutations in an organism’s DNA, which is modified by environmental factors only weakly.

We now know of various epigenetic mechanisms, the most investigated of which is DNA methylation. This is where, under certain conditions, a methyl group is attached to one of the four DNA bases or disconnected from them. This leads to the emergence of so-called “methylation patterns,” which influence which areas of DNA are accessible to so-called “transcription factors” and how strongly genes can be activated or deactivated.

Another mechanism is histone modification. DNA is bound to proteins, so-called “histones” and their protein complexes. They too carry information that can be passed on from parent cells to daughter cells and partially even from generation to generation. During histone modification, small chemical molecules are attached to certain parts of the proteins or disconnected from them. This molecular-biological process is different from DNA methylation, but it similarly affects the activation and deactivation of genes.

Another important epigenetic mechanism is the concentration of so-called “non-coding RNAs” which similarly affect gene activity and the concentration of messenger RNAs.

The human genome contains approximately 30 million sites that can be methylated or demethylated. This means that a large amount of information can be stored in the methylation pattern of each individual cell. A huge amount of further information is also contained in the patterns of histone modifications and RNA concentrations. Bioinformaticians develop algorithms to analyse all of this information with the long-term goal of deepening our understanding of how these epigenetic patterns change in time in the course of ontogenesis and ageing, in space from cell type to cell type, or by different diseases.

In principle, epigenomes are modified by all environmental factors. These do not only include chemical and physical processes like light and heat radiation, noise, or air pollution, but they also include biological, psychological, and social factors like a person’s diet, lifestyle, or stress as well as diseases, allergies, or poisoning. A person’s diet during childhood and infancy, for example, partially influences whether this person will become overweight or thin in later life. Even a mother’s eating habits during pregnancy can modify her epigenome and that of her child.

Many highly interesting studies have been undertaken in the field of epigenetics. The feeding of bee larvae, for example, influences whether they will become worker bees or queens, as this modifies their epigenomes and leads to the activation and deactivation of different genes. The epigenomes of twins Mark and Scott Kelly are currently being examined as part of the “NASA Twins Study” to better understand the influence of environmental factors on the human epigenome. While one of the twins spent almost one year at the International Space Station (ISS), the other lived on earth, so the twins were exposed to different environmental factors such as different levels of gravity, radiation, or other stress factors.

In the medical field, we are also interested in examining how our epigenomes change during ontogenesis. Many diseases have been found to correlate with epigenetic modifications such as various types of tumour and autoimmune diseases. This is where epigenetics can firstly help to understand how diseases develop on a molecular level. Secondly, it can improve the diagnosis of diseases, for example through the discovery of epigenetic tumour markers. And thirdly, it can lead to new treatment options. Our work has only just begun in this field, however, as it is still unclear in many cases whether an epigenetic change is the cause or the effect of a disease. But there are first promising approaches: Already in 2009, an epigenetic drug was approved in Germany to treat leukaemia through the modification of DNA methylation.

Epigenetics is also important in plants. Some of the current research in Halle aims to find out whether organically grown plants can be distinguished from conventionally grown plants on an epigenetic level. This is particularly interesting because there are more products labelled to be organic on the global market than can actually be produced. No genetic or chemical difference has been found so far, and so we are investigating whether DNA methylation patterns are potentially different in organically grown and conventionally grown soybean and potato plants.

About

Ivo Große
Ivo Große
(Foto: Maike Glöckner)

Professor Ivo Grosse has been a professor of bioinformatics at the Institute of Computer Science at MLU since 2007. From 2003 to 2007, he led a research group at the Leibniz Institute of Plant Genetics and Crop Plant Research (IPK) in Gatersleben. Grosse also performs research in the field of epigenetics, for example in the European Training Network “Epidiverse” investigating the adaptation of plants to environmental conditions.

Contact: Professor Ivo Grosse
Institute for Informatics
phone: +49 345 55-24774
email: ivo.grosse@informatik.uni-halle.de

 

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Kontext: Was ist Epigenetik?

15.10.2018 von Katrin Löwe in Wissenschaft, Forschung
Sie ist einer der aufstrebenden Forschungszweige der Biologie: die Epigenetik. Ihre Erkenntnisse sollen helfen zu verstehen, wie Informationen auch außerhalb der DNA im Laufe des Lebens von Zelle zu Zelle weitergegeben oder zum Teil von Generation zu Generation vererbt werden können. Was es mit epigenetischen Veränderungen auf sich hat und welche Folgen Umwelteinflüsse darauf haben können, erläutert der Bioinformatiker Prof. Dr. Ivo Große.
In der NASA Twins Study werden die Epigenome der Zwillinge Mark und Scott Kelly untersucht.
In der NASA Twins Study werden die Epigenome der Zwillinge Mark und Scott Kelly untersucht. (Foto: NASA/Robert Markowitz)

Seit den berühmten Experimenten von Oswald Avery, Colin MacLeod und Maclyn McCarty im Jahr 1944 sowie von Alfred Hershey und Martha Chase im Jahr 1952 ist bekannt, dass nicht Proteine die Erbinformationen tragen, sondern die DNA. Lange ist man davon ausgegangen, dass nur die Informationen auf der DNA im Laufe der Individualentwicklung oder im Zuge der Fortpflanzung an die Kinder weitergegeben werden können. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass es weitere so genannte epigenetische Informationen gibt, die von Mutter- zu Tochterzellen und partiell auch von Generation zu Generation übertragen werden können. Epigenetische Veränderungen sind wesentlich dynamischer als Mutationen der DNA, die sich durch Umwelteinflüsse nur vergleichsweise wenig verändern lässt.

Heute sind verschiedene epigenetische Mechanismen bekannt: Am besten untersucht ist die DNA-Methylierung. Hier wird unter bestimmten Voraussetzungen eine Methylgruppe an eine der vier Basen der DNA angehängt oder von ihr abgekoppelt. Dabei entstehen so genannte Methylierungsmuster, die beeinflussen, welche Bereiche der DNA für so genannte Transkriptionsfaktoren zugänglich sind und wie stark dadurch Gene aktiviert oder deaktiviert werden können.

Ein weiterer Mechanismus ist die Histonmodifikation. Die DNA ist an Proteine, die so genannten Histone, und deren Proteinkomplexe gebunden. Auch sie tragen Informationen, die von Mutter- auf Tochterzellen und zum Teil auch von Generation zu Generation übertragen werden können. Bei der Histonmodifikation werden kleine chemische Moleküle an bestimmte Stellen der Proteine an- oder von ihnen abgeheftet. Der molekularbiologische Prozess ist zwar verschieden von der DNA-Methylierung, aber der Effekt ist ebenfalls, dass die Aktivierung und Deaktivierung der Gene beeinflusst wird.

Zu wichtigen epigenetischen Mechanismen zählt man weiterhin die Konzentration so genannter nicht-kodierender RNAs, die ebenfalls die Genaktivität und die Konzentration der Boten-RNAs beeinflussen.

Im Genom des Menschen gibt es rund 30 Millionen Stellen, die methyliert oder nicht methyliert sein können. So kann eine große Menge an Informationen im Methylierungsmuster einer jeden einzelnen Zelle abgespeichert werden. Darüber hinaus steckt eine riesige Menge an weiteren Informationen in den Mustern der Histonmodifikationen oder der RNA-Konzentrationen. Bioinformatiker entwickeln Algorithmen, um all diese Informationen auszuwerten – mit dem langfristigen Ziel, besser als bisher zu verstehen, wie sich diese epigenetischen Muster im Zuge der Individualentwicklung und des Alterns zeitlich als auch räumlich von Zelltyp zu Zelltyp sowie durch verschiedenste Krankheiten verändern.

Im Prinzip verändern alle Umwelteinflüsse das Epigenom. Chemische und physikalische Prozesse inklusive Licht- und Wärmestrahlung, Lärm oder Luftverschmutzung gehören dazu, aber auch biologische, psychische und soziale Faktoren wie Ernährung, Lebenswandel oder Stress und nicht zuletzt Krankheiten, Allergien oder Vergiftungen. Die Ernährung im Kindes- oder Säuglingsalter hat zum Beispiel einen Einfluss darauf, ob das Kind später tendenziell dick oder dünn wird. Und auch die Essgewohnheit der Mutter während der Schwangerschaft kann das Epigenom beeinflussen.

Inzwischen gibt es im Bereich der Epigenetik viele hochinteressante Studien. Ob aus einer Bienenlarve später eine Arbeitsbiene oder eine Königin wird, entscheidet etwa die Fütterung der Larven, die deren Epigenome verändert und dadurch zum An- und Abschalten verschiedener Gene führt. Um den Einfluss von Umwelteinflüssen auf das Epigenom des Menschen besser zu verstehen, werden aktuell im Rahmen der „NASA Twins Study“ auch die Epigenome der Zwillinge Mark und Scott Kelly untersucht. Während einer der Zwillinge fast ein Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS verbrachte, lebte der andere auf der Erde. So waren die Zwillinge verschiedenen Umwelteinflüssen, zum Beispiel der Schwerkraft, der Strahlung oder anderen Stressfaktoren ausgesetzt.

Auch in der Medizin interessiert uns Menschen natürlich, wie sich das Epigenom in der Entwicklung der Individuen verändert. Bis heute wurden viele Krankheiten entdeckt, die mit epigenetischen Veränderungen korrelieren, zum Beispiel verschiedenste Tumorarten oder Autoimmunkrankheiten. Hier kann die Epigenetik erstens dabei helfen, molekular aufzuklären, wie Krankheiten entstehen. Sie kann zweitens die Diagnose von Krankheiten etwa durch die Entdeckung epigenetischer Tumormarker verbessern. Und sie kann drittens neue Therapiemöglichkeiten eröffnen. Hier jedoch steht die Menschheit erst am Anfang, weil in vielen Fällen noch nicht klar ist, ob eine epigenetische Veränderung die Ursache der Erkrankung ist oder deren Folge. Es gibt aber erste vielversprechende Ansätze: Bereits 2009 wurde in Deutschland ein epigenetisches Arzneimittel gegen Leukämie zugelassen, das die DNA-Methylierung modifiziert.

Von Bedeutung ist die Epigenetik auch in Pflanzen. In Halle wird unter anderem gerade erforscht, ob auf epigenetischer Ebene ökologisch angebaute Pflanzen von nicht ökologisch angebauten unterschieden werden können. Das ist vor allem interessant, weil weltweit deutlich mehr Bio-Produkte auf dem Markt sind als produziert werden können. Unterschiede im Erbgut oder auf chemischer Ebene wurden bisher jedoch nicht gefunden, und so untersuchen wir in Halle, ob sich die DNA-Methylierungsmuster in ökologisch und nicht ökologisch angebauten Soja- und Kartoffelpflanzen unterscheiden.

Der Text stammt aus der Print-Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" und steht in der Rubrik „Kontext“. Darin setzen sich Wissenschaftler der Martin- Luther-Universität mit einem aktuellen Thema aus ihrem Fach auseinander, erklären die Hintergründe und ordnen es in einen größeren Zusammenhang ein.

Zur Person

Ivo Große
Ivo Große
(Foto: Maike Glöckner)

Prof. Dr. Ivo Große ist seit 2007 Professor für Bioinformatik am Institut für Informatik der Universität Halle, von 2003 bis 2007 war er Gruppenleiter am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben. Große ist auch mit Forschungen der Epigenetik befasst, aktuell etwa über ein europaweites Doktorandennetzwerk mit dem Namen „Epidiverse“, das die Anpassung von Pflanzen an Umweltbedingungen untersucht.

Kontakt:
Prof. Dr. Ivo Große
Institut für Informatik
Telefon: +49 345 55-24774
E-Mail: ivo.grosse@informatik.uni-halle.de

 

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden