Secrets of the wonder shrub

22.04.2021 von Ronja Münch in Science, Research, International News
Dr Emmanuel Mfotie Njoya has come to Germany with a Georg Forster Research Fellowship from the Alexander von Humboldt Foundation to research a medicinal plant against amoebic dysentery. The diarrhoeal disease kills tens of thousands of people every year.
Emmanuel Mfotie Njoya researches the fire croton, which in Germany is also called “wonder shrub”.
Emmanuel Mfotie Njoya researches the fire croton, which in Germany is also called “wonder shrub”. (Foto: Maximilian Kröger)

In western Cameroon, as in many African regions, traditional medicine plays a major role. Emmanuel Njoya grew up there, in a village in the Noun district. "When you are sick, you first go to the healer", he says. "And he gives you something herbal – usually roots or leaves." Only if that doesn't work, he says, does the healer send his patients to hospital.

The plants that traditional healers use are increasingly the focus of research. It is not uncommon for them to contain unknown active ingredients. Njoya has been researching for many years to isolate such substances and make them medically usable. Coincidence led him to his current research project, which he is currently continuing in the working group of Professor Timo Niedermeyer at the Institute of Pharmacy. "Actually, I wanted to become a doctor, but I didn't pass the entrance examination", Njoya recounts. In Cameroon, the now 37-year-old studied biochemistry at the University of Yaoundé I instead. Later, he specialised in biopharmacy as part of his master's thesis.

The working group in which he conducted research for his thesis had collected various plants from the region where Njoya also comes from. They were looking for a new active ingredient against amoebic dysentery, caused by the protozoan Entamoeba histolytica. "The disease is one of the most common parasitic diseases", explains Njoya. In many cases it is harmless, but in some it is fatal – 40,000 to 100,000 people fall victim to it worldwide every year. "Amoebic dysentery has been treated with the same drug for 30 years, but it has many side effects." It is high time for an alternative, he says.

Traditional healers in Cameroon use different plants against amoebic dysentery. The scientists found that one works particularly well against the parasites: Codiaeum variegatum, the fire croton, which in Germany is also known as “wonder shrub” and is used as an ornamental plant worldwide. In traditional medicine, its leaves are brewed like tea and the brew is drunk. As a doctoral student, Njoya tried to isolate the substance from the “wonder shrub” that helps against amoebic dysentery. No easy task, since one plant consists of thousands of substances. And not only that: "The problem was that we didn't have the equipment in Cameroon to carry out all the necessary tests."

In order to track down the active ingredient, Njoya went on research visits first to the Institut Pasteur in Paris, then to the University of Würzburg. Instead of looking at all the substances individually that he had extracted from the leaves of the plant, he separated the mixture into eight parts, examined them and then separated them into even smaller parts. The most effective of these he investigated further. As part of his doctoral thesis, Njoya was even able to conduct a small study with patients. There is a movement in Cameroon to professionalise traditional medicine and also offer it in pharmacies. "We call this improved traditional medicine", says Njoya. For his study, he filled tea bags with a certain amount of powder from the leaves of the fire croton and cooperated with a doctor who handed them out to patients. "Thirty patients each drank one tea a day until they were symptom-free." Depending on the patient, a maximum of three tea bags were necessary, he said. Together with the doctor, he also conducted blood tests. "We could not find any side effects."

Emmanuel Njoya in the laboratory
Emmanuel Njoya in the laboratory (Foto: Maximilian Kröger)

After Njoya finished his dissertation, he first researched other herbal agents in working groups in South Africa and China. And then he turned back to the “wonder shrub” project. In search of a research group with the necessary technical equipment to finally identify the active substance or even the active substance mixture from the fire croton, he came across Timo Niedermeyer at the University of Halle in 2018. "I then contacted Mr Niedermeyer and applied for a scholarship", Njoya recounts. The Georg Forster Research Fellowship allows him to conduct research in Halle for a total of two years, until the summer of 2021.

"I first isolated the two substances of which there was the most in my most effective mixture", he says. But the plant did not make it that easy for him; the substances were – at least individually – not effective. That is why Njoya has subsequently broken down the entire mixture into its individual parts – mostly a single substance, thirty in total. "I have tested them all individually. And some of them I’m now testing in combination", he explains. He has already found one promising substance. But it may also be that not one single substance is responsible for the effect but rather several. To test this, Njoya puts them on the amoebae – individually or in combination – and in an airtight fresh-keeping box. "The parasites only grow under anaerobic conditions", he explains. That is, when there is no oxygen in the air. That's why he adds a small bag with special materials that absorb the remaining oxygen from the box. This works just as well as far more expensive vessels for anaerobic experiments, which are otherwise not needed in Niedermeyer's lab.

The most promising active substance or substances he will investigate further and take a closer look at their chemical composition. That, in turn, will then be the first step to finding out how it works on a molecular level and whether it can be produced in larger quantities. Either way – the project, which the 37-year-old has already started in his Master's thesis, will keep him busy for a while.  
 

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Kommentare

  • F77 am 05.05.2021 23:09

    Hilft der Tee auch bei Dientamoeba fragilis?

    • Redaktion "campus halensis" am 06.05.2021 15:53

      Danke für die Anfrage, die wir gleich weitergegeben haben. Laut Dr. Emmanuel Njoya wurde der Tee bisher jedoch noch nicht an Dientamoeba fragilis getestet.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Geheimnisse des Wunderstrauchs

22.04.2021 von Ronja Münch in Wissenschaft, Forschung, Internationales
Dr. Emmanuel Mfotie Njoya ist mit einem Georg Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Deutschland gekommen, um eine Heilpflanze gegen die Amöbenruhr zu erforschen. Die Durchfallerkrankung tötet jährlich mehrere Zehntausend Menschen.
Emmanuel Mfotie Njoya forscht am Institut für Pharmazie zu einem Wirkstoff gegen Amöbenruhr.
Emmanuel Mfotie Njoya forscht am Institut für Pharmazie zu einem Wirkstoff gegen Amöbenruhr. (Foto: Maximilian Kröger)

Im Westen Kameruns spielt die traditionelle Medizin wie in vielen afrikanischen Regionen eine große Rolle. Emmanuel Njoya ist dort aufgewachsen, in einem Dorf im Bezirk Noun. „Wenn man krank ist, geht man erst einmal zum Heiler“, erzählt er. „Und der gibt einem etwas Pflanzliches – meist Wurzeln oder Blätter.“ Nur wenn das nicht wirke, schicke der Heiler seine Patienten ins Krankenhaus.

Die Pflanzen, die traditionelle Heiler verwenden, stehen dabei zunehmend im Fokus der Forschung. Denn nicht selten enthalten sie bis dahin noch unbekannte Wirkstoffe. Njoya forscht bereits seit vielen Jahren daran, solche Substanzen zu isolieren und medizinisch nutzbar zu machen. Der Zufall führte ihn zu seinem heutigen Forschungsprojekt, das ihn seitdem nicht wieder losließ und das er aktuell in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Timo Niedermeyer am Institut für Pharmazie fortführt. „Eigentlich wollte ich Arzt werden, aber ich habe die Zulassungsprüfung nicht bestanden“, erzählt Njoya. In Kamerun hat der heute 37-Jährige stattdessen an der Universität Yaoundé I Biochemie studiert. Später wollte er dann auch nicht mehr wechseln und spezialisierte sich stattdessen im Rahmen seiner Masterarbeit in Biopharmazie.

Die Arbeitsgruppe, in der er für seine Abschlussarbeit forschte, hatte verschiedene Pflanzen aus der Region gesammelt, aus der auch Njoya stammt. Gesucht wurde ein neuer Wirkstoff gegen Amöbenruhr, verursacht durch den Einzeller Entamoeba histolytica. „Die Krankheit ist eine der häufigsten parasitären Erkrankungen“, erklärt Njoya. In vielen Fällen verläuft sie harmlos, in manchen aber tödlich – 40.000 bis 100.000 Menschen fallen ihr jährlich weltweit zum Opfer. „Amöbenruhr wird seit 30 Jahren mit demselben Medikament behandelt, das aber viele Nebenwirkungen hat.“ Es sei höchste Zeit für eine Alternative.

Traditionelle Heiler in Kamerun setzen verschiedene Pflanzen gegen Amöbenruhr ein. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass eine besonders gut gegen die Parasiten wirkt: Codiaeum variegatum, in Deutschland unter dem Namen Kroton oder Wunderstrauch als Zierpflanze bekannt. In der traditionellen Medizin werden ihre Blätter wie Tee aufgebrüht und das Gebräu getrunken. Als Doktorand versuchte Njoya, die Substanz aus dem Wunderstrauch zu isolieren, die gegen Amöbenruhr hilft. Keine leichte Aufgabe, da eine Pflanze aus Tausenden Substanzen besteht. Und nicht nur das: „Das Problem war, dass wir in Kamerun nicht die Gerätschaften hatten, um alle nötigen Untersuchungen durchzuführen.“

Um dem Wirkstoff auf die Spur zu kommen, ging Njoya für Forschungsaufenthalte erst ans Institut Pasteur in Paris, dann an die Uni Würzburg. Statt sich alle Substanzen einzeln anzuschauen, die er aus den Blättern des Wunderstrauchs gewonnen hatte, trennte er die Mischung in acht Teile, untersuchte diese und trennte sie dann in noch kleinere Teile. Den wirksamsten davon untersuchte er weiter – schaute sich an, wie er auf die Amöben wirkt und ihren Stoffwechsel durcheinanderbringt. Im Rahmen seiner Doktorarbeit konnte Njoya sogar schon eine kleine Studie mit Patienten durchführen. Es gebe in Kamerun eine Bewegung, die traditionelle Medizin zu professionalisieren und auch in Apotheken anzubieten. „Wir nennen das verbesserte traditionelle Medizin“, sagt Njoya. Für seine Untersuchung hat er Teebeutel mit einer bestimmten Menge Pulver aus den Blättern des Wunderstrauchs befüllt und mit einem Arzt kooperiert, der diese an Patienten ausgab. „30 Patienten haben je einen Tee pro Tag getrunken, bis sie beschwerdefrei waren.“ Je nach Patienten seien maximal drei Teebeutel notwendig gewesen. Zusammen mit dem Arzt führte er auch Blutuntersuchungen durch. „Wir konnten keine Nebenwirkungen feststellen.“

Emmanuel Njoya im Labor. Er ist mit einem Forschungsstipendium nach Halle gekommen.
Emmanuel Njoya im Labor. Er ist mit einem Forschungsstipendium nach Halle gekommen. (Foto: Maximilian Kröger)

Nachdem Njoya seine Dissertation beendet hatte, forschte er zunächst in Arbeitsgruppen in Südafrika und China an anderen pflanzlichen Wirkstoffen. Und dann wandte er sich wieder dem Wunderstrauch-Projekt zu. Auf der Suche nach einer Arbeitsgruppe mit der nötigen technischen Ausstattung, um endlich die aktive Substanz oder auch die Wirkstoffmischung aus dem Wunderstrauch zu identifizieren, stieß er 2018 auf Timo Niedermeyer an der Uni Halle. „Ich habe Herrn Niedermeyer dann kontaktiert und mich auf ein Stipendium beworben“, erzählt Njoya. Mit dem Georg Forster-Forschungsstipendium kann er insgesamt zwei Jahre in Halle forschen.

„Ich habe zuerst die beiden Substanzen isoliert, von denen in meiner am besten wirksamen Mischung am meisten vorhanden war“, sagt er. Doch so einfach machte es ihm die Pflanze nicht, die Substanzen waren – jedenfalls einzeln – nicht wirksam. Deswegen hat Njoya anschließend die gesamte Mischung in ihre Einzelteile zerlegt – meist eine einzelne Substanz, dreißig insgesamt. „Ich habe die alle einzeln getestet und teste manche jetzt aber auch noch mal in Kombination“, erklärt er. Eine vielversprechende Substanz hat er bereits gefunden. Aber es kann auch sein, dass nicht eine einzelne Substanz für die Wirkung verantwortlich ist, sondern mehrere. Um das zu testen, gibt Njoya sie einzeln oder in Kombination auf die Amöben – und in eine luftdichte Frischhaltedose. „Die Parasiten wachsen nur unter anaeroben Bedingungen“, erklärt er. Das heißt, wenn kein Sauerstoff in der Luft ist. Deswegen legt er noch ein Säckchen mit speziellen Materialien dazu, die den verbliebenen Sauerstoff aus der Box aufnehmen. Das funktioniere ebenso gut wie weit teurere Gefäße für anaerobe Experimente, die in Niedermeyers Labor sonst nicht gebraucht werden.

Von den vielversprechendsten Substanzen schaut er sich nun die chemische Zusammensetzung genauer an. Das wiederum ist dann der erste Schritt, um herauszufinden, wie sie auf molekularer Ebene wirkt und ob sie sich in größeren Mengen herstellen lässt. So oder so – das Projekt, das der 37-Jährige bereits in seiner Masterarbeit begonnen hat, wird ihn noch eine Weile beschäftigen.

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Kommentare

  • F77 am 05.05.2021 23:09

    Hilft der Tee auch bei Dientamoeba fragilis?

    • Redaktion "campus halensis" am 06.05.2021 15:53

      Danke für die Anfrage, die wir gleich weitergegeben haben. Laut Dr. Emmanuel Njoya wurde der Tee bisher jedoch noch nicht an Dientamoeba fragilis getestet.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden