A genomic journey through time

20.03.2020 von Kerstin Viering in Science, Research
New genetic studies paint a surprising picture of plant evolution: When plants came ashore around 500 million years ago, their genetic diversity exploded - thus laying the groundwork for genetic innovation that would only later prove important.
Plant scientist Marcel Quint in the greenhouse - he specialises in studying the evolution of plants.
Plant scientist Marcel Quint in the greenhouse - he specialises in studying the evolution of plants. (Foto: Maike Glöckner)

From gigantic sequoia trees and tiny duckweed, to ornamental orchids and unassuming moss cushions: in the course of around one billion years, the earth’s plants have undergone enormous diversification. Botanists have identified more than half a million species, all of which can be traced back to a common ancestor. But how could just a few relatively simple algae produce so many different plants with such a diverse range of shapes, colours, features and ways of living? Professor Marcel Quint from the Institute of Agricultural and Nutritional Sciences, and Professor Ivo Grosse from the Institute of Computer Science at MLU are leading a team that is looking into this question – and finding astonishing answers.

Every journey into the distant past begins with the genetic material of today’s plants. “If you want to understand evolution, you have to look at the genomes of the individual species and compare them with one another,” explains Ivo Grosse. The sequence of the DNA building blocks plays a decisive role. If two species have only recently split off from one another, these sequences will still look very similar. If, on the other hand, the last common ancestor lived a long time ago, there will be considerably more differences.

Making such comparisons, however, requires the DNA sequences of as many species as possible. For a long time, botanists were at a clear disadvantage in this regard. Their objects of research have a particularly large and complex genome, which is correspondingly difficult to analyse. “While hundreds of animal genomes have already undergone sequencing in the past twenty years, plant research has been lagging behind for a long time,” says Grosse.
In response, around 200 experts from all over the world launched a mammoth project ten years ago called the “One Thousand Plant Transcriptomes Initiative”. The aim was to sequence the genome of at least a thousand species across the family tree of plants - from the more primitive algae, mosses and ferns to more sophisticated flowering plants. “We wanted to work as efficiently as possible,” says Marcel Quint. Many questions posed by evolutionary research do not require an investigation of the entire genome; only parts that actually contain genetic information are needed. Therefore, instead of examining a plant’s DNA, the researchers are examining its RNA – in other words, a copy of the blueprints stored in the genome which the organisms use to produce their proteins.

Since its inception, the initiative has sequenced about 1,500 of these so-called transcriptomes. “It is a treasure trove of data that still contains many undisclosed secrets,” says Grosse. The bioinformatician and his colleagues from Halle are investigating the evolution of gene families as part of a subproject. His doctoral student, Martin Porsch, recently traced the development of such large groups of genes with similar functions across the family tree of plants.
“There are many different gene families, some of which have several hundred members,” explains Grosse. Botanists have a good idea of how this familial diversity came about. Crucial here is the ability of plants to duplicate individual genes or even their entire genome. In the process, new material for evolution to play with is constantly being created. This is because tiny changes allow these copies to take on a new function, while the original gene continues to function according to the established pattern.

A look at the genome reveals that evolution has proceeded rather erratically when it comes to these duplications: For a long time, hardly anything happened, then there were downright explosions in genetic diversity. Botanists already thought they knew when the latter took place. “It is obvious that particularly complex organisms, such as flowering plants, also have a particularly large number of genes,” says Marcel Quint. Many experts had therefore assumed that, shortly before the emergence of this group of plants, around 160 million years ago, evolution had set off a virtual firework of duplication.

But that’s not how it happened. “Many of these duplications are much older and date back 500 million years, to a time when the first plants began leaving the water,” explains Quint, summarising the results of the study, which was published as a cover story in the scientific journal “Nature”. The astonishing thing about this discovery is that evolution got hold of a large construction set of genetic material, which it did not make use of initially. The plants carried around gene families as part of their genetic material that would not be used in the development of flowers, seeds or roots for millions of years. “We were very surprised by this because nature doesn't normally carry around a lot of ballast,” explains Quint. Anything that has no direct benefit only consumes energy unnecessarily and is therefore discarded.

The researchers still do not know exactly why it was different in this case. The gene families that are now responsible for flowers and other modern innovations most likely played a different role in the past. And it is quite possible that they will assume new roles in the future. There is a lot of material slumbering in the genome of plants that evolution can continue to work with. This is good news in times of climate change and other environmental changes. Because adaptability is urgently needed right now. This makes it all the more crucial to protect this genetic resource, stresses Quint: “With every species that dies out, genetic information that might be extremely important for the future is also lost.”

Professor Marcel Quint
Institute of Agricultural and Nutritional Sciences
Telephone: +49 345 55-22739
Mail: marcel.quint@landw.uni-halle.de

Professor Ivo Große
Institute of Computer Science
Tel. +49 345 55-24774
Mail: ivo.grosse@informatik.uni-halle.de

Categories

ScienceResearch

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Auf Zeitreise im Erbgut

20.03.2020 von Kerstin Viering in Wissenschaft, Forschung
Neue genetische Untersuchungen zeichnen ein überraschendes Bild von der Evolution der Pflanzen: Als sie vor etwa 500 Millionen Jahren an Land gingen, entwickelten sie explosionsartig eine große genetische Vielfalt – und legten damit den Grundstein für Erfindungen, die erst viel später wichtig werden sollten.
Marcel Quint - hier im Gewächshaus - ist an der Studie zur Evolution der Pflanzen beteiligt.
Marcel Quint - hier im Gewächshaus - ist an der Studie zur Evolution der Pflanzen beteiligt. (Foto: Maike Glöckner)

Gigantische Mammutbäume und winzige Wasserlinsen, dekorative Orchideen und unscheinbare Moospolster: Im Laufe von etwa einer Milliarde Jahren haben die Pflanzen der Erde eine gewaltige Vielfalt hervorgebracht. Botaniker kennen mehr als eine halbe Million Arten, die alle auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgehen. Wie aber konnte aus ein paar relativ einfach gestrickten Algen eine so große Palette von Individualisten mit den unterschiedlichsten Formen und Farben, Eigenheiten und Lebensstilen entstehen? Dieser Frage geht ein Team um Prof. Dr. Marcel Quint vom Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften und Prof. Dr. Ivo Große vom Institut für Informatik der MLU nach – und kommt dabei zu verblüffenden Antworten.

Jede Reise in die ferne Vergangenheit beginnt dabei im Erbgut heutiger Gewächse. „Wenn man die Evolution verstehen will, muss man die Genome der einzelnen Arten anschauen und miteinander vergleichen“, erklärt Ivo Große. Entscheidend ist dabei die Reihenfolge der DNA-Bausteine. Haben sich zwei Arten erst vor kurzem aufgespalten, sind sich diese Sequenzen noch sehr ähnlich. Hat der letzte gemeinsame Ahn dagegen schon vor langer Zeit gelebt, finden sich deutlich mehr Unterschiede.

Um solche Vergleiche durchführen zu können, braucht man allerdings erst einmal die Erbgut-Sequenzen von möglichst vielen Arten. Und da waren Botaniker lange Zeit klar im Nachteil. Denn ihre Untersuchungsobjekte haben ein besonders großes und komplexes Erbgut, das entsprechend aufwändig zu analysieren ist. „Während in den letzten zwanzig Jahren schon hunderte von tierischen Genomen sequenziert wurden, hinkte die Pflanzenforschung deshalb lange hinterher“, so Große.

Vor zehn Jahren haben rund 200 Fachleute aus aller Welt daher ein Mammut-Vorhaben namens „One Thousand Plant Transcriptomes Initiative“ ins Leben gerufen. Ziel war es, das Erbgut von mindestens tausend Arten zu sequenzieren, die über den gesamten Stammbaum der Pflanzen verteilt sind – von den ursprünglicheren Algen, Moosen und Farnen bis hin zu den hochentwickelten Blütenpflanzen. „Dabei wollten wir so effektiv wie möglich vorgehen“, sagt Marcel Quint. So muss man für viele Fragen der Evolutionsforschung nicht die gesamten Genome unter die Lupe nehmen. Es genügen jene Teile, in denen auch tatsächlich genetische Informationen stecken. Deshalb untersuchen die Forscher statt der DNA die RNA – also jene Abschrift der im Erbgut gespeicherten Baupläne, nach der die Organismen ihre Proteine produzieren.

Rund 1.500 dieser sogenannten Transkriptome haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Initiative inzwischen sequenziert. „Das ist ein Datenschatz, in dem noch viele ungelüftete Geheimnisse stecken“, sagt Bioinformatiker Große. Er und seine Kollegen aus Halle untersuchen in einem Teilprojekt die Evolution von Genfamilien. Sein Doktorand Martin Porsch hat kürzlich zum Beispiel nachgezeichnet, wie sich solche großen Gruppen von Genen mit ähnlicher Funktion quer durch den Stammbaum der Pflanzen entwickelt haben.

„Es gibt viele verschiedene dieser Genfamilien, von denen manche etliche hundert Mitglieder haben“, so Große. Wie diese familiäre Vielfalt zustande gekommen ist, können sich Botaniker schon recht gut vorstellen. Entscheidend ist dabei das Talent der Pflanzen, einzelne Gene oder sogar ihr ganzes Erbgut zu verdoppeln. Dabei entsteht immer wieder neues Spielmaterial für die Evolution. Denn diese Kopien können durch winzige Veränderungen eine neue Funktion annehmen, während das ursprüngliche Gen weiter nach bewährtem Muster funktioniert.

Der Blick ins Erbgut verrät, dass die Evolution bei diesen Duplikationen ziemlich sprunghaft vorgegangen ist: Mal tat sich lange Zeit kaum etwas, dann wieder kam es zu regelrechten Explosionen der genetischen Vielfalt. Wann letztere stattgefunden haben, glaubten Botaniker auch schon zu ahnen. „Es liegt ja nahe, dass besonders komplexe Organismen wie etwa die Blütenpflanzen auch besonders viele Gene haben“, sagt Marcel Quint. Viele Fachleute hatten daher angenommen, dass die Evolution kurz vor der Entstehung dieser Pflanzengruppe vor etwa 160 Millionen Jahren ein wahres Verdopplungs-Feuerwerk abgebrannt hat.

Stimmt aber gar nicht. „Viele dieser Duplikationen sind wesentlich älter und stammen noch aus der Zeit, als die ersten Pflanzen vor 500 Millionen Jahren das Wasser verlassen haben“, resümiert Quint die Ergebnisse der Studie, die als Titelgeschichte im Fachjournal „Nature“ veröffentlicht wurde. Das Verblüffende an dieser Erkenntnis ist, dass die Evolution damit einen großen Baukasten mit genetischem Material in die Hände bekam, einen großen Teil davon aber zunächst gar nicht nutzte. Die Pflanzen trugen Genfamilien in ihrem Erbgut, die erst Millionen Jahre später für die Entwicklung von Blüten, Samen oder Wurzeln wichtig werden sollten. „Das hat uns sehr überrascht, weil die Natur normalerweise keinen Ballast mit sich herumschleppt“, erklärt Quint. Alles, was keinen direkten Nutzen hat, verschlingt nur unnötig Energie und wird daher abgeschafft.

Warum das in diesem Fall anders war, können die Forscher noch nicht genau sagen. Wahrscheinlich hatten die Genfamilien, die heute für Blüten und andere moderne Erfindungen zuständig sind, früher eine andere Funktion. Und es ist durchaus möglich, dass sie in Zukunft wieder neue Aufgaben übernehmen werden. Im Erbgut der Pflanzen schlummert jede Menge Material, mit dem die Evolution weiterarbeiten kann. Das ist in Zeiten des Klimawandels und anderer Umweltveränderungen eine gute Nachricht. Denn Anpassungsfähigkeit ist gerade dringend gefragt. Umso wichtiger sei es, diese genetische Ressource zu schützen, betont Quint: „Mit jeder Art, die ausstirbt, gehen auch genetische Informationen verloren, die für die Zukunft vielleicht extrem wichtig wären.“

Prof. Dr. Marcel Quint
Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften
Tel. +49 345 55-22739
Mail: marcel.quint@landw.uni-halle.de

Prof. Dr. Ivo Große
Institut für Informatik
Tel. +49 345 55-24774
Mail: ivo.grosse@informatik.uni-halle.de

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden