„Etwas ganz Herausragendes geschafft“

18.03.2024 von Manuela Bank-Zillmann in Campus, Studium und Lehre
Mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer im Seiteneinstieg haben heute von Bildungsministerin Eva Feußner und Rektorin Claudia Becker persönlich ihre Lehrberechtigung erhalten. Die Übergabeveranstaltung war geprägt von Anerkennung und Wertschätzung für die Leistung der Lehrkräfte.
Bildungsministerin Eva Feußner übergibt persönlich die Zertifikate an die Lehrkräfte im Seiteneinstieg
Bildungsministerin Eva Feußner übergibt persönlich die Zertifikate an die Lehrkräfte im Seiteneinstieg (Foto: Maike Glöckner)

Der Direktor des Zentrums für Lehrer*innenbildung (ZLB) an der Universität Prof. Dr. Torsten Fritzlar sagte gleich zu Beginn der festlichen Veranstaltung in der Aula des Löwengebäudes: „Das ist ein wichtiger Tag für das Land, für die Schulen und die Schülerinnen und Schüler.“ Denn 55 Lehrerinnen und Lehrer von Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien haben das Ziel, erreicht, in ihren gewählten Fächern, nun ganz offiziell mit Zertifikat unterrichten zu können.

„Zum Zieleinlauf gratuliere ich herzlich. Sie haben etwas ganz Herausragendes geschafft“, sagte auch Bildungsministerin Feußner. Die Belastung sei hoch, Beruf, Studium und Familie in dieser Zeit unter einen Hut zu bringen. Sie schätze die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in den Schulen sehr, denn sie seien eine Bereicherung und eine Stärkung für die Schulen, sie seien praxisnäher und dadurch manchmal vielleicht dadurch auch glaubhafter für die Schülerinnen und Schüler. Und: „Ohne sie würde keine Schule mehr funktionieren.“ Mehr als die Hälfte der neu eingestellten Lehrer im Land seien zurzeit Lehrkräfte im Seiteneinstieg. „Aber da sind wir bundesweit in sehr guter Gesellschaft.“ Der Dank der Ministerin galt daher auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ZLB für deren Arbeit.

Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker wies in ihrem Grußwort schließlich darauf hin, dass an der Universität derzeit 4.300 Studierende auf ein Lehramt eingeschrieben sind. „Das ist ein bedeutender Teil.“ Auch das berufsbegleitende Seiteneinstiegs-Programm sei zusätzlich ein wichtiger Baustein der Lehrkräftebildung geworden. „Nur mit neuen Ideen können wir helfen, die Situation an den Schulen des Landes zu verbessern“, so Becker. Erweitert werde das Angebot zum Wintersemester mit einem Seiteneinstiegs-Kurs für das Lehramt an Förderschulen.

Zurzeit studieren 106 Lehrkräfte im Seiteneinstieg an der MLU. Sie absolvieren ein strukturiertes Studienprogramm, das sich unter Berücksichtigung der Vorgaben der Kultusministerkonferenz am grundständigen Lehramtsstudium orientiert und die fachlichen Voraussetzungen für die Unterrichtserlaubnis in Sachsen-Anhalt schafft. Die Koordination des Angebots – das die Fächer Deutsch und Englisch für Berufs-, Sekundarschulen und Gymnasien sowie das Grundschullehramt umfasst – liegt beim Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt.

Mehr Informationen zum Angebot an der MLU: https://www.zlb.uni-halle.de/seiteneinstieg/

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden