Austausch mit Brasilien: Rektorin unterzeichnet Absichtserklärung

12.12.2025 von Katrin Löwe in Campus, Internationales
In der Rechtswissenschaft und beim Austausch von Lehramts-Studierenden wollen die Universitäten Halle und Porto Alegre künftig stärker zusammenarbeiten. Die entsprechende Absichtserklärung hat Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker heute bei einem Treffen mit Prof. Dr. Marcelo Schenk Duque, Vertreter der brasilianischen Universität, unterzeichnet.
Für die Beteiligten waren bei der Unterzeichnung dabei: Elena Reichelt und Peter Grüttner vom ZLB, Marcelo Schenk Duque von der brasilianischen Universität, Rektorin Claudia Becker, Jura-Doktorand Paul Baudis, der Studiendekan des Juristischen Bereichs Michael Germann und der Leiter des International Office Boris Wille (von links).
Für die Beteiligten waren bei der Unterzeichnung dabei: Elena Reichelt und Peter Grüttner vom ZLB, Marcelo Schenk Duque von der brasilianischen Universität, Rektorin Claudia Becker, Jura-Doktorand Paul Baudis, der Studiendekan des Juristischen Bereichs Michael Germann und der Leiter des International Office Boris Wille (von links). (Foto: Markus Scholz)

Der Juristische Bereich der MLU und die Juristische Fakultät der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS) in Porto Alegre arbeiten bereits seit 2013 zusammen, zum Beispiel innerhalb des Deutsch-Brasilianischen Netzwerks für Verbraucherschutzrecht, an dem mehrere deutsche Universitäten mitwirken. Für die Zukunft ist eine Intensivierung des Austauschs vor allem auf der Ebene der Studierenden und des wissenschaftlichen Nachwuchses geplant. 

Marcelo Schenk Duque und Claudia Becker bei der Unterschrift
Marcelo Schenk Duque und Claudia Becker bei der Unterschrift (Foto: Markus Scholz)

Auch das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) an der MLU ist Partner in dem nun unterzeichneten Memorandum of Understanding. Das ZLB unterhält seit 2020 ebenfalls Beziehungen zur UFRGS und möchte den Austausch von Lehramtsstudierenden und Beschäftigten mit der brasilianischen Hochschule entwickeln. Die Universität in Porto Alegre hat rund 30.000 Studierende.

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden