Maturity instead of playing with marbles

11.08.2021 von Matthias Münch in Science
If we want to talk about the great philosophers of the Enlightenment, we can’t forget Immanuel Kant. A project run by the Philosophy Department at the University of Halle is aiming to explore “Kant in all his glory” and shed light on the less critiqued aspects of his philosophy. An interview with project leader Professor Heiner Klemme
Heiner Klemme stands in front of a depiction of Kant in the city museum – the great philosopher is the subject of an ongoing research project
Heiner Klemme stands in front of a depiction of Kant in the city museum – the great philosopher is the subject of an ongoing research project (Foto: Marian Sorge)

Professor Klemme, Immanuel Kant is considered one of the most influential philosophers of the western world and his “Critique of Pure Reason” marks the beginning of modern philosophy. Can he continue to offer new insights today, 217 years after his death?
Absolutely. Kant has long been rightly recognised as one of the most important philosophers of modern times, but there’s always something new just waiting to be discovered. The aim of our project is to explore “Kant in all his glory”. Dr Gabriel Rivero, Daniel Stader and I are working on different sub-projects that revolve around the concepts of maturity and immaturity. We’re particularly interested in the historical context of Kant’s philosophy and the standalone philosophical content of his ideas. We’re also analysing the critical reception of his Enlightenment philosophy. We want to see whether the commentaries on Kant’s work, such as those written in the 20th century by Theodor W. Adorno, Max Horkheimer, Martin Heidegger and Michel Foucault, stand up to critical scrutiny themselves. Besides, there’s hardly a more suitable place for such a study than Halle.

How come?   
Kant attended the Collegium Fridericianum, a Pietist secondary school in Königsberg that was moulded in the image of the Francke school in Halle. Numerous teachers and professors at the University of Königsberg were educated in Halle. Kant would go on to hold lectures based on textbooks written by professors from Halle and would critique their work, including Alexander Gottlieb Baumgarten, Georg Friedrich Meier, Johann August Eberhard, Wenceslaus Johann Gustav Karsten and, of course, Christian Wolff.

What role does Wolff play in Kant’s philosophy?
That’s not an easy question to answer. Kant had become acquainted with Wolff’s philosophy during his school-days. He valued him as a profound thinker but always distanced himself from Wolff’s understanding of reason, metaphysics and ethics. Wolff believed we should value our understanding above all else.

That doesn’t sound too unreasonable.
Kant wouldn’t completely disagree with Wolff on that point. However, his concept of reason is much more complex and refined than the one proposed by Wolff. Kant argues that some questions cannot be answered with human understanding alone but are nonetheless existential, such as the essence of being human. From a purely rational point of view, we would be happy enough if we remained toddlers all our lives and never stopped playing with marbles. However, Wolff doesn’t make a distinction between reason and understanding, between a concept and a conception, or between the constitutive and regulative use of reason. According to Kant, he failed to understand freedom and duty. Above all, Wolff lacks the idea of critique. The idea that reason has to sit judgement on itself to recognise the limits and limitations of its own use would have been an absurd thought for Wolff, who was a thoroughbred rationalist. If we suppress this internal conflict, which Kant believes is necessary, we remain immature.

So, there’s no enlightenment without human maturity?
That’s right. Kant counters the concept of truth from early modern rationalism with a concept of reason which, according to his own self-criticism, can be a source of certainty and truth but also leads a precarious existence. After all, people are more than reason – and the world in which they live is often inconsiderate towards their intentions. If we don’t have “sound reason” and are unable to think and act appropriately, we’ll fail in the world. We’ll lose ourselves, our understanding, our freedom, our rights, our hope and our sense of the beautiful and sublime.

Is that one of the findings of your project work?
Kant’s concept of maturity is a familiar and fundamental element of his enlightenment theory. But one thing we’ve learned over the course of our work is the fact that this concept of maturity is located at the heart of his philosophy as a whole. Kant doesn’t reduce human faculties to the knowledge at our disposal and our understanding of it. He focuses more on a form of self-knowledge which is a prerequisite for freedom and autonomy and which must be upheld as a faculty through our own thoughts and deeds in the world. In other words, we can only successively overcome our immaturity if we aim to remain rational subjects by using our ability to reason.

With concepts such as self-knowledge and autonomy, much of Kant’s work seems to revolve around oneself.
This is another key finding of our project: The “real human self” aims to mature and preserve its sense of reason. Kant also speaks of independence, self-determination, self-governance, self-control, self-esteem, self-legislation, self-care, common sense and one’s own will. Kant sees the self-preservation of reason and freedom as the answer to authority, coercion and censorship, as well as superstition, idolisation, delusion and prejudice. According to Kant, those who think independently do not imitate foreign reason or blindly submit to authority. Rational people only acknowledge things that could be a product of their own reason.

Does Kant call on all members of society to exercise self-governance and liberate themselves from their immaturity?
In the modern world, it may seem rather strange that Kant identifies gender as the basis for differences in maturity, arguing that certain knowledge and bourgeois business is “completely outside the sphere of women”. According to Kant, members of the “fair sex” are not willing or allowed to use their own reason in such matters and have to submit to foreign reason, namely that of a man. Confident, intelligent and powerful women seemed to be a remarkable exception in Kant’s day – although he lived under two Russian tsarinas between 1758 and 1762. However, Kant was also outspokenly critical of men who claimed to be the “guardians” of the “entire fair sex” and wanted to keep women immature.

Could Kant’s theses and his view of the world and people – apart from his portrayal of women – enrich the way we live together as a society today?
I think there’s a whole range of views that are still relevant to this day. Kant sees enlightenment as an attitude that aims to bring about maturity and humanity. The opposite extremes to maturity are heteronomy, guardianship and lawless authority. Kant taught us that we can’t remain rational beings without a struggle for knowledge and freedom. Those who preserve themselves can also preserve and bring about their ability to communicate and find their place in the world. One example of this is the exchange of different opinions, such as in the fields of science and research. Kant coined the term “dinner party”: a gathering of scholars that “begins with storytelling and ends in laughter” and, perhaps with good food and the odd glass of wine, encourages the free exchange of views between people and allows them to explore new perspectives. Kant doesn’t see enlightenment as a fixed state, but as a never-ending process. It would give him great pleasure to see us keep this process alive. The success of our enlightenment largely depends on us.

 

The project entitled “Kant’s concept of (im)maturity in a historical and systematic perspective” was launched by the Philosophy Department at the University of Halle in 2018. It will run for a total of 54 months until 2022. It is being funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). The work carried out by the three project members not only includes publications, but also lectures in a range of countries such as Argentina, Brazil, China, Italy, Portugal, Spain and Germany. Heiner Klemme’s book entitled “Self-Preservation: Kant’s Apologia of Modern Reason” will be published by Reclam next year in Stuttgart.

Professor Heiner Klemme
Department for Anthropology and Philosophy
Telephone +49 345 55-24390
Mail: heiner.klemme@phil.uni-halle.de

Categories

Science

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Mündigkeit statt Murmeln

11.08.2021 von Matthias Münch in Wissenschaft
Wer von den großen Philosophen der Aufklärung spricht, der kommt an Immanuel Kant nicht vorbei. Ein Projekt am Seminar für Philosophie will den „ganzen Kant“ erforschen und bislang weniger beachtete Perspektiven seines Denkens erschließen. Projektleiter Prof. Dr. Heiner Klemme im Interview
Heiner Klemme im Stadtmuseum vor einer Abbildung von Immanuel Kant, um den es in einem Projekt am Seminar für Philosophie geht.
Heiner Klemme im Stadtmuseum vor einer Abbildung von Immanuel Kant, um den es in einem Projekt am Seminar für Philosophie geht. (Foto: Marian Sorge)

Herr Prof. Klemme, Immanuel Kant gilt als einer der einflussreichsten abendländischen Philosophen, seine „Kritik der reinen Vernunft“ markiert den Beginn der modernen Philosophie. Kann er uns heute, 217 Jahre nach seinem Tod, noch neue Erkenntnisse liefern?
Heiner Klemme: Ich denke, das kann er durchaus. Kant wird seit langem zu Recht als einer der wichtigsten Philosophen von Neuzeit und Moderne gewürdigt, gleichwohl gibt es immer noch Neues zu entdecken. In unserem Projekt wollen wir den „ganzen Kant“ erforschen. Meine Mitarbeiter Dr. Gabriel Rivero und Daniel Stader und ich arbeiten an verschiedenen Teilprojekten, die um den Begriff der Mündigkeit beziehungsweise Unmündigkeit kreisen. Von besonderem Interesse sind für uns der historische Kontext von Kants Denken sowie der eigenständige philosophische Gehalt seiner Auffassungen. Darüber hinaus setzen wir uns mit der kritischen Rezeption seiner Philosophie der Aufklärung auseinander. Wir möchten verstehen, ob die Kritik an Kant, so wie sie beispielsweise von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, aber auch von Martin Heidegger und Michel Foucault im 20. Jahrhundert geübt worden ist, ihrerseits der kritischen Überprüfung standhält. Im Übrigen gibt es kaum einen passenderen Ort für eine solche Studie als Halle.

Inwiefern?
Kant besuchte das Königsberger Collegium Fridericianum, eine höhere Schule, die im Geiste des Pietismus nach dem Vorbild der Franckeschen Schulanstalten eingerichtet worden war. Zahlreiche Lehrer und auch Professoren an der Universität Königsberg wurden in Halle ausgebildet. Später hielt Kant Vorlesungen nach Lehrbüchern hallescher Professoren und setzte sich mit ihren Werken inhaltlich auseinander, darunter Alexander Gottlieb Baumgarten, Georg Friedrich Meier, Johann August Eberhard, Wenceslaus Johann Gustav Karsten und natürlich Christian Wolff.

Welche Rolle spielt Wolff für Kants Philosophie?
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Kant hat Wolffs Philosophie schon während seiner Schulzeit kennengelernt. Er hat ihn als gründlichen Denker geschätzt, sich ansonsten aber immer von Wolffs Verständnis von Vernunft, Metaphysik und Ethik distanziert. Wolffs Auffassung nach sollten wir unseren Verstand über alles schätzen.

Das klingt nicht unvernünftig.
Kant würde Wolff in diesem Punkt auch nicht grundsätzlich widersprechen. Aber sein Vernunftbegriff ist wesentlich komplexer und ausdifferenzierter als derjenige Wolffs. Es gibt Fragen, sagt Kant, die der Mensch mit dem Verstand allein nicht beantworten kann und die dennoch existentiell sind. Zum Beispiel, was das Wesen des Menschen ausmacht. Rein rational betrachtet, würde es für unser Glück ja ausreichen, wenn wir im Stadium eines Kleinkindes verharrten und für den Rest unseres Lebens mit Murmeln spielten. Wolff unterscheidet aber nicht zwischen Vernunft und Verstand, zwischen Begriff und Anschauung, zwischen dem konstitutiven und dem regulativen Gebrauch der Vernunft. Nach Kant ist es ihm nicht gelungen, Freiheit und Verbindlichkeit zu verstehen. Vor allem fehlt bei Wolff der Gedanke der Kritik. Dass die Vernunft über sich selbst Gericht sitzen muss, um die Grenzen und Schranken ihres eigenen Gebrauchs zu erkennen, wäre für den Vollblutrationalisten Wolff ein abwegiger Gedanke gewesen. Wird dieser innere Streit unterbunden, der für Kant notwendig ist, bleiben wir unmündig.

Also keine Aufklärung ohne die Mündigkeit des Menschen?
Richtig. Kant setzt dem Wahrheitsbegriff des frühneuzeitlichen Rationalismus das Konzept einer Vernunft entgegen, die nach erfolgter Selbstkritik zwar einerseits Quelle von Gewissheit und Wahrheit ist, andererseits auch eine prekäre Existenz führt. Denn der Mensch ist mehr als Vernunft – und die Welt, in der er lebt, seinen Zwecken gegenüber oft rücksichtslos. Verfügen wir nicht über „gesunde Vernunft“, vermögen wir uns im Denken und Handeln nicht zu orientieren, werden wir in der Welt scheitern. Wir verlieren uns selbst, unseren Verstand, unsere Freiheit, unsere Rechte, unsere Hoffnung, unseren Sinn für das Schöne und Erhabene.

Ist das eine Erkenntnis Ihrer bisherigen Projektarbeit?
Kants Begriff der Mündigkeit als unverzichtbares Element seiner Aufklärungstheorie ist bekannt. Was sich im Verlaufe unserer Arbeit jedoch als neu herausstellte, ist die Tatsache, dass dieses Mündigkeitskonzept im Zentrum seiner Philosophie als Ganzes steht. Dabei reduziert Kant das menschliche Vermögen nicht allein darauf, was uns an Wissen zugänglich ist und was wir davon zu verstehen in der Lage sind. Er zielt vielmehr auf eine Weise der Selbsterkenntnis, die Voraussetzung für Freiheit und Selbsttätigkeit ist und die durch eigenes Denken und Tun in der Welt vollzogen und als Vermögen erhalten werden müsse. Die sukzessive Überwindung der Unmündigkeit ist also ohne das Ziel, dass sich die Menschen durch den Gebrauch ihres Vernunftvermögens als vernunftfähige Subjekte erhalten wollen, gar nicht zu denken.

Selbsterkenntnis, Selbsttätigkeit – das „Selbst“ scheint bei Kant eine große Rolle zu spielen.
Auch das ist eine wesentliche Erkenntnis unseres Projekts: Das „eigentliche Selbst“ des Menschen zielt auf Mündigkeit und Erhaltung seiner Vernunft. Kant spricht auch von Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Selbstherrschaft, Selbstbesitz, Selbstdenken, Selbstgefühl, Selbstgesetzgebung und Selbstsorge, von gesunder Vernunft und eigenem Willen. In der Selbsterhaltung von Vernunft und Freiheit sieht Kant die Antwort auf Autorität, Zwang und Zensur, aber auch auf Aberglaube und Schwärmerei, Verblendung und Vorurteile. Wer selbst denkt, so Kant, ahmt keine fremde Vernunft nach und unterwirft sich keiner Autorität blind. Vernünftige Menschen anerkennen nichts, was sie nicht selbst als vernünftig denken können.

Fordert Kant diese Selbstherrschaft, die Befreiung aus der Unmündigkeit, für alle Mitglieder der Gesellschaft?
Was uns aus heutiger Sicht sehr befremdlich erscheint, ist, dass Kant Unterschiede der Mündigkeit im Geschlecht begründet sieht: Gewisse Einsichten und bürgerliche Geschäfte, sagt er, seien „ganz außer der Sphäre der Frauenzimmer“. Das weibliche Geschlecht wolle beziehungsweise dürfe sich in diesen Dingen nicht der eigenen Vernunft bedienen, sondern müsse sich einer fremden Vernunft unterwerfen, der des Mannes natürlich. Selbstbewusste, kluge und mächtige Frauen – Kant war zwischen 1758 und 1762 Untertan von zwei russischen Zarinnen – seiner Zeit scheinen für ihn nur bemerkenswerte Ausnahmen von der Regel gewesen zu sein. Wahr ist allerdings auch, dass Kant an prominenter Stelle Kritik an Männern übt, die sich als „Vormünder“ des „ganzen schönen Geschlechts“ aufschwingen und Frauen in ihrer Unmündigkeit erhalten wollen.

Könnten Kants Thesen, seine Sicht auf die Welt und den Menschen – sein Frauenbild einmal ausgenommen – unser heutiges Zusammenleben noch bereichern?
Ich denke, da gibt es eine ganze Reihe von Positionen, die auch heute noch relevant sind.
Aufklärung ist für Kant eine Haltung, die auf Mündigkeit und Humanität zielt. Jenseits der Mündigkeit liegt das Reich der Fremdbestimmung, der Vormundschaft durch andere und der gesetzlosen Gewalt. Kant lehrt uns, dass wir uns ohne Streit, der auf Erkenntnis- und Freiheitsgewinn zielt, nicht als Vernunftwesen erhalten können. Sich selbst zu erhalten meint zugleich, durch eigenes Tun seine Mitteilungs- und Orientierungsfähigkeit in der Welt zu bewahren und zu bewirken. Ein Beispiel dafür ist der Austausch unterschiedlicher Meinungen, nicht nur, aber auch in der Wissenschaft. Kant hat dafür den Begriff der „Tischgesellschaft“ geprägt: eine Zusammenkunft Gelehrter, die „mit Erzählen beginnt und mit Lachen endet“, die – gern bei gutem Essen und dem einen oder anderen Glas Wein – den freien Austausch zwischen Menschen fördert und es erlaubt, neue Perspektive des Denkens auszuprobieren. Für Kant ist Aufklärung kein Zustand, sondern ein nicht abschließbarer Prozess. Wir würden ihm eine große Freude bereiten, diesen Prozess am Leben zu erhalten. Ob Aufklärung im Großen und Kleinen gelingt, liegt wesentlich an uns selbst.

Das Projekt „Kants Begriff der (Un-)Mündigkeit in historischer und systematischer Perspektive“ am Seminar für Philosophie der MLU startete im Jahre 2018 und läuft über insgesamt 54 Monate bis 2022. Es wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Zur Projektarbeit der drei Projektbeteiligten zählen neben Publikationen Vortragstätigkeiten auf der ganzen Welt, darunter in Argentinien, Brasilien, China, Italien, Portugal, Spanien und Deutschland. Im nächsten Jahr erscheint Heiner Klemmes Buch „Sich selbst erhalten. Kants Apologie der Vernunft heute“ im Stuttgarter Reclam-Verlag.
 

Prof. Dr. Heiner Klemme
Institut für Ethnologie und Philosophie
Tel.: + 49 345 55-24390
Mail: heiner.klemme@phil.uni-halle.de

Kategorien

Wissenschaft

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden