Die Uni radelt wieder

17.05.2023 von Moritz Peters in Campus
Ab dem 1. Juni treten Studierende und Beschäftigte der MLU wieder in die Pedale. „MLU aufs Rad!“ lautet das Motto der Universität bei der Academic Bicycle Challenge (ABC), einen internationalen Wettbewerb von Hochschulen. Eröffnet wird die Challenge mit einer kleinen Auftakttour und einem großen Sommerfest auf dem Sportplatz Ziegelwiese. Im vergangenen Jahr hat die Uni sie mit dem stolzen Ergebnis von 111.140 Kilometern beendet.
Auf dem Rad zur Uni, hier zum Mitteldeutschen Multimediazentrum, und zurück: Ab 1. Juni können auch Studierende wieder für die ABC in die Pedale treten.
Auf dem Rad zur Uni, hier zum Mitteldeutschen Multimediazentrum, und zurück: Ab 1. Juni können auch Studierende wieder für die ABC in die Pedale treten. (Foto: Matthias Ritzmann)

 „Das große Engagement hat uns wirklich überrascht“, berichtet Frederik Bub vom Nachhaltigkeitsbüro der MLU, einer der Organisatoren der ABC. Waren es 2021 noch 40.492 Kilometer, die von MLU-Studierenden und -Beschäftigten auf dem Rad zurückgelegt wurden, konnte 2022 das Gesamtergebnis mit 111.140 Kilometern mehr als verdoppelt werden. Das entspricht einer Fahrt 2,75 Mal um die Welt. „Besonders der Wettkampf zwischen den Teams und innerhalb der Teams hat zu dem sechsstelligen Ergebnis geführt“, sagt Bub.

Auch in diesem Jahr sollen möglichst viele Fahrrad-Kilometer zurückgelegt werden. Die Challenge läuft erneut vom 1. bis 30. Juni. Koordiniert wird sie an der MLU durch das Nachhaltigkeitsbüro, das Betriebliche Gesundheitsmanagement, das Studentische Gesundheitsmanagement und das Universitätssportzentrum. Eine Premiere gibt es gleich zu Beginn am Internationalen Kindertag, dem 1. Juni, mit dem großen MLU-Sommerfest auf dem Sportplatz Ziegelwiese. Mit der Auftaktradtour der Academic Bicycle Challenge, die ab 15.45 Uhr von der Weinbergmensa zum Sportplatz führt, einem herausfordernden Hindernislauf über Wände, durch Reifen und Matsch und einem Familienfest – beides ab 15 Uhr – verschmelzen drei Veranstaltungen zu einem großen Event. „Besonders der Aspekt der familienfreundlichen Hochschule war uns bei der Planung wichtig“, sagt Judith Portius vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement. So gibt es für Kinder zum Beispiel einen Sicherheitsparcours der Verkehrswacht, Kinderschminken, Kindersport und für die ganz Mutigen ein kostenloses Bungee-Trampolin.

Für die Academic Bicycle Challenge müssen sich Studierende und Beschäftigte in der kostenlosen App „Naviki“ registrieren und in der Rubrik Wettbewerbe ihre Teilnahme aktivieren. Die besten Teams und Einzelfahrerinnen oder -fahrer werden zur Langen Nacht der Wissenschaften am 7. Juli um 21 Uhr auf der Hauptbühne am Uniplatz geehrt. Vielfahrer erwartet im Übrigen eine weitere Neuerung: Die Limitierung auf 100 Kilometer pro gefahrener Strecke wurde auf 150 Kilometer erweitert. Aktuelle Ergebnisse können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils auf der Website der ABC abrufen.

Bereits vor dem offiziellen Startschuss der ABC gibt es die Möglichkeit, sich selbst und das eigene Fahrrad auf den Prüfstand zu stellen. Am 30. und 31. Mai macht der TK-ConTrainer Station auf dem Weinberg-Campus am Von-Danckelmann-Platz (Bereich Heide-Süd). „Hier können sich Einsteiger und Fortgeschrittene beraten lassen und das eigene Rad optimal auf die Körpermaße einstellen. Wie man mit kritischen Situationen im Straßenverkehr sicher umgeht, zeigt ein Virtual-Reality-Simulator. Und natürlich unterstützen wir vor Ort auch die Anmeldung für den Wettbewerb“, so Sabrina Funk vom Studentischen Gesundheitsmanagement.  

Weitere Veranstaltungen rahmen auch in diesem Jahr die Academic Bicycle Challenge ein. Sie sind auf einer Sonderseite der MLU dargestellt. So gibt es nach pandemiebedingter Pause in diesem Jahr wieder die traditionelle Radtour nach Bad Lauchstädt, organisiert vom Unisportzentrum. Ein Kinderkino soll ebenso angeboten werden wie ein nachhaltiges Fahrradkino, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer den notwendigen Strom mit Muskelkraft erzeugen.

Die Academic Bicycle Challenge (ABC) ist ein internationaler Fahrrad-Wettbewerb für Hochschulen. Ins Leben gerufen wurde sie von der beemo GmbH, einer Ausgründung der Fachhochschule Münster. beemo stellt auch die kostenlose „Naviki“-App für die Umsetzung der ABC bereit.

Weitere Informationen: www.uni-halle.de/abc

Kategorien

Campus

Weitere Artikel zum Thema

04.07.2022 in Campus

In 30 Tagen fast dreimal um die Welt

Stolze 111.140 Kilometer haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Juni im Rahmen der Academic Bicycle Challenge auf dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht einer Fahrt 2,75 Mal um die Welt. Die Siegerehrung fand am Freitag zur Langen Nacht der Wissenschaften auf dem Uniplatz statt. Insgesamt hatten sich 537 Radfahrerinnen und Radfahrer sowie 34 Teams registriert. Artikel lesen

13.06.2022 in Campus

„Ich brauche eine emotionale Verknüpfung“

Mehr als 500 Angehörige der MLU haben sich für die Academic Bicycle Challenge (ABC) angemeldet. Damit nach den ersten euphorischen Tagen des Radelns die Motivation nicht abhandenkommt und die Challenge nicht zur Last wird, gibt Sportpsychologe Prof. Dr. Oliver Stoll im Interview Tipps zur Planung. Artikel lesen

10.06.2022 in Campus

Radeln für den Filmgenuss

Filme, Fahrrad, frische Luft: Gestern Abend machte das Fahrradkino Station am Steintor-Campus. Hier konnten Gäste am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, mit Muskelkraft den Strom für Projektor und Lautsprecher zu erzeugen. Die zahlreichen internationalen Kurzfilme, thematisch an der Academic Bicycle Challenge orientiert, begeisterten über 90 Besucherinnen und Besucher. Artikel lesen

02.06.2022 in Campus

Startschuss für Fahrrad-Wettbewerb

Bei optimalen Wetterbedingungen sind am Mittwochnachmittag mehr als 70 Besucherinnen und Besucher zum Auftakt der Academic Bicycle Challenge 2022 auf dem Sportplatz Ziegelwiese begrüßt worden. Rektor Prof. Dr. Christian Tietje eröffnete den Wettbewerb, der an der Universität Halle mit einer gemeinsamen Radtour rund um die Ziegelwiese und das Riveufer startete. Artikel lesen

24.05.2022 in Campus

Titelverteidigung auf dem Fahrradsattel

Am 1. Juni startet die Academic Bicycle Challenge, ein internationaler Fahrradwettbewerb zwischen Hochschulen. An der MLU siegte im vergangenen Jahr der Transfer- und Gründerservice in der Team- und Einzelwertung. In „campus halensis“ spricht Teamkapitän Dr. Robert Szczesny (Profilname im Wettbewerb: Kurbelix) über die Mission Titelverteidigung und neue Herausforderungen. Außerdem verrät er, warum er die langen Bauarbeiten an der Peißnitzbrücke positiv sieht. Artikel lesen

01.07.2021 in Campus

Die Kilometer-Champions

Einen Monat lang hat das Team des Transfer- und Gründerservice Kilometer für die Academic Bicycle Challenge gesammelt, einen internationalen Wettbewerb unter Hochschulen. Uniintern liegt es mit seiner absoluten Kilometerzahl an erster Stelle. Dazu hat bei weitem nicht nur die Fahrt zur Arbeit auf dem Weinberg Campus beigetragen. Artikel lesen

22.06.2021 in Campus

Kilometer sammeln für die Challenge

65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Montagnachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen Kilometer für die MLU bei der Academic Bicycle Challenge gesammelt. Gemeinsam fuhren sie die sieben Kilometer lange Strecke vom Sportplatz Ziegelwiese über die Peißnitz und den Weinbergcampus zurück zur Ziegelwiese. Den Abschluss bildete ein Freiluftauftritt von Mitgliedern des Akademischen Orchesters. Artikel lesen

03.06.2021 in Campus

Hochschul-Wettbewerb: Radfahren für die Nachhaltigkeit

Seit Dienstag nimmt die Uni an der Academic Bicycle Challenge teil, einem internationalen Wettbewerb zwischen Hochschulen, der Bewusstsein für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität mit dem Rad schaffen möchte. Wie die MLU dazu kam und was sie in dem Zusammenhang noch anbietet, erklärt Frederik Bub vom Nachhaltigkeitsbüro im Interview mit „campus halensis“. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden