Taking into account the perspectives of those affected

09.10.2018 von Ines Godazgar in Science, Campus, Study and Teaching
Prof Georg Theunissen holds the only chair of pedagogy for autism in the German-speaking world. He is committed to an innovative scientific approach to the topic in Germany. Autistic people in Germany are still discriminated against and excluded rather than respected and included. This is not only due to widespread ignorance, but also to the fact that the perspectives of those affected are not as much in the foreground as in the USA, Canada or Australia.
Georg Theunissen is committed to an innovative scientific approach to autism in Germany.
Georg Theunissen is committed to an innovative scientific approach to autism in Germany. (Foto: Michael Deutsch)

You are calling for an innovative approach to autism in Germany, why?
Georg Theunissen: Because we strongly focus on the deficits. A look to the USA can help. We also need to regard autism as an expression of a personal way of being and not as a disorder per se. This means that greater focus should be placed on the positive aspects of autistic people, including their special ways of thinking and perceiving things. Some of these aspects could be advantageous in a work environment, for example, attention to detail  and enhanced perceptual functioning.

You are regarded as one of Germany’s leading researchers in autism education. When did you first become involved in the topic?
It was around 1980. At the time I was working as the education director of a large institution for disabled people. There I had developed a concept for “dehospitalising” and deinstitutionalization the people living there. It was significant because back then almost all people diagnosed with ‘early childhood autism’ were placed in psychiatric institutions. They were also regarded as being mentally disabled, which is now viewed differently by leading autism researchers. Even then, parents were against placing their children in psychiatric institutions. However, there were still no viable residential alternatives and support for autistic people, no self-advocacy groups, and only a few autism centers e. g. for early supports.

Had things moved further along in the USA by the end of the 1980s?
Yes, the empowerment movement originated there, which assertively brought to the fore the aspirations of disabled people for self-advocacy. As an alternative to more aversive practices, there was the concept of positive behavioural support, which was very similar to my approach to dealing with autism. It is about viewing it in a more resource- and strength-oriented way.

Your chair of special education for people with intellectual disabilities was expanded in 2012 to include pedagogy for autism. How did this happen?
The time was right. I also realised something that amazed me: According to estimates, autistic people make up about one per cent of the total population. This is roughly equal to the number of people who are considered intellectual disabled. Alongside this finding was the fact that there were 16 chairs of special education for people with intellectual disabilities in Germany, but none of pedagogy for autism. I wanted to rectify this imbalance.

What has been achieved since then?
Through my frequent research visits to the USA I realised that the situation in Germany could be improved. Many scientific theories and ideas about autism were unknown in Germany or were not taken into account. Therefore, I applied some of the most important approaches and, together with my colleagues, developed an autism spectrum lexicon with the involvement of internationally renowned researchers and people affected. This was basically a development phase. This phase was important because without knowledge of the state of research, expert discussions and the views of those affected, you are unable to grasp, diagnose and understand autism and its various manifestations. We had also begun to invite people from the autism spectrum to our conferences. There they were able to present their positions and feel more acknowledged. Local self-advocacy organisations benefited above all from this.

Nevertheless, the scientific approach to the topic in Germany today still differs to the approach applied in the USA. Why?
We still have two currents of thought. Namely, one that I feel I adhere to which takes the position of those affected more strongly into account. It is scientifically based and supported by neuroscientific findings. On the other hand, there is a rather conservative, clinical position, which, at least partly, collides with it. I think it will take time for that to change.

Why do people in the USA look at autism in a more socially progressive way?
For one thing, the idea of self-determination plays a much more pivotal role in the USA. This makes self-help and self-advocacy networks more visible and leads to more financial support. There are also some famous autistic people who are highly regarded. For example, Prof Temple Grandin, the world's leading expert in the design of livestock facilities, whose life has even been made into a film.

What do the students at MLU take away from your research?
I think it is important that everyone who studies special education when getting their teaching certificate in special education for people with intellectual disabilities or as part of their educational sciences master’s degree should visit lectures on special education for people on the autism spectrum. We provide a functional, comprehensible view of autism that distinguishes between autistic characteristics, autistic behaviour and other challenging behaviours. Students need to understand why autistic people behave in a challenging way in certain situations. Often this is because they are highly sensitive, for example with regard to hearing, which makes them unable to endure specific situations. I have intensively studied these situations and problems. A functional assessment is important if you want to effectively support autistic people. And that's what it's all about. When students acquire an understanding and reflect on how to deal with the topic, it is a good basis for a shift in society.

Prof. Dr. Georg Theunissen
Institute for Rehabilitation Pedagogy
phone: +49 345 55-23755
e-mail: georg.theunissen@paedagogik.uni-halle.de

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Die Perspektive der Betroffenen in den Blick nehmen

09.10.2018 von Ines Godazgar in Wissenschaft, Campus, Studium und Lehre
Prof. Dr. Georg Theunissen hat den einzigen Lehrstuhl für Pädagogik bei Autismus im deutschsprachigen Raum inne. Sein Engagement gilt einem innovativen Umgang mit dem Thema in Deutschland. Nach wie vor werden autistische Menschen hierzulande eher diskriminiert und ausgegrenzt als respektiert und inkludiert. Was nicht nur an einer weit verbreiteten Unwissenheit liegt, sondern auch daran, dass die Perspektive der Betroffenen nicht so stark im Vordergrund steht.
Georg Theunissen engagiert sich für einen innovativen Umgang mit dem Thema Autismus.
Georg Theunissen engagiert sich für einen innovativen Umgang mit dem Thema Autismus. (Foto: Michael Deutsch)

Sie fordern einen innovativen Umgang mit dem Thema Autismus in Deutschland, warum?
Georg Theunissen: Weil wir stark auf die Defizite orientiert sind. Ein Blick in die USA kann da helfen. Wie dort sollten auch wir den Autismus als Ausdruck des persönlichen Seins begreifen und nicht per se als Störung. Das bedeutet: Positive Aspekte autistischer Menschen sollten stärker in den Fokus geraten. Dazu gehören Besonderheiten im Denken oder in der Wahrnehmung. Einige davon könnten im beruflichen Umfeld von Vorteil sein. Zum Beispiel die Detailwahrnehmung.

Sie gelten in Deutschland als einer der führenden pädagogischen Autismus-Forscher. Wann hatten Sie erstmals mit dem Thema Kontakt?
Das war um 1980. Damals war ich pädagogisch leitend in einer großen Behinderteneinrichtung tätig, wo ich federführend ein Konzept zur Enthospitalisierung der dort lebenden Menschen erarbeitet hatte. Das war wichtig, denn zu jener Zeit waren fast alle Patienten mit der Diagnose „Frühkindlicher Autismus“ in der Psychiatrie untergebracht. Sie galten zugleich als geistig behindert, was heute von führenden Autismus-Forschern anders gesehen wird. Schon damals haben Eltern sich gegen die Unterbringung ihrer Kinder in psychiatrischen Einrichtungen gewehrt. Jedoch gab es noch keine tragfähigen Alternativen zum Wohnen und zur Unterstützung autistischer Menschen, keine Selbstvertretungsgruppen und erst vereinzelt Autismus-Ambulanzen.

In den USA war man Ende der 1980er Jahre schon weiter?
Ja. Dort war die Empowerment-Bewegung entstanden, die den Selbstvertretungsanspruch behinderter Menschen selbstbewusst nach außen trug. Außerdem gab es das Konzept der Positiven Verhaltensunterstützung als Alternative zu einer eher bestrafenden Praxis, das meinem Ansatz im Umgang mit Autismus sehr ähnlich war. Dabei geht es um einen stärker auf Ressourcen und Stärken orientierten Blick.

Ihr Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik wurde 2012 um die Pädagogik bei Autismus erweitert. Wie kam es dazu?
Die Zeit war reif. Außerdem stand ich vor einer simplen Erkenntnis, die mich zugleich erstaunt hat: Schätzungen zufolge liegt der Anteil autistischer Menschen an der Gesamtbevölkerung bei rund einem Prozent. Damit ist er etwa genauso hoch wie der von Menschen, die hierzulande als geistig behindert bezeichnet werden. Analog zu diesem Befund gab es in Deutschland zwar 16 Lehrstühle für Geistigbehindertenpädagogik, jedoch keinen für die Pädagogik bei Autismus. Dieses Missverhältnis wollte ich aufbrechen.

Was hat sich seither getan?
Durch häufige Forschungsaufenthalte in den USA wusste ich, dass die Situation in Deutschland ausbaufähig war. Viele wissenschaftlich fundierte Theorien und Überlegungen zum Autismus waren hierzulande unbekannt oder wurden nicht zur Kenntnis genommen. Deshalb habe ich zunächst einige der wichtigsten Ansätze aufgegriffen und zusammen mit meinen Mitarbeitern ein Handlexikon zum Autismus-Spektrum erarbeitet, an dem international renommierte Forscher und Betroffene mitgewirkt haben. Das war im Prinzip Aufbauarbeit. Diese Phase war wichtig, denn nur, wenn man einen Überblick über den Stand der Forschung, die Fachdiskussion und die Betroffenen-Sicht hat, kann man den Autismus mit seinen vielfältigen Erscheinungsformen besser erfassen, diagnostizieren und verstehen. Darüber hinaus hatten wir begonnen, Persönlichkeiten aus dem Autismus-Spektrum zu unseren Fachtagungen einzuladen. Dort konnten sie ihre Position darstellen und fühlten sich so besser wahrgenommen. Davon haben vor allem hiesige Selbstvertretungsorganisationen profitiert.

Dennoch unterscheidet sich der wissenschaftliche Umgang mit dem Thema in Deutschland heute noch immer von dem in den USA. Warum?
Es gibt bei uns noch immer zwei Strömungen. Nämlich jene, der auch ich mich zugehörig fühle, die stärker von der Position der Betroffenen ausgeht. Sie ist wissenschaftlich fundiert und wird durch neurowissenschaftliche Erkenntnisse gestützt. Ihr gegenüber steht eine eher konservative, klinische Position, die damit zumindest teilweise kollidiert. Ich denke, es braucht Zeit, bis sich das ändert.

Was sind die Gründe dafür, dass man in den USA auch gesellschaftlich progressiver auf den Autismus schaut?
Einerseits steht der Selbstbestimmungsgedanke in den USA viel stärker im Mittelpunkt. Dadurch werden Netzwerke der Selbsthilfe und Selbstvertretung stärker gehört und finanziell unterstützt. Außerdem gibt es einige berühmte Autisten, die hohes Ansehen genießen. Zum Beispiel Prof. Temple Grandin, die weltweit führende Spezialistin für den Entwurf von Viehzucht-Anlagen, deren Leben inzwischen sogar verfilmt worden ist.

Was nehmen die Studierenden an der MLU von Ihrer Forschung mit?
Ich finde es wichtig, dass jeder, der bei uns im Rahmen des Lehramts Geistigbehindertenpädagogik oder im Masterstudiengang der Erziehungswissenschaften Rehabilitationspädagogik studiert, Lehrveranstaltungen zur Pädagogik bei Autismus hört. Dabei vermitteln wir eine funktionale, verstehende Sicht von Autismus, die zwischen autistischen Merkmalen, autistischem Verhalten und zusätzlichem herausfordernden Verhalten unterscheidet. Die Studierenden müssen verstehen, warum sich Autisten in bestimmten Situationen herausfordernd verhalten. Oft verbirgt sich dahinter eine enorme Sensibilität, zum Beispiel beim Hören, die dafür sorgt, dass sie Situationen nicht aushalten können. Diese funktionale Problemsicht habe ich stark ausgearbeitet. Sie ist wichtig, wenn man autistische Menschen wirkungsvoll unterstützen will. Und darum geht es. Wenn Studierende sich die verstehende Perspektive aneignen und den Umgang mit dem Thema reflektieren, ist das eine gute Voraussetzung dafür, dass sich auch in der Gesellschaft etwas bewegt.

Prof. Dr. Georg Theunissen
Institut für Rehabilitationspädagogik
Telefon: +49 345 55-23755
E-Mail: georg.theunissen@paedagogik.uni-halle.de

Weitere Artikel zum Thema

25.04.2018 in Wissenschaft, Campus, Studium und Lehre

Autismus: Neurodiversität statt Krankheit

Es waren Informationen aus erster Hand, die Studierende und andere Interessierte am Montag von Dr. Steven Kapp erhielten. Der 31-Jährige forscht an der University of Exeter in Großbritannien. Er war auf Einladung von Prof. Dr. Georg Theunissen vom Institut für Rehabilitationspädagogik gekommen, wo er über ein Thema sprach, das in der Ausbildung von Sonderpädagogen einen wichtigen Stellenwert einnimmt: Autismus. Das Besondere: Kapp tat es nicht nur als versierter Forscher, sondern auch als Betroffener. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden