The biologist and the inventors

23.04.2019 von Katrin Löwe in Science, Knowledge Transfer
His work covers questions relating to the protection of intellectual property and relating to scientific inventions: Dr Robert Szczesny works in the restructured “Transfer and Start-up Service” unit at the university. To help with this, the 41-year-old has even taken up another course of study himself.
Robert Szczesny is cycling around the campus for the Transfer and Start-up Service.
Robert Szczesny is cycling around the campus for the Transfer and Start-up Service. (Foto: Markus Scholz)

In the Long Night of Sciences, he talked about chance inventions – from the ice lolly to the post-it note, which was actually supposed to be a super-strong adhesive. Dr Robert Szczesny made the guests smile – and also amazed them with his tales of inventions which originate entirely from Halle. “The responses were good. The auditorium was full every time. That was good,” he says. Szczesny has worked as a technology scout at the university for years. At unit 6.3 “Transfer and Start-up Service” – called the “Service Centre for the Protection and Exploitation of Ideas” until February – he is now primarily responsible for the protection of intellectual property (IP), for questions relating to patent, competition and copyright law and for the acceptance and examination of invention disclosures from the university. This sounds like a lot of paper and bureaucracy. “But if you enjoy science, technology and progress, then it is not dry at all,” he stresses.

A few years ago, the 41-year-old, who comes from Wimmelburg near Eisleben, stood in the laboratory in the Weinberg Campus himself. He studied biology at the MLU starting in 1997, he did his doctorate in 2009 in the area of plant genetics and then worked for one and a half years with an American company on a collaborative project. The scientist says that the job in the laboratory – he most recently worked on DNA binding proteins from bacteria – was interesting. But: “Helping to get applied research going is even more interesting for me.” When the collaborative project ended in 2012, chance came to his aid. The university was looking for a technology scout for the first time. Instead of dealing with bacteria and proteins, Szczesny now combed through publications by MLU scientists, got an overview of the research in the individual fields and held discussions. Always with the question: Can we make something out of this; is a transfer from research possible? However it is utilised – an application for property rights, the foundation of a company, the relevance for science, business or society: “we are very open-minded,” he says.

Trying to understand scientific publications from other fields was not difficult for the biologist who worked as a technology scout until the end of September 2018. “Biology is a cross-sectional science anyway,” he says. And it is not necessary to understand every detail of a paper. “Scouting is a question of getting an initial idea, then having a discussion with the scientist and grilling them on the subject.” He estimates that around a quarter of researchers proactively search for a path to the experts from the Transfer and Start-up Service. “I have also discovered that many of them are very frank when I call them.”

It is not only the name of the unit in which he still works, although with a different remit, that is new. There are also other changes. For example, external law firms will take over the patent applications on behalf of the university and will represent the university in court if applicable in the future. They will be consulted as required and for specific disciplines, which has definite advantages from Szczesny’s point of view. For example, several law firms could work in parallel on different applications. This structure is now being pursued by an increasing number of universities, according to Szczesny. He sees himself as a point of contact between the university with its scientists on the one hand and the law firms on the other hand. To fill this position as well as possible, Szczesny started another course of study in 2017: alongside his work, he aimed for a master’s degree in patent engineering. “Life-long learning is great, life-long examinations are not really so much fun,” he says with a twinkle in his eye. But there was actually not a big step up to the course of study. He was not entering completely new territory anyway: “As a scout, I had already been confronted with the topics, and have given seminars on them.”

Szczesny says that he still doesn’t regret moving from the laboratory to the desk. “The exciting thing about the transfer of technology is that, with the right questions or hints, you sometimes guide basic research in a direction where society will be able to benefit in addition to the gain in knowledge.” For him, this is not so much about the commercialisation of science as about its practical benefit. His tasks also include research the start of the art when it comes to new inventions that are to be patented. In other respects, an important rule still applies with regard to patent protection: apply first, then publish.

The IP manager sees it as a major advantage that so much science has been brought together at the Weinberg Campus in recent years, where he is based. This makes agreements with the researchers easier, in particular. “We can meet for a coffee or I can just go quickly over there,” he says.  In his leisure time, Szczesny likes to ride his bicycle and enjoys every hour that he can spend cycling through the countryside. He also uses it for his journey to work and for getting around campus for work. “I am simply faster on my bike,” says the father of two.

Dr Robert Szczesny
Research, transfer and third-party funding service
Dept. Transfer and Start-up Service
Telephone: +49 345 55-21414
Mail: robert.szczesny@verwaltung.uni-halle.de

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Der Biologe und die Erfinder

23.04.2019 von Katrin Löwe in Wissenschaft, Wissenstransfer
Sein Metier sind Fragen zum Schutz geistigen Eigentums, zu Erfindungen aus der Wissenschaft heraus: Dr. Robert Szczesny arbeitet im neu strukturierten Referat „Transfer- und Gründerservice“ der Uni. Dafür hat der 41-Jährige selbst noch einmal ein Studium aufgenommen.
Robert Szczesny ist für den Transfer- und Gründerservice mit dem Fahrrad auf dem Campus unterwegs.
Robert Szczesny ist für den Transfer- und Gründerservice mit dem Fahrrad auf dem Campus unterwegs. (Foto: Markus Scholz)

In der Langen Nacht der Wissenschaften hat er von eher zufälligen Erfindungen berichtet – vom Eis am Stiel oder dem Post-it, das eigentlich mal ein Superkleber werden sollte. Dr. Robert Szczesny hat die Gäste zum Schmunzeln gebracht – aber auch zum Staunen mit seinen Erzählungen über rein hallesche Erfindungen. „Die Reaktionen waren gut, der Hörsaal jedes Mal voll, das war schon schön“, sagt er. Szczesny ist jahrelang als Technologiescout an der Uni tätig gewesen. Inzwischen ist er im Referat 6.3 „Transfer- und Gründerservice“ – bis Februar hieß es noch „Servicestelle Ideen-Schutz-Verwertung“ – vor allem für den Schutz geistigen Eigentums (intellectual property – IP), für Fragen zum Patent-, Wettbewerbs- und Urheberrecht oder für die Annahme und Prüfung von Erfindungsmeldungen aus den Reihen der Universität zuständig. Das klingt zwar nicht zuletzt auch nach viel Papier und Bürokratie. „Aber wenn man Spaß an Wissenschaft, Technik und Fortschritt hat, dann ist das überhaupt nicht trocken“, betont er.

Noch vor einigen Jahren hat der 41-Jährige, aus Wimmelburg bei Eisleben stammend, selbst auf dem Weinberg Campus im Labor gestanden. Ab 1997 hat er an der MLU Biologie studiert, wurde 2009 im Bereich der Pflanzengenetik promoviert und arbeitete anschließend für anderthalb Jahre in einem Kooperationsprojekt mit einem amerikanischen Unternehmen. Der Job im Labor – gearbeitet hat er zuletzt zu DNA-Bindeproteinen aus Bakterien – war interessant, sagt der Wissenschaftler. Aber: „Anwendungsorientierte Forschung mit auf die Beine zu bringen, das ist noch interessanter für mich.“ Als das Kooperationsprojekt 2012 auslief, kam ihm der Zufall zu Hilfe. An der Uni wurde gerade zum ersten Mal ein Technologiescout gesucht. Statt sich um Bakterien und Proteine zu kümmern, durchforstete Szczesny nun Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der MLU, verschaffte sich einen Überblick über die Forschung in den einzelnen Fachbereichen, führte Gespräche. Immer mit der Frage: Kann man daraus etwas machen, ist ein Transfer aus der Forschung hinaus möglich? Um welche Verwertung es auch geht – die Anmeldung von Schutzrechten, eine Unternehmensgründung, überhaupt die Relevanz für Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft: „Wir denken da sehr offen“, sagt er.

Sich auch in wissenschaftliche Veröffentlichungen aus anderen Fachbereichen hineinzudenken, ist dem bis Ende September 2018 als Technologiescout tätigen Biologen nicht schwergefallen. „Biologie ist ja an sich schon eine Querschnittswissenschaft“, sagt er. Und bis ins letzte Detail müsse man ein Paper gar nicht verstehen. „Darum ging es beim Scouting: Dass man eine erste Ahnung hat, dann das Gespräch mit dem Wissenschaftler führt und der Sache auf den Zahn fühlt.“ Rund ein Viertel der Forschenden suchen nach seinen Schätzungen von sich aus den Weg zu den Experten vom Transfer- und Gründerservice. „Ich habe auch festgestellt, dass viele sehr offen sind, wenn man sie anruft.“

Neu ist im Übrigen nicht nur der Name des Referats, in dem er – wenn auch nun mit anderem Aufgabengebiet – weiterarbeitet. Auch darüber hinaus gibt es Änderungen. Künftig etwa übernehmen externe Kanzleien die Patentanmeldungen im Namen der Universität und vertreten die Uni gegebenenfalls vor Gericht. Sie werden bedarfsbezogen und fachspezifisch hinzugezogen, was aus Szczesnys Sicht durchaus Vorteile hat. So könnten etwa auch mehrere Kanzleien parallel an unterschiedlichen Anmeldungen arbeiten. Diese Struktur werde inzwischen von immer mehr Hochschulen verfolgt, so der Referent. Er selbst versteht sich dabei als Kontaktstelle zwischen der Universität mit ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf der einen und den Anwaltskanzleien auf der anderen Seite. Um diese Position so gut wie möglich auszufüllen, hat Szczesny 2017 noch ein weiteres Studium begonnen: Berufsbegleitend steuert er auf einen Masterabschluss im Patentingenieurwesen zu. „Lebenslanges Lernen ist toll, lebenslange Prüfung macht nicht so wirklich Spaß“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich sei der Schritt zu dem Studium aber nicht so groß gewesen. Immerhin habe er kein völliges Neuland betreten: „Als Scout war ich ohnehin bereits mit den Themen konfrontiert, habe dazu schon Seminare gegeben.“

Bereut habe er den Wechsel vom Labor an den Schreibtisch bis heute im Übrigen nicht, so Szczesny. „Das Spannende am Technologietransfer ist, dass man manchmal auch mit den richtigen Fragen oder Hinweisen Grundlagenforschung in eine Richtung leitet, bei der die Gesellschaft über den Erkenntnisgewinn hinaus etwas davon hat.“ Dabei gehe es ihm selbst gar nicht so sehr um die Kommerzialisierung von Wissenschaft, sondern um praktischen Nutzen. Zu seinen Aufgaben zählt dabei auch, den Stand der Technik zu recherchieren, wenn es um neue Erfindungen geht, die patentiert werden sollen. Im Übrigen gelte in Sachen Patentschutz nach wie vor eine wichtige Regel: Erst anmelden, dann publizieren.

Als Riesenvorteil sieht der IP-Manager, dass in den vergangenen Jahren am Weinberg Campus – dort sitzt auch er – so viel Wissenschaft zusammengezogen wurde. Das macht vor allem Absprachen mit den Forscherinnen und Forschern einfacher. „Man trifft sich auf einen Kaffee oder geht eben schnell mal rüber“, sagt er. Beziehungsweise fährt: Szczesny ist nicht nur in seiner Freizeit gern mit dem Fahrrad unterwegs und freut sich über jede Stunde, die er damit durch die Natur fahren kann. Er nutzt es auch für den Weg zur Arbeit und die eine oder andere dienstliche Tour auf dem Campus. „Ich bin mit dem Rad einfach schneller“, sagt der zweifache Familienvater.
 

Dr. Robert Szczesny
Abteilung 6 – Forschung, Transfer und Drittmittelservice
Referat 6.3 –  Transfer- und Gründerservice
Tel. +49 345 55-21414
Mail:robert.szczesny@verwaltung.uni-halle.de

 

Schlagwörter

Innovation

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden