Optimale Versorgung von Brüchen im Alter

Thomas Mendel ist Orthopäde und Unfallchirurg mit Spezialisierung auf Frakturen des Stammskeletts, also des Beckens, der Hüftpfanne und der Wirbelsäule. In seiner Arbeit begegnen ihm vor allem zwei Arten von Patientinnen und Patienten: Menschen, die etwa bei einem Autounfall schwerst verletzt wurden, und ältere Menschen, die infolge einer schlechten Knochenqualität nach einfachen Stürzen sogenannte Fragilitätsbrüche erleiden. Bei Letzteren ist es entscheidend, dass sie nach einer solchen Verletzung nicht bettlägerig werden. Die Herausforderung besteht darin, mit wenig invasiven OP-Methoden schonend, aber trotzdem stabil zu versorgen, um eine sofortige Vollbelastung nach der Operation zu ermöglichen. „Diesem vermeintlichen Widerspruch zwischen operativer Zurückhaltung und gewünschter Mobilisation will ich mit Versorgungsforschung begegnen. Das ist eine Gratwanderung und wir stehen hier noch am Anfang. Welche Behandlung ist adäquat, worin sind spezifische Frakturmuster begründet und welche Entwicklungen haben zu der verminderten Knochenqualität geführt? Mehrfacherkrankten älteren Menschen kann man keine große Operation mehr zumuten. Ziel ist es, die Selbstständigkeit wiederherzustellen und die optimale individuelle Vorgehensweise herauszufinden“, so der 50-Jährige.
Seine Berufung stärkt die strategische Kooperation zwischen Universitätsmedizin und dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle, an dem er seit vielen Jahren tätig ist. „Fast 150 gemeinsame unfallchirurgische Betten in beiden Einrichtungen bieten eine starke Datenbasis für Themen der Versorgungsforschung, die Nähe zu außeruniversitären Kooperationspartnern wie der Fraunhofer-Gesellschaft zudem den Konnex zur Grundlagenforschung“, sagt der Mediziner.
Thomas Mendel studierte Medizin an der MLU und wurde hier im Jahr 2002 promoviert. Anschließend war er bis 2009 an verschiedenen Kliniken des Universitätsklinikums und des BG Klinikums tätig. Seit 2009 arbeitet er in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des BG Klinikums, seit 2015 als Leitender Oberarzt und stellvertretender Chefarzt. 2014 habilitierte er sich an der Universität Jena im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie.
Prof. Dr. Thomas Mendel
Traumatologie des Stammskeletts
Tel. +49 345 132 - 66 32