Through the eyes of old age

01.04.2019 von Michael Deutsch in Science, Research
It is a new phenomenon in nursing science: a virtual learning software aims to demonstrate how older people’s perception of their home environment changes. It is being developed in a project at the University of Halle.
Karsten Schwarz presents VR glasses and software
Karsten Schwarz presents VR glasses and software (Foto: Michael Deutsch)

My home is my castle! As their age increases and their activity decreases, people spend most of their day at home. The living room becomes the focus of their life. However, even the beloved home turns into a place with obstacles. An altered perception is an additional problem. But what does living feel like generally in old age? Specifically for people suffering from dementia? What aids or modifications are possible? Knowledge about this and a trained eye for adaptation possibilities are very important for doctors, nurses and caregiving relatives. Especially when it comes to optimising the living environment of the affected people in order to make it possible for them to live in their own home for as long as possible and to live a self-determined life.

The FORMAT project at the Martin Luther University Halle-Wittenberg addresses this problem and is developing a science-based virtual software as part of a citizen research project. The prototype has recently been presented in the future laboratory of the Dorothea Erxleben Learning Centre. With the help of this software and virtual reality glasses, it is possible to immerse yourself directly in the world of an affected person. “This gives everyone the opportunity to explore the home through the eyes of an ageing person and to experience moments of shock when they are confronted with all kinds of distortions of perception and stumbling blocks,” explains Dr Karsten Schwarz, coordinator of the FORMAT project.

The simulation involves a tour through a fictitious home with all the distortions of perception caused by dementia. “When you have the glasses on and go through the rooms with restricted vision, you may, for example, learn how colours or patterns of furnishings can appear confusing and lead to uncertainties,” says the 37-year-old. There may be surprises. “Dark spots in the carpet are suddenly perceived as deep holes or a gleaming floor becomes an icy surface,” explains the nursing scientist Christine Schiller. In the future, this virtual trip will make nurses and doctors more aware of scientifically substantiated shifts in perception in older people through immersive personal experience. Which also means designing living spaces less on the basis of aesthetic criteria and more on the basis of criteria that enable a person to maintain their independence.

Dr Karsten Schwarz emphasises that the VR learning software, which was programmed under the working title “Virtual living space assessment for doctors, nurses and caregiving relatives”, is a new phenomenon in the field of nursing science. Under his technical direction, the project was implemented in collaboration with the Chair for Business Informatics and Operations Research (WIOR) at the MLU by business informatics students. They received expert advice from the nursing scientist and dementia care nurse (DCN) Christine Schiller – DCN is a university project in which people with dementia and their relatives are provided with information, advice and support. After a development period of just over a year, the team cleared the next hurdle in the form of the prototype phase and was able to give the specialist audience at this year’s Hannover Messe trade fair a foretaste of what the VR learning software will be able to do in the future in a fully developed version. In Hannover, the team presented the project at the start of April at the joint stand “Research for the Future”, which was shared by the research institutions of the states of Saxony, Saxony-Anhalt and Thuringia.

The VR learning software project is also a good example of a successful network partnership and a pooling of resources. Several partners and sponsors are on board. In addition to the FORMAT project, the DCN from the state research alliance “Autonomy in Old Age” and the Chair for Business Informatics and Operations Research, the Halle Openlab network is also involved. The Openlab network has been able to acquire funding from the Federal Ministry of Education and Research via the citizen science project “Openlab.net – Make Science!” for implementation of the project as a citizen research project. This is coordinated by the MLU’s Transfer and Start-up Service. “After all, the VR learning software is also an innovative product that is of interest to start-ups that want to spin off from the university,” explains Anja Richter, project manager of the ideas incubator of the MLU Transfer and Start-up Service. In view of this, the development work in the ideas incubator takes place in close proximity to the Service. In the ideas incubator, students and research assistants can test their ideas for feasibility, develop or construct prototypes and check them for utilisation potential thanks to the advice of the Transfer and Start-up Service. Here, the project participants can make use of laboratories and a 3D and virtual reality workshop, as well as the required technology, free of charge.   

The VR learning software is still in its infancy. To program it more realistically, the developers need to virtualise a real living space – in different forms. “We are interested in all kinds of age-appropriate living, whether it is in a new building, a private home, an old people’s home or an old building,” says Richter. Therefore, the team is looking for older people, possibly accompanied by their caregiving relatives, who are prepared to make their home available for virtualisation in such a learning software. Protection of privacy is guaranteed by the project team. All the virtual tours that are recorded by a scan will be worked upon with the inhabitants until they can approve them without reservations.

Dr Karsten Schwarz
Dorothea Erxleben Learning Centre
Telephone: +49 345 557-4010
E-Mail: karsten.schwarz@medizin.uni-halle.de

Anja Richter
Transfer and Start-up Service
Telephone: +49 345 55-22957
E-Mail: anja.richter@gruendung.uni-halle.de

Categories

ScienceResearch

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Mit dem Blick des Alters

01.04.2019 von Michael Deutsch in Wissenschaft, Forschung
Sie ist ein Novum in der Pflegewissenschaft: Eine virtuelle Lernsoftware soll zeigen, wie verändert ältere, demente Menschen ihre heimische Umgebung wahrnehmen. Entwickelt wird sie in einem Projekt an der Uni Halle. Das präsentiert seine Ergebnisse ab heute auch auf der Hannover Messe.
Projektkoordinator Karsten Schwarz mit der VR-Brille
Projektkoordinator Karsten Schwarz mit der VR-Brille (Foto: Michael Deutsch)

My home is my castle! Mit zunehmendem Alter und nachlassender Aktivität verbringen die Menschen die meiste Zeit des Tages in den eigenen vier Wänden. Das Wohnzimmer wird zum Lebensmittelpunkt. Allerdings entwickelt sich das geliebte Heim auch zum Ort mit Hindernissen. Eine veränderte Wahrnehmung ist ein weiteres Problem. Doch wie fühlt sich Wohnen im Alter überhaupt an? Speziell für an Demenz erkrankte Personen? Welche Hilfsmittel oder Modifikationen sind möglich? Erkenntnisse darüber und der geschulte Blick für Anpassungsmöglichkeiten sind für Ärzte, Pflegekräfte und pflegende Angehörige von hoher Bedeutung. Gerade wenn es darum geht, das Wohnumfeld der Betroffenen zu optimieren, um ihnen ein möglichst langes Leben in den eigenen vier Wänden, eine selbstbestimmte Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Das Projekt FORMAT der Martin-Luther-Universität hat dieses Problem aufgegriffen und entwickelt im Rahmen eines Bürgerforschungsprojekts eine wissenschaftlich gestützte virtuelle Lernsoftware, deren Prototyp kürzlich im Zukunftslabor des Dorothea Erxleben Lernzentrums vorgestellt wurde. Mithilfe dieser Software und einer Virtual-Reality-Brille ist es möglich, direkt in die Welt eines Betroffenen einzutauchen. „Dadurch hat jeder die Möglichkeit, die Wohnung mit den Augen eines alternden Menschen zu erkunden und dabei durchaus auch Schrecksekunden zu erleben, weil man mit allerlei Wahrnehmungsstörungen und Stolperfallen konfrontiert wird“, erklärt Dr. Karsten Schwarz, Koordinator des FORMAT-Projekts.

Simuliert wird dabei ein Rundgang durch eine fiktive Wohnung mit all den krankheitsbedingten Wahrnehmungsstörungen bei Altersdemenz. „Hat man die Brille auf und läuft mit eingeschränktem Blick die Räume ab, kann man beispielsweise erfahren, wie irritierend Farben oder Muster von Einrichtungsgegenständen wirken und dabei zu Unsicherheiten führen“, sagt der 37-Jährige. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen. „Dunkle Stellen im Teppich werden plötzlich als tiefe Löcher wahrgenommen oder glänzender Fußbodenbelag wird zu einer Eisfläche“, erklärt die Pflegewissenschaftlerin Christine Schiller. Künftig soll dieser virtuelle Ausflug Pflegende und Mediziner durch immersive Selbsterfahrung für wissenschaftlich fundierte   Wahrnehmungsverschiebungen bei älteren Menschen sensibilisieren. Was auch heißt, die Wohnraumgestaltung weniger nach ästhetischen, sondern vielmehr nach autonomieerhaltenden Kriterien anzugehen.

Die unter dem Arbeitstitel „Virtuelles Wohnraum-Assessment für Ärzte, Pflegekräfte und pflegende Angehörige“ programmierte VR-Lernsoftware ist ein Novum im Bereich der Pflegewissenschaft, betont Dr. Karsten Schwarz. Unter seiner technischen Anleitung wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research (WIOR) der MLU von Wirtschaftsinformatikstudenten umgesetzt. Fachlich beraten wurden sie dabei von der Pflegewissenschaftlerin und Dementia Care Nurse (DCN) Christine Schiller – DCN ist ein Uni-Projekt, in dem Menschen mit Demenz sowie ihre Angehörigen informiert, beraten und begleitet werden. Nach gut einjähriger Entwicklungszeit habe man mit der Prototypphase die nächste Hürde genommen und könne so dem Fachpublikum auf der diesjährigen Hannover Messe einen Vorgeschmack darauf geben, was die VR-Lernsoftware in ausgereifter Version künftig leisten kann. Dabei wird sich das Team vom 1. bis 5. April am Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ der Forschungseinrichtungen der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und  Thüringen präsentieren.

Das Forschungsprojekt zur VR-Lernsoftware ist zudem ein gutes Beispiel für gelungene Netzwerkpartnerschaft und Bündelung von Fördermitteln. Gleich mehrere Partner und Förderer sind im Boot. So ist neben dem FORMAT-Projekt, der DCN aus dem Landesforschungsverbund „Autonomie im Alter“ und dem Lehrstuhl WIOR ebenfalls das hallesche Openlab-Netzwerk involviert. Das Openlab-Netzwerk konnte eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über das Citizen-Science-Projekt „Openlab.net – Make Science!“ zur Umsetzung als Bürgerforschungsprojekt gewinnen. Hier wird es vom Transfer- und Gründerservice der MLU koordiniert. „Schließlich entsteht mit der VR-Lernsoftware zugleich ein innovatives Produkt, das für Startups interessant ist, die aus der Uni ausgründen wollen“, erklärt Anja Richter, Projektmanagerin des Ideen-Inkubators vom Transfer- und Gründerservice. Auch vor diesem Hintergrund laufen die Entwicklungsarbeiten im Ideen-Inkubator gleich in unmittelbarer Nähe zum Gründerservice. In ihm können Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter ihre Ideen auf Machbarkeit testen, Prototypen entwickeln oder bauen und dank der Beratung des Transfer- und Gründerservice auf Verwertungspotenziale prüfen. Hier können die Projektbeteiligten kostenfrei auf Labore und eine 3D- und Virtual Reality-Werkstatt sowie die benötigte Technik zurückgreifen. 

Doch noch steckt die VR-Lernsoftware in den Kinderschuhen. Um sie realistischer zu programmieren, brauchen die Entwickler zur Virtualisierung echten Wohnraum – in unterschiedlicher Ausprägung. „Uns interessieren alle Formen des altersgerechten Wohnens, egal ob im Neubau, im Eigenheim, Altersheim oder im Altbau“ sagt Richter. Gesucht werden deshalb Menschen im höheren Lebensalter, gern auch in Begleitung ihrer pflegenden Angehörigen, die bereit sind, ihre Wohnung zur Visualisierung in einer solchen Lernsoftware zur Verfügung zu stellen. Der Schutz der Privatsphäre wird vom Projektteam garantiert. Alle virtuellen Rundgänge, die per Scan erfasst werden, werden mit den Bewohnern bis zu deren bedenkenloser Freigabe bearbeitet.

Dr. Karsten Schwarz
Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle
Tel. +49 345 557-4010
E-Mail: karsten.schwarz@medizin.uni-halle.de

Anja Richter
Transfer- und Gründerservice -  Ideen-Inkubator
Tel. +49 345 55-22957
E-Mail: anja.richter@gruendung.uni-halle.de

Schlagwörter

Medizin

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden