Big names: Hermann Staudinger

24.09.2020 von Ines Godazgar in Miscellaneous, Big Names
The foundations for polymer research were laid 100 years ago when Hermann Staudinger described macromolecules for the first time. The chemist and Nobel laureate is an alumnus of the University of Halle.
Hermann Staudinger in his laboratory at ETH Zurich in 1917.
Hermann Staudinger in his laboratory at ETH Zurich in 1917. (Foto: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

A great number of Nobel laureates have been defined by their firm belief in their work – even in the face of opposition. A good example is Hermann Staudinger, a scientist who was awarded the Nobel Prize in Chemistry in 1953 for his developments in the field of macromolecular chemistry. It had taken many years for his groundbreaking theory to gain acceptance – many years in which he defended his work despite everything.

As early as 1920, he became the first person to describe a new class of substances with completely new properties. He demonstrated how small molecules, so-called monomers, can combine to form larger molecules, so-called polymers. He continued to work intensively with so-called “macromolecules” in the years that followed. He coined this term himself and used it publicly for the first time in 1922. His findings paved the way for polymer chemistry, which is used in almost all areas of modern life. Synthetic plastics, such as nylon used to make tights and PVC found in laminate flooring, were quick to catch on and become mass-produced goods that everyone knows.

However, what many people don’t know is that Staudinger received his scientific education at the University of Halle.

Interest in botany

He first enrolled at the Friedrichs University Halle in 1899. His name can be found in the oversized, leather-bound enrolment books that are still kept in the university archives. Staudinger registered for the autumn semester by hand on 17 October 1899. According to documents, the 18-year-old son of the grammar school teacher Franz Staudinger and his wife Auguste moved into lodging at Bernburger Strasse 28a. He had previously met his father’s wishes by training to become a carpenter, but he actually wanted to become a botanist, as evidenced by various entries in his study diary, which is also kept in the university archives.

Staudinger returned to Halle after a brief spell at the universities in Darmstadt and Munich; his name can be found again in the enrolment list for 1902. This time, he moved to Laurentiusstrasse. He was studying for a doctorate. His thesis was entitled “The Attachment of Malonic Ester to Unsaturated Compounds”. His supervisor was none other than Professor Daniel Vorländer, who was directing the Institute of Chemistry and working on liquid crystals at the time.

Staudinger’s examination records can still be viewed today. We can see that he took his doctoral examination at the Faculty of Philosophy on 27 February 1903. In the oral examination (rigorosum), he was asked about two major topics: chemistry and botany. The historical documents would suggest his results were even above average back then. Professor Alois Riehl, one of the university professors in attendance alongside the dean Professor Wilhelm Dittenberger and privy government councillor Professor Jacob Volhard, noted in the report that he had presented the candidate with some “difficult questions”. According to the report, he demonstrated very good knowledge in all areas. He achieved the grade “Magna cum laude”.

After obtaining his doctorate, Staudinger worked as an assistant at the University of Strasbourg. He accepted a professorship at Karlsruhe in 1907 before switching to ETH Zurich in 1912, and he eventually became a professor at the University of Freiburg in 1926. There, too, he initially had difficulties in getting people on board with his new theory on macromolecules; many of his expert colleagues still had their doubts. His work was only verified in the 1930s by a pair of chemists from IG Farben in Ludwigshafen. Kurt Meyer and Herrmann F. Mark had previously managed to prove the existence of long molecular chains using X-rays in the laboratory. However, their verification was preceded by a long dispute in which Meyer and Mark had even taken an aggressive stance against the chemist.

Staudinger’s strong and unwavering belief in his theory might have had something to do with the woman by his side. In 1928, he married Magda Voits, a chemist and botanist who was born in Latvia and researched macromolecules and their chemical structures with him. When her husband subsequently founded a journal for macromolecular chemistry, Magda Staudinger became a member of the editorial board. Following the death of her husband in 1965, she published his collected works. She must have had a big influence on his work, as he made an explicit reference to her when he received the Nobel Prize in 1953. In his speech, he expressed his “deepest, heartfelt gratitude” to the members of the Royal Swedish Academy of Sciences and the Nobel Foundation: “I would also like to thank you on behalf of my wife, who has been my colleague in this field for many years”.

Centenary of polymers

Staudinger has edged into the political spotlight in recent years: A commission of historians in Freiburg discussed his ambivalent role during the Nazi period as part of a debate regarding the renaming of local streets that began in 2013.

From a scientific perspective, however, the chemist’s merits are undisputed. Experts are now holding special events and publishing commemorative articles to celebrate the centenary of polymers based on Staudinger’s work. Since 1971, the German Chemical Society has regularly awarded the Hermann Staudinger Prize to outstanding polymer researchers. And in 2011, the Collaborative Research Center SFB/Transregio 102 "Polymers under multiple constraints" was established at the University of Halle, where the scientist began his career.

Big Names

The University’s history connects it to many well-known figures or big ideas. Not everyone, however, is fully clued up on the whys and wherefores of these connections. But that’s about to change. The section, “Big Names” is a reminder of the outstanding researchers and academics who have links to the City of Halle.

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Große Namen: Hermann Staudinger

24.09.2020 von Ines Godazgar in Varia, Große Namen
Vor 100 Jahren hat der Chemiker Hermann Staudinger zum ersten Mal Makromoleküle beschrieben und damit den Grundstein für die Polymerforschung gelegt. Der spätere Nobelpreisträger ist ein Alumnus der halleschen Universität.
Hermann Staudinger im Jahr 1917 in seinem Züricher Labor
Hermann Staudinger im Jahr 1917 in seinem Züricher Labor (Foto: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Das Wesen manches Nobelpreisträgers besteht zu einem gewissen Teil darin, auch gegen Widerstände fest an die eigene Arbeit zu glauben. Der Wissenschaftler Hermann Staudinger ist ein Beispiel dafür. 1953 erhielt er für seine Entwicklungen auf dem Gebiet der makromolekularen Chemie den Nobelpreis für Chemie. Zuvor vergingen viele Jahre, bis sich seine bahnbrechende Theorie durchzusetzen vermochte. Jahre, in denen er trotz allem unbeirrt für seine Arbeit eintrat.

Bereits 1920 beschrieb er erstmals eine neue Stoffklasse mit völlig neuen Eigenschaften. Er zeigte, wie sich kleine Moleküle, so genannte Monomere, zu größeren Molekülen, den so genannten Polymeren verbinden können. Auch in den Folgejahren befasste Staudinger sich intensiv mit diesen so genannten Makromolekülen. Ein Begriff, den er zuvor selbst geprägt hat und 1922 erstmals öffentlich gebrauchte. Seine Erkenntnisse bereiteten der späteren Kunststoffchemie den Boden. Ihre Anwendungen finden sich heute in nahezu allen Lebensbereichen. Synthetische Kunststoffe wie das durch die Feinstrumpfhosen bekannte Nylon oder auch das PVC in Fußbodenbelägen hatten sich frühzeitig durchgesetzt und wurden zur Massenware, die jeder kennt.

Was viele indes nicht wissen: Staudinger erhielt seine wissenschaftlichen Grundlagen einst an der Alma mater halensis.

Interesse für Botanik

1899 kam er zum ersten Mal an die Vereinigte Friedrichs-Universität Halle-Wittenberg. Sein Name findet sich in den überdimensionalen, in Leder gebundenen Matrikelbüchern, die noch heute im Universitätsarchiv lagern. Staudinger trug sich am 17. Oktober 1899 handschriftlich für das Herbstsemester ein. Laut Unterlagen bezog der zu jener Zeit 18-jährige Sohn des Gymnasiallehrers Franz Staudinger und seiner Frau Auguste eine Bleibe in der Bernburger Straße 28a. Zuvor hatte er auf Wunsch des Vaters eine Tischlerlehre absolviert. Eigentlich wollte er Botaniker werden, wovon auch diverse Einträge in seinem Studienbuch zeugen.

Nach einem kurzen Exkurs an die Technische Hochschule Darmstadt und an die Universität München kam Staudinger erneut nach Halle. Für das Jahr 1902 findet sich sein Name wieder in den Matrikellisten. Diesmal zog er in die Laurentiusstraße. Sein Ziel: die Promotion. Der Titel seiner Arbeit lautete „Anlagerung des Malonesters an ungesättigte Verbindungen.“ Doktorvater war kein Geringerer als Prof. Dr. Daniel Vorländer, der damals Abteilungsvorsteher am Chemischen Institut der Universität war und dort zu Flüssigkristallen arbeitete.

Auch Staudingers Prüfungsunterlagen sind noch heute einsehbar. Darin ist zu lesen, dass er sich am 27. Februar 1903 an der Philosophischen Fakultät der Promotionsprüfung unterzog. In Rigorosum, so steht es im Protokoll, wurde er zu zwei großen Themenbereichen befragt, Chemie und Botanik. Und auch damals schon waren seine Ergebnisse überdurchschnittlich. Prof. Dr. Alois Riehl - neben Dekan Prof. Dr. Wilhelm Dittenberger und dem Geheimen Regierungsrat Prof. Dr. Jacob Volhard einer der anwesenden Hochschullehrer - notierte ins Protokoll, er habe dem Kandidaten „schwierige Fragen“ vorgelegt. Dennoch verfüge der überall über sehr gutes Wissen. Die Arbeit wurde mit der Note „Magna cum laude“ verteidigt.

Im Anschluss ging Staudinger als Assistent an die Universität Straßburg. 1907 folgte er einem Ruf nach Karlsruhe, 1912 wechselte er an die ETH Zürich und wurde 1926 schließlich Professor an der Universität Freiburg. Auch dort hatte er es anfangs schwer, sich mit seiner neuen Theorie zu den Makromolekülen Gehör zu verschaffen. Sie wurde noch immer von vielen Fachkollegen bezweifelt. Erst in den 1930er Jahren bestätigten zwei Chemiker der IG Farben in Ludwigshafen seine Arbeit. Zuvor hatten Kurt Meyer und Herrmann F. Mark im Labor die Existenz langer Molekülketten mit Röntgenstrahlen nachweisen können. Ihrer experimentellen Bestätigung war jedoch ein langer Streit vorangegangen, in dem auch Meyer und Mark offensiv gegen Staudinger aufgetreten waren.

Staudingers Stärke, weiter an seine Theorie zu glauben, hatte womöglich auch etwas mit der Frau an seiner Seite zu tun. 1928 hatte er die Chemikerin und Botanikerin Magda Voits geheiratet, eine gebürtige Lettin, die fortan mit ihm gemeinsam die Makromoleküle und ihre chemischen Strukturen erforschte. Als ihr Mann später eine Zeitschrift für Makromolekulare Chemie gründete, wurde Magda Staudinger Mitglied im Redaktionsausschuss. Nach dem Tod ihres Mannes 1965 gab sie dessen gesammelte Werke heraus. Ihr Einfluss auf seine Arbeit muss groß gewesen sein. Davon zeugt auch, dass er sie explizit erwähnte, als er 1953 den Nobelpreis erhielt: In seiner Rede sprach er den Mitgliedern der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften und der Nobel-Stiftung seinen „tiefempfundenen, wärmsten Dank aus.  Dies tue ich nicht nur in meinem Namen, sondern auch im Namen meiner Frau, der langjährigen Mitarbeiterin auf diesem Gebiet.“

Fachwelt blickt auf Jubiläum

Politisch ist das Wirken Staudingers in den vergangenen Jahren in den Fokus gerückt: In Freiburg hat sich eine Historikerkommission ab 2013 im Zuge einer Diskussion um Straßenumbenennungen auch mit seiner ambivalenten Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus befasst.

Wissenschaftlich sind die Verdienste des Chemikers freilich unumstritten. Inzwischen blickt die Fachwelt auch aufgrund von Staudingers Arbeiten mit Veranstaltungen oder Jubiläumsartikeln auf „100 Jahre Polymere“ zurück. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker vergibt seit 1971 den Hermann-Staudinger-Preis an herausragende Polymerforscher. An der Uni Halle, wo die Karriere des Wissenschaftlers begann, hat sich ein entsprechender Forschungszweig etabliert: Seit 2011 existiert hier der Sonderforschungsbereich SFB/Transregio 102 „Polymere unter Zwangsbedingungen“.

Große Namen

Die Geschichte der Universität ist mit vielen bekannten Namen oder großen Ideen verbunden. Nicht immer hat jeder sofort die Fakten parat, die sich dahinter verbergen. Das soll sich an dieser Stelle ändern: Die Rubrik "Große Namen" erinnert an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Halle.

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden