Big Names: Heinz Bethge

26.09.2019 von Ines Godazgar in Miscellaneous, Big Names
Just a few years after the end of World War II, scientists at MLU’s Institute of Physics started using electron microscopy in their research. What now appears unremarkable, was new and innovative at the time. The mastermind behind this achievement was the physicist and later president of the Leopoldina, Heinz Bethge.
In 1982 Heinz Bethge awarded the Leopoldina’s Medal of Merit to Carl Friedrich von Weizsäcker.
In 1982 Heinz Bethge awarded the Leopoldina’s Medal of Merit to Carl Friedrich von Weizsäcker. (Foto: Leopoldina-Archiv)

Heinz Bethge  designed the first electron microscope in Halle in the early 1950s. A short time later it was built in the institute’s own workshop and went into operation in 1952. Back then, Bethge believed that this imaging technique could be utilised in solid-state physics. He presented the initial findings of his work in 1958 at an international conference for electron microscopy in Berlin. This caused a stir among experts as well as political decision-makers, and led to the decision to establish a central research centre for electron microscopy on the Weinberg located at the time at the edge of Halle.

Bethge, then just 40 years old, and his young team started building the facility in 1960. Conditions at the start were modest with the young scientists initially having to conduct research in the rooms of a former restaurant. They shared a former dance hall at the institution with a student cafeteria. What started out as being more or less provisional, led to the founding of the Institute for Solid State Physics and Electron Microscopy (IFE) in 1968 - an institution which, under his leadership, finally helped Bethge achieve international renown.

Countering interference

Heinz Bethge in a painting by Ullrich Bewersdorff, which hangs in the Leopoldina.
Heinz Bethge in a painting by Ullrich Bewersdorff, which hangs in the Leopoldina.
(Foto: Markus Scholz)

Heinz Bethge would have turned 100 in November. He died in 2001, but the Magdeburg-born son of a master carpenter was already a well-known figure during his lifetime. He was recognised worldwide in his field, was easily approachable, and had a personality that enabled him to stand up to the politically powerful in the GDR. At MLU, where he had held a professorship in experimental physics since 1960, he supported students who were politically persecuted.

In 1974 Bethge was elected XXIII.President of the National Academy of Sciences Leopoldina. Germany’s oldest and very distinguished scholarly institution was able to steer free of political interference in GDR times largely due his efforts and those of his predecessor Kurt Mothes. Time and again the state attempted to weaken the independence of science.

For example, in the early 1980s, the SED called for the Leopoldina to accept more party members. Bethge rejected this request due to his deeply held conviction that membership should be based solely on scientific excellence.

His resistance was both successful and fraught with consequences. Just how much so, is recounted by older employees of the Leopoldina: The party retaliated for the independence of the scientists and barred the Leopoldina from using a lecture hall at MLU that it urgently needed for events. This was a situation that Bethge could not and would not accept.

He made use of his good contacts and international networks by turning to Berthold Beitz for help. At the time, Beitz was the chief representative of the Krupp Foundation in the Federal Republic of Germany. It was a highly unusual move and allowed him to obtain enormous financial resources for the construction of the Leopoldina’s own lecture hall. The money donated from the West was converted to East German marks through the help of the Special Department for Commercial Coordination at the Ministry of Foreign Trade of the GDR (KoKo) headed by Alexander Schalck-Golodkowski.

And so, a new lecture space was constructed at Emil-Abderhalden-Strasse 36 with the help of the “class enemy”. Bethge himself, it is said, brought the tiles for the new building with him from his travels to the West and later, at the building’s inauguration in 1989, even tapped the beer himself during the festivities. 

Renowned guests

Under his leadership, the Leopoldina acted as a “hole in the wall” and proved vital for research exchanges in the Eastern Bloc countries. The big names in the scientific community regularly came to the annual conferences in Halle, located in sealed-off East Germany. Among the guests were renowned scientists from all over the world, including the German-American and Nobel laureate Max Delbrück and the physicist Carl Friedrich von Weizsäcker, brother of Richard von Weizsäcker, a politician and the President of the Federal Republic of Germany.

Bethge lived to see the merging of science after the fall of the Berlin Wall. In 1992, from the Institute for Solid State Physics and Electron Microscopy, which he headed until 1985, two top-notch research institutes emerged: Max Planck Institute (MPI) for Microstructure Physics, which was the first MPI in the new German states, and the today’s Fraunhofer Institute for Microstructure of Materials and Systems IMWS. In the same year, Heinz Bethge was awarded the Great Cross with Star of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany. He was one of the first citizens of the former GDR to receive this honour.

Big Names

The University’s history connects it to many well-known figures or big ideas. Not everyone, however, is fully clued up on the whys and wherefores of these connections. But that’s about to change. The section, “Big Names” is a reminder of the outstanding researchers and academics who have links to the City of Halle.

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Große Namen: Heinz Bethge

26.09.2019 von Ines Godazgar in Varia, Große Namen
Bereits wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nutzten Wissenschaftler am Institut für Physik der MLU das Verfahren der Elektronenmikroskopie für ihre Forschung. Was aus heutiger Sicht wie eine Selbstverständlichkeit erscheint, war damals neu und innovativ. Der prägende Kopf hinter dieser Leistung war der Physiker und spätere Leopoldina-Präsident Heinz Bethge.
1982 übergab Heinz Bethge (rechts) die Verdienstmedaille der Leopoldina an Carl Friedrich von Weizsäcker.
1982 übergab Heinz Bethge (rechts) die Verdienstmedaille der Leopoldina an Carl Friedrich von Weizsäcker. (Foto: Leopoldina-Archiv)

Bereits zu Beginn der 1950er Jahre hat Heinz Bethge in Halle das erste Elektronenmikroskop selbst konzipiert. Wenig später wurde es in der institutseigenen Werkstatt gebaut und ging 1952 in Betrieb. Schon damals war Bethge der Meinung, dass dieses bildgebende Verfahren gut in der Festkörperphysik nutzbar wäre. Erste Ergebnisse seiner Arbeiten stellte er bereits 1958 auf einer internationalen Konferenz für Elektronenmikroskopie in Berlin vor. Das sorgte nicht nur in der Fachwelt für Aufsehen, auch die politisch Verantwortlichen wurden aktiv, was zu dem Beschluss führte, in Halle auf dem damals noch am Stadtrand gelegenen Weinberg eine Zentrale Forschungsstelle für Elektonenmikroskopie aufzubauen.

Bethge, damals gerade einmal 40 Jahre alt, trat 1960 mit einem jungen Team an, diese Einrichtung aufzubauen. Die Startbedingungen waren eher schlicht, so mussten die jungen Wissenschaftler anfangs in den Räumen einer ehemaligen Gaststätte forschen. Den einstigen Tanzsaal der Einrichtung teilten sie sich mit einer Mensa für die Studenten. Was damals mehr oder weniger provisorisch begann, mündete 1968 schließlich in die Gründung des Instituts für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie (IFE). Eine Einrichtung, der Bethge unter seiner Leitung schließlich zu internationalem Ansehen verhalf.

Gegen Einflussnahme gewehrt

Heinz Bethge auf einem Gemälde von Ullrich Bewersdorff, das in der Leopoldina hängt
Heinz Bethge auf einem Gemälde von Ullrich Bewersdorff, das in der Leopoldina hängt
(Foto: Markus Scholz)

Im November wäre Heinz Bethge 100 Jahre alt geworden. Er starb 2001, doch bereits zu Lebzeiten war der in Magdeburg geborene Sohn eines Tischlermeisters eine Instanz. In seinem Fach weltweit anerkannt, als Mensch stets nahbar und mit einer Persönlichkeit ausgestattet, mit der er gegenüber den politisch Mächtigen in der DDR Haltung zeigte. So setzte er sich an der MLU, wo er ab 1960 eine Professur für Experimentalphysik innehatte, auch für Studenten ein, die politisch verfolgt wurden.

1974 wurde er zum XXIII. Präsidenten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt. Dass diese älteste und international hochkarätig besetzte Gelehrtenvereinigung Deutschlands zu DDR-Zeiten weitgehend frei von politischer Einflussnahme gehalten werden konnte, ist maßgeblich sein Verdienst und das seines Vorgängers Kurt Mothes. Immer wieder hat es von Seiten der Staatsmacht Versuche gegeben, die Unabhängigkeit der Wissenschaft aufzuweichen.

So zum Beispiel durch die Forderung, die zu Beginn der 1980er Jahre von der SED an die Leopoldina herangetragen wurde, nach der man doch bitte mehr Parteigenossen aufnehmen möge. Bethge kam diesem Ansinnen nicht nach, denn nach seiner tiefen inneren Überzeugung sollte einzig die wissenschaftliche Exzellenz über den Zugang entscheiden.

Seine Widerständigkeit war erfolgreich und folgenreich zugleich. Wie sehr, das belegen noch heute Schilderungen älterer Mitarbeiter der Leopoldina: Die Partei rächte sich für die Eigenständigkeit der Wissenschaftler und sorgte dafür, dass die Leopoldina künftig einen für Veranstaltungen dringend benötigten Vortragssaal an der MLU nicht mehr nutzen durfte. Ein Zustand, den Bethge so nicht akzeptieren konnte und wollte.

Er nutzte seine guten Kontakte und seine internationale Vernetzung und wandte sich hilfesuchend an Berthold Beitz, den damaligen Generalbevollmächtigten der Krupp-Stiftung in der Bundesrepublik. Dieser, und das war ein höchst ungewöhnlicher Vorgang in jener Zeit, stellte enorme finanzielle Mittel zum Bau für einen eigenen Vortragssaal der Leopoldina zur Verfügung. Das gespendete Westgeld wurde mit Hilfe der unter Leitung von Alexander Schalck-Golodkowski stehenden Spezialabteilung für Kommerzielle Koordinierung des Außenhandelsministeriums der DDR (KoKo) in Ostgeld transferiert.

Und so entstand mit Hilfe des „Klassenfeinds“ im Gebäude Emil-Abderhalden-Straße 36 ein neuer Vortragsbereich. Bethge selbst, so heißt es, habe damals von seinen Westreisen die Fliesen für den Neubau mitgebracht und später, anlässlich der Einweihung im Jahr 1989 sogar noch persönlich an der Zapfanlage für das Festbier gestanden.

Namhafte Gäste

Unter seiner Führung war die Leopoldina immer auch ein „Loch in der Mauer“, überlebenswichtig für den wissenschaftlichen Austausch der Forscher in den Ostblock-Staaten. Denn zu den in Halle stattfindenden Jahrestagungen kamen regelmäßig die Großen der Branche in die abgeschottete DDR. Namhafte Wissenschaftler aus aller Welt, darunter der deutschstämmige US-Amerikaner und Nobelpreisträger Max Delbrück oder auch der Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker, Bruder des Politikers und Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, zählten zu den Gästen.

Bethge hat das Zusammenwachsen der Wissenschaft nach der politischen Wende in der DDR noch erlebt. Aus dem von ihm bis 1985 geleiteten Institut für Festkörperphysik und Elektronenmikroskopie gingen 1992 gleich zwei hochkarätige Forschungsinstitute hervor: Das Max-Planck-Institut (MPI) für Mikrostrukturphysik, das das erste MPI in den neuen Bundesländern war. Und außerdem das heutige Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS. Im gleichen Jahr bekam Heinz Bethge das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern. Er war einer der ersten ehemaligen DDR-Bürger, dem diese Ehre zuteilwurde.

Große Namen

Die Geschichte der Universität ist mit vielen bekannten Namen oder großen Ideen verbunden. Nicht immer hat jeder sofort die Fakten parat, die sich dahinter verbergen. Das soll sich an dieser Stelle ändern: Die Rubrik "Große Namen" erinnert an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Halle.

Schlagwörter

PhysikLeopoldina

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden