Big Names: Friedrich Schleiermacher

04.10.2018 von Ines Godazgar in Miscellaneous, Big Names
His time in Halle was relatively short. Nevertheless, Friedrich Schleiermacher, whose 250th birthday will be celebrated in November, spent two intense periods of his life here – first as a student and then as a theology professor. He is not just remembered by a street in the Paulusviertel; the scholar also wrote a Christmas story here. And his life and his work still provide the basis of academic work in Halle to this day.
A street is named after the theologian in Halle’s Paulusviertel.
A street is named after the theologian in Halle’s Paulusviertel. (Foto: Maike Glöckner)

The setting is as charming as the time around it: An extended family spends Christmas Eve together with friends in a cosy home. There’s lots of conversation, and the subsequent relaxation sparks a muse for deeper discussions. This is the plot of “Die Weihnachtsfeier”, a story written by Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher shortly before the festive season in 1805.

This is where the author presents his romantic conception of religion as it were. Theologians have often read and interpreted his work. The most overlooked aspect is its setting in the cosy Giebichenstein area of Halle, which was just a small village outside the actual city back then. The story takes place in the family home of the composer Johann Friedrich Reichardt, where Schleiermacher was often a guest.

Schleiermacher, the scholar with the finely cut facial features, generally enjoyed a tremendous social life in Halle. Reichardt wasn’t the only person to welcome great thinkers, poets and musicians of the Romantic era into his home; inspiring parties were also regularly held in Schleiermacher’s house by the market. It was 1804 when he moved in to the building at Grosse Märkerstrasse 21, which is now one of the oldest houses in Halle. This is where Schleiermacher would arrange weekly meetings with students to hold discussions and readings.

Both the Prussian state government and the University of Halle had apparently been aware of his prominence at all times. This becomes even clearer when you look at the employment records in the university archives – it’s plain to see they really wanted the theologian in Halle. He was described as “a good pulpit orator” and recommended for his “thorough scholarship and diligence shown to date”, as expressed in an official letter of the Prussian state government in Potsdam. And his call to the university was arranged by none other than King Friedrich Wilhelm III.

Their efforts to attract Schleiermacher are highlighted even more by the fact they offered him more money than was customary at the time. The much sought-after man was to receive 800 thalers on top of the approved amount of 200 thalers, as well as another 410 thalers for an apparently vacant professorship in church history. (By way of comparison: Professors had different salaries, but they received an average of around 400 - 700 thalers a year). Furthermore, Schleiermacher was told he didn’t even have to teach the high school students to earn this salary – as was usually the case – but rather give free lectures to the theologians who taught there.

Friedrich Schleiermacher
Friedrich Schleiermacher
(Foto: Universitätsarchiv)

Schleiermacher was born to an evangelical reformed family in Breslau on 21 November 1768. His parents sent him to be educated at the Moravian Church in Niesky and Barby. He then studied theology for four semesters in Halle. One reason for his move to the city on the Saale may have been the fact that his uncle, Samuel Stubenrauch, was the rector of the reformed high school and a university professor there. Schleiermacher’s arrival is still attested by his handwritten entry in the university’s matriculation book, enrolling with the serial number 172 on 19 April 1787.

However, he took his ecclesiastical examination in Berlin. In the years that followed, he worked as a private tutor for the family of a count. In 1796, he took on a job as a preacher at the Charité Hospital in Berlin. He wrote his first important piece during this period, giving it the highly expressive title of “On Religion: Speeches to its Cultured Despisers”. He also became an advocate of the Union of Lutheran and Reformed Christians, and complemented his theological work by translating the works of Plato.

Schleiermacher returned to Halle in 1804, working initially as an associate professor and university preacher. His stay was relatively short once again, this time due to the political situation. Napoleon’s troops invaded Halle on 17 October 1806, which led to the closure of the university a few days later. Schleiermacher personally experienced the invasion and the seizure of household goods by the French military, as they also broke in to his home.

Schleiermacher’s financial hardships were a significant factor behind his relocation to Berlin, where he wanted to be involved in the imminent founding of the university. Nevertheless, he firstly obtained his doctorate in theology from the University of Halle in the autumn of 1807. His creative period in Berlin was indeed much longer: His work there proved just as fruitful for almost three decades until his death on 12 February 1834.

His significance for the University of Halle, however, undoubtedly lives on. One example of his legacy was the 2017 International Schleiermacher Congress, during which 50 specialist lectures were held. The Schleiermacher research carried out at the university is centred around the chair of theologian Professor Jörg Dierken. He’s not only a proven expert in this field, but also the chairman of the International Schleiermacher Society and the Schleiermacher Foundation. The latter aims to investigate Schleiermacher’s philosophical and theological works. Its homepage includes a quote from the mouth of the great scholar, and it couldn’t be more fitting for this goal: “Those who wish to educate themselves into a certain being must be open to everything they are not”.

Big names

The University’s history connects it to many well-known figures or big ideas. Not everyone, however, is fully clued up on the whys and wherefores of these connections. But that’s about to change. The section, “Big Names” is a reminder of the outstanding researchers and academics who have links to the City of Halle.

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Große Namen: Friedrich Schleiermacher

04.10.2018 von Ines Godazgar in Varia, Große Namen
Seine Zeit in Halle war relativ kurz. Trotzdem hat Friedrich Schleiermacher, dessen Geburtstag sich im November zum 250. Mal jährt, hier zwei intensive Lebensphasen verbracht - als Student, später als Professor für Theologie. An ihn erinnert heute nicht nur eine Straße im Paulusviertel. Auch eine Weihnachtsgeschichte floss dem Gelehrten hier aus der Feder. Und schließlich bietet seine Person bis heute nicht nur, aber auch in Halle die Grundlage wissenschaftlicher Arbeiten.
Im halleschen Paulusviertel ist eine Straße nach dem Theologen benannt.
Im halleschen Paulusviertel ist eine Straße nach dem Theologen benannt. (Foto: Maike Glöckner)

Die Kulisse ist so reizvoll wie die um sie herum beschriebene Zeit: Eine Großfamilie verbringt den Heiligen Abend gemeinsam mit Freunden in einem gemütlichen Heim. Es wird viel geredet und die eintretende Entspannung bringt auch die Muse für tiefergreifende Gespräche mit sich. So ist es zu lesen in der Geschichte „Die Weihnachtsfeier“ von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, die kurz vor diesem heiligen Fest des Jahres 1805 entstand.

Darin legt der Autor gleichsam seine romantische Auffassung von Religion dar. Oft haben sich Theologen später mit dieser Schrift befasst und sie ge-deutet. Was dabei meist übersehen wurde: Sie spielt in Halle, genauer im lauschigen Giebichenstein, damals noch ein Dörfchen vor den Toren der eigentlichen Stadt. Im Haus der Familie des Komponisten Johann Friedrich Reichardt, bei dem Schleiermacher häufiger Gast war.

Überhaupt traf Schleiermacher, der Gelehrte mit den fein geschnittenen Gesichtszügen, in Halle auf ein enormes gesellschaftliches Leben. Große Denker, Dichter und Musiker der Romantik gingen nicht nur bei Reichardt ein und aus. Auch in Schleiermachers Wohnhaus in der Nähe des Marktes fanden regelmäßig erbauliche Gesellschaften statt. Er war 1804 in das Gebäude in der Großen Märkerstraße 21 eingezogen, das heute zu den ältesten Häusern der Saalestadt zählt. Dort veranstaltete Schleiermacher wöchentliche Treffen mit Studenten, in denen er diskutierte und vorlas.

Sowohl die preußische Staatsregierung als auch die hallesche Universität schienen sich seiner Prominenz zu jeder Zeit bewusst gewesen zu sein. Umso deutlicher wird das nach einem Blick in die Berufungsakten, die im Universitätsarchiv lagern. Darin lässt sich gut nachvollziehen, dass man den Theologen unbedingt in Halle haben wollte. „Ein guter Kanzelredner“, sei dieser. Man empfehle ihn „wegen gründlicher Gelehrsamkeit und bisherigem Fleiß“, so ist es in einem amtlichen Schreiben der preußischen Staatsregierung in Potsdam zu lesen. Und kein geringerer als König Friedrich Wilhelm III. veranlasste seinen Ruf.

Deutlich wird das Bemühen um Schleiermacher aber auch, weil man ihm mehr Geld bot, als es zu jener Zeit üblich war. 800 Taler, zusätzlich zu 200 bereits bewilligten Talern, sowie weitere 410 Taler aus einer offenbar vakanten Professur für Kirchengeschichte sollte der Umworbene erhalten. (Zum Vergleich: Auch wenn die Besoldung differierte, so lag sie im Schnitt für einen Professor bei rund 400 bis 700 Talern pro Jahr.) Darüber hinaus sagte man Schleiermacher zu, dass er für dieses Salär nicht einmal - wie sonst offenbar üblich - die Schüler des Gymnasiums unterrichten musste, jedoch wohl den dort lehrenden Theologen kostenlose Vorlesungen erteilen sollte.

Friedrich Schleiermacher
Friedrich Schleiermacher
(Foto: Universitätsarchiv)

Ursprünglich stammte Schleiermacher aus Breslau, wo er am 21. November 1768 in eine evangelisch-reformierte Familie hineingeboren wurde. Seine Eltern schickten ihn zur Erziehung in die Herrnhuter Brüdergemeinde nach Niesky und Barby. Im Anschluss studierte er vier Semester Theologie in Halle. Ein Grund für den Wechsel an die Saale mag wohl auch der Umstand gewesen sein, dass sein Onkel, Samuel Stubenrauch, hier Rektor des reformierten Gymnasiums und Universitätsprofessor war. Von Schleiermachers Ankunft zeugt bis heute sein handschriftlicher Eintrag in das Matrikelbuch der Universität. Mit laufender Nummer 172 schrieb er sich am 19. April 1787 dort ein.

Sein kirchliches Examen absolvierte er hingegen in Berlin. In der Folgezeit war er unter anderem als Hauslehrer bei einer Grafenfamilie tätig. 1796 nahm er eine Stelle als Prediger in der Berliner Charité an. In jener Zeit schrieb er auch sein erstes wichtiges Werk: „Reden über die Religion an die Gebildeten unter ihren Verächtern“, so der vielsagende Titel. Außerdem setzte er sich für die Union von Lutheranern und Reformierten ein. Zusätzlich zu seiner theologischen Tätigkeit übersetzte er die Werke Platos.

1804 kam Schleiermacher erneut nach Halle. Diesmal zunächst als außerordentlicher Professor und Universitätsprediger. Sein Aufenthalt fiel aufgrund der politischen Verhältnisse auch diesmal vergleichsweise kurz aus. Am 17. Oktober 1806 marschierten Napoleons Truppen in der Saalestadt ein, was wenige Tage später auch zur Schließung der Universität führte. Schleiermacher selbst erlebte den Einmarsch und auch die Beschlagnahme von Hausrat durch das französische Militär, das auch in sein Wohnhaus eindrang.

Nicht zuletzt seine finanziellen Nöte führten zum Wechsel nach Berlin, wo Schleiermacher an der bevorstehenden Gründung der Berliner Universität mitwirken wollte. Zuvor wurde er jedoch im Herbst 1807 in Halle noch nachträglich zum Doktor der Theologie promoviert. Seine Berliner Schaffensphase war freilich wesentlich länger. Fast drei Jahrzehnte wirkte er dort ebenfalls überaus segensreich, bis er am 12. Februar 1834 starb.

Seine Bedeutung für die Universität Halle bleibt indes unumstritten. So fand hier erst 2017 ein internationaler Schleiermacher-Kongress mit 50 Fachvorträgen statt. Im Zentrum der hiesigen Schleiermacherforschung steht der Lehrstuhl des Theologen Prof. Jörg Dierken. Er gilt als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet und ist außerdem Vorsitzender der internationalen Schleiermacher-Gesellschaft sowie der Schleiermacherschen Stiftung. Letztere hat sich die Erforschung des philosophischen und theologischen Lebenswerks Schleiermachers zum Ziel gesetzt. Auf ihrer Homepage wirbt sie übrigens mit einem Zitat aus dem Mund des großen Gelehrten, das für dieses Ziel nicht passender sein könnte: „Wer sich zu einem bestimmten Wesen bilden will, dem muss der Sinn geöffnet sein für Alles, was er nicht ist.“

Big Names

Die Geschichte der Universität ist mit vielen bekannten Namen oder großen Ideen verbunden. Nicht immer hat jeder sofort die Fakten parat, die sich dahinter verbergen. Das soll sich an dieser Stelle ändern: Die Rubrik "Große Namen" erinnert an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Halle.

Schlagwörter

Theologie

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden