Under electric current

27.09.2022 von Kerstin Viering in Science, Research
Electroconvulsive therapy is used to treat many people with major depressive disorder who don’t respond to psychotherapy and medication. A team of researchers at the Institute of Psychology is investigating why this is the case and who can benefit from the treatment.
Ronny Redlich with the new MRI scanner in the Faculty of Medicine, where the psychologist is researching the treatment of depression.
Ronny Redlich with the new MRI scanner in the Faculty of Medicine, where the psychologist is researching the treatment of depression. (Foto: Maike Glöckner)

The old, disturbing images have left a lasting impression on popular culture. We only have to cast our minds back to One Flew Over the Cuckoo’s Nest (1975), where psychiatric patients are subjected to electric impulses and come out of the procedure looking like a shadow of their former selves. The whole thing seems more like a form of torture than an actual medical treatment. This negative image continues to plague electroconvulsive therapy (ECT) to this day, and Professor Ronny Redlich from the Institute of Psychology is keen to change our perception: “ECT has become a scientifically undisputed means of treating certain patients, such as those with major depressive disorder, and can achieve very positive results”. In a project funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), he is working with his team to find out exactly what happens in the brain during the procedure. He also wants to know why this form of therapy works well for some but less so for others.

The answers to these questions are not only of great medical importance; they are also of interest to the general public. After all, depression is one of the most common illnesses of all. Around the world, more years of life are lost to depression than to cancer or cardiovascular disease (taking into account not only the deaths, but also the years in which sufferers are no longer able to participate in everyday life due to their illness). So there is an urgent need for effective therapies.

The idea of using electricity is by no means new; as early as the 1930s, doctors began sending electrical impulses through patients’ brains to treat depression and other mental disorders. “But it was still fairly experimental and brutal back then”, says Redlich. The electrical current flowed through the patients’ entire body, triggering convulsions similar to an epileptic fit. In order to avoid injury, they were given something to bite on and were held down by six or seven orderlies.

“That’s obviously unacceptable by today’s standards”, says the psychologist. However, the modern face of ECT is completely different to what happened in the early years. On the one hand, patients are injected with a muscle relaxant before the treatment, which ensures that a seizure is only induced in the part of the body that is actually targeted: the brain. On the other hand, the whole procedure is carried out under general anaesthetic, which wears off after 15 minutes. During this time, precise electrical impulses are administered via electrodes placed on the head of patients, who don’t feel anything at all. When they come round after the procedure, they often feel tired and listless; however, this is mainly due to the anaesthetic. Some also report transient memory loss in the days following ECT.

Apart from those complaints, however, the therapy has only a few side effects – especially in comparison to a number of psychotropic drugs. And it is a promising option for people who have not responded to other treatments.

The most important fibre pathways in the brain are shown with diffusion tensor imaging.
The most important fibre pathways in the brain are shown with diffusion tensor imaging. (Foto: Maike Glöckner)

“Most depression patients can be managed fairly well with psychotherapy, medication or a combination of both”, says Ronny Redlich. However, his experience as a therapist has also shown him the other side of the story; some patients seem utterly helpless after moving from one practice to another. Around 60 to 70 percent of those patients feel significantly better after ECT.

However, we are yet to discover exactly what causes the improvement. At the same time, a deeper understanding of the therapy would help us assess its possibilities and limits. That’s why a team of experts have been investigating this question for the past ten years using magnetic resonance imaging (MRI). They have been using high-tech devices to take high-resolution images of the brain before and after the treatment, revealing striking differences particularly in the area of the hippocampus, which plays an important role in learning and memory. Hippocampal grey matter, which mainly consists of neuronal cell bodies, is often reduced in people with depression, but ECT frequently leads to a massive increase in grey matter volume.

But does the therapy actually lead to the formation of new neurons in that part of the brain? Or are the existing neurons just better connected? What is the role of chemical messengers that transmit signals from one neuron to the next? All these mysteries remain unsolved. Ronny Redlich and his team want to use the data obtained in the DFG-funded project to shed more light onto these issues. To do this, they are producing images of patients’ brains before undergoing ECT, immediately after the procedure, and after six and twelve months. In doing so, they not only want to gain a better understanding of how the therapy works; they also want to see who responds well to the treatment and who doesn’t.

There must be some subtle differences between the brains of each group. “But these aren’t visible to the naked eye on the MRI images”, says Redlich. That’s why he and his team are using automatic image recognition and artificial intelligence, feeding the data from their MRI studies into computer programmes. “With the help of algorithms, the computer learns how strongly each patient has benefited from the electrical impulses”, explains the psychologist. In this way, the computer gets an increasingly precise impression of the tiny peculiarities in the brain that determine the success of the therapy. And based on this information, the computer will then ideally be able to predict how well a new patient will respond to the electrical impulses. “Our predictions are already 80 percent accurate”, reports Redlich. And that can save a lot of time and effort for everyone concerned.

After all, ECT is a fairly complicated procedure in which patients have to undergo general anaesthesia two to three times a week for four to six weeks, and so the chance of success should be relatively high for them to initiate such a treatment plan. Otherwise, it might be better to try a different psychotherapeutic approach or a different drug instead.

Ronny Redlich’s team is also taking a closer look at these alternative treatment methods, the way they work and their chances of success. “There is no approach that works equally well on all patients”, says the researcher. That’s why he wants to give doctors and therapists the opportunity to develop a course of therapy tailored to each individual patient before they begin their treatment. Everyone should get the best combination of measures that promise the best success in their specific case. In other words, the treatments should be as unique as the patients themselves. According to Ronny Redlich, that could even be reality in five to ten years.

Categories

ScienceResearch

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Gehirne unter Strom

27.09.2022 von Kerstin Viering in Wissenschaft, Forschung
Die Elektrokonvulsionstherapie hilft vielen Menschen mit schweren Depressionen, die auf Psychotherapie und Medikamente nicht ansprechen. Warum das so ist und wer davon profitieren kann, untersucht ein Team am Institut für Psychologie.
Ronny Redlich am neuen Magnetresonanztomographen in der Universitätsmedizin - dort forscht der Psychologe zur Behandlung von Depressionen.
Ronny Redlich am neuen Magnetresonanztomographen in der Universitätsmedizin - dort forscht der Psychologe zur Behandlung von Depressionen. (Foto: Maike Glöckner)

Die alten Grusel-Bilder wirken noch nach. Zum Beispiel die aus dem 1975 gedrehten Film „Einer flog über das Kuckucksnest“. Darin werden Psychiatrie-Patienten mit Stromstößen traktiert und scheinen anschließend nur noch Schatten ihrer selbst zu sein. Das Ganze wirkt eher wie eine Form der Folter, nicht wie eine medizinische Behandlung. Und mit diesem negativen Image hat die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) bis heute zu kämpfen. Zu Unrecht, wie Prof. Dr. Dr. Ronny Redlich vom Institut für Psychologie betont: „Inzwischen ist die EKT eine wissenschaftlich völlig unumstrittene Behandlungsmethode, die zum Beispiel bei schweren Depressionen sehr gute Erfolge erzielen kann.“ In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt wollen er und sein Team herausfinden, was genau dabei im Gehirn vor sich geht. Und warum die Therapie bei manchen Betroffenen sehr gut anschlägt, bei anderen dagegen weniger.

Die Antworten auf solche Fragen sind für sehr viele Menschen interessant und von hoher medizinischer Bedeutung. Immerhin geht es um eine der häufigsten Krankheiten überhaupt. Weltweit gehen durch Depressionen mehr Lebensjahre verloren als etwa durch Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zumindest, wenn man bei der Rechnung nicht nur die Todesfälle berücksichtigt, sondern auch jene Jahre, in denen Menschen aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr am Leben teilnehmen können. Wirksame Therapien dagegen sind also dringend gefragt.

Die Idee, dabei auf Strom zu setzen, ist keineswegs neu. Schon in den 1930er Jahren haben Ärzte ihren Patientinnen und Patienten elektrische Impulse durchs Gehirn geschickt, um Depressionen und andere psychische Störungen zu behandeln. „Damals war das allerdings tatsächlich noch eine ziemlich experimentelle und brachiale Sache“, sagt Redlich. Denn der Strom lief dabei durch den ganzen Körper und ließ die Muskeln verkrampfen, die Behandelten begannen unkontrolliert zu zittern wie bei einem epileptischen Anfall. Um sich dabei nicht zu verletzen, bekamen sie einen Beißring zwischen die Zähne und wurden von sechs oder sieben Pflegern festgehalten.

„So etwas wäre heute natürlich völlig inakzeptabel“, sagt der Psychologe. Aber mit den Vorgängen in jenen Anfangsjahren hat eine moderne EKT auch nichts mehr zu tun. Denn zum einen bekommt man vor der Behandlung ein Mittel injiziert, das die Muskeln entspannt. Ein Krampf wird dadurch nur dort ausgelöst, wo er bei dieser Therapie tatsächlich entstehen soll: im Gehirn. Zum anderen findet das Ganze unter einer kurzen Vollnarkose statt, die etwa 15 Minuten dauert. In dieser Zeit bekommen die Patienten über am Kopf anliegende Elektroden genau dosierte Stromimpulse verabreicht – ohne davon überhaupt etwas mitzubekommen. Nach dem Aufwachen fühlen sie sich zwar oft müde und schlapp, doch das kommt vor allem von der Narkose. Manche berichten zudem von leichten Gedächtnisproblemen in den Tagen nach der EKT. Ansonsten aber hat die Therapie nur wenige Nebenwirkungen – vor allem im Vergleich zu etlichen Psychopharmaka. Und sie bietet gute Chancen für Menschen, bei denen andere Therapien schon versagt haben.

Mit Diffusions-Tensor-Bildgebung werden die wichtigsten Faserverbindungen im Gehirn dargestellt.
Mit Diffusions-Tensor-Bildgebung werden die wichtigsten Faserverbindungen im Gehirn dargestellt. (Foto: Maike Glöckner)

„Meist kann man eine Depression mit Psychotherapie, Medikamenten oder einer Kombination von beidem recht gut in den Griff bekommen“, sagt Ronny Redlich. Doch er kennt eben auch die anderen Fälle aus seiner Zeit in der therapeutischen Praxis. Menschen, die eine wahre Odyssee durch Kliniken und Praxen hinter sich haben und denen nichts zu helfen scheint. Etwa 60 bis 70 Prozent dieser Patientinnen und Patienten fühlen sich nach einer EKT deutlich besser.

Woran das liegt, weiß bisher allerdings niemand so genau. Dabei würde man das zu gerne verstehen, um die Möglichkeiten und Grenzen dieser Therapie besser einschätzen zu können. Deshalb versuchen Fachleute seit etwa zehn Jahren, dieser Frage mithilfe der sogenannten Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT) auf den Grund zu gehen. Dabei kommen High-Tech-Geräte zum Einsatz, die vor und nach der Behandlung hochaufgelöste Bilder des Gehirns machen. Interessante Unterschiede zeigen diese vor allem im Bereich des Hippocampus, der eine wichtige Rolle beim Lernen und Erinnern spielt. Die graue Substanz, die vor allem aus den Zellkörpern von Nervenzellen besteht, ist bei Depressiven dort häufig reduziert. Aber nach einer EKT nimmt ihr Volumen oft massiv zu.

Doch lässt die Therapie dort tatsächlich neue Nervenzellen entstehen? Oder werden die vorhandenen nur besser miteinander verbunden? Welche Rolle spielen chemische Botenstoffe, die Signale von einer Nervenzelle zur nächsten übertragen? All diese Rätsel sind noch ungelöst. Mithilfe neuer Daten wollen Ronny Redlich und sein Team im Rahmen des DFG-Projekts mehr Licht ins Dunkel bringen. Dazu fertigen sie vor und direkt nach einer EKT sowie nach sechs und nach zwölf Monaten Bilder vom Gehirn der Behandelten an. So wollen sie nicht nur besser verstehen, wie die Therapie wirkt. Sondern auch, bei wem sie anschlägt und bei wem nicht.

Zwischen den Gehirnen beider Gruppen muss es wohl irgendwelche subtilen Unterschiede geben. „Mit bloßem Auge sind diese auf den MRT-Bildern allerdings nicht zu erkennen“, sagt Redlich. Also setzen er und sein Team auf automatische Bilderkennung und Künstliche Intelligenz, um ihnen auf die Spur zu kommen. Dazu füttern sie Computerprogramme mit den Daten aus ihren MRT-Studien. „Mittels Algorithmen lernt die Maschine daraus, welcher Patient wie stark von den Stromimpulsen profitiert hat“, erklärt der Psychologe. So macht sie sich mit der Zeit ein immer genaueres Bild von den winzigen Eigenheiten im Gehirn, die über den Therapieerfolg entscheiden. Und auf dieser Basis kann sie dann im Idealfall auch bereits vor der Therapie vorhersagen, ob und wie gut die Stromimpulse bei einem neuen Patienten anschlagen werden. „Bei solchen Prognosen erreichen wir schon eine Genauigkeit von 80 Prozent“, berichtet Redlich. Und das kann den Betroffenen einiges ersparen.

Schließlich ist die EKT ein ziemlich aufwändiges Verfahren, bei dem man sich vier bis sechs Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche einer Vollnarkose unterziehen muss. Um das auf sich zu nehmen, sollten die Erfolgsaussichten relativ gut sein. Sonst wäre es vielleicht besser, es stattdessen doch noch mal mit einem anderen Psychotherapie-Ansatz oder einem anderen Medikament zu versuchen.

Auch diese alternativen Behandlungsmethoden, ihre Wirkungsweisen und individuellen Erfolgschancen nimmt das Team von Ronny Redlich genauer unter die Lupe. „Es gibt keinen Ansatz, der bei allen Betroffenen gleich gut wirkt“, sagt der Forscher. Deshalb würde er Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten gern die Möglichkeit geben, schon vor dem Beginn der Behandlung eine maßgeschneiderte Therapie zu entwickeln: Jeder soll die Kombination von Maßnahmen bekommen, die in seinem speziellen Fall den besten Erfolg verspricht. Die Therapien sollen also so individuell werden, wie die Patientinnen und Patienten es schon sind. Und das könnte nach Einschätzung von Ronny Redlich schon in fünf bis zehn Jahren Realität sein.

Schlagwörter

Psychologie

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden