Krebstherapie und individuelle Implantate

16.10.2023 von Patricia Grünzweig in Personalia, Neu berufen
Die Weiterentwicklung von computergestützten Technologien für individuelle Implantate und die Krebsforschung stehen im Zentrum seiner Arbeit: Zum 1. Oktober hat Prof. Dr. Dr. Frank Tavassol die Professur für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität angetreten. Er übernimmt ebenfalls die Leitung der Universitätsklinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
Frank Tavassol
Frank Tavassol (Foto: Universitätsmedizin Halle)

Eine große Bedeutung hat für Frank Tavassol vor allem die Verbindung der beiden Themenfelder, zu denen er forscht: Neben der erfolgreichen Therapie von Krebserkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich spiele immer mehr die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten eine Rolle, sagt er. „Gerade hier können individuell angepasste Rekonstruktionen und Implantate dafür sorgen, das Wohlbefinden der Betroffenen maßgeblich zu verbessern und sie auf ihrem Heilungsweg und darüber hinaus optimal zu unterstützen.“

In der Lehre zählen für ihn die Kommunikation mit und die Beteiligung der Studierenden zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen. „Ich freue mich darauf, im November an den Halleschen OP-Wochen mitwirken zu dürfen und für die Studierenden den OP-Saal in den Hörsaal zu holen“, sagt Tavassol. „Diese Angebote bereichern die Ausbildung ungemein und werden nach meiner Erfahrung von den Studierenden sehr positiv aufgenommen.“ Von der neuen Approbationsordnung für Zahnärztinnen und -ärzte verspricht er sich, im interprofessionellen Austausch mit dem Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zukünftig den praktischen Anteil im Studium noch weiter ausbauen zu können.

Frank Tavassol studierte Zahnmedizin und Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und wurde dort 1999 und 2003 promoviert. 2007 erhielt er die Facharztanerkennung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und 2020 als Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Er habilitierte sich 2012 an der Medizinischen Hochschule Hannover und war dort zuletzt als leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie tätig.

Prof. Dr. Dr. Frank Tavassol
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Tel.: +49 345 557-5244
E-Mail: mkg.sekretariat@uk-halle.de

Schlagwörter

MedizinZahnmedizin

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden