“We cannot afford to slip up”

14.10.2019 von Manuela Bank-Zillmann in People, Science
Animal welfare is Heike Weinert’s job. Since the 1990s, the biologist has been an Animal Welfare Commissioner in the higher education sector and has been doing this important work for the Faculty of Medicine for almost a year. With conviction and passion.
Heike Weinert is the Animal Welfare Commissioner.
Heike Weinert is the Animal Welfare Commissioner. (Foto: Markus Scholz)

The rat is made of plastic and must still be held properly. “It is really important to know how to handle an animal properly,” says Heike Weinert. She doesn’t compromise. To learn this, you start by practising on models like this rat.

Replace, reduce, refine – the 3R principle is the standard for all animal testing and for Heike Weinert’s work. Animal testing? Yes. But only if it is absolutely necessary. The use of animals for scientific purposes can only be justified ethically if the expected gain in knowledge justifies the burden on the animals in the experiment. And in fact: “We use fewer animals at the University today.”

This is also due to the work of Heike Weinert, who arrived at the University of Halle in 1986 after studying biology for five years in what was then Soviet Kishinev (today Chişinău, Republic of Moldova). The Weissenfels-native works in zoology with small rodents and insects and knows the animals very well. However, there was no regulated animal protection in the GDR. However, at the beginning of the 1990s the requirements changed. In 1992, Heike Weinert became the University’s first Animal Welfare Commissioner and still is today. She provides advice and training, and checks applications. She is also the interface to the Veterinary Inspection Office (supervisory authority) and the State Administration Office (licensing authority).

She remained a passionate part-time employee in the Animal Physiology Department at the Institute of Biology until November 2018. When the corresponding position of Animal Welfare Commissioner at Faculty of Medicine needed filling, she did not hesitate for long and took on the role.

“But if it only involved sitting at my desk, I wouldn’t do it,” says the 56-year-old, who has worked for a long time training students. As Animal Welfare Commissioner, she travels a lot and frequently revisits sites to see how the test animals are kept and whether this is done correctly. It is not only about mice and rats in the laboratory, which are what most people think of when they hear the words animal testing, and which are the most commonly used at the University. Dogs, cats and primates are, of course, not used for testing. However, there are farm animals, which are kept by the University in Merbitz (Saalekreis). Horses, pigs, sheep and poultry are essential for teaching and research in agricultural and nutritional sciences. This mainly concerns feeding experiments.

Animal welfare and research

The Animal Protection Act is the legal basis for the work of animal protection commissioners in Germany. Animal testing on vertebrates is generally subject to authorisation. The most important premise is to keep pain, suffering or damage to animals to a minimum. The 3Rs principle – replace, reduce, refine – is the top priority when it comes to research using animal testing. Anyone can search the database www.animaltestinfo.de to find out which animal experiments have been approved by the state authorities. It is located at the Federal Institute for Risk Assessment (BfR). Further information on this topic can be found on the portal www.tierversuche-verstehen.de, which is jointly run by Germany’s major scientific organisations.

In addition to on-site visits and consulting services, Heike Weinert, together with veterinarians and scientists, trains everyone who wants to perform animal experiments: “Anyone who wants to work on animals needs a certificate of competence. No one is allowed to do anything to the animal without having taken appropriate courses beforehand,” she says. These are students, PhD students and ultimately any scientist who conducts experiments with animals. She also continues her own training regularly. “It’s the only way,” she says. She also checks how competent those who carry out animal testing are. The certificate, once issued, is not a carte blanche. And so the plastic rat is used again and again.

“As an academic institution, we cannot afford to slip up,” says Heike Weinert. And they don’t either. “Public interest in animal welfare is generally very high,” she says. And rightly so. She does not believe that it will be possible to completely dispense with animal experiments in the future, despite many developments that partly replace animal testing: “In medical research in particular, for example in cancer research, the effects on the entire organism must be taken into consideration.” Attempts to limit it to individual organs do not work. “But you can reduce the number of tests. Today, many in vitro experiments series are carried out before any in vivo work is carried out.” This means you work as much as possible in the test tube before animals come into play.

Heike Weinert is not working on this topic in Halle alone; the University cooperates with the Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology IZI, among others, and organises further training courses with veterinarians. Heike Weinert is a member of the Animal Welfare Advisory Board of the State of Saxony-Anhalt and was also Chairwoman of the Committee of Animal Welfare Commissioners in the Society of Laboratory Animal Science for ten years. During this time, she also worked on establishing a nationwide further training programme for animal welfare commissioners. “It is being offered for the 12th time this year and is very well received,” says Weinert, who has her sights set on something new for MLU once again. “We offer a range of further training for all those who work on animal testing and now want to invite guest scientists to look specifically at topics such as substitute and supplementary experiments to convey possibilities that exist outside of animal testing.”

Heike Weinert
Animal Welfare Commissioner
Telephone +49 345 55-71466
Mail: tierschutz@verwaltung.uni-halle.de

Categories

PeopleScience

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

„Fehltritte können wir uns nicht leisten“

14.10.2019 von Manuela Bank-Zillmann in Personalia, Wissenschaft
Tierschutz ist das Metier von Heike Weinert. Seit den 1990er Jahren ist die Biologin Tierschutzbeauftragte im Hochschulbereich, seit einem knappen Jahr macht sie diese wichtige Arbeit auch für die Medizinische Fakultät. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft.
Heike Weinert ist Tierschutzbeauftragte der Universität.
Heike Weinert ist Tierschutzbeauftragte der Universität. (Foto: Markus Scholz)

Die Ratte ist aus Kunststoff und muss trotzdem richtig gehalten werden. „Es ist wirklich wichtig, dass man weiß, wie man ein Tier richtig anfasst“, sagt Heike Weinert. Kompromisse macht sie da keine. Um das zu lernen, übt man heute zuerst an Modellen wie dieser Ratte.

Replace, Reduce, Refine (deutsch: Vermeiden, Vermindern, Verbessern) – das 3R-Prinzip ist der Maßstab für alle tierexperimentellen Arbeiten und für Heike Weinerts Arbeit. Tierversuche? Ja. Aber nur, wenn diese unerlässlich sind. Zu rechtfertigen ist die Verwendung von Tieren zu wissenschaftlichen Zwecken ethisch nur, wenn der zu erwartende Erkenntnisgewinn die Belastung der Tiere im Versuch rechtfertigt. Und tatsächlich: „Wir verwenden heute weniger Tiere an der Universität.“

Das ist auch der Arbeit von Heike Weinert zu verdanken, die 1986 nach einem fünfjährigen Biologie-Studium im damals sowjetischen Kischinjow (heute Chişinău / Republik Moldau) an der Universität Halle ankommt. Die gebürtige Weißenfelserin arbeitet in der Zoologie mit Kleinnagern und Insekten und kennt sich mit den Tieren sehr gut aus. Einen geregelten Tierschutz gibt es in der DDR allerdings nicht. Anfang der 1990er Jahre ändern sich jedoch die Anforderungen. 1992 wird Heike Weinert die Tierschutzbeauftragte der Universität und sie ist es bis heute. Sie berät, bildet fort, prüft Anträge – und ist die Schnittstelle zum Veterinäramt (der Aufsichtsbehörde) und dem Landesverwaltungsamt (der Genehmigungsbehörde).

Bis zum November 2018 bleibt sie dennoch aus Leidenschaft mit einer halben Stelle auch Mitarbeiterin in der Tierphysiologie des Instituts für Biologie. Als die entsprechende Stelle der Tierschutzbeauftragten in der Medizinischen Fakultät neu besetzt werden muss, zögert sie nicht lange und übernimmt den Part.

„Aber wenn ich nur am Schreibtisch sitzen müsste, würde ich das nicht machen“, sagt die 56-Jährige, die lange in der Ausbildung von Studierenden gearbeitet hat. Als Tierschutzbeauftragte ist sie viel unterwegs und schaut sich immer wieder vor Ort an, wie die Versuchstiere gehalten werden und ob das korrekt geschieht. Dabei geht es nicht allein um die Mäuse und Ratten im Labor, die die meisten Menschen beim Wort Tierversuch im Kopf haben und mit denen an der Universität insgesamt am häufigsten gearbeitet wird. Hunde, Katzen und Primaten gibt es als Versuchstiere hingegen nicht. Dafür aber landwirtschaftliche Nutztiere, die die Universität in Merbitz (Saalekreis) hält. Die Pferde, Schweine, Schafe und das Geflügel sind unerlässlich für die Lehre und auch die Forschung in den Agrar- und Ernährungswissenschaften. Hier geht es vor allem um Fütterungsversuche.

Tierschutz und Forschung

Das Tierschutzgesetz ist in Deutschland rechtliche Grundlage für die Arbeit der Tierschutzbeauftragten. Tierversuche bei Wirbeltieren sind generell genehmigungspflichtig. Wichtigste Prämisse ist es, Schmerzen, Leiden oder Schäden an Tieren möglichst gering zu halten. In der tierexperimentellen Forschung ist das 3R-Prinzip – Replace, Reduce, Refine – oberstes Gebot. Welche Tierversuchsvorhaben die Landesbehörden genehmigt haben, kann von jedermann in der Datenbank www.animaltestinfo.de recherchiert werden. Sie ist beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) angesiedelt. Weitere Informationen zum Thema finden sich auf dem Portal www.tierversuche-verstehen.de, das Deutschlands große Wissenschaftsorganisationen gemeinsam betreiben.

Neben den Vor-Ort-Besuchen und den Beratungsangeboten schult Heike Weinert gemeinsam mit Tierärzten und Wissenschaftlern alle, die tierexperimentell arbeiten wollen: „Jeder, der am Tier arbeiten will, braucht einen Sachkundeschein. Es darf niemand etwas am Tier machen, ohne vorher entsprechende Kurse belegt zu haben“, sagt sie. Das sind Studierende, Promovierende und letztlich jede Wissenschaftlerin und jeder Wissenschaftler, die Versuche mit Tieren machen. Auch sie selbst bildet sich regelmäßig weiter. „Anders“, sagt sie, „geht das nicht“. Die Sachkunde derjenigen, die Tierexperimente durchführen, überprüft sie auch. Der Schein, einmal ausgestellt, ist kein Freibrief. Und so kommt die Kunststoffratte immer wieder zum Einsatz.

„Fehltritte können wir uns als wissenschaftliche Einrichtung nicht leisten“, sagt Heike Weinert. Und sie kommen auch nicht vor. „Das öffentliche Interesse am Tierschutz ist insgesamt sehr hoch“, sagt sie. Zu Recht. Dass man in Zukunft komplett auf Tierversuche verzichten kann, daran glaubt sie – trotz vieler Entwicklungen, die Tierversuche teilweise ersetzen – nicht: „Insbesondere in der medizinischen Forschung, in der Krebsforschung zum Beispiel, muss man die Wirkungen für den gesamten Organismus in den Blick nehmen.“ Versuche auf einzelne Organe zu begrenzen funktioniere nicht. „Aber man kann die Versuche reduzieren. Heute werden viele in-vitro-Versuchsreihen vorgeschaltet, bevor überhaupt in vivo gearbeitet wird.“ Heißt: Man arbeitet erstmal möglichst viel im Reagenzglas, bevor Tiere ins Spiel kommen.

Allein arbeitet Heike Weinert in Halle nicht an diesem Thema, die Universität kooperiert unter anderem mit dem Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, organisiert Weiterbildungen mit Tierärzten. Heike Weinert ist Mitglied im Tierschutzbeirat des Landes Sachsen-Anhalt und war zehn Jahre lang zudem Vorsitzende des Ausschusses der Tierschutzbeauftragten in der Gesellschaft für Versuchstierkunde. In dieser Zeit hat sie auch daran gearbeitet, eine bundesweite Weiterbildung für Tierschutzbeauftragte zu etablieren. „Sie wird in diesem Jahr zum 12. Mal angeboten und wird sehr gut angenommen“, sagt Weinert, die für die MLU schon wieder Neues im Blick hat. „Wir bieten für alle, die tierexperimentell arbeiten, eine Fortbildungsreihe an und wollen jetzt Gastwissenschaftler einladen, um Themen wie Ersatz- und Ergänzungsversuche ganz speziell zu betrachten, um Möglichkeiten, die es außerhalb des Tierversuchs gibt, auch weiter zu vermitteln.“

Heike Weinert
Tierschutzbeauftragte
Tel. +49 345 55-71466
Mail: tierschutz@verwaltung.uni-halle.de

Schlagwörter

Tierschutz

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden