Nature isn’t always on our side

05.10.2022 von Matthias Münch in Science, Context
For many people, food and chemicals just don’t belong together. But does a long list of ingredients and additives mean that our food is unnatural or even unhealthy? Professor Daniel Wefers, a food chemist from the University of Halle, advocates a more pragmatic view of things.
Acrylamide is produced during the preparation of certain foods such as french fries and is considered as probably carcinogenic to humans. However, its levels have been reduced with the help of food chemistry.
Acrylamide is produced during the preparation of certain foods such as french fries and is considered as probably carcinogenic to humans. However, its levels have been reduced with the help of food chemistry. (Foto: DAVID/stock.adobe.com)

When we hear the word “chemicals”, we usually think of something artificial and potentially dangerous – especially when they are found in our food. However, we should start by stating rather plainly that chemical processes form the basis of life and are not the antithesis of nature. However, it is precisely this contrast that is being discussed more and more, as the current trend towards a “natural lifestyle” seems to exclude things like preservatives, acidity regulators and emulsifiers.

However, these substances play an important role when it comes to supplying as many people as possible with appetising, tasty and inexpensive food with a long shelf life. Just a few decades ago, it was considered a blessing if food did not spoil. After all, nature isn’t always on our side– there’s a whole range of microorganisms just waiting to make meat rotten and bread mouldy. However, our risk perception shifted significantly, because food poisonings are rare nowadays. The fact that people are now more afraid of well-known, well-researched preservatives than they are of bacteria and fungi is irrational.

The primary purpose of food chemistry is to protect consumers. Many of the young people who study this subject will not go on to work in the food industry, but rather in official food control or food analysis laboratories. The more we know about food composition and chemical changes during production, storage and preparation, the safer our food becomes. And our knowledge is far from complete. One good example is acrylamide, which is considered as probably carcinogenic to humans. It is formed in various foods that are prepared at high temperatures, such as french fries. Thanks to food chemistry, however, we have gained a better understanding as to how acrylamide is formed and significantly reduced its levels in food products.

Despite what many consumers may think, the use of additives in food is also subject to stringent regulations, based on scientific studies and cushioned with a huge safety buffer: The acceptable daily intake is calculated by dividing the amount which is considered as safe in animal testing by one hundred. Another safety buffer is added when calculating the amount of each additive-containing food a person can be reasonably expected to consume per serving. This practically rules out any undesired effects. In addition, the law states that each and every food additive has to offer some kind of benefit and has to be technologically necessary. Some additives are even completely banned from certain foodstuffs.

However, the purpose of additives is sometimes open to interpretation and controversy; not all substances are intended to increase a product’s shelf life, nor are they essential for the production process. It is worth mentioning colourings here. But if beta-carotene wasn’t added to vegetable margarine, for example, it would be a colourless spread with a highly unnatural appearance. We prefer to see a yellowish colour, because it reminds us of butter. We could also include flavour enhancers in this category – certain foods could be produced without them, but then they wouldn’t have such an intense taste. For example, glutamate provides the savoury taste of protein-rich foods and occurs naturally in meat, mushrooms and hard cheese. If you want to completely remove glutamate from your diet, you would also need to stop grating Parmesan over your pasta or salads. However, this shouldn’t really be necessary; studies show quite clearly that glutamate doesn’t trigger any symptoms in the vast majority of people.

There is currently no reason to assume that health problems might be caused by any of the currently approved additives when consumed in normal amounts. Of course, some people have rare intolerances, but these can also be triggered by unprocessed food. But if you are still sceptical and have both the time and money at your disposal, you should cook with fresh ingredients. When we make our own food from scratch, we are usually willing to overlook the odd inadequacy and are not dependent on long shelf lives. However, we should be under no illusion – freshly made chicken soup is no long-life product and costs more than a few cents. However, consumers have become accustomed to affordable food that always looks and tastes the same. That isn’t possible without additives – or ingredients with the same function.

As a general rule, if you want to eat healthy, you should opt for a balanced diet and not just serve up highly processed ready meals. At the same time, it is worth taking a more pragmatic view of industrially manufactured, readily available food and to question the common food myths. There are quite a few people who consider cane sugar to be more natural and healthier than white household sugar. From a scientific point of view, both are nothing more than sucrose which, in turn, consists of glucose and fructose. If you accept this as a fact, you should be wondering whether it really makes sense to transport cane sugar halfway around the world when sugar beet is grown right on our own doorstep.

Daniel Wefers
Daniel Wefers (Foto: Maike Glöckner)

Professor Daniel Wefers has been teaching food chemistry at the MLU since 2019. His research focuses on the formation and analysis of carbohydrates as well as their occurrence and functions in food. Born in Baden-Württemberg, he studied food chemistry at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), where he obtained his doctorate in 2016 and obtained habilitation in food chemistry in 2021 with a thesis on the synthesis, cleavage and molecular structure of functional oligosaccharides and polysaccharides.

Wefers promotes a more pragmatic approach to industrially manufactured food on Twitter (@DanielWefers).

 

 

Contact:

Professor Daniel Wefers
Institute of Chemisty
Telephone +49 345 55-25772
Mail: daniel.wefers@chemie.uni-halle.de

Categories

ScienceContext

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Die Natur will uns nicht nur Gutes

05.10.2022 von Matthias Münch in Wissenschaft, Kontext
Chemie und Nahrungsmittel, das passt für viele nicht zusammen. Doch bedeutet eine lange Liste aus Inhalts- und Zusatzstoffen, dass unser Essen unnatürlich oder gar ungesund ist? Der hallesche Lebensmittelchemiker Prof. Dr. Daniel Wefers wirbt für eine pragmatischere Sicht auf die Dinge.
Bei der Zubereitung von Lebensmitteln wie Pommes Frites entsteht das wahrscheinlich krebserregende Acrylamid - mithilfe der Lebensmittelchemie konnte der Gehalt gesenkt werden.
Bei der Zubereitung von Lebensmitteln wie Pommes Frites entsteht das wahrscheinlich krebserregende Acrylamid - mithilfe der Lebensmittelchemie konnte der Gehalt gesenkt werden. (Foto: DAVID/stock.adobe.com)

Wer Chemie hört, denkt zumeist an etwas Künstliches, potenziell Gefährliches. Das gilt insbesondere für die Verbindung von Chemie und Lebensmitteln. Dabei muss man zunächst ganz nüchtern feststellen, dass chemische Prozesse die Grundlage des Lebens bilden und keinen Gegensatz zur Natur darstellen. Genau dieser Gegensatz aber wird immer häufiger thematisiert, weil der Trend zur Natürlichkeit offenbar Dinge wie Konservierungsstoffe, Säureregulatoren oder Emulgatoren ausschließt.

Diese Stoffe haben jedoch wichtige Funktionen, wenn es darum geht, möglichst viele Menschen mit haltbaren, ansprechenden, schmackhaften und preiswerten Lebensmitteln zu versorgen. Noch vor wenigen Jahrzehnten galt es als Segen, wenn Nahrungsmittel nicht verdarben. Denn die Natur will uns nicht nur Gutes – sie hält ein ganzes Arsenal an Mikroorganismen bereit, die beispielsweise Fleisch verfaulen und Brot schimmeln lassen. Die Risikowahrnehmung hat sich allerdings stark verschoben, weil Lebensmittelvergiftungen heutzutage sehr selten sind. Dass Menschen mehr Angst vor gut erforschten Konservierungsstoffen haben als vor Bakterien und Pilzen, ist nicht rational.

Der Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher ist der originäre Zweck der Lebensmittelchemie. Viele der jungen Menschen, die dieses Fach studieren, arbeiten später nicht in der Nahrungsmittelindustrie, sondern in der amtlichen Lebensmittelüberwachung oder in Analyselaboren. Je mehr über die Zusammensetzung von Lebensmitteln und chemische Veränderungen bei der Herstellung, Lagerung und Zubereitung bekannt ist, umso sicherer werden sie. Dieser Erkenntnisgewinn ist keineswegs abgeschlossen, ein gutes Beispiel dafür ist das Acrylamid, das wahrscheinlich die Entstehung von Krebs begünstigt. Es entsteht in verschiedenen Lebensmitteln während der Zubereitung bei hohen Temperaturen – etwa bei Pommes frites. Der Lebensmittelchemie ist zu verdanken, dass man die Bildung von Acrylamid besser verstanden hat und die Gehalte in Lebensmitteln deutlich senken konnte.

Selbst wenn das von vielen bezweifelt wird – auch der Einsatz von Zusatzstoffen in Nahrungsmitteln ist streng reguliert. Er basiert auf wissenschaftlichen Studien und ist mit einem gewaltigen Sicherheitspuffer versehen: Wird im Tierversuch ein Grenzwert für die gesundheitliche Unbedenklichkeit eines Stoffes ermittelt, wird dennoch nur ein Hundertstel dieser Menge als akzeptable Tagesaufnahmemenge angesehen. Zusätzlich wird für jedes Lebensmittel eine Verzehrmenge kalkuliert, wobei auch hier häufig ein weiterer Puffer eingebaut wird. Somit sind unerwünschte Wirkungen praktisch ausgeschlossen. Außerdem ist gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder Zusatzstoff einen Nutzen haben und technologisch erforderlich sein muss. Manche Zusatzstoffe sind in bestimmten Lebensmitteln sogar komplett untersagt.

Über Sinn und Zweck von Zusatzstoffen kann man natürlich dennoch streiten: Nicht alle dienen der Haltbarmachung oder sind für den Herstellungsprozess unabdingbar, etwa Farbstoffe. Aber ohne den Zusatz von Beta-Carotin wäre beispielsweise Pflanzenmargarine farblos und würde dadurch sehr unnatürlich aussehen. Wir bevorzugen jedoch eine leicht gelbliche Note, weil uns die an Butter erinnert. Auch Geschmacksverstärker fallen in diese Kategorie – man könnte auf sie verzichten, aber dann schmecken Lebensmittel weniger intensiv. Glutamat etwa vermittelt den herzhaften Geschmack proteinreicher Lebensmittel und kommt natürlicherweise in Fleisch, Pilzen oder Hartkäse vor. Wer Glutamat aus seiner Nahrung verbannen will, sollte also auch keinen Parmesan über Nudeln oder Salat hobeln. Notwendig ist dieser Verzicht in der Regel nicht: Untersuchungen zeigen sehr eindeutig, dass Glutamat bei den allermeisten Menschen keine Beschwerden verursacht.

Überhaupt gibt es derzeit keinen Grund zur Annahme, dass einer der aktuell zugelassenen Zusatzstoffe bei normalem Konsumverhalten kausal für gesundheitliche Probleme verantwortlich ist. Natürlich gibt es in seltenen Fällen Unverträglichkeiten, aber davor ist man auch bei unverarbeiteten Lebensmitteln nicht geschützt. Wer diesbezüglich dennoch skeptisch ist und es sich zeitlich und finanziell leisten kann, der sollte sein Essen aus frischen Zutaten kochen. Bei hausgemachten Lebensmitteln sehen wir über die eine oder andere Unzulänglichkeit hinweg und sind auch nicht auf eine lange Lagerstabilität angewiesen. Wir dürfen uns aber keinen Illusionen hingeben: Eine frisch gekochte Hühnersuppe ist weder sonderlich lange haltbar noch für ein paar Cent zu haben. Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind jedoch an Lebensmittel gewöhnt, die immer gleich aussehen, immer gleich gut schmecken und obendrein günstig sind. Das ist ohne Zusatzstoffe – oder Zutaten gleicher Funktion – nicht zu leisten.

Generell gilt: Wer sich gesund ernähren will, der sollte abwechslungsreiche Kost bevorzugen und nicht nur hochprozessierte Fertiggerichte auf den Tisch bringen. Zugleich ist es nicht verkehrt, eine pragmatischere Sicht auf die industrielle Herstellung stets verfügbarer Lebensmittel zu entwickeln und den einen oder anderen Mythos zu hinterfragen. Es gibt nicht wenige Menschen, die Rohrzucker für natürlicher und gesünder halten als weißen Haushaltszucker. Wissenschaftlich betrachtet sind beide nichts anderes als Saccharose, die wiederum aus Glukose und Fruktose besteht. Wer das anerkennt, sollte sich fragen, wie sinnvoll es ist, Rohrzucker über den halben Erdball zu transportieren – wo die Zuckerrübe doch quasi vor der Haustür wächst.

 

Der Text stammt aus der Print-Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" und steht in der Rubrik „Kontext“. Darin setzen sich Wissenschaftler der Martin- Luther-Universität mit einem aktuellen Thema aus ihrem Fach auseinander, erklären die Hintergründe und ordnen es in einen größeren Zusammenhang ein.

Daniel Wefers
Daniel Wefers (Foto: Maike Glöckner)

Prof. Dr. Daniel Wefers ist seit 2019 Professor für Lebensmittelchemie an der MLU. Im Fokus seiner Forschung stehen die Bildung und Analyse von Kohlenhydraten sowie deren Vorkommen und Funktionalitäten in Lebensmitteln.

Der gebürtige Baden-Württemberger hat Lebensmittelchemie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert, wo er 2016 promoviert wurde und sich 2021 mit einer Arbeit über Synthese, Spaltung und molekulare Struktur funktioneller Oligo- und Polysaccharide habilitiert hat.

Auf Twitter wirbt Wefers unter @DanielWefers für einen pragmatischeren Umgang mit industriell hergestellten Nahrungsmitteln.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Daniel Wefers
Institut für Chemie
Tel. +49 345 55-25772
E-Mail: daniel.wefers@chemie.uni-halle.de

Schlagwörter

Chemie

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden