Gender issues in the Bible

02.10.2020 von Matthias Münch in Science, Context
When it comes to sexuality and gender roles, a fair share of people refer to the Holy Scripture. However, biblical scholar Professor Stefan Schorch says no clear answers are to be found in the Old or New Testament – and he explains why they shouldn’t be expected.
Were Adam and Eve – depicted here on a Roman wall painting – man and woman? In Hebrew and Aramaic scripture, cultural models of gender roles and sexuality are much more complex than commonly assumed.
Were Adam and Eve – depicted here on a Roman wall painting – man and woman? In Hebrew and Aramaic scripture, cultural models of gender roles and sexuality are much more complex than commonly assumed. (Foto: Stig Alenas/stock.adobe.com)

As the world becomes more diverse, our age-old barriers are being pulled down on topics like gender identity and sexual orientation. The queer movement is fighting for the social acceptance of individuals who identify outside the binary gender roles. Same-sex partnerships are becoming a natural part of open societies and have even become legally recognised in countries such as Germany.

However, the increasing fluidisation of gender identity is a controversial issue that is not always welcomed with open arms. The traditional roles assigned to men and women – and their institutionalised relationship in marriage as the foundation of social order – are often justified through the teachings of a higher authority: the Bible. After all, the following verse can be found in the Book of Genesis, the first book of the Pentateuch: “So God created man in his own image, in the image of God created he him; male and female created he them.”

The problem with such supposedly authoritative evidence in both religious and general social discourse is the fact that biblical quotes are often removed from their context to justify normative positions. But if we look at the Hebrew and Aramaic scriptures, the collection known today as the Old Testament, we find that the cultural models of gender roles, sexuality and relationships in the Bible are much more complex than commonly assumed.

This problem is even reflected by the quoted verse from the Book of Genesis, because it does not establish specific gender roles: The original Hebrew text does not refer to man and woman, but to two different primary sexual characteristics. Moreover, God is said to have created man as male and female (not explicitly as man or woman), which could be interpreted to mean the first person created by God united both male and female characteristics in one androgenous being.

These questions of interpretation might just be footnotes for some, but they were certainly not trivial 2,000 years ago. In the theological discourse of rabbinic Judaism after around 100 AD, the clear definition of sex played a much greater role than it does today, as men and women were subject to considerable differences in religious law, such as the content and form of their worship and purity requirements. The fact that negotiating the problem of ambiguous sexual characteristics at birth was so important suggests that such cases were not as rare as we commonly assume. The people of ancient Israel even had a separate term for individuals with no clear sexual identity: “androgynos”, which was loaned from Greek.

When studying scripture, it is essential that we examine the original sources and put the passages in their historical context. Even the assumption that God is male, which is often taken for granted and used as authoritative proof of male dominance, does not hold water when we look at the history of religion in Ancient Israel, because metaphorical references to God as a “suckling mother” and numerous depictions of a female Goddess suggest otherwise.

Furthermore, even apparently unambigious terms, functions and roles cannot simply be carried over to the present day. In the Hebrew biblical texts, for example, a “wife” is not seen as the equal partner of her husband, but as his property – after all, he had to pay good money as compensation for taking away a valuable worker from her father’s family. A woman’s birth rate was of great importance, but the reproductive role was ascribed to men. After all, they believed the child was only created in the sperm – the womb was merely a shelter for the growing embryo. This would explain why surrogacy was not uncommon in ancient Israel. Anyone who refers to the Bible to define the concept of modern marriage certainly does not have this image of womanhood in mind.

It is also important to note that the above is not only true of ancient Hebrew scriptures. Paul, whose epistles form an important part of the New Testament, condemns homosexuality but doesn’t think much of heterosexual relationships either: “It is good for a man not to touch a woman”, he writes in his First Epistle to the Corinthians. He continues: “From now on, even those who have wives should be as though they had none”. The image of marriage depicted here is rather misogynistic, anti-sexual and merely functional as opposed to a loving partnership.

However, there is no shortage of biblical texts where love and lust play a major role. The best-known example is undoubtedly the Song of Songs, a kind of drama with highly erotic content. This explicit love poetry portrays the highest forms of sexual desire and even delves into the woman’s perspective. Jewish scholars of antiquity argued intensively as to whether such passages could even be described as sacred at all. In the end, they proposed an allegoric interpretation of the Song of Songs – not as an erotic depiction of man and woman, but as God’s love for the people of Israel.

There are many such examples of contradiction and re-contextualisation. Therefore, we cannot expect the Bible as a whole to provide us with universal and normative answers on love, sexuality and partnership. When we read the ancient texts soberly in the contexts in which they were written, we find no clear condemnation of homosexuality or lust, no rigid gender identities and no clear role assignments for men and women. From a theological perspective, none of the arguments calls the canonical role of the Bible into question; instead, they should build an awareness of its diversity and depth of meaning.

 

Stefan Schorch
Stefan Schorch (Foto: Markus Scholz)

Professor Stefan Schorch has been the Professor of Biblical Studies at the Theological Faculty of the MLU since the 2008/09 winter semester. His research areas include the Old Testament, Jewish literature of the Hellenistic and Roman periods, and Hebrew linguistics. He also directs the Samaritan Research Unit.

Professor Stefan Schorch
Institute of Biblical Studies
Telephone +49 345 55-23014
Mail: stefan.schorch@theologie.uni-halle.de

Categories

ScienceContext

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Die Genderfrage in der Bibel

02.10.2020 von Matthias Münch in Wissenschaft, Kontext
Wenn es um Sexualität und die Rollen der Geschlechter geht, berufen sich nicht wenige auf die Heilige Schrift. Der Bibelwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Schorch aber sagt, dass weder das Alte noch das Neue Testament klare Antworten geben – und erklärt, warum die auch nicht zu erwarten sind.
Waren Adam und Eva – hier dargestellt auf einer romanischen Wandmalerei – Mann und Frau? In hebräischen und aramäischen Schriften sind kulturelle Modelle von Geschlechterrollen und Sexualität um einiges vielschichtiger als angenommen.
Waren Adam und Eva – hier dargestellt auf einer romanischen Wandmalerei – Mann und Frau? In hebräischen und aramäischen Schriften sind kulturelle Modelle von Geschlechterrollen und Sexualität um einiges vielschichtiger als angenommen. (Foto: Stig Alenas/stock.adobe.com)

Die Welt wird bunter. Jahrhundertealte Schranken werden durchlässig, etwa wenn es um Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung geht: Die Queer-Bewegung streitet für die gesellschaftliche Akzeptanz derer, die sich außerhalb der binären Geschlechterrollen bewegen. Gleichgeschlechtliche Partnerschaften werden selbstverständlicher Teil offener Gesellschaften und sind in einigen Staaten wie Deutschland inzwischen auch gesetzlich legitimiert.

Die zunehmende Fluidisierung geschlechtlicher Identität wird kontrovers diskutiert und findet nicht nur Beifall. Um die klassische Rolle von Mann und Frau – und ihre institutionalisierte Beziehung zueinander in der Ehe – als Fundament der gesellschaftlichen Ordnung zu begründen, wird nicht selten eine höhere Instanz bemüht: die Bibel. Schließlich steht im Ersten Buch Mose, der Genesis, folgender Satz: „Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.“

Das Problem solcher vermeintlichen Autoritätsbeweise sowohl in kirchlichen als auch allgemein gesellschaftlichen Diskussionen: Biblische Zitate werden häufig aus ihren Kontexten gelöst, um normative Positionen zu rechtfertigen. Wenn wir uns aber die hebräischen und aramäischen Schriften anschauen – jene Bibliothek, die wir heute als Altes Testament kennen –, dann stellen wir fest, dass die kulturellen Modelle von Geschlechterrollen, von Sexualität und auch von Partnerschaft in der Bibel um einiges vielschichtiger sind, als gemeinhin angenommen wird.

Schon mit dem zitierten Satz aus der Genesis ist das so eine Sache, weil er keine Geschlechterrollen begründet: Im hebräischen Original ist nämlich nicht von Mann und Frau die Rede, sondern von zwei Menschen mit unterschiedlichen primären Geschlechtsmerkmalen. Außerdem schuf Gott der Überlieferung nach die Menschen als Mann und Frau, nicht explizit als Mann oder Frau – was die Interpretation nahelegt, dass der erste von Gott erschaffene Mensch männliche und weibliche Anlagen in einer Person vereinte, also ein androgynes Wesen war.

Diese Auslegungsfragen mögen für manche Randnotizen sein – vor 2.000 Jahren waren sie das aber beileibe nicht. Im theologischen Diskurs des rabbinischen Judentums, etwa ab 100 n. Chr., spielte die klare Bestimmung des Geschlechts eine wesentlich größere Rolle als heute: Die religionsgesetzlichen Regeln, etwa in Bezug auf Inhalt und Form des Gebets oder aber hinsichtlich der Reinheitsquarantäne, unterschieden sich zwischen Frauen und Männern erheblich. Dass die Verhandlung des Problems uneindeutiger Geschlechtsmerkmale bei der Geburt einen solch hohen Stellenwert besaß, legt auch nahe, dass solche Fälle gar nicht so selten waren, wie wir gemeinhin annehmen. Im alten Israel gab es sogar einen eigenen Terminus für Menschen, deren Geschlecht nicht eindeutig zuzuordnen war: der dem Griechischen entlehnte Begriff „Androgynos“.

Für die Bibelwissenschaft ist es elementar, die originalen Quellen zu studieren und Passagen in den jeweiligen historischen Kontext zu setzen. Schon die oft selbstverständliche Annahme, Gott sei männlichen Geschlechts – nicht selten Autoritätsbeweis für maskuline Dominanz – ist religionsgeschichtlich nicht haltbar, denn theologische Metaphern und Artefakte im israelischen Altertum sprechen eine andere Sprache: Hier ist von der säugenden Mutter die Rede, und es gibt zahlreiche Darstellungen weiblicher Gottesfiguren.

Auch anscheinend eindeutige Begriffe, Funktionen und Rollen können nicht einfach in die heutige Zeit übertragen werden: In den hebräischen Bibeltexten wird eine „Ehefrau“ nicht etwa als gleichberechtigte Partnerin des Ehemannes verstanden, sondern als sein Eigentum – schließlich musste er Geld dafür bezahlen, dass er ihrer Familie eine wertvolle Arbeitskraft genommen hat. Die Fruchtbarkeit der Frau besaß einen hohen Stellenwert, die Vermehrungsrolle aber wurde dem Mann zugeschrieben. Denn nach damaligem Verständnis war das Kind allein in der Samenzelle angelegt – der Mutterleib war lediglich die Behausung für den heranwachsenden Embryo. Deshalb war Leihmutterschaft im alten Israel keine Seltenheit. Wer sich auf die Bibel beruft, um Ehe zu definieren, der hat mit Sicherheit nicht dieses Frauenbild im Blick.

Das trifft im Übrigen keineswegs nur auf die alten hebräischen Schriften zu. Paulus, dessen Briefe ein wichtiger Teil des Neuen Testaments sind, verurteilt Homosexualität, hält aber auch nicht viel von heterosexuellen Beziehungen: „Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren“, schreibt er im ersten Brief an die Korinther. Und weiter: „Fortan sollen auch die, die Frauen haben, sein, als hätten sie keine.“ So wird das Bild der Ehe hier eher als frauen- und sexualfeindliche Zweckgemeinschaft denn als liebevolle und partnerschaftliche Beziehung gezeichnet.

Dabei gibt es in den biblischen Schriften durchaus Texte, in denen Liebe und Lust eine große Rolle spielen. Das bekannteste Beispiel dafür ist zweifellos das Hohelied, eine Art Drama mit zum Teil hocherotischen Inhalten. Hier geht es um explizite Liebeslyrik, um höchste Formen sexuellen Begehrens – auch aus der Perspektive der Frau. Die jüdischen Gelehrten des Altertums haben intensiv gestritten, ob solche Passagen überhaupt als heilig bezeichnet werden können. Am Ende bedienten sie sich eines interpretatorischen Kunstgriffs: Das Hohelied sei allegorisch zu lesen – nicht als Erotik zwischen Mann und Frau, sondern als Liebe Gottes zum Volke Israels.

Solche Beispiele der Rekontextualisierung und Widersprüchlichkeit gibt es viele. Deshalb ist es auch nicht möglich, von der Bibel universale Antworten zu Liebe, Sexualität und Partnerschaft zu erwarten. Wenn wir die alten Texte so nüchtern und in den Zusammenhängen lesen, in denen sie geschrieben sind, dann finden wir keine klare Verurteilung von Homosexualität oder Wollust, keine starren Geschlechtsidentitäten und auch keine eindeutigen Rollenzuweisungen an Männer und Frauen. Aus theologischer Sicht stellt all dies die Bibel nicht infrage, sondern schafft vielmehr ein Bewusstsein für ihre Vielfalt und Bedeutungstiefe.

 

Der Text stammt aus der Print-Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" und steht in der Rubrik „Kontext“. Darin setzen sich Wissenschaftler der Martin- Luther-Universität mit einem aktuellen Thema aus ihrem Fach auseinander, erklären die Hintergründe und ordnen es in einen größeren Zusammenhang ein.

Stefan Schorch
Stefan Schorch (Foto: Markus Scholz)

Prof. Dr. Stefan Schorch ist seit dem Wintersemester 2008/2009 Professor für Bibelwissenschaften an der Theologischen Fakultät der MLU. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören zum Beispiel die alttestamentliche Textforschung und die alttestamentliche und jüdische Literatur der hellenistischen und römischen Zeit. Zudem leitet er die Arbeitsstelle Samaritanerforschung.

Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Schorch
Institut für Bibelwissenschaften
Tel. +49 345 55-23014
Mail: stefan.schorch@theologie.uni-halle.de

Schlagwörter

ReligionTheologie

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden