Forschung zu chemischem Upcycling

29.01.2026 von Tom Leonhardt in Personalia, Neu berufen
Jun.-Prof. Dr. Claire Empel entwickelt neue Methoden, um die Knüpfung chemischer Bindungen gezielt zu steuern und nachhaltiger zu gestalten. Dafür setzt sie auf klassische Versuche im Labor und quantenchemische Computersimulationen. Ihre Forschung könnte zum Beispiel dabei helfen, fluorhaltige Stoffe weiter zu verwenden, die sonst nur als Abfallchemikalien übrigbleiben. Seit Januar 2026 ist sie Juniorprofessorin für Organische Synthesechemie an der MLU.
Claire Empel
Claire Empel (Foto: Maike Glöckner)

Die Organische Chemie befasst sich mit dem Aufbau und der Veränderung von Molekülen auf Kohlenstoffbasis, die eine zentrale Rolle in vielen Bereichen des Alltags spielen. Ein besonderer Fokus liegt auf neuen chemischen Reaktionen, mit denen sich Moleküle ressourcenschonend und möglichst effizient herstellen oder verändern lassen. Jun.-Prof. Dr. Claire Empel erforscht neue Methoden zur gezielten Herstellung komplexer, insbesondere fluorhaltiger Moleküle, die unter anderem in der Pharma-, Agro- und Materialchemie eine wichtige Rolle spielen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Frage, „wie chemische Reaktionen effizienter, selektiver und nachhaltiger gestaltet werden können.“ In ihrer Arbeit verbindet Empel experimentelle Arbeiten im Labor mit Ansätzen der Computerchemie, bei der chemische Prozesse am Computer simuliert und Reaktionsverläufe vorhergesagt werden. „Das hilft dabei, Experimente effizienter und zielgerichteter zu planen“, so die Forscherin.

Claire Empel studierte von 2015 bis 2020 Chemie an der RWTH Aachen sowie an der University of New South Wales in Sydney, Australien. Ihre Promotion schloss sie an der RWTH Aachen im Jahr 2023 ab; gefördert wurde sie dabei vom Fonds der Chemischen Industrie mit einem Kekulé-Stipendium. Im Anschluss war sie als Postdoktorandin in einer kooperativen Position an der RWTH Aachen und am Indian Institute of Technology (IIT) Bombay in Mumbai, Indien, tätig. Danach wechselte sie als Nachwuchsgruppenleiterin an die Universität Bayreuth, wo sie bis zu ihrem Wechsel an die MLU arbeitete. Empel ist Autorin und Co-Autorin von mehr als 50 wissenschaftlichen Publikationen.

Mit ihrer neuen Stelle eröffnen sich für Empel vielfältige Möglichkeiten, ihr wissenschaftliches Profil gezielt weiterzuentwickeln und Schwerpunkte in der Lehre zu setzen: „Ich möchte meine Begeisterung für die Organische Chemie an Studierende weitergeben, Einblicke in aktuelle Forschung vermitteln und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darin bestärken neue Wege zu gehen.“

Jun.-Prof. Dr. Claire Empel
Organische Synthesechemie
Tel.: +49 345 55-25662
E-Mail: claire.empel@chemie.uni-halle.de

Schlagwörter

ChemieClaire Empel

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden