Rebecca Waldecker führt den Landesverband des DHV

Die Mathematikerin Prof. Dr. Rebecca Waldecker ist für drei Jahre zur Vorsitzenden des Landesverbands Sachsen-Anhalt des Deutschen Hochschulverbands (DHV) gewählt worden. Ihre Amtszeit begann am 31. Juli 2025. Sie folgt auf den Magdeburger Neuropsychologen Prof. Dr. Bernhard Sabel, der den Vorsitz seit 2019 innehatte.
Rebecca Waldecker, Jahrgang 1979, studierte an der Universität Kiel und wurde dort 2007 auch promoviert. Ihre Post-Doc-Zeit verbrachte sie an der University of Birmingham. Von 2009 bis 2015 war sie Juniorprofessorin für Gruppen und Geometrien an der MLU. In dieser Zeit habilitierte sie sich auch. Seit 2015 ist sie Professorin für Algebra an der MLU. Für den DHV engagiert sich Waldecker seit langem, so war sie von 2016 bis 2025 auch Vizepräsidentin des in Bonn ansässigen Bundesverbands.
Der DHV versteht sich als Mitgestalter der Hochschul- und Bildungspolitik in Deutschland und vertritt die Interessen der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. Der DHV hat bundesweit über 30.000 Mitglieder.
Infos unter: https://www2.mathematik.uni-halle.de/waldecker/index_aktuell.html
Kategorien
PersonaliaWeitere Artikel zum Thema
„Die Zeit ist das Problem“
Welche Einschränkungen erlebt der wissenschaftliche Nachwuchs in der Corona-Pandemie, wo wäre Unterstützung nötig gewesen, wo gibt es sie? Der Gleichstellungsbeirat der Uni hat sich intensiv mit diesen Fragen befasst. Ein Gespräch mit Beiratsmitglied Prof. Dr. Rebecca Waldecker und Martina Langnickel, Leiterin der Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit, über Erfahrungen und neue Angebote Artikel lesen
„Ich glaube an die Kraft von Vorbildern“
Während ihres Studiums war die Mathematikerin Prof. Dr. Rebecca Waldecker manchmal die einzige Frau in einer Lehrveranstaltung. Heute sei das für Mathe-Studentinnen nicht mehr so, sagt sie. Hat sich da etwas verändert? Ein Gespräch über Gleichstellung, Frauenförderung und das neue Leitbild der Universität. Artikel lesen