„Nature Index“ 2018: Hallesche Forscher punkten mit vielen Studien

18.06.2018 von Tom Leonhardt in Wissenschaft, Forschung
Forscherinnen und Forschern der Martin-Luther-Universität ist es im vergangenen Jahr sehr häufig gelungen, ihre wissenschaftlichen Studien in renommierten Fachjournalen zu veröffentlichen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Forschergruppen der Universität ihren Output sogar noch verbessern. Das geht aus der aktuellen Ausgabe des „Nature Index“ hervor, nach der die Martin-Luther-Universität im deutschlandweiten Vergleich zu den Top-40-Hochschulen gehört.
Halles Forscherinnen und Forscher veröffentlichen laut "Nature Index" häufiger in renommierten Fachjournalen.
Halles Forscherinnen und Forscher veröffentlichen laut "Nature Index" häufiger in renommierten Fachjournalen. (Foto: Friederike Stecklum)

Für das Jahr 2017 gehen insgesamt 105 dieser hochrangigen Publikationen auf das Konto von MLU-Forscherinnen und -Forschern. Mit dieser Leistung erreicht die Universität nun Platz 36 unter den 110 bewerteten deutschen Hochschulen; im Vorjahr lag sie noch auf Platz 39. Ein genauer Blick in die Statistik verrät: Besonders im Bereich der Chemie ist es den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gelungen, ihre Arbeiten in renommierten Zeitschriften zu veröffentlichen. Allein 37 Artikel mit MLU-Bezug listet das Ranking in diesem Fachbereich. Dieser Erfolg schlägt sich auch im EU-weiten Vergleich nieder: Hier schafft es die hallesche Universität zum ersten Mal, unter den Top-100-Forschungseinrichtungen der Chemie zu landen.

Der „Nature Index“ basiert auf einer Auswertung der 82 renommiertesten naturwissenschaftlichen Fachjournale der Welt. Die Liste hierfür haben zwei unabhängige Expertengruppen erarbeitet. Für das Ranking wurde analysiert, wie häufig bestimmte wissenschaftliche Institutionen und Länder unter den Autorenteams in einzelnen Artikeln vertreten sind.

 

Schlagwörter

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden