Context: Are there too many academics?

23.09.2019 von Tom Leonhardt in Science, Context
It is frequently said that universities must orientate their courses towards the labour market – or else risk of a wave of unemployment. Professor Manfred Stock, educational sociologist, explains why this is wrong and how universities even adapt the labour market to themselves.
Academics working as taxi drivers is a common cliché, but it is only a rare occurrence.
Academics working as taxi drivers is a common cliché, but it is only a rare occurrence. (Foto: stock.adobe.com / Tobias Arhelger)

I first read the phrase “academic proletariat” in a book by Friedrich Paulsen written at the turn of the 19th and 20th centuries. Even then, there were complaints about “too many” students. This debate has accompanied the development of universities in Germany to the present day. It must have something to do with German culture. Behind this is a fear that “too many” academics will not find work and that this will lead to problematic conditions in society. This probably has something to do with the expectation that anyone who has completed a particular course has to find a job that actually corresponds to it. Behind this is an image that goes back to Lutheran vocational ethics. This debate is unimaginable in other countries.

In Germany, higher education has been expanding, especially since the end of the Second World War: there are more universities, more courses and more students. Politicians were always quite critical of this development until the mid-1990s. This is also due to the fact that we in Germany have an internationally unique dual vocational training system, which is always regarded as the backbone of the German variant of industrial capitalism. This only changed when major international comparative studies showed that Germany’s student rates were relatively poor by international standards.

In 2011, the number of new students reached the number of those starting vocational training in the dual system for the first time. This again was a problem for some politicians. There were even some critical voices from universities: philosophy professor Julian Nida-Rümelin put forward the theory of “over-academisation”, which many others are grappling with again and again. This is surprising because it consequently requires young people to abandon better options in life and access to good opportunities that go hand in hand with studying.

However, the over-academisation argument is not empirically covered. Unemployment statistics for academics show that the unemployment rate over the past ten years has only fluctuated between two and three percent. Other studies show that university graduates are usually placed appropriately in the employment system – in appropriate jobs with adequate pay. A taxi driver with a university degree is not a statistically significant factor.

It is not easy to explain where this balanced situation comes from. In any case, it is not the result of educational planning. Since the 1970s, politicians have been trying in vain to adapt the development of the higher education system to a supposed demand for qualifications, and to direct those entitled to study into those subjects that they consider important for Germany as a business location. This kind of control to access to higher education is only possible in exceptional cases, not least for constitutional reasons.

The situation also does not result from young people basing their choice of subject on future or supposedly expected future conditions for their degrees on the labour market.

The theory is now that the situation is balanced because the world of work is largely adapting to the development of university graduates. You can imagine it like this: as higher education expands, more and more application-orientated courses of study are being established. These usually draw on the theoretical knowledge of various academic disciplines. It is assumed that certain problems in the working world can be solved by what is known as the “application” of this knowledge. Either already existing occupational problems are redefined or new ones are created for which the course graduates are then available as legitimate problem solvers. For example, learning therapy courses are now being established. Pupils’ learning problems are therefore no longer regarded as common pedagogical problems for which teachers are responsible. To a certain degree, they are now regarded as an expression of mental disorders that require diagnosis and therapy. And it is no longer teachers who are responsible for this, but academically trained learning therapists. This can also be applied to other courses. Osnabrück University of Applied Sciences, for example, offers a course in “sustainable turfgrass management”. There is obviously an opinion that generalised practical knowledge is no longer sufficient to care for grass in a reasonable way. And I’m telling you: after a short time, the first large football clubs and golf clubs hired academically trained turf managers. Because the mere practical knowledge of a conventional groundsman appears to have been devalued with the establishment of university courses.

Of course, an academic qualification does not necessarily mean that problems in the working world can be solved better or more appropriately. This is the case in some areas. These are often areas for which techniques can be developed, i.e. simplifications that work and that can work with isolated links between cause and effect.

But there are many areas in which this doesn’t work. For example, no pedagogical model helps you to cope with a current situation in dealing with children. The interesting thing is that the courses that are expanding are the ones that have to do with areas of action that are largely beyond the reach of technology: social professions, management, etc., and where it is therefore highly uncertain whether and how academic knowledge can be implemented in professional action.

This article appeared in print as part of the series "Context", in which researchers of Martin Luther University explain recent topics in their respective fields, providing background and contextual information.

Manfred Stock
Manfred Stock
(Foto: Maike Glöckner)

Professor Manfred Stock has been Professor of Sociology of Education at MLU since 2014. He is currently leading two major research projects on the development of academic study programmes and the academisation of employment.

Contact:
Professor Manfred Stock
Institute of Sociology / Sociology of Education
Telephone +49 345 55-24240
Mail: manfred.stock@soziologie.uni-halle.de

Categories

ScienceContext

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Kontext: Gibt es zu viele Akademiker?

23.09.2019 von Tom Leonhardt in Wissenschaft, Kontext
Häufig heißt es: Hochschulen müssen ihr Angebot am Arbeitsmarkt ausrichten – sonst droht eine Welle der Arbeitslosigkeit. Warum das falsch ist und wie Hochschulen sogar den Arbeitsmarkt an sich anpassen, erklärt Bildungssoziologe Prof. Dr. Manfred Stock.
Dass Akademiker als Taxifahrer arbeiten, ist ein gängiges Klischee, kommt aber nur selten vor
Dass Akademiker als Taxifahrer arbeiten, ist ein gängiges Klischee, kommt aber nur selten vor (Foto: stock.adobe.com / Tobias Arhelger)

Die Formel vom Akademischen Proletariat habe ich das erste Mal in einem Buch gelesen, das Friedrich Paulsen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert geschrieben hat. Schon damals wurde ein „zu viel“ an Studenten beklagt. Diese Debatte begleitet die Entwicklung der Hochschulen in Deutschland bis in die Gegenwart. Sie muss irgendetwas mit der deutschen Kultur zu tun haben. Dahinter verbirgt sich eine Angst, dass „zu viele“ Akademiker keine Arbeit finden und dass das zu problematischen Zuständen in der Gesellschaft führt. Das hat vermutlich etwas mit der Erwartung zu tun, dass jeder, der eine bestimmte Ausbildung absolviert hat, auch wirklich an der Stelle platziert werden muss, die dieser entspricht. Dahinter steckt ein Berufsbild, das auf die Lutherische Berufsethik zurückgeht. In anderen Ländern ist diese Debatte undenkbar.

In Deutschland gibt es vor allem seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine Expansion der Hochschulbildung: Es gibt mehr Hochschulen, mehr Studiengänge und mehr Studierende. Die Politik stand dieser Entwicklung bis in die Mitte der 1990er Jahre immer ziemlich kritisch gegenüber. Das liegt auch daran, dass wir in Deutschland ein international einmaliges duales Berufsausbildungssystem haben, das immer auch als das Rückgrat der deutschen Variante des Industriekapitalismus angesehen wird. Erst als die großen internationalen Vergleichsstudien gezeigt haben, dass Deutschland mit seinen Studierendenquoten im internationalen Vergleich relativ schlecht da stand, ist das umgeschlagen.

2011 erreichte die Anzahl der Studienanfänger erstmals die Anzahl derjenigen, die eine Berufsausbildung im dualen System beginnen. Das war für Teile der Politik erneut ein Problem. Sogar aus den Hochschulen kommen hierzu kritische Stimmen: Der Philosophie-Professor Julian Nida-Rümelin hat die These von der „Überakademisierung“ in die Welt gesetzt, die von vielen immer wieder bemüht wird. Das ist erstaunlich, weil es in der Konsequenz von jungen Menschen verlangt: Verzichtet auf bessere Lebenschancen und den Zugang zu guten Lebensmöglichkeiten, die mit einem Studium einhergehen.

Das Argument von der Überakademisierung ist aber empirisch nicht gedeckt. Die Statistiken zur Arbeitslosigkeit von Akademikern zeigen, dass die Arbeitslosenquote in den zurückliegenden zehn Jahren nur zwischen zwei und drei Prozent schwankt. Andere Studien zeigen, dass Hochschulabsolventen in der Regel angemessen im Beschäftigungssystem platziert werden – auf angemessenen Stellen mit einer angemessenen Entlohnung. Der Taxifahrer mit Hochschulabschluss ist keine statistisch bedeutsame Größe.

Woher diese ausgeglichene Situation kommt, lässt sich nicht so leicht erklären. Sie ist auf jeden Fall nicht das Resultat einer Bildungsplanung. Die Politik versucht seit den 1970er Jahren vergeblich, die Entwicklung des Hochschulsystems an eine vermeintliche Nachfrage nach Qualifikationen anzupassen und die Studienberechtigten in jene Fächer zu dirigieren, die sie für den sogenannten Wirtschaftsstandort Deutschland als wichtig erachtet. Eine solche Steuerung des Hochschulzugangs ist nicht zuletzt aus verfassungsrechtlichen Gründen nur in Ausnahmefällen möglich.

Die Situation resultiert auch nicht daraus, dass die jungen Leute ihre Wahl des Studienfachs an zukünftig oder vermeintlich zukünftig zu erwartenden Verwertungsbedingungen der Studienabschlüsse auf dem Arbeitsmarkt ausrichten.

Die These ist nun, es kommt zu der ausgeglichenen Situation, weil sich in weiten Teilen die Arbeitswelt an die Entwicklung der Hochschulabsolventen anpasst. Man kann sich das etwa so vorstellen: Mit der Hochschulexpansion werden immer mehr anwendungsorientierte Studiengänge eingerichtet. Diese greifen zumeist auf das theoretische Wissen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen zurück. Man geht davon aus, dass sich bestimmte Handlungsprobleme in der Arbeitswelt unter, wie es heißt, „Anwendung“ dieses Wissens lösen lassen. Dabei werden entweder bereits bestehende berufliche Handlungsprobleme umdefiniert oder es werden neue erzeugt, für die dann die Absolventen der Studiengänge als legitime Problemlöser zu Verfügung stehen. Beispielsweise werden jetzt Studiengänge für Lerntherapie eingerichtet. Lernprobleme von Schülern gelten damit nicht mehr als gewöhnliche pädagogische Probleme, für die Lehrer zuständig sind. Ab einem gewissen Grad gelten sie heute als Ausdruck von psychischen Störungen, die der Diagnose und der Therapie bedürfen. Und dafür sind nun nicht mehr Lehrer, sondern akademisch ausgebildete Lerntherapeuten zuständig. Man kann das auch an anderen Studiengängen durchspielen. Die Fachhochschule Osnabrück bietet zum Beispiel einen Studiengang „Nachhaltiges Rasenmanagement“ an. Da ist man offenbar der Meinung, dass ein generalisiertes Erfahrungswissen nicht mehr ausreicht, um einen Rasen auf eine vernünftige Art und Weise zu betreuen. Und ich sage Ihnen: Nach kurzer Zeit gibt es die ersten großen Fußballvereine und Golfklubs, die akademisch ausgebildete Rasenmanager einstellen. Denn das bloße Erfahrungswissen eines herkömmlichen Platzwarts erscheint mit der Einrichtung von Studiengängen an Hochschulen als entwertet.

Man muss dabei natürlich auch sehen: Eine wissenschaftliche Qualifikation führt nicht zwangsläufig dazu, dass sich berufliche Handlungsprobleme besser oder angemessener lösen lassen. In einigen Bereichen ist das der Fall. Das sind häufig Bereiche, für die man Techniken entwickeln kann, also Simplifikationen, die funktionieren und die mit isolierten Kopplungen zwischen Ursache und Wirkung arbeiten können.

Es gibt aber sehr viele Bereiche, die nicht technisierbar sind. Zum Beispiel hilft Ihnen kein pädagogisches Modell bei der Bewältigung einer aktuellen Handlungssituation im Umgang mit Kindern. Das Interessante ist, dass gerade jene Studiengänge expandieren, die es mit Handlungsbereichen zu tun haben, die sich einer Technisierbarkeit weitgehend entziehen: soziale Berufe, Management etc., und wo es also höchst unsicher ist, ob und auf welche Art und Weise ein wissenschaftliches Wissen im beruflichen Handeln umgesetzt werden kann.

Der Text stammt aus der Print-Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "scientia halensis" und steht in der Rubrik „Kontext“. Darin setzen sich Wissenschaftler der Martin- Luther-Universität mit einem aktuellen Thema aus ihrem Fach auseinander, erklären die Hintergründe und ordnen es in einen größeren Zusammenhang ein.

Manfred Stock
Manfred Stock
(Foto: Maike Glöckner)

Prof. Dr. Manfred Stock ist seit 2014 Professor für die Soziologie der Bildung an der MLU. Aktuell leitet er zwei große Forschungsprojekte zur Entwicklung akademischer Studienprogramme und zur Akademisierung der Beschäftigung.

Kontakt:
Prof. Dr. Manfred Stock
Institut für Soziologie / Soziologie der Bildung
Tel.: +49 345 55-24240
Mail: manfred.stock@soziologie.uni-halle.de

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden