Universität würdigt Landesgeförderte

10.11.2025 von Tom Leonhardt in Wissenschaft, Varia
Mit einer Festveranstaltung hat die Universität am Freitag ihre neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Landesgraduiertenförderung begrüßt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Stipendienurkunden überreicht. Neben Informationen rund um das Thema Promovieren an der MLU gab es viel Raum zum gegenseitigen Austausch.
Prorektorin Christine Fürst begrüßte die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten.
Prorektorin Christine Fürst begrüßte die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten. (Foto: Asheesh Ranga)

Prof. Dr. Christine Fürst, Prorektorin für Forschung, Internationalisierung und Transfer, hieß die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten an der MLU willkommen und gratulierte den bereits Geförderten der vergangenen Jahre zu ihren bisherigen Leistungen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Internationalen Graduiertenakademie (InGrA). Insgesamt erhielten in diesem Jahr 28 Personen an der MLU ein Landesgraduiertenstipendium.

Die Hürden, um in das Landesgraduiertenprogramm aufgenommen zu werden, sind hoch: neben herausragenden Prüfungsleistungen zählt zum Beispiel ein herausragendes Forschungsthema zu den Kriterien für die Auswahl. Das Programm ist gefragt: Allein seit 2020 wurden an der MLU 143 Landesgraduierten-Stipendien vergeben. Im Anschluss an die Urkundenübergabe und weiteren Informationen zur Promotion an der MLU stellten sich auch das „Netzwerk der Stipendiat:innen der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt“ und die Promovierendenvertretung der MLU vor.

Weitere Informationen zur Graduiertenförderung an der MLU unter: https://wisswei.verwaltung.uni-halle.de/graduiertenfoerderung__exkursions/

Website der InGrA: https://www.ingra.uni-halle.de/

Schlagwörter

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden