Die Hitze im Untergrund

08.10.2019 von Katrin Löwe in Personalia, Neu berufen
Seine Schwerpunkte liegen in der Erforschung des Grundwassers und der Ingenieurgeologie. In den vergangenen Jahren hat sich Prof. Dr. Peter Bayer zudem intensiv mit einem Bereich befasst, der zunehmend an Bedeutung gewinnt: Geothermie. Seit dem 1. Oktober ist er Professor für Angewandte Geologie an der Uni.
Peter Bayer
Peter Bayer (Foto: Maike Glöckner)

Die Faszination seines Fachs hat Peter Bayer in wenigen Worten erklärt: „Ich erforsche etwas, auf dem wir alle tagtäglich gehen und das wir trotzdem nur sehr schlecht kennen – den Untergrund.“ Das Grundwasser im Boden etwa ist für Bayer nicht nur ein Medium, mit dem man Wärme aus der Erde zieht. „Grundwasser ist auch unheimlich spannend, wenn wir uns anschauen, wie sich seine Temperatur in Folge von Klimaschwankungen ändert“, sagt der 47-Jährige. „Wir sind immer auf der Suche nach langen Zeitreihen, die das reflektieren.“ Seine Vision ist, dafür eine weltweite Datenbank zu erstellen.

In mehreren Forschungsprojekten hat sich Bayer zudem damit befasst, wie sich Städte nicht nur in der Atmosphäre, sondern auch unter der Erdoberfläche aufheizen. Sein Ziel ist es, langfristige Entwicklungen vorauszusagen und Empfehlungen für eine Nutzung der Wärme in Boden und Grundwasser von dicht besiedelten Räumen zu erstellen. Aktuell leitet er dazu ein vergleichendes Projekt für Köln und die chinesische Stadt Nanjing.

Bayer hat Geologie und Angewandte Geowissenschaften in Würzburg und Tübingen studiert, wurde 2003 in Tübingen promoviert. Acht Jahre lang hat er als Marie-Curie-Fellow und Oberassistent an der ETH Zürich geforscht, wo er sich 2015 auch habilitierte. Zuletzt hatte Bayer eine Professur an der Technischen Hochschule Ingolstadt inne. In Halle, sagt er, wolle er sein Fach etablieren, „damit die geo- und umweltwissenschaftlichen Zukunftsthemen auch ein sichtbares strategisches Element der MLU werden.“

Prof. Dr. Peter Bayer
Angewandte Geologie
Telefon: +49 345 55-26134
E-Mail: peter.bayer@geo.uni-halle.de

Schlagwörter

Geowissenschaften

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden