Wie ist Leben unter extremen Umweltbedingungen möglich?

26.01.2026 von Tom Leonhardt in Personalia, Neu berufen
Prof. Dr. Dennis Nürnberg erforscht Mikroorganismen, die wahre Überlebenskünstler sind: Sie können fernab von direktem Sonnenlicht eine besondere Art der Photosynthese betreiben und leben auch an unwirtlichen Orten, wie der Sahara oder der Arktis. Seit 1. Januar ist Dennis Nürnberg Professor für Mikrobiologie an der MLU.
Dennis Nürnberg
Dennis Nürnberg (Foto: Maike Glöckner)

Für Prof. Dr. Dennis Nürnberg gehören Cyanobakterien zu den faszinierendsten Lebewesen auf der Erde. „Bereits vor mehr als 2,4 Milliarden Jahren begannen sie, die sauerstoffhaltige Atmosphäre unseres Planeten zu produzieren. So haben sie die Entwicklung allen Lebens entscheidend geprägt“, sagt der Biologe. Cyanobakterien waren die ersten Lebewesen, die Sauerstoff und Zucker mit Hilfe von Lichtenergie aus Kohlenstoffdioxid und Wasser produziert haben. In der Forschung ging man lange davon aus, dass nur sichtbares Licht dafür genügend Energie liefert. 2018 konnte eine Gruppe um Nürnberg in einer Studie in „Science“ zeigen, dass Cyanobakterien auch energiearmes und für Menschen unsichtbares Fernrotlicht dafür nutzen können. „Bislang wurde die Rolle von Fernrotlicht komplett vernachlässigt“, sagt der Forscher.

Nürnberg studierte Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend wechselte er an die Queen Mary University of London in Großbritannien, wo er 2014 promoviert wurde. Danach forschte er am Imperial College London. 2018 wechselte der Biologe an die Freie Universität Berlin, an der er 2020 eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Emmy-Noether-Gruppe aufbaute, die er bis zu seinem Wechsel an die MLU leitete. 

An der MLU schätzt der Forscher das wissenschaftliche Umfeld und den Fokus auf Nachhaltigkeit und Biodiversität. „Gerne möchte ich dazu beitragen, in Forschung und Lehre eine Brücke zwischen Mikrobiologie und Pflanzenwissenschaften zu schlagen.“ 

Nachhaltigkeit ist dem Forscher auch im Privaten wichtig: „Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Langstreckenradfahrer und fahre fast überall mit dem Fahrrad hin, gern auch zu wissenschaftlichen Konferenzen in anderen Städten.“

Prof. Dr. Dennis Nürnberg
Molekulare Mikrobiologie
E-Mail: dennis.nuernberg@mikrobiologie.uni-halle.de

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden