Books from Buchenwald

31.03.2020 von Matthias Münch in Science
Dr Stephan Pabst has launched an ambitious project: he wants to explore the literature produced at Buchenwald concentration camp and uncover unknown works by Eastern European authors. The project was launched at an international conference in Weimar.
Literature about Buchenwald concentration camp is one of Stephan Pabst’s main areas of research.
Literature about Buchenwald concentration camp is one of Stephan Pabst’s main areas of research. (Foto: Markus Scholz)

The catalyst was a book by Jorge Semprún. The Spaniard emigrated to France at the age of 16, joined the Resistance there and was deported by the Nazis to Buchenwald concentration camp in 1944. In his novel “The Long Voyage”, he describes his five-day journey to Weimar. At the same time, he provides insights into life as a young resistance fighter, his experiences in the camp, and his political involvement in the supposedly peaceful world after the war. “I lay jet-lagged in a hotel in Boston reading Semprún. After that I couldn't sleep at all. That was the beginning of this project,” says Dr Stephan Pabst.

Pabst teaches and researches modern literature - since 2019 at the Institute of German Studies at MLU. Inspired by Semprún, he decided to intensify his research on Buchenwald and tap into the camp’s body of literature. Ettersberg Hill lies virtually at Stephan Pabst’s doorstep; he lives in Weimar, a place that could hardly be in starker contrast in terms of literary history. Here: the classicism of Wieland, Goethe, Herder and Schiller with its pursuit of harmony, humanity and tolerance. There: eight kilometres from the city centre, a camp in which over a quarter of a million people were imprisoned between 1937 and 1945 as a result of their ethnicity, faith, sexual orientation or political convictions. Around 56,000 of them died.

The term Holocaust too imprecise

Pabst’s project is ambitious as there has yet to be a comprehensive summary of the literature, neither for Buchenwald nor for any other concentration camp. Research is made more difficult not least by the fact that all literary works on this topic are generally considered to be part of Holocaust literature. “This indifference towards different groups of victims is certainly well-intentioned, but in the case of Buchenwald it only applies to a limited degree,” explains the researcher. Unlike Auschwitz, Treblinka or Sobibor, Buchenwald’s main purpose was not to exterminate Jews. The Jews were interred on Ettersberg Hill alongside communists, social democrats, Jehovah’s Witnesses, Sinti and Roma, homosexuals, criminals and so-called “anti-socials”. According to Pabst, “Buchenwald had an extremely heterogeneous national and social prisoner structure. Reducing this to the term Holocaust distorts its complexity. It obscures the political persuasions of the prisoners and the texts they later go on to write.”

In terms of literary history, the Buchenwald authors can be divided into two main groups: those who mainly report on their own experience, and those who claim to represent the entire camp. The totality perspective is found above all in the fictional, highly politicized literature of the 1950s - for example in “L’Arbre de Goethe” by Pierre Julitte or in Bruno Apitz’s “Naked among wolves”. Apitz certainly created the most famous work of Buchenwald literature. In the GDR, the novel became the hegemonic Buchenwald interpretation, the epitome of a camp narrative. “Literary research has studied Apitz intensively and after 1989 tried to ideologically and historically correct his perspective,” says Pabst. “However, this also led research to neglect other literature from Buchenwald.”

The literary works of the 1960s and 1970s moved away from the totalising literature of the immediate post-war period. Semprún, for example, largely wrote autobiographically, as did Fred Wander, a communist Jew, and the Hungarian writer Imre Kertész. According to Pabst: “The texts from this period are subjective and play down the political significance of the camp. But they are still political because they defend the ethics of freedom.”

Searching in language areas

Compared to other concentration camps, Buchenwald produced a large number of literary works. Some of them, such as Robert Antelmes’ “L'espece humaine” or Semprún’s novels, are a part of the established genre of camp literature, beyond the context of Buchenwald. Other texts are more on the fringes of historical literature, such as “The Seventh Well” by Fred Wanders or H. G. Adler’s “Panorama”. Much research has been conducted on the literature from the language area encompassing Western Europe - quite different to that from Eastern Europe. “The novel ‘A Cloud and Waltz’ by the Czech author Ferdinand Peroutka wasn’t translated until only recently,” explains Stephan Pabst. “Polish and Russian texts are almost unheard of, although Poles and Russians made up a large proportion of the prisoners.”

In order to find such texts, but also to discover unknown works by Western European authors, Pabst started the project “Buchenwald in Europe”. The project was launched last September at a four-day conference in Weimar, attended by researchers from Germany, France, Spain, Great Britain, Austria, the Netherlands, Luxembourg, Hungary, Poland and Serbia. “Our aim is to bring experts on board from as many language areas as possible, because otherwise researching and classifying this special type of literature is nearly impossible,” explains Pabst. The event highlighted not only unknown texts, but also new findings on the dissemination of prisoner groups throughout the respective countries. But it has also revealed gaps that still need to be filled: “In the coming months, we hope to expand our network and establish contacts, for example in Belgium or Scandinavia. This should enable the white areas to gradually disappear from the map of Buchenwald literature.”

Dr Stephan Pabst
Institute of German Studies
Telephone: +49 345 55-23665
Mail: stephan.pabst@germanistik.uni-halle.de

Categories

Science

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Bücher aus Buchenwald

31.03.2020 von Matthias Münch in Wissenschaft
PD Dr. Stephan Pabst hat ein ehrgeiziges Projekt gestartet: Er will die Literatur erschließen, die das Konzentrationslager Buchenwald hervorgebracht hat, und noch unbekannte Werke auch von osteuropäischen Autoren entdecken. Den Auftakt dazu bildete eine internationale Tagung in Weimar.
Literatur über das Konzentrationslager Buchenwald ist ein Forschungsschwerpunkt von Stephan Pabst.
Literatur über das Konzentrationslager Buchenwald ist ein Forschungsschwerpunkt von Stephan Pabst. (Foto: Markus Scholz)

Der Auslöser war ein Buch von Jorge Semprún. Der Spanier emigrierte im Alter von 16 Jahren nach Frankreich, schloss sich dort der Resistance an und wurde 1944 von den Nationalsozialisten in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert. In seinem Roman „Die große Reise“ beschreibt er die fünf Tage dauernde Fahrt nach Weimar und gibt zugleich Einblicke in sein Leben als junger Widerstandkämpfer, die Erlebnisse im Lager und sein politisches Engagement in der vermeintlich friedlichen Welt nach dem Krieg. „Ich lag mit Jetlag in einem Hotel in Boston und las Semprún. Danach konnte ich erst recht nicht schlafen. Das war der Anfang der Arbeit“, sagt PD Dr. Stephan Pabst.

Pabst lehrt und forscht zu Neuerer Literatur, seit 2019 am Institut für Germanistik der MLU. Inspiriert von Semprún beschloss er, seine Buchenwald-Forschungen zu intensivieren und das Korpus der Literatur dieses Lagers zu erschließen. Stephan Pabst hat den Ettersberg quasi vor der Tür, er lebt in Weimar und damit an einem Ort, der aus literaturhistorischer Sicht kontrastreicher kaum sein könnte: Hier die Klassik Wielands, Goethes, Herders und Schillers mit ihrem Streben nach Harmonie, Humanität und Toleranz. Dort, acht Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, ein Lager, in dem zwischen 1937 und 1945 über eine Viertelmillion Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihres Glaubens, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer politischen Überzeugung inhaftiert waren und etwa 56.000 Menschen von ihnen starben.

Holocaust-Begriff zu ungenau

Pabsts Vorhaben ist ehrgeizig, denn eine zusammenfassende Darstellung der Literatur hat es bislang weder für Buchenwald noch für ein anderes Konzentrationslager gegeben. Erschwert wird die Forschung nicht zuletzt dadurch, dass sämtliche Werke zu diesem Thema allgemein der Holocaust-Literatur zugerechnet werden. „Diese Indifferenz gegenüber unterschiedlichen Opfergruppen ist sicher gut gemeint, im Falle Buchenwald jedoch nur eingeschränkt zutreffend“, erklärt der Wissenschaftler. Denn anders als etwa Auschwitz, Treblinka oder Sobibor wurde Buchenwald nicht primär zur Vernichtung jüdischer Menschen errichtet. Auf dem Ettersberg waren neben Juden auch Kommunisten und Sozialdemokraten, Zeugen Jehovas, Sinti und Roma, Homosexuelle, Kriminelle oder sogenannte Asoziale interniert. Pabst: „Die nationale und soziale Häftlingsstruktur Buchenwalds ist außerordentlich heterogen. Die Reduzierung auf den Holocaust-Begriff verstellt den Blick auf diese Vielschichtigkeit. Vor allem die politische Prägung der Häftlinge und der Texte, die sie später schreiben, bleibt auf die Art unverständlich.“

Literaturgeschichtlich lassen sich im Wesentlichen zwei Gruppen von Buchenwald-Autoren unterscheiden: solche, die überwiegend über die eigene Erfahrung berichten, und solche, die einen Repräsentationsanspruch für das gesamte Lager erheben. Die Totalitätsperspektive findet sich vor allem in der fiktionalen, stark politisierten Literatur der 1950er Jahre – beispielsweise in Pierre Julittes „L'Arbre de Goethe“ oder in „Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz. Apitz hat sicher das bekannteste Werk der Buchenwald-Literatur geschaffen. Der Roman wurde in der DDR zur hegemonialen Buchenwald-Deutung, zur Lagererzählung schlechthin. „Die literaturwissenschaftliche Forschung hat sich intensiv mit Apitz beschäftigt und nach 1989 versucht, seine Perspektive ideologisch und historisch zu korrigieren“, sagt Pabst. „Das hat allerdings auch dazu geführt, dass die Erforschung anderer Buchenwald-Literatur vernachlässigt wurde.“

Die Werke der 1960er und 1970er Jahre rücken dann ab von der totalisierenden Literatur der unmittelbaren Nachkriegszeit. Semprún etwa schreibt weitgehend autobiografisch, ebenso wie der jüdische Kommunist Fred Wander oder der Ungar Imre Kertész. Pabst: „Die Texte dieser Zeit erzählen subjektiv und nehmen die politische Deutung des Lagers zurück. Politisch sind sie dennoch, weil sie die Ethik der Freiheit verfechten.“

Suche in Sprachräumen

Im Verhältnis zu anderen Konzentrationslagern hat Buchenwald eine große Anzahl literarischer Werke hervorgebracht. Einige, etwa Robert Antelmes „L’espece humaine“ oder die Romane Semprúns, zählen über den Kontext Buchenwalds hinaus zur etablierten Lagerliteratur. Andere Texte stehen eher am Rande der Literaturgeschichte, wie Fred Wanders „Der siebente Brunnen“ oder H.G. Adlers „Panorama“. Die Literatur des westeuropäischen Sprachraums gilt als gut erforscht – ganz anders als die Osteuropas. „Der Roman ,Wolke und Walzer‘ des Tschechen Ferdinand Peroutka ist erst vor wenigen Jahren übersetzt worden“, sagt Stephan Pabst. „Polnische oder russische Texte sind fast gar nicht bekannt, obwohl Polen und Russen einen großen Anteil unter den Häftlingen ausmachten.“

Um solche Texte zu finden, aber auch unbekannte Werke westeuropäischer Autoren zu entdecken, hat Pabst das Projekt „Buchenwald in Europa“ gestartet. Den Auftakt bildete im vergangenen September eine viertägige Tagung in Weimar mit Forscherinnen und Forschern aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Österreich, den Niederlanden, Luxemburg, Ungarn, Polen und Serbien. „Unser Ziel ist es, Expertinnen und Experten aus möglichst vielen Sprachräumen ins Boot zu holen, denn anders sind Recherchen zu dieser speziellen Literatur und ihre Einordnung kaum möglich“, erklärt  Pabst. Die Veranstaltung hat nicht nur unbekannte Texte, sondern auch neue Erkenntnisse über die Verteilung von Häftlingsgruppen in den jeweiligen Nationen präsentiert. Sie hat aber auch Lücken offenbart, die noch zu schließen sind: „In den kommenden Monaten wollen wir unser Netzwerk erweitern und Kontakte beispielsweise in Belgien oder Skandinavien knüpfen. So sollen die weißen Flecken sukzessive von der Landkarte der Buchenwald-Literatur verschwinden.“

PD Dr. Stephan Pabst
Germanistisches Institut
Tel. +49 345 55-23665
Mail: stephan.pabst@germanistik.uni-halle.de

Kategorien

Wissenschaft

Schlagwörter

Germanistik

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden