Academic Bicycle Challenge: Siegerehrung in der Langen Nacht

10.07.2023 von Moritz Peters in Varia
Teamgeist, Umweltschutz und ein neuer Kilometer-Rekord, aber auch geplatzte Reifen und sonstiger Materialverschleiß: Das war die Academic Bicycle Challenge im Juni an der MLU. Bei so viel Einsatz erhielt die Siegerehrung einen besonderen Rahmen, wie ihn der Uniplatz in der Langen Nacht der Wissenschaften bot.
Sie fuhren bei der Academic Bicycle Challenge im Juni die meisten Kilometer in der Einzel- und der Teamwertung und erhielten von Rektorin Claudia Becker (vorn links) und Ralf-Torsten Speler (vorn rechts) ihre Urkunden und Preise.
Sie fuhren bei der Academic Bicycle Challenge im Juni die meisten Kilometer in der Einzel- und der Teamwertung und erhielten von Rektorin Claudia Becker (vorn links) und Ralf-Torsten Speler (vorn rechts) ihre Urkunden und Preise. (Foto: Maike Glöckner)

Es war eine Siegerehrung mit alten Bekannten. Die Chemiker des Teams „Volhard-Vollgas“ und die „RiemannianRacers“ aus der Mathematik (im vergangenen Jahr als „Kilometerzähler unterwegs) tauschten an der Spitze die Plätze. Diesmal vorn: das Mathematik-Team. Mit „Ma.LAG.A²“, zum ersten Mal dabei, konnten sich Lehramtsstudierende der Mathematik über Bronze freuen.

Die Siegerurkunden in der Teamwertung überreichte Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker persönlich. „635 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich im Juni in mehr als 50 Teams aus allen Hochschulbereichen zusammengeschlossen und haben dafür gesorgt, dass wir in absoluten Zahlen weltweit den ersten Platz erreicht haben. Vielen Dank an alle Radlerinnen und Radler“, so Claudia Becker. Das beste Team, die „RiemannianRacers“, freute sich zusätzlich über ein gesundes Teamfrühstück, das vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement der MLU organisiert wird. In der Einzelwertung belegten die Teammitglieder der „RiemannianRacers“ die ersten drei Plätze.

Dr. Ralf-Torsten Speler, Präsident der Vereinigung der Freunde und Förderer (VFF) der MLU und ehemaliger Kustos der Uni Halle, überreichte die Siegerurkunden samt Trophäen und Gutscheinen für ein hallesches Fahrradgeschäft. Finanziert wurden sie von der VFF. „Als einer der ältesten Fördervereine einer Universität in Deutschland unterstützen wir damit gerne diesen tollen Wettbewerb“, sagte Speler und fügte hinzu: „Besonders wenn damit Traditionen wie die Fahrt nach Bad Lauchstädt gepflegt werden.“ Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mindestens 30 Kilometer für die Uni Halle gefahren waren, wurden zudem Gutscheine verlost.

Kategorien

Varia

Weitere Artikel zum Thema

03.07.2023 in Campus

ABC: Neuer Rekord und ein Spitzenteam aus der Mathematik

Es ist vollbracht: Bei der diesjährigen Academic Bicycle Challenge hat die Uni ihren Rekord aus dem Vorjahr gebrochen. Stolze 142.428 Kilometer legten Uni-Angehörige im Juni auf dem Fahrrad zurück – das entspricht einer Fahrt 3,5 Mal um die Welt. Insgesamt hatten sich 634 Angehörige in über 50 Teams für den Wettbewerb angemeldet. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden