Bioinformatics: open access databases help researchers worldwide

07.04.2016 von Tom Leonhardt in Featured, Research, Science
A major part of bioinformatics research would be limited or impossible without open access databases. Researchers at the University of Halle intensively utilise public datasets and, in return, provide the community with their own findings.
Three million base pairs are placed on a DNA-double helix. Bioinformaticians are developing algorithms that can help analyze such big data sets.
Three million base pairs are placed on a DNA-double helix. Bioinformaticians are developing algorithms that can help analyze such big data sets. (Foto: Colourbox)

Twenty-three pairs of chromosomes, around 23,000 genes, and more than three billion base pairs. This is the size of the human genome. It contains more than just information about whether a person has green eyes or brown hair. If you know where to look and what you are looking for, the human genome also offers up clues as to whether the person is at risk of getting cancer. To ensure that physicians, geneticists and biologists don’t have to spend years searching through massive charts, they have teamed up with bioinformatic specialists to develop algorithms that enable them to search through vast sets of data more quickly using a computer. 

Dr. Jan Grau
Dr. Jan Grau
(Foto: Jan Grau)

One of these specialists is Dr Jan Grau who conducts research at the University of Halle in the working group “Pattern Recognition and Bioinformatics” led by Professor Stefan Posch. “Our methods can be applied to more than just human DNA, they are also used in the field of plant genetics and for the genomes of bacteria,” says Grau. The approach of using information technology to analyse large quantities of data and make new discoveries has gained a foothold in many areas of science and in parts of the humanities and social sciences.

Often several research groups conduct research on similar topics and questions simultaneously around the world. It would be exceedingly time-consuming if scientists would always have to start over again decoding genomes or analysing the structure of proteins. “This is why researchers save their datasets in large, publicly accessible databases – so-called repositories,” Grau reports. This means researchers in Halle can access data that was obtained by other research groups around the world. “We profit from the open access data in the large databases. In return, we upload the data, which we obtained together with experiment partners, to public databases. We also give back to the community newly developed methods that were frequently developed and tested using open access data.” The methods he is referring to include algorithms that are better able to quickly search for similarities or patterns in large datasets – for instance the human genome contains around three gigabytes of data.

Currently Grau is working on a research project with Professor Jens Boch, a plant geneticist formerly of Halle who now works at the University of Hannover. Their project examines the genome of bacterial pathogens that infest the rice plant among other things.

There are many repositories around the world in which scientists make their raw data publicly available to other researchers. Two of the largest platforms are the portal “GenBank”, operated by the National Center for Biotechnology Information in the US, and the databases of the European Bioinformatics Institute. Alongside these are many small databases for specific fields.

Many international journals are now demanding that the raw data on which a research article is based be made publicly accessible. This allows other scientists to review the details of a paper and enables them to use this data in their own research. At the same time, data from different sources can be combined to answer questions that could not be explored using individual datasets, for instance, evolution in the plant and animal kingdoms.

Access to the data can be limited in part so that other colleagues cannot publish the data before the researchers who collected it. In this case the data can only be seen by the reviewers until the article is published. Researchers can also decide to initially publish their data, but to limit its use by other publications until their own article has been published. 

Contact: Dr. Jan Grau
Bioinformatics
Phone.: 0345 5524768
Send an email

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Bioinformatik: Offene Datenbanken helfen Forschern weltweit

07.04.2016 von Tom Leonhardt in Im Fokus, Forschung, Wissenschaft
Ohne öffentlich zugängliche Datenbanken wäre ein großer Teil der Bioinformatik-Forschung nicht oder nur schwer möglich. Auch an der Uni Halle nutzen die Forscher die öffentlichen Datensätze intensiv und geben im Gegenzug ihre Erkenntnisse wieder in die Gemeinschaft zurück.
Drei Milliarden Basenpaare sind auf der DNA-Doppelhelix angeordnet. Bioinformatiker entwickeln Algorithmen, mit deren Hilfe sich derart große Datensätze computergestützt analysieren lassen.
Drei Milliarden Basenpaare sind auf der DNA-Doppelhelix angeordnet. Bioinformatiker entwickeln Algorithmen, mit deren Hilfe sich derart große Datensätze computergestützt analysieren lassen. (Foto: Colourbox)

23 Chromosomen-Paare, etwa 23.000 Gene und mehr als drei Milliarden Basenpaare. So umfangreich ist das menschliche Erbgut. Darin liegen nicht nur Informationen darüber, ob ein Mensch grüne Augen und braune Haare hat. Auch Hinweise auf ein mögliches Krebsrisiko lassen sich im menschlichen Genom finden – wenn man denn weiß, an welcher Stelle man zu suchen hat und auch, wonach man sucht. Damit Mediziner, Genetiker und Biologen nicht über Jahre hinweg in riesigen Tabellen suchen müssen, entwickeln sie gemeinsam mit Bioinformatikern Algorithmen, mit denen sich diese riesengroßen Datensätze computergestützt und schneller durchsuchen lassen.

Dr. Jan Grau
Dr. Jan Grau
(Foto: Jan Grau)

Einer von ihnen ist Dr. Jan Grau, der in der Arbeitsgruppe Mustererkennung und Bioinformatik bei Prof. Dr. Stefan Posch an der Uni Halle forscht. „Unsere Methoden lassen sich aber nicht nur auf die menschliche DNA anwenden, sondern auch im Bereich der Pflanzengenetik oder auf Genome von Bakterien“, sagt Grau. Der Ansatz, große Daten mit Hilfe informatischer Methoden zu analysieren und daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen, hat mittlerweile in vielen Bereichen der Natur- und auch in Teilen der Geistes- und Sozialwissenschaften Einzug gehalten.

Häufig forschen weltweit einige Forschergruppen zu ähnlichen Themen und Fragen. Es wäre mühsam, wenn die Wissenschaftler immer wieder von neuem Genome entschlüsseln oder die Struktur von Proteinen analysieren müssten. „Deshalb speisen Forscher ihre gewonnen Datensätze in große, öffentlich zugängliche Datenbanken – so genannte Repositorien“, berichtet Grau. So können hallesche Wissenschaftler auf Daten zurückgreifen, die in anderen Forschergruppen weltweit gewonnen wurden. „Wir profitieren von den offenen Daten in den großen Datenbanken. Dafür stellen wir Daten, die wir gemeinsam mit experimentellen Partnern gewinnen, ebenso in öffentlichen Datenbanken zur Verfügung. Außerdem geben wir neu entwickelte Methoden, die häufig auch auf Basis offener Daten entwickelt und getestet wurden, in die Community zurück.“ Mit Methoden meint er zum Beispiel Algorithmen, die schneller und besser nach Gemeinsamkeiten oder Mustern in den großen Datensätzen suchen können – das Erbgut eines Menschen etwa umfasst rund drei Gigabyte.

Derzeit arbeitet Grau in einem Forschungsprojekt mit dem ehemaligen halleschen Pflanzengenetiker Prof. Dr. Jens Boch, der inzwischen an die Universität Hannover berufen wurde. In ihrem Projekt untersuchen sie das Erbgut bakterieller Krankheitserreger, die unter anderem Reis-Pflanzen befallen.

Weltweit gibt es viele Repositorien, in denen Wissenschaftler ihre Rohdaten für andere Forscher öffentlich zur Verfügung stellen. Zwei der größten Plattformen sind das Portal „Genbank“, das vom National Center for Biotechnology Information in den USA betrieben wird, und die Datenbanken des European Bioinformatics Institute. Daneben gibt es aber noch viele kleine Datenbanken für spezielle Bereiche.

Viele internationale Fachzeitschriften fordern mittlerweile, dass die Rohdaten, auf denen ein Forschungsartikel basiert, öffentlich zugänglich sind. So können andere Wissenschaftler nicht nur die Angaben in einem Paper überprüfen, sondern sie können die Daten auch für ihre eigene Forschung weiterverwenden. Außerdem lassen sich Daten aus unterschiedlichen Quellen kombinieren und so Fragen beantworten, die mit einzelnen Datensätzen nicht zu ergründen wären, etwa über die Evolution im Pflanzen- und im Tierreich.

Damit die Forscher, die die Daten erhoben haben, nicht von anderen Kollegen bei der Publikation überholt werden, lässt sich der Zugang auf die Daten auch teilweise beschränken: Bis zur Veröffentlichung des eigenen Artikels etwa können die Daten nur für die Gutachter einsehbar sein. Die Forscher können auch entscheiden ihre Daten zwar vorab zu veröffentlichen, deren Verwendung bis zur Veröffentlichung des eigenen Artikels für weitere Publikationen jedoch einzuschränken.

Kontakt: Dr. Jan Grau
Bioinformatik
Tel.: 0345 5524768
E-Mail schicken

Weitere Artikel zum Thema

07.04.2016 in Im Fokus

Daten erzählen Geschichte

Ganz gleich, ob es sich um alte Fotos oder mittelalterliche Stadtbücher handelt – historische Daten bilden die Grundlage für die Forschung am Institut für Geschichte. Doch was ist bei der Arbeit mit Daten und bei deren Digitalisierung und zu beachten? Dazu berät Dr. Katrin Moeller angehende Historiker. Artikel lesen

07.04.2016 in Im Fokus

Freie Bildungsressourcen für jeden?

Nicht nur Forschungsdaten und wissenschaftliche Publikationen sind online oftmals frei zugänglich verfügbar: Viele Lehr- und Lernmaterialien sind heute unter dem Begriff der „Open Educational Resources“ im Internet zu finden. Uni-Dozenten, Lehrern und jedem Lernwilligen steht damit eine große Auswahl an Materialien zur Verfügung, bei deren Nutzung jedoch einiges zu beachten ist. Artikel lesen

Kommentar schreiben