Data tells history

07.04.2016 von Ines Godazgar in Featured
Regardless of whether they are old photos or town records, historical data is the basis for conducting research at the Institute of History. But what needs to be taken into account when working with and digitalising data? Budding historian Dr Katrin Moeller advises in this area.
Katrin Moeller works in the institute’s new building on the Steintor Campus. This is also where the Historical Data Centre of Saxony-Anhalt is located.
Katrin Moeller works in the institute’s new building on the Steintor Campus. This is also where the Historical Data Centre of Saxony-Anhalt is located. (Foto: Michael Deutsch)

What happens to the data at the end of a research project or when a scientist who used to work with it leaves the university or retires? “In the past this data was sometimes just lost,” says Dr Katrin Moeller. She should know since, when she became the head of the newly established Historical Data Centre at Martin Luther University in 2008, her aim was to prevent this from happening in the future. The data centre processes, supplies and evaluates mainly historical sources.

Moeller is aware of the importance of her job not only by the fact that colleagues will suddenly appear with large old discs and ask whether she can access the data on them, but also by the fact that every master’s student at the Institute of History has attended a consultation with her. She explains to them the basics of how datasets are created and documented, as well as how these can be made available later on for use in research. At the same time, she helps her colleagues publish their data and is currently developing a variety of research data servers for this purpose.

Moeller speaking with history students.
Moeller speaking with history students. (Foto: Michael Deutsch)

Students and staff members at the Institute of History also need to relearn how to handle data in the digital age. Several things have been done to make this process easier. “When we overhauled our master’s programme we added a consultation session on data management that is a compulsory part of the master’s thesis module. This will probably go into effect in winter semester 2016/2017,” says the historian. The bachelor’s programme already contains a lecture on using digital methods in the humanities. While the lecture provides more a theoretical framework, the consultation’s aim is to answer students’ practical and individual questions about conducting research for their master’s thesis. 

In the past, students and scientists frequently didn’t approach the head of the Historical Data Centre until the end of their work, when they had concrete questions about analysing the data. Often they realised that the way in which they recorded and structured their data made it impossible to analyse or that the data could only be analysed after spending a lot of time and effort to put it in the right format. The compulsory consultation session will mean that basic rules on creating databases or spreadsheets will be taken into account at the start of the project.

Crunching data in order to utilise it

One good example of this is the so-called atomisation of data. This means that only one piece of information can be contained in every variable or spreadsheet column. Street name, house number, postcode and city are to be recorded as four individual pieces of information. It’s easy enough to merge the information later on - separating it, though, can be difficult. “Hidden” information also has to be recorded. For example, when names are recorded, people’s gender is also revealed. However, this has to be recorded separately if you later want to use a name to analyse gender as a category.

Moeller’s main objective is to make data available for use over the long term and to preserve it. It can’t just be left to chance, since historical datasets from research projects are expensive to produce. As a comparison: the lion’s share, in other words 80 per cent, of the work on a research project involves processing sources. The remaining 20 per cent of the time is used to analyse and publish the findings. To some degree, this is disproportionate says Katrin Moeller.   

At the same time it also shows how urgent it is to archive such data in the future. This is currently a hot topic in science. The catch phrase is “open access”. “Naturally it will be good to have research data accessible to the general public in the future,” Katrin Moeller believes. Many people imagine huge anonymous databases that anyone can use. However, this scenario produces questions which, so far, no one has been able to answer. For example, how can and should scientific achievement be measured in the absence of any authorship of data.   

Students digitalise historical sources

Digital data can easily be displayed graphically. This graph shows the number of deaths in the parish of the Church of Our Lady in Halle between 1600 and 1820. The impact of the plague epidemic of 1682 is clearly discernible.
Digital data can easily be displayed graphically. This graph shows the number of deaths in the parish of the Church of Our Lady in Halle between 1600 and 1820. The impact of the plague epidemic of 1682 is clearly discernible.

The effort it takes to conduct research is revealed by one real-life example. It took three years, for instance, for Katrin Moeller and her student assistants to digitalise and transcribe the historical records on deaths, baptisms and marriages in the parish of the Church of Our Lady in Halle from 1670 to 1820.

What initially sounds trivial was a difficult and tedious process. First the countless number of pages from the registers had to be read and recorded individually. To accomplish this, the students involved in the project first had to learn Kurrent, an old type of German handwriting, before they could even make out the handwritten entries.

In the next step all of the people listed in the registries received an ID number. This process is called “record linkage” and it ensures that everyone who appears more than once can be reliably identified again.  

Finally, the historian feels it’s also her task at the data centre to tell people about new digital methods. She has acquired funding to recruit women for working digitally in research and teaching. In multiple workshops entitled “Frauenschlaue Datenpower” [Female-Clever Data Power] she will soon teach women how to analyse and manage research data. Says Moeller: “Women often think that they are less capable of using computer technology. From my own teaching experience I know that this is false. That is why I want to help reduce their trepidation.”

Contact: Dr. Katrin Moeller
Chair for Social and Economic History
Historical Data Centre of Saxony-Anhalt
Phone: 0345 5524286
Send an e-mail

Categories

Featured

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Daten erzählen Geschichte

07.04.2016 von wpunktw in Im Fokus
Ganz gleich, ob es sich um alte Fotos oder mittelalterliche Stadtbücher handelt – historische Daten bilden die Grundlage für die Forschung am Institut für Geschichte. Doch was ist bei der Arbeit mit Daten und bei deren Digitalisierung und zu beachten? Dazu berät Dr. Katrin Moeller angehende Historiker.
Katrin Moeller arbeitet im Instituts-Neubau am Steintor-Campus. Dort befindet sich auch das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt.
Katrin Moeller arbeitet im Instituts-Neubau am Steintor-Campus. Dort befindet sich auch das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt. (Foto: Michael Deutsch)

Was passiert mit Daten, wenn ein Forschungsprojekt zu Ende geht oder der Wissenschaftler, der es einst bearbeitete, die Uni wechselt oder emeritiert wird? „Dann sind die Daten bisher nicht selten einfach verloren gegangen“, sagt Dr. Katrin Moeller. Sie muss es wissen, denn als sie 2008 Leiterin des neu gegründeten Historischen Datenzentrums an der Martin-Luther-Universität wurde, ist sie auch mit dem Ziel angetreten, so etwas künftig verhindern zu helfen. Am Datenzentrum werden vor allem historische Quellen computergestützt aufbereitet, bereitgestellt und ausgewertet.

Wie wichtig ihr Job inzwischen ist, merkt Moeller nicht nur daran, dass es vorkommen kann, dass plötzlich Kollegen mit riesigen alten Disketten vor ihr stehen, und fragen, ob sie noch auf die darauf befindlichen Daten zugreifen könne, sondern auch daran, dass jeder Masterstudent des Instituts für Geschichte zu einer Beratung bei ihr erscheint. Sie erklärt dann nicht nur, wie Datensätze grundsätzlich erstellt und dokumentiert werden, sondern auch, wie diese später der Forschung zur weiteren Nutzbarmachung zur Verfügung gestellt werden können. Zugleich hilft sie den Kollegen, ihre Daten zu publizieren und baut dafür derzeit diverse Forschungsdatenserver mit auf.

Moeller im Gespräch mit Studierenden der Geschichte.
Moeller im Gespräch mit Studierenden der Geschichte.
(Foto: Michael Deutsch)

Außerdem müssten Studenten wie Mitarbeiter des Instituts für Geschichte den Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter neu lernen. Um diesen Prozess zu erleichtern, wurde inzwischen einiges getan: „Mit der Novellierung unserer Masterstudiengänge haben wir auch eine Beratungspflicht zum Datenmanagement als Pflichtteil des Moduls Masterarbeit festgeschrieben. Wahrscheinlich tritt diese ab Wintersemester 2016/17 in Kraft“, so die Historikerin. Bereits im Bachelorstudiengang gibt es eine Vorlesung, in der es auch um den Einsatz digitaler Methoden in den Geisteswissenschaften geht. Während die Vorlesung eher den theoretischen Rahmen vorgibt, soll die Beratung ganz praktisch und individuell Fragen zu Forschungen während der Masterarbeit beantworten.

Bislang finden Studierende und Wissenschaftler häufig erst am Ende ihrer Arbeit, wenn es dann um konkrete Fragen der Auswertung von Daten geht, zur Leiterin des Historischen Datenzentrums. Oft habe sie dann feststellen müssen, dass die Daten – so wie sie aufgenommen und strukturiert wurden – gar nicht auswertbar sind oder erst mit großem Aufwand in die richtige Form gebracht werden müssen. Durch die Beratungspflicht sollen künftig bereits am Anfang eines Projekts grundlegende Regeln zur Anlage von Datenbanken oder Tabellen berücksichtigt werden.

Daten zerlegen, um sie nutzbar zu machen

Ein gutes Beispiel dafür ist die so genannte Atomisierung von Daten. Das bedeutet: In jeder Variable beziehungsweise in jeder Tabellenspalte darf auch nur eine Information stecken. Straßenname, Hausnummer, Postleitzahl und der Ort sind als vier Einzelinformationen festzuhalten, denn zusammenführen lassen sich Informationen immer leicht. Trennen dagegen kann man sie nur schwer. Überdies müssen auch die „versteckten“ Informationen erfasst werden. Werden beispielsweise Namen erfasst, erfährt man damit auch das Geschlecht einer Person. Dies muss jedoch separat erfasst werden, wenn man später mit diesen Namen zum Beispiel das Geschlecht als Kategorie auswerten will.

Grundsätzlich geht es Moeller darum, Daten langfristig nutzbar zu machen und zu bewahren. Man könne dabei schon deshalb nichts dem Zufall überlassen, weil historische Datensätze aus Forschungsprojekten bereits anlässlich ihrer Erstellung viel Geld gekostet haben. Zum Vergleich: Der Löwenanteil, nämlich bis zu 80 Prozent der Arbeit an einem Forschungsprojekt, fließt in die Aufbereitung der Quellen. Für die Analyse und Publikation von Ergebnissen benötigt man die restlichen 20 Prozent der Zeit. In gewisser Weise, so Katrin Moeller, sei das ein Missverhältnis.

Zugleich sei es aber auch Beleg für die Dringlichkeit, solche Daten künftig zu archivieren. Wie das gehen soll, darüber wird momentan in der Wissenschaft heftig diskutiert. „Open Access“ lautet das Stichwort. „Natürlich ist es gut, wenn Forschungsdaten künftig der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden sollen“, meint Katrin Moeller. Mancher, sagt sie, habe dabei riesige anonyme Datenbanken vor Augen, die jeder nutzen könne. Dieses Szenario werfe allerdings Fragen auf, die bisher keiner genau beantworten könne. Etwa die Frage, wie man wissenschaftliche Leistungen messen kann und will, wenn es dann möglicherweise keine Urheberschaft von Daten mehr gibt.

Studenten digitalisieren historische Quellen

Wie groß der Aufwand einer Forschungsarbeit sein kann, zeigt ein Beispiel aus der Praxis: Drei Jahre hat es zum Beispiel gedauert, bis Katrin Moeller und ihre studentischen Hilfskräfte die historischen Aufzeichnungen von Sterbe-, Tauf- und Heiratsdaten aus der halleschen Mariengemeinde der Jahre von 1670 bis 1820 digitalisiert und transkribiert hatten.

Digitalisierte Daten sind schnell grafisch darstellbar. Die Grafik zeigt die Anzahl der Gestorbenen der halleschen Mariengemeinde zwischen 1600 und 1820. Deutlich zu erkennnen ist die Auswirkung der Pestepidemie 1682. (Quelle: Katrin Moeller)
Digitalisierte Daten sind schnell grafisch darstellbar. Die Grafik zeigt die Anzahl der Gestorbenen der halleschen Mariengemeinde zwischen 1600 und 1820. Deutlich zu erkennnen ist die Auswirkung der Pestepidemie 1682. (Quelle: Katrin Moeller)

Was zunächst banal klingt, war ein langwieriger diffiziler Prozess: Zunächst galt es, die zahllosen Blätter aus den Verzeichnissen einzeln zu lesen und zu erfassen. Damit das gelingen konnte, mussten sich die beteiligten Studenten zunächst mit den Details der Kurrentschrift vertraut machen, um die handschriftlichen Einträge überhaupt entziffern zu können.

In einem weiteren Schritt haben dann alle in den Registern genannten Personen eine ID-Nummer erhalten. „Record-Linkage“ nennt sich dieses Verfahren, das sicherstellen soll, dass alle mehrfach auftauchenden Personen sicher wieder identifiziert werden können.

Nicht zuletzt sieht die Historikerin ihre Aufgabe im Datenzentrum auch darin, neue digitale Methoden zu vermitteln. Um gerade Frauen für das digitale Arbeiten in Forschung und Lehre zu gewinnen, hat sie finanzielle Mittel eingeworben: Unter dem Titel „Frauenschlaue Datenpower“ wird sie demnächst in mehreren Workshops die Analyse und das Management von Forschungsdaten an Frauen vermitteln. Moeller: „Frauen denken oft, sie könnten weniger gut mit Computertechniken umgehen. Aus meiner Lehrpraxis weiß ich, dass dies ein Irrtum ist. Deshalb möchte ich Berührungsängste abbauen helfen.“ ­Ines Godazgar

 

ALT-TEXTWissenschaft auf einen Klick

Wie die Open Access-Bewegung die Wissenschaft verändert und welche Chancen und Herausforderungen diese Entwicklung bietet, darüber sprechen Stephan Feller und Stefan Artmann im Interview. Zum Interview


ALT-TEXTOffene Datenbanken helfen

Forschern weltweit

Ohne öffentliche Datenbanken wäre ein großer Teil der Bioinformatik nur schwer möglich. Auch in Halle nutzen die Wissenschaftler solche Datensätze intensiv. Zum Artikel


ALT-TEXTFreie Bildungsressourcen für jeden?

Nicht nur Forschungsdaten und wissenschaftliche Publikationen sind online oftmals frei zugänglich: Viele Lehr- und Lernmaterialien sind heute unter dem Begriff der „Open Educational Resources“ im Internet zu finden. Zum Artikel

Kategorien

Im Fokus

Kommentar schreiben