Besuch aus Südkorea: Uni-Partnerschaft ausgebaut

20.08.2013 von Manuela Bank-Zillmann in Varia
Die Martin-Luther-Universität und die südkoreanische Hanbat National University in Daejeon (HNU) bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Am 19. August hat Prof. Dr. Won Mook Lee, Präsident der HNU mit einer Delegation die MLU besucht. Ziel der Gespräche mit Rektor Prof. Dr. Udo Sträter und weiteren Vertretern der Universität Halle waren Vereinbarungen zur geplanten Beteiligung der MLU am Aufbau einer Graduiertenschule an der neu zu gründenden Global Consortium University in Sejong City.
Die Rektoren Udo Sträter und Won Mook Lee vereinbarten eine noch engere Kooperation der beiden Universitäten.
Die Rektoren Udo Sträter und Won Mook Lee vereinbarten eine noch engere Kooperation der beiden Universitäten. (Foto: Michael Deutsch)
An dem Treffen nahmen zahlreiche Vertreter der MLU teil, die bereits mit koreanischen Partnern zusammenarbeiten.
An dem Treffen nahmen zahlreiche Vertreter der MLU teil, die bereits mit koreanischen Partnern zusammenarbeiten. (Foto: Michael Deutsch)

Unterzeichnet wurde auch eine Ergänzung zu der bereits zwischen beiden Partnern bestehenden Kooperationsvereinbarung. „Wir setzen auf einen Ausbau der internationalen Kooperationen mit starken Partnern wie der Hanbat National University. Südkorea ist eines der dynamischsten Länder Asiens, auch im Bereich der Wissenschaft. Die Zusammenarbeit ist viel versprechend“, sagte Rektor Prof. Dr. Udo Sträter.

Gute Kontakte zwischen den Universitäten in Halle und Daejeon bestehen seit über zehn Jahren. Besonders intensiv sind die Kontakte im Bereich der Ingenieurwissenschaften; weiter ausgebaut werden sollen sie auch mit den Instituten für Chemie und für Pharmazie. Seit 2005 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der MLU und der HNU, die am 19. August ergänzt wurde. Darin erklären sich beide Partner bereit, den Aufbau einer Graduiertenschule in Sejong City, dem geplanten Regierungssitz Südkoreas gemeinsam voranzutreiben.

Kategorien

Varia

Schlagwörter

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden