Besser ankommen: „Newcomers Club“ startet neu

09.10.2024 von Katrin Löwe in Campus, Varia
Die Universität will Beschäftigten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt, die neu in Halle sind, die Ankunft erleichtern. Oft fehlen ihnen soziale Netzwerke. Das soll ein Angebot ändern, das es schon einmal gegeben hat: der „Newcomers Club“. Für dessen Revitalisierung engagiert sich jetzt Juniorprofessor Dr. Michael Böttcher, einen ersten Club-Termin gibt es schon. „campus halensis“ sprach mit ihm über das Angebot.
Michael Böttcher
Michael Böttcher (Foto: Universitätsmedizin Halle)

Der „Newcomers Club“ hat an der MLU tatsächlich schon eine Geschichte, gegründet wurde er vor zehn Jahren von dem Tumorbiologen Prof. Dr. Stephan Feller gemeinsam mit dem Anatomie-Professor Dr. Dr. Bernd Fischer und anderen Freiwilligen. Wie kommen Sie ins Spiel und warum muss das Angebot überhaupt neu belebt werden?
Michael Böttcher: Ich kam im April 2019 als neuberufener Juniorprofessor an die MLU. Damals stand ich selbst vor der Frage, wie man in Halle Anschluss findet, wenn man neu hier ankommt – und dazu war der „Newcomers Club“ für mich sehr hilfreich. Stephan Feller hatte mich auf das Angebot aufmerksam gemacht. Neben einem regelmäßigen Stammtisch gab es damals zum Beispiel auch gemeinsame Museumsbesuche oder sogar Bustouren ins Umland. Leider musste der Club wegen der Corona-Pandemie lange unterbrochen werden und danach war ein großer Teil der Organisatoren emeritiert oder verzogen, was wirklich schade war.

Wie soll der Neustart aussehen?
Wir fangen mit einem monatlichen Stammtisch an, der jeweils am dritten Dienstag des Monats stattfinden soll. Das erste Treffen planen wir für den 15. Oktober um 19 Uhr in der Gaststätte Anny Kilkenny. Meine Hoffnung ist, dass viele Interessierte kommen und sich das rumspricht – und dass es sich vielleicht schon im kommenden Frühjahr lohnt, auch wieder Ausflüge zu organisieren. Wenn es gut läuft, könnte ich mir monatliche Exkursionen oder auch mal ein Barbecue vorstellen. Das Rektorat unterstützt den „Newcomers Club“ mit einem Zuschuss und auch Stephan Feller und das International Office werden mich mit Kontakten unterstützen.

An wen genau richtet sich das Angebot?
An alle nationalen und internationalen Beschäftigten, die neu an der MLU und in Halle sind – also an alle neuen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fakultätsmitglieder, einschließlich ihrer Partner und Kinder. Um das Angebot bekannt zu machen, lassen wir Flyer mit dem Hinweis auf den „Newcomers Club“ und dessen Website drucken. Die Idee ist, diese zum Beispiel in Mensen auszulegen oder sie über Willkommensmappen bei der Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbreiten. Beim Rest hilft uns hoffentlich Mundpropaganda. Für Fragen haben wir zudem die E-Mail-Adresse newcomersclub@uni-halle.de eingerichtet.

Newcomers-Club
15. Oktober 2024, 19 Uhr
Anny Kilkenny Pub
August-Bebel-Straße 52
06108 Halle (Saale)

Kategorien

CampusVaria

Schlagwörter

Rektorat

Kommentar schreiben