Drei MLU-Sieger beim Ideenwettbewerb Scidea

22.06.2012 von Hochschulgründernetzwerk in Varia, Forschung, Personalia, Wissenschaft
Eine Expertenjury kürte am Abend des 21. Juni 2012 im Planetarium Halle zum Abschluss des Ideenwettbewerbs Scidea 2012 vier kreative Ideengeber aus der Wissenschaft. Studierende, Absolventen und Wissenschaftler aus den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Sachsen‐Anhalt waren aufgefordert, ihre Ideen für innovative Produkte oder Dienstleistungen einzureichen oder Konzepte vorzulegen, wie sie Forschungen und Erfindungen kommerziell verwerten wollen.
Die nominierten Ideenträger, Preisträger und Jurymitglieder des Ideenwettbewerbs Scidea 2012
Die nominierten Ideenträger, Preisträger und Jurymitglieder des Ideenwettbewerbs Scidea 2012 (Foto: Marco Warmuth, explosure.de)

Insgesamt haben sich 59 Tüftler mit 30 Ideenpapieren am diesjährigen Wettbewerb beteiligt. Die besten vier Ideenpapiere wurden in den Kategorien „Innovative Dienstleistung" und „Innovatives Produkt" sowie mit dem Sonderpreis „Life Sciences" und einem „Publikumspreis“ mit Preisgeldern im Gesamtwert von 2.150 Euro ausgezeichnet. Ausgerufen wurde der Wettbewerb vom Hochschulgründernetzwerk Sachsen‐Anhalt Süd, das Akademiker bei der Gründung unterstützt. Eröffnet wurde die Prämierungsveranstaltung unter dem Sternenhimmel des Planetariums von MLU-Prorektorin Prof. Dr. Birgit Dräger.

Den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis "Life Sciences" erhielt das Team um Nada Raddaoui vom Leibniz‐Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung IPK Gaterleben. Die Chemiker und Biologen entwickeln ein Verfahren zur Markierung von Genen mit Hilfe der Click Chemie. Einsatz könnte die Methode, die bisherige Standards übertrifft, unter anderen in der Krebsdiagnostik und Genetik finden. Überreicht wurde der Preis von Dr. Werner Stuber von der BIO Mitteldeutschland GmbH.

Als innovativstes Produkt wurde der Paro‐Ident‐Schnelltest zur Diagnose von Parodontitis mit 500 Euro Preisgeld prämiert. Eingereicht hatten das Papier Dr. Antje Breitenstein und Anja Banke von der BioSolutions GmbH, An‐Institut der Martin‐Luther‐Universität. Mithilfe des innovativen Testkits können die Parodontitis‐verursachenden Bakterien innerhalb weniger Stunden und kostengünstiger als bislang nachgewiesen werden.

Ein mobiles Schüler‐ und Kinderlabor, das in Schulen oder Kindergärten wissenschaftliche Experimente durchführt, ist die Idee von Dr. Nobert Naß von der MLU. Er überzeugte die Jury mit seinem Konzept und erhielt den ebenfalls mit 500 Euro dotierten Preis für die innovativste Dienstleistung. Beide Preise und der Publikumspreis wurden gesponsert von der der Stadtwerke Halle GmbH im Rahmen der privilegierten Partnerschaft mit der MLU.

Über den Publikumspreis mit einer Prämie von 150 Euro freute sich das Team um Thi Nhat Phuong Nguyen, Doktorandin am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik der MLU. Ihre Idee ist es, pulverförmige Produkte, wie z. B. Kakao, in leicht dosierbare und vollständig lösliche Tablettenform zu bringen. Das dafür entwickelte Verfahren heißt Freeze‐Casting.

Über den Publikumspreis stimmten die Gäste der Abendveranstaltung, darunter Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die Teilnehmer des Wettbewerbs sowie die Sponsoren und Partner des Netzwerkes, vor Beginn der Preisverleihung per Stimmzettelwahl ab. Die 30 eingereichten Ideen waren im breiten Spektrum der Felder Life Sciences, IT/Web, Medien, Design, Gesundheit, Tourismus, Messtechnik, Beratung und Social Entrepreneurship angesiedelt.

Hintergrund zum Ideenwettbewerb Scidea:
Veranstaltet wird der Ideenwettbewerb Scidea 2012 bereits zum vierten Mal vom Hochschulgründernetzwerk Sachsen‐Anhalt Süd. Ziel des Ideenwettbewerbs ist, Studenten, Absolventen, Forscher, wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden und Professoren aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen im südlichen Sachsen‐Anhalt für das Thema Selbstständigkeit zu sensibilisieren und für die wirtschaftliche Verwertung ihres Know‐hows zu motivieren. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.scidea.de

Kontakt: Annekatrin Lacroix
Hochschulgründernetzwerk Sachsen‐Anhalt Süd
Telefon: 0345 55 22958 
E-Mail schicken

Kommentar schreiben