MLU wird Spitzenpartner in Korea

21.05.2012 von Corinna Bertz in Varia
Die Martin-Luther-Universität beteiligt sich am neuen Internationalisierungs- und Ausgründungszentrum der „Hanbat National University“ (HNU), einer koreanischen Partneruniversität der MLU. Eine entsprechende Grundsatzvereinbarung unterzeichnete Prof. Dr. Dr. Joachim Ulrich bei seinem Besuch der Auftaktveranstaltung in Daejeon am 16. und 17. Mai.
Prof. Joachim Ulrich und Won Mook Lee, Rektor der HNU
Prof. Joachim Ulrich und Won Mook Lee, Rektor der HNU
(Foto: privat)

„Bezogen auf Europa sind wir in dem neuen Zentrum die Exklusivpartner der Hanbat National University“, freut sich Joachim Ulrich. „Aufgrund unserer langjährigen Beziehungen gehören wir damit dem Kreis der Spitzenpartner an und werden ein wesentlicher Baustein in der Internationalisierungsstrategie der HNU sein.“ Neben Halle sind noch zwei japanische und eine australische Universitäten an dem Zentrum beteiligt.

Während seines Aufenthalts in Daejeon hatte Ulrich u.a. die Ausgründungsaktivitäten der MLU vorgestellt, die in dem vom Bund geförderten Vorhaben „EXIST-Gründungskultur – Die Grün­der­hoch­schule“ an der MLU umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit der beiden Universitäten soll nun im Bereich Internationalisierung und Ausgründung intensiviert werden.

Am 19. Juni wird HNU-Präsident Professor Dr. Won Mook Lee an der MLU zu Gast sein, wo er u.a. das Biozentrum besichtigen wird. Im Herbst 2012 veranstaltet die koreanische Hochschule in Daejeon eine wissenschaftliche Tagung, an der neben Professor Ulrich mit seinen Mitarbeiterinnen Dr. Christiane Schmidt und Dr. Sandra Petersen, Prof. Dr. Dr. Reinhard Neubert (Institut für Pharmazie) und Prof. Dr. Jörg Kreßler (Institut für Chemie) teilnehmen werden.

Bereits fünf pharmazeutische Sommerschulen hat die MLU in Daejon veranstaltet. „Zurzeit promovieren zudem zwei Absolventen der HNU an meinem Lehrstuhl, zwei weitere haben hier bereits ihre Dissertation geschrieben “, sagt Ulrich, Professor für Thermische Verfahrenstechnik, über die Partnerschaft.

Text: Corinna Bertz

Kategorien

Varia

Schlagwörter

Kommentar schreiben