One and a half tonnes of valuable files: winner of the Humbolt Research Award brings wealth of data to Halle

26.05.2015 von Corinna Bertz in People, Science
The data of the oldest German collection of biographical interviews recorded on audio tape was believed to have gone missing years ago. Now it is stored at MLU. The transfer was facilitated by a Humboldt Research Award winner, Prof. Christina von Hodenberg, who is originally from Queen Mary University London and currently working in Halle.
“It is a minor miracle that the accompanying raw data is almost fully complete,” explains Christina von Hodenberg about her object of research.
“It is a minor miracle that the accompanying raw data is almost fully complete,” explains Christina von Hodenberg about her object of research. (Foto: Michael Deutsch)

The bulky grey box on Prof. Hodenberg’s desk breathes history. It contains an original 1960s tape recorder built by Uher Werke from Munich, a leading manufacturer of recording technology at the time. The recorder is still fully functional. Christina von Hodenberg needs it for her work since it belongs to the oldest surviving extensive German collection of biographical interviews. The collection was recently brought to the Historical Data Centre at Martin Luther University.

The story of how the files - weighing one and a half tonnes - and the 600 tapes got there is just as riveting as the facts about the study itself. The leading role in this out-of-the-ordinary research story is played by Christina von Hodenberg, a professor of history at London’s Queen Mary University. When the renowned social historian was awarded the Alexander von Humboldt Research Prize in 2014 for her achievements to date, she not only received prize money totalling 60,000 euros, she also had the option of using the money for a project at a university of her choice.

It wasn’t just a coincidence that she chose MLU. The historian found many colleagues carrying out socio-scientific research at MLU’s Institute for History. “I deliberately wanted to go to an East German university,” says von Hodenberg, “so that I could get to know present-day eastern Germany.”

She has been working on a project at the Institute for History since September 2014. The project looks at West German generational conflicts of the 1960s and 70s. She brings to the project a new approach: until now historians have always observed this time period from the perspective of the young protestors of ‘68. “The problem with only looking at young people is that it doesn’t explain why society as a whole transformed so quickly,” says von Hodenberg.

3,000 hours of recordings

Christina von Hodenberg forscht zurzeit in Halle.
Christina von Hodenberg forscht zurzeit in Halle.
(Foto: Michael Deutsch)

In her search for suitable sources, the 49-year-old stumbled across a wealth of data thought to have been lost years ago. The so-called Bonn Gerontologic Longitudinal Study, or BOLSA for short, was generated between 1965 and 1981 and was ground-breaking at the time for scientific research on ageing. “It is a minor miracle that the accompanying raw data is almost fully complete,” explains von Hodenberg. “Usually it is destroyed at the latest when the professor who worked with it receives emeritus status.”

The fact that things were done differently in this case is down to the tenacity of one of the actors of the time. Heidelberg psychologist Dr. Christoph Rott, a colleague of BOLSA initiator Prof. Ursula Lehr (who, incidentally later became federal minister for family affairs), used the material to write his doctoral dissertation. Rott didn’t have the heart to part with the mountains of files and approximately 3,000 hours of recordings. Year after year he remained steadfast against much resistance. After von Hodenberg contacted him, Ursula Lehr and Georg Rudinger, a psychology professor from Bonn, agreed to transfer the raw data and the files to Halle on a permanent basis.

The BOLSA study deliberately looked for participants among the lower and middle classes. They gave details about difficult subjects - aspects about ageing, health, dealing with war and death, and even descriptions of sexuality. “The study is still of interest for science today, particularly because it can be analysed from many angles,” says von Hodenberg.

Elfriede Bornschein is online

Elfriede Bornschein was one of the seniors interviewed at the time. Her name is a pseudonym, however her story, which can be heard on one of the tapes, appears to be typical for an ordinary woman of the time. She talks about many things that people at the time of the interview were reluctant to make public. She talks about tenderness, abortions, the death of her husband, conflicts with her daughter-in-law, her money worries and her piety.

A collection was created from this and other narratives, which present-day researchers can use to analyse historical research. Consequently, the aim is now to digitalise the data. To do this, the Humboldt Research Award winner is collaborating with Dr. Katrin Möller from MLU’s Historical Data Centre. A grant proposal is currently being drawn up for the German Research Foundation.

Von Hodenberg expects a funding decision to be made in September. By then she will be back teaching at London’s Queen Mary University. “But I will come to Halle regularly for work meetings.” It is a journey that she won’t find difficult, after all the Krefeld native has a very personal connection to the Halle region. In 1990 the young researcher went to the archives of the Prussian Heritage Foundation which were located in Merseburg at the time. There she met a Germanist from the United States. Today he is her husband. 

Kategorien

PeopleScience

Schlagwörter

Kommentar schreiben

Anderthalb Tonnen wertvoller Akten: Humboldt-Preisträgerin holt Datenschatz nach Halle

26.05.2015 von Corinna Bertz in Personalia, Wissenschaft
Die Daten der wohl ältesten auf Tonträgern erhaltenen deutschen Sammlung biografischer Interviews waren längst verloren geglaubt. Nun lagern sie an der Universität Halle. Ihr Transfer wurde durch die Humboldt-Forschungspreisträgerin Prof. Dr. Christina von Hodenberg von der Queen Mary University London ermöglicht, die derzeit in Halle arbeitet.
„Dass die Daten noch fast vollständig vorhanden sind, ist eine kleine Sensation“, sagt Christina von Hodenberg über ihren Forschungsgegenstand - Quellen die von 1965 bis 1981 für eine Studie auf Tonband gesammelt wurden.
„Dass die Daten noch fast vollständig vorhanden sind, ist eine kleine Sensation“, sagt Christina von Hodenberg über ihren Forschungsgegenstand - Quellen die von 1965 bis 1981 für eine Studie auf Tonband gesammelt wurden. (Foto: Michael Deutsch)

Der klobige, graue Kasten auf dem Schreibtisch von Prof. Dr. Christina von Hodenberg atmet Geschichte. Es ist ein original erhaltenes Tonbandgerät, wie es in den 1960er Jahren üblich war, gebaut in den Münchner Uher-Werken, einem damals renommierten Hersteller hochwertiger Aufnahmetechnik. Das Gerät ist noch voll funktionstüchtig. Christina von Hodenberg braucht es für ihre Arbeit, denn es gehört zum Fundus der ältesten erhaltenen, umfangreichen deutschen Sammlung lebensgeschichtlicher Interviews, die sich seit kurzem im Historischen Datenzentrum Sachsen-Anhalt befindet.

Die Geschichte, wie die anderthalb Tonnen Aktenordner und 600 Tonbänder dorthin gelangt sind, ist ebenso spannend wie die Fakten zur Studie selbst. Schlüsselfigur in diesem nicht alltäglichen Recherche-Ereignis ist Christina von Hodenberg, ihres Zeichens Professorin für Geschichte an der Londoner Queen Mary University: Als die renommierte Sozialhistorikerin 2014 für ihr bisheriges Gesamtschaffen mit dem Alexander-von-Humboldt-Forschungspreis geehrt wurde, war damit nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 60.000 Euro verbunden, sondern auch die Option, das Geld für ein Projekt an einer Hochschule eigener Wahl zu verwenden.

Nicht ohne Grund fiel diese auf die Martin-Luther-Universität. Denn im hiesigen Institut für Geschichte fand die Historikerin viele sozialwissenschaftlich forschende Kollegen. „Und überhaupt wollte ich ganz bewusst an eine ostdeutsche Hochschule“, sagt von Hodenberg, „auch um den heutigen Osten Deutschlands näher kennenzulernen“.

Seit September 2014 arbeitet sie nun im Institut für Geschichte an einem Projekt zum westdeutschen Generationenkonflikt der 1960er und 1970er Jahre. Neu ist vor allem ihr Ansatz: Bisher haben Historiker diese Zeit vor allem aus der Perspektive der jungen, protestbewegten ‚68er’ betrachtet. „Doch“, so von Hodenberg, „durch den Blick allein auf junge Leute lässt sich nicht erklären, wieso sich die ganze Gesellschaft damals so schnell gewandelt hat.“

3.000 Tonband-Stunden lagern jetzt in Halle

Christina von Hodenberg forscht zurzeit in Halle.
Christina von Hodenberg forscht zurzeit in Halle.
(Foto: Michael Deutsch)

Bei ihrer Suche nach geeigneten Quellen stieß die 49-Jährige auf einen längst vernichtet geglaubten Datenschatz: Die so genannte Bonner Gerontologische Längsschnittstudie, kurz BOLSA genannt, die zwischen 1965 und 1981 entstand und seinerzeit wegweisend für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Altern war. „Dass die zugehörigen Rohdaten noch fast vollständig vorhanden sind, ist eine kleine Sensation“, erzählt von Hodenberg, „denn üblicherweise wurde so etwas spätestens mit der Emeritierung des damit befassten Professors vernichtet.“

Dass es in diesem Fall anders lief, liegt an der Hartnäckigkeit eines Akteurs von damals. Der Heidelberger Psychologe Dr. Christoph Rott, Mitarbeiter der BOLSA-Initiatorin Prof. Ursula Lehr (die später übrigens Bundesfamilienministerin wurde), hatte seine Doktorarbeit über das Material geschrieben. Rott brachte es nicht übers Herz, sich von den Aktenbergen und den rund 3.000 Tonband-Stunden zu trennen. Jahr um Jahr setzte er sich gegen viele Widerstände durch. Nachdem von Hodenberg ihn kontaktiert hatte, stimmten auch Ursula Lehr und der Bonner Psychologie-Professor Georg Rudinger der dauerhaften Überstellung von Rohdaten und Akten nach Halle zu.

Als Teilnehmer für die BOLSA-Studie hatte man seinerzeit ganz bewusst nach Menschen aus der Unter- und Mittelschicht gesucht. Sie gaben Auskunft zu schwierigen Themen. Aspekte von Altern, Gesundheit, vom Umgang mit Krieg und Tod finden sich ebenso wie Schilderungen von Sexualität. „Die Studie ist auch für die heutige Wissenschaft noch interessant. Vor allem, weil sie unter vielen Aspekten ausgewertet werden kann“, sagt von Hodenberg.

Elfriede Bornschein geht online

Zu den Senioren, die damals befragt worden sind, gehört Elfriede Bornschein. Ihr Name ist zwar ein Pseudonym, ihre Geschichte, die auf einem der Tonbänder zu hören ist, scheint jedoch typisch für den damaligen Weg einer einfachen Frau. Sie berichtete über viele Dinge, die man zur Zeit der Interviews ungern öffentlich preisgab. Sie sprach über Zärtlichkeit, Abtreibungen, den Tod ihres Mannes, die Konflikte mit der Schwiegertochter, ihre Geldsorgen und ihre Frömmigkeit.

Aus diesen und anderen Schilderungen entstand eine Sammlung, die heutige Wissenschaftler für historische Forschungen auswerten können. Deshalb sollen die Daten nun digitalisiert werden. Um das zu realisieren, arbeitet die Humboldt-Forschungspreisträgerin mit Dr. Katrin Möller vom Historischen Datenzentrum Sachsen-Anhalt zusammen. Derzeit wird ein Antrag an die Deutsche Forschungsgemeinschaft formuliert.

Im September, so schätzt von Hodenberg, soll über die Mittelzuweisung entschieden werden. Dann wird sie zwar bereits wieder an der Londoner Queen Mary University lehren. „Aber ich werde regelmäßig zu Arbeitstreffen nach Halle kommen.“ - Eine Reise, die ihr nicht schwer fallen wird. Schließlich verbindet die gebürtige Krefelderin mit der Region Halle ein ganz persönlicher Aspekt: 1990 hielt sie sich als junge Wissenschaftlerin zur Recherche am damals noch in Merseburg ansässigen Archiv der Stiftungen Preußischer Kulturbesitz auf. Dort traf sie einen amerikanischen Germanisten. Er ist heute ihr Ehemann. 

Kommentar schreiben